9. Fotowettbewerb - Themensuche

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

Da schon wieder über zwei Monate seit dem letzten Wettbewerb vergangen sind, wird es langsam Zeit für einen neuen. Das Wetter läd ja auch geradezu zum fotografieren ein. *great*

Jetzt brauchen wir natürlich wieder ein neues Thema. Deshalb möchte ich euch bitten, eure Vorschläge hier in diesem Thread zu posten. Anfang nächster Woche stell ich dann die Umfrage mit den gesammelten Themen online.

Der letzte hat in Sachen Teilnehmer zwar alle Rekorde gebrochen, aber dadurch wurde er auch sehr unübersichtlich. Deshalb will ich euch bitten eure Themenvorschläge etwas präziser zu formulieren. Also bspw. statt "Natur" eher "Flüsse und Seen" oder "Sonnenuntergänge". :)

Die Vorschläge:
  • Fließgewässer (Flüsse, Bäche, Wasserfälle)
  • Burgen und Ruinen (Wehranlagen, Burgen, Schlösser und die verfallenen der Gattung)
  • Feuer
  • Sonnenuntergänge
  • Wind und Wolken
  • Emotionen (Menschen, Tiere)
  • In Bewegung/Action
  • Die Reste des Winters
  • Altes
  • Sicherheit
  • HDR-Fotografie
  • "Den Kindern gehört diese Welt."
  • "Von den Alten lernen"
  • Mädchen, Frauen, Damen
  • Kontraste
  • Flughafen und Flugzeuge
  • Tiere
  • Spiegel, Glas und Reflexionen
  • Kuriositäten
  • Hobby und Freizeit
  • Langzeitbelichtungen
  • Farben
  • Schwarzweiß und Sepia

MFG Max
 
Da bin ich doch sofort dabei. Gewinne zwar wieder nur die goldene Ananas, aber wie letztes Mal zählt: Dabei sein ist alles!

Meine Themenvorschläge:

- Fließgewässer (Flüsse, Bäche, Wasserfälle)

- Burgen und Ruinen (Wehranlagen, Burgen, Schlösser und die verfallenen der Gattung)

Fex

PS: Jetzt muss ich glatt mal "ERSTER" schreiben. Hm, stimmt, mein Penis ist jetzt 17,24 Meter lang *buck*
 
Sonnenuntergänge wäre wirklich ein schönes Thema.
Oder eine Schwierigkeitsstufe darüber "Wind und Wolken".

Auch ein spannendes Thema wäre "Emotionen" (Menschen, Tiere)
 
Ich versuche es nochmal mit:

In Bewegung/Action
 
Mein Vorschlag: Natur & Technik
 
Ich schlage "Altes" vor - das kann ja alles mögliche sein.
Oder aber auch "Sicherheit".

Leute, bitte etwas mehr Phantasie und nicht immer das nehmen, was vor der Haustür steht und jedermann andauernd ohne auch nur einen Funken des nachdenkens abknippst!
 
Wie wäre es, wenn wir es diesmal ganz ohne Nachbearbeitung machen?

Also alles was auf dem Foto drauf ist, wird auch eingereicht. Keine Ausschnitte, keine Nachbearbeitung usw.

Der Effekt wäre das man sich vielleicht doch etwas mehr Zeit für die Suche nach dem perfekten Bild nehmen muss.

Also wie gesehen, so fotografiert und eingereicht.
 
Das was du beim Thema forderst darf ich bei der Ausführung nicht fordern? *suspect*
Das eine hat mit dem anderen ziemlich wenig zu tun.

Kontraste, Farben, bla. Kann man doch alles durchaus machen. Gedanken machen muss man sich SOWIESO...
Ich finds nur affig, wenn man Sachen einfach so ohne nachzudenken fotografiert... Per EBV kann man dann auch nicht mehr viel retten, wie Du vielleicht glaubst.
 
Wie wäre es Mit HDR-Fotografie? oder die Emotionen, die würden mir auch seehr zusagen
 
Sonnenuntergänge wäre wirklich ein schönes Thema.
Oder eine Schwierigkeitsstufe darüber "Wind und Wolken".

Auch ein spannendes Thema wäre "Emotionen" (Menschen, Tiere)
An "Emotionen" habe ich indirekt auch schon gedacht. Wollte ja "Menschen" (wieder einmal) vorschlagen, aber da kann man auch wieder (fast) alles fotografieren.
Mein Vorschlag: Natur & Technik
Natur hatten wir letztes mal und Technik glaub beim 6. Wettbewerb. Von daher lass ich das Thema mal raus, sorry. :)
Wie wäre es, wenn wir es diesmal ganz ohne Nachbearbeitung machen?

Also alles was auf dem Foto drauf ist, wird auch eingereicht. Keine Ausschnitte, keine Nachbearbeitung usw.

Der Effekt wäre das man sich vielleicht doch etwas mehr Zeit für die Suche nach dem perfekten Bild nehmen muss.

Also wie gesehen, so fotografiert und eingereicht.
Das eine hat mit dem anderen ziemlich wenig zu tun.

Kontraste, Farben, bla. Kann man doch alles durchaus machen. Gedanken machen muss man sich SOWIESO...
Ich finds nur affig, wenn man Sachen einfach so ohne nachzudenken fotografiert... Per EBV kann man dann auch nicht mehr viel retten, wie Du vielleicht glaubst.
Da muss ich GBP zustimmen. Oft kommen die Farben einfach nicht so gut wie sie in der Realität waren, oder man hat nicht die optimale Einstellung. Wenn man die Bilder etwas nachbearbeitet kann man das Bild vielleicht noch retten. Man sollte Nachbearbeitung nicht verteufeln. Vorallem haben bspw. Schwarzweißbilder auch ihren Charme und sind ohne Nachbearbeitung nicht möglich. ;)

Von dem her: Nachbearbeitung ist OK, sofern es nicht zu unrealistisch wird. Ich denke da sollte man einfach an die Fotografen appellieren es nicht zu übertreiben und nicht alles gleich verbieten. :)

MFG Max
 
Ich will die Nachbearbeitung auch gar nicht verteufeln, ich würde es aber mal spannend finden als Thema Bilder zu haben (gerne unter ein anderes Thema wie z.B. Emtionen gestellt) die "echt" sind, so wie Gott sie schuf (naja...) ;)

Wäre doch mal eine Variante.


Klar, EBV gehört zur digitalen Fotografie dazu, aber es wäre doch schön und spannen einmal mehr den Fokus auf Motivwahl, also den Fotografen als Fotografen und nicht als Weiterbearbeiter zu legen.

(S/W und Sepia kann sogar meine steinalte Powershot A200) ;)
 
Schwarzweißbilder auch ihren Charme und sind ohne Nachbearbeitung nicht möglich. ;)

MFG Max

Da ist von der Kamera abhängig würde ich sagen. Mit der S5600 kann ich s/w und Chrome schiessen ohne es nachbearbeiten zu müssen. Alles eine Frage der Technik ;D

Fex
 
Da ist von der Kamera abhängig würde ich sagen. Mit der S5600 kann ich s/w und Chrome schiessen ohne es nachbearbeiten zu müssen. Alles eine Frage der Technik ;D

Fex
Naja, wo is der Unterschied ob die Kamera das Bild bearbeitet oder Photoshop? :)

Man könnte ja mal einen kleinen Wettbewerb machen, wo das Thema "unbearbeitete Fotos" ist. Aber wie will man das kontrollieren? *noahnung*

MFG Max
 
Da muss ich GBP zustimmen. Oft kommen die Farben einfach nicht so gut wie sie in der Realität waren, oder man hat nicht die optimale Einstellung. Wenn man die Bilder etwas nachbearbeitet kann man das Bild vielleicht noch retten. Man sollte Nachbearbeitung nicht verteufeln. Vorallem haben bspw. Schwarzweißbilder auch ihren Charme und sind ohne Nachbearbeitung nicht möglich. ;)

Von dem her: Nachbearbeitung ist OK, sofern es nicht zu unrealistisch wird. Ich denke da sollte man einfach an die Fotografen appellieren es nicht zu übertreiben und nicht alles gleich verbieten. :)


An dieser Stelle stimme ich gruenmuckel zu. Ich bin der Meinung, dass wir einen Fotowettbewerb ausrichten und keinen Bildbearbeitungswettbewerb.

Nicht jeder, der hier teilnehmen möchte, hat a) die notwendige Software zur Verfügung und/oder b) die nötige Muße, sich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Somit würde von vornherein wieder eine Benachteiligung einiger User erfolgen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe prinzipiell nichts gegen Bildbearbeitung. Aber für einen solchen Fotowettbewerb sollte imho drauf verzichtet werden. Denn wenn man "leichte" Bildbearbeitung erlaubt, wo bitte setzt man dann die Grenze? Dabei können Bilder entstehen, die mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam haben. Und jeder sieht es sowieso anders.

Der Eine empfindet zwei hintereinander angewandte Filter als viel, der Andere nutzt alles aus, was Photoshop und Co. hergibt und denkt dabei, nur leichte Bearbeitung durchgeführt zu haben. Um dem aus dem Wege zu gehen, sollte man meiner Meinung nach komplett drauf verzichten (außer Verkleinerung).

Und für ein gelungenes Bild zählt eh nur das Motiv... :)


Just my 2 cents.
 
Naja, wo is der Unterschied ob die Kamera das Bild bearbeitet oder Photoshop? :)

Man könnte ja mal einen kleinen Wettbewerb machen, wo das Thema "unbearbeitete Fotos" ist. Aber wie will man das kontrollieren? *noahnung*

MFG Max

Bin dafür, mein TFT stellt sowieso alles anders dar, als es in Wirklichkeit ist... Ebenso wie meine 4 Jahre alte Medion Kamera, die nur bei "ganz hell" gute Bilder macht...:]
 
Die Idee mit dem kleinen Wettbewerb find ich gar ned verkehrt.
Meine Kamera is auch ned so der Brüller...

Bei der Gelegenheit erinner ich gern nochmal an die Idee zur Bewertung der Bilder mit einem Punktesystem, die ich vorgeschlagen hatte nach dem letzten Wettbewerb...

Was ich aber nicht schlecht fänd, wäre HDR auszuschliessen vom Wettbewerb,
weil das nun wirklich nicht jeder beherrscht und dabei Bilder einer ganz anderen Qualität
rauskommen (können, wenn mans kann)...

sin des etz 2 cents oder scho mehr 2 euros?
- JackDMF
 
Habe zwar selber keine Kamara, aber ich verfolge die Foto Wettbewerbe gern. Gibts auch immer wieder schöne Bilder zu sehen ;)

Ich hätte da mal ein Thema, und zwar wie wärs mit:
"Den Kindern gehört diese Welt." <-- Kinder in alltäglichen Situationen
Oder wie wärs mit:
"Von den Alten lernen"

Jetzt ist Frühling das Leben erwacht, und Kinder sind doch etwas wunderbares?! Und Die Jungen können doch nicht ohne die Alten sein.

gruß schieby77
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit erinner ich gern nochmal an die Idee zur Bewertung der Bilder mit einem Punktesystem, die ich vorgeschlagen hatte nach dem letzten Wettbewerb...
Das Problem ist halt, das man sowas mit vBulletin nicht so leicht realisieren kann. Man könnte für jedes Bild einen Thread eröffnen und dann die Thread-bewerten-Funktion nutzen, aber ob das so das Wahre ist? :] Ich sag mal so: Never touch a running system. Ich wollte einmal was ändern (PhotoPlog *hüstel*) und das ging IMO total in die Hose. Deshalb bin ich da etwas vorsichtiger geworden, soll heißen: Erst wenn ich von einer neuen Lösung überzeugt bin (und selbige auch getestet wurde), werde ich was ändern. :)

Btw bin ich immernoch am überlegen, ob es nicht das Beste wäre, ein eigenständiges Skript zu schreiben, sprich eine Galerie die für diesen Einsatzzweck optimiert ist. Aber das zu programmieren wäre ziemlich zeitaufwendig. Aber mal schaun was die Zukunft bringt. ;)

Wegen Bildbearbeitung & Co: <übertreib>Wir sollten DSLR-Kameras auch verbieten. Nicht jeder kann sich so eine Kamera leisten, also warum nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (Aldi-Ritsch-Ratsch-Klick) einigen? Dann hat jeder die gleichen Chancen. Und wenn jemand besonders viel Talent hat, muss er absichtlich schlechtere Fotos schießen, sonst wäre es ja auch unfair.</übertreib> ;)

Sorry für den Zynismus, aber ich find es nicht gut alles zu regelmentieren. Die einen können mehr, die anderen weniger. Manche können gerademal den Auslöser drücken und andere haben einfach nen Auge für gute Fotos. Und wieder andere können sogar Bildbearbeitungsprogramme bedienen. So ist das Leben. ;)

Und man sollte immer daran denken: Das ist nur ein kleiner Fotowettbewerb der aus Spaß an der Freude veranstaltet wird. Es gibt keine Jury die die Bilder fair bewertet und es gibt keine Gewinne, also who cares? :)

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten