AMD 690G Sammelthread

bei mir warens ca. 34 Watt. Da dort aber noch ein cd rom LW dran hing düfte ich jetzt bei ca. 31-32 Watt liegen. Gemessen mit Conrad Energy Check 3000, also passt das auch so.
 
sag mal deine exakte Konfig. Du hast knapp über 30Watt verbrauch im Windows Idle mit ´nem X2 3600+ und welchem board und sonstigen Teilen genau?
Hab das jetz nich mitbekommen.
Und 30-35Watt sind eigtl. auch bissel zu wenig oder? Hätte um die 55-65Watt geschätzt.
 
zu wenig gibts nicht.

x2 Brisbane 3600+ @ 0,875V bei 1000mhz je core
1024 MB ddr2 Kingston Ram
2,5" Samsung 80GB Platte
Hama Wlankarte
Delta Electronics 200 Watt Netzteil
msi 690G Board

Gruß Micki
 
wo hast du denn das netzteil her?
scheint besser für einen stromspar-pc geeignet zu sein als das von JoshLukas
 
Allerdings. Mein Levicom ist ein 350W NT, welches dazu noch recht ineffizient ist. Der Sempron dürfte wohl auch mehr Abwärme produzieren wie der X2 3600+. Aber 34 Watt finde ich scho beachtlich. Werde mich auch nach einem neuen NT umschauen.


Gruß,

Josh
 
Die CPU mit verringerter Spannung und die 2,5" HDD erklären natürlich einiges.
Meine 3,5 HDD braucht IDLE ca. 7W, eine 2,5" vielleicht 1,5W. Meine TV-Karte verbraucht im Leerlauf bestimmt auch 1-3 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur mal beim starten geschaut, da kam er knapp an die 70 Watt ran. Prime etc. hab ich nicht laufen lassen. Pc brummt so aber schon fast 5 Tage vor sich hin 24h lang am Tag.

Das netzteil ist ein

Delta Electronics DPS-200PB-89G Rev. 02

Gruß Micki
 
zu wenig gibts nicht.

x2 Brisbane 3600+ @ 0,875V bei 1000mhz je core
1024 MB ddr2 Kingston Ram
2,5" Samsung 80GB Platte
Hama Wlankarte
Delta Electronics 200 Watt Netzteil
msi 690G Board

Gruß Micki

Hallo!
Ich habe auch das MSI-Board mit Kingston-Ram (2x512MB-Module PC6400, KHX6400D2LL/512). Allerdings wird beim Starten nur eine Geschwindigkeit von 667MHz angezeigt, was sich unter Windows mit CPU-Z bestätigt. Mangels fehlender Bios-Einstellmöglichkeit ist ein manuelles Hochstellen auch nicht möglich. Ach ja Speicherspannung wird bei mir auch mit 2,16V ausgegeben.
Deshalb meine Frage: Welchen Speicher hast du genau verwendet?

Außerdem habe ich öfters Systemabstürze, hauptsächlich bei großer Festplatten-/Arbeitsspeicherauslastung. Ich bin dem Fehler noch auf der Spur. Hat von euch jemand eine Idee?
 
Außerdem habe ich öfters Systemabstürze, hauptsächlich bei großer Festplatten-/Arbeitsspeicherauslastung. Ich bin dem Fehler noch auf der Spur. Hat von euch jemand eine Idee?

Die Abstürze lagen an den Catalyst® 7.4 Grafiktreibern. Mit 7.3 läuft der Rechner wunderbar stabil.
 
Tach, inzwischen gibt es bei ocworkbench zwar noch keinen richtigen Test, aber immerhin einen ersten Blick auf das Fullsize-ATX-Board GA-MA69G-S3H von Gigabyte. Sieht so recht interessant aus, leider ist das Board auf der Gigabyte-Seite noch nicht gelistet, auch in D noch nicht erhältlich.
 
Ich weis das das ne (unter umständen) doofe Frage ist, aber.

Hat der Chipsatz auch übertakterfunktionen??
 
Hallo,

Ich habe das Asus M2A-VM HDMI, jedoch nur Probleme.

1)

Ich habe daran 2x 20" 1680x1050 (205BW Samsung) angeschlossen, wenn ich irgendwas im Vollbild laufen lasse bekomme ich Blank Screens, d.h., der Bildschirm wird kurzzeitig komplett Schwarz, geht danna ber wieder. Das teilweise alle 2-3 Sekunden.

Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
VLC + Video auf 16:10 Aspect => Probleme
VLC + VIdeo auf 4:3 Aspect (schwarze Balken l/r) => keine Probleme
Thunderbird/Firefox Maximiert => nach einiger Zeit probleme
"" im Fenster => einwandfrei

D.h., die Probleme treten nur auf, wenn irgendwas auf dem Primaeren Monitor im Vollbild/Maximierten Zustand ist (bei Videowiedergabe muss halt auch noch das 16:10 Format erzwungen werden damits "crasht"). Dauert teilweise allerdings ein paar Minuten bis dies auftritt.

2)

Ich habe einen HDMI->DVI-D Adapter gekauft, bekomme aber den 2. TFT nicht ueber den HDMI Port ans laufen. Monitor signalisiert immer, das keine Verbindung vorhanden ist. Muss ich noch irgendwas beachten? Ich kann den Adapter auch hoechsten 3mm einstecken, jetzt weiss ich nicht wie Tief der Anschluss am Board ist. ;-)

Kann das jemand nachvollziehen/testen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkartentreiber hast du installiert?
Den Catalyst 7.4 solltest du auf keinen Fall verwenden. In den Release-Notes unter "Known Problems" steht ganz klein, dass er bei X12x0 Grafikkernen Abstürze verursachen kann (was bei mir v.a. beim MPEG-Umcodieren der Fall war). Mit HDMI sollen die Treiberversion auch Probleme haben.
--> Ggf. einen anderen (älteren!) Treiber benutzen.
 
Habe erst den aktuellen von Ati genommen, anschliessend auf die von der CD zurueckgegriffen. Sind das auch die 7.4er? Leider sehe ich nirgends direkt die Version, nur lange Zeichenfolgen... Werd das zuhause nochmal checken!
 
Welche Grafikkartentreiber hast du installiert?
Den Catalyst 7.4 solltest du auf keinen Fall verwenden. In den Release-Notes unter "Known Problems" steht ganz klein, dass er bei X12x0 Grafikkernen Abstürze verursachen kann (was bei mir v.a. beim MPEG-Umcodieren der Fall war). Mit HDMI sollen die Treiberversion auch Probleme haben.
--> Ggf. einen anderen (älteren!) Treiber benutzen.

Was ist denn das für ein Riesenscheiß? Die können doch keinen Treiber veröffentlichen, der ihre eigenen Grafikkarten (bzw. Onboard-Grafik) zum Absturz bringt! Normalerweise wirft man da den Verantwortlichen raus, der das zur Veröffentlichung zugelassen hat!
 
Auszug aus den Release-Notes von ATI (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_74_release_notes.html ):
Code:
The system may become unresponsive and require a reboot while randomly moving Video Player window from primary to extended desktop under certain hardware configurations where the second adapter is an ATI Radeon X1200/1250/1270 series of product. Further details can be found in topic number 737-27092

Ich denke mal, dass da ein generelleres Problem in den Treibern vorliegt. Ich hatte wie oben schon gesagt die Catalyst 7.4 installiert und konnte kein einziges Video fertig konvertieren ohne das der Rechner eingefroren ist. Es dürfte auch nichts damit zu tun haben, dass mein Monitor am HDMI-Port hängt. Mit Catalyst 7.3 ist bisher noch kein einziger Absturz aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das board mal vor kurtzen verbaut
MSI K9AGM2-L /-FIH

und läuft genial

das hatte ich auch mal. Nur das man im Bios rein gar nichts einstellen konnte, der DDR2 Speicher mit 2,2V befeuert und es nicht in der Lage war einen X2 3600 mit 0,8V zu befeuern haben mich dazu bewogen es retour gehen zu lassen, den fehlenden hdmi adapter mal ganz unbeachtet gelassen.
Never MSI nun aber entgültig.
 
welches 690G Board bietet 2 IDE Anschlüsse, sowie einen hohen stabilen Referenztakt?

mfg
 
das hatte ich auch mal. Nur das man im Bios rein gar nichts einstellen konnte, der DDR2 Speicher mit 2,2V befeuert und es nicht in der Lage war einen X2 3600 mit 0,8V zu befeuern haben mich dazu bewogen es retour gehen zu lassen, den fehlenden hdmi adapter mal ganz unbeachtet gelassen.
Never MSI nun aber entgültig.

So ein Board nimmt ja man auch nicht zum Übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab da seit dem ich das Board M2A-VM habe paar probleme.
Habe das System neu aufgesetzt und bekomme sporadisch Probleme mit einem schwarzen TFT Bild und dann hilft nur noch reseten des PCs.jetzt habe ich mal in den ATIsystemlog geschaut und ein Fehler im bezug auf ati2mtag gefunden.Vieleicht könnt ihr mir mal hefen das zu beheben.

WindowsXP inkl.SP2 und aktuellen patches.
ATI-Treiber 7-4-igp_xp_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_44981

hier mal ne kopie aus dem log mit dem Fehlern.
Typ Datum Uhrzeit Quelle Kategorie Ereignis Benutzer Computer

Fehler 06.05.2007 23:46:42 ati2mtag Keine 108 Nicht zutreffend ASUS-960G
Warnung 06.05.2007 23:46:12 ati2mtag DFP 47113 Nicht zutreffend ASUS-960G
Fehler 06.05.2007 23:46:12 ati2mtag SDTV 49170 Nicht zutreffend ASUS-960G


quelle: ati2mtag


Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Fehler
: Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Warnung: DFP failed to execute AtomBios
Fehler: MODE: GXO Execute BIOS Table Error

ps. habe bei Asus einen eigenen Treiber gefunden der sich AMD_Chipset_x86_x64(2007/04/17 )149MB schimpft und ist recht neu.Werde den mal testen.bei dem original ati treiber wurde es als ati 1200 erkannt mit dem vom asus als 1250 schon etwas genauer. Nur ob es mit dem problem weiterhilft werde ich mal einen langzeit test machen müsen.Beta Bios 0503 iat auch neu draufgemacht worden.gibt zwar keine infos dazu aber mir ist aufgefallen man kann jetzt 512mb shared memory angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten