Treibt der AMD-ATI Merger NVIDIA in Intels Arme?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf die von AMD bekanntgegebenen Pläne der Verschmelzung von CPU und GPU auf einem Die (Codename Fusion) reagierte Intel mit Ankündigungen, dass man an ähnlichen Plänen arbeite.

Ein Schritt in diese Richtung scheint eine engere Kooperation mit NVIDIA zu sein, deren Know How im Grafikbereich essentiell für Intel sein könnte.

Nach Berichten von DigiTimes soll ein Technologytransfer von NVIDIA zu Intel bereits in Gespräch thematisiert worden sein. Fraglich ist nur, in welcher Form NVIDIA von dieser Kooperation profitiert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070507PD208.html" target="b">Nvidia reportedly to trade technology for cooperation with Intel</a>
 
Versteh ich nicht so ganz. Intel baut doch schon eigene Grafikchips, und über die "Kann einen 2D-Desktop anzeigen"-Leistung kommt eine OnDIE-GPU doch sowieso (erstmal?) nicht hinaus. *noahnung*
 
Reine Spekulation...

Intel baut sehr gute 3D Chips, würde es sie als Karte zu kaufen geben, würde ich eine kaufen.

Wieso braucht also Intel, Nvidia ?
 
Reine Spekulation...

Intel baut sehr gute 3D Chips, würde es sie als Karte zu kaufen geben, würde ich eine kaufen.

Wieso braucht also Intel, Nvidia ?
nun, intels letzter versuch im highend-bereich ist damals ja kläglich gescheitert. und intels igp-chips mögen ja für den normalen office-alltag reichen, für professionelle anwendungen oder anspruchsvolle spiele hat intel dagegen nichts zu bieten.
 
Reine Spekulation...

Intel baut sehr gute 3D Chips, würde es sie als Karte zu kaufen geben, würde ich eine kaufen.

Wieso braucht also Intel, Nvidia ?
Patene und Lizenzen. NVIDIA war doch so frei sämtliche Kniffe von 3Dfx (u.A. "echtes" SLI) zu kaufen und vermurkst auf den Markt zu werfen, oder in der Schublade versauern zu lassen.
Anderes Interesse könnte Intel an NVIDIA nicht haben; denn das technische Knowhow haben sie schon geraume Zeit.

Btw., der OnBoard X3000 ist genauso performant wie NVIDIAs OnBoard 6150.
 
Reine Spekulation...

Intel baut sehr gute 3D Chips, würde es sie als Karte zu kaufen geben, würde ich eine kaufen.

Wieso braucht also Intel, Nvidia ?

naja, da ist wohl eine X1300 oder eine 7300GS noch mit abstand besser als das zeug von intel...

aber um erstmal zu versuchen, lauffähige CPU's mit integrierter Grafik zum laufen zu bringen und so, kann Intel auch mit ihrem eigenen Zeug testen. Aber die haben bestimmt zuviel Geld und kaufen gleich mal kräftig ein...
 
Habe letztens mal auf Hartware hier im Forum*buck* gelesen, dass es Intel wieder im 3D- Highendbereich versucht (nächstes Jahr???) Sie haben auf jeden Fall schon Ingenieure dazu angeworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Nvidia SLI in Intel-Motherboards freischaltet.
...wer sollte das wollen? NVIDIAs SLI-Gespann funzt ja nichtmal in 95% aller Spiele/Anwendungen.
SLI ist nachwievor Kinderspielzeug und SLI-fähige Bretter eigentlich nur für's "Image". Effektiver Nutzen? Gering, zumal Folgegenerationen i.d.R. alleine schneller, als das ältere SLI Gespann sind.

...ist halt nicht 3Dfx, die wußten wie man mit SLI umzugehen hat ^^
 
Reine Spekulation...

Intel baut sehr gute 3D Chips, würde es sie als Karte zu kaufen geben, würde ich eine kaufen.

Wieso braucht also Intel, Nvidia ?


Wenn du Guildwars auf niedrigsten Details mit durchschnittlich 9 Frames als sehr gut bezeichnest... *noahnung* von mir aus.
 
Versteh ich nicht so ganz. Intel baut doch schon eigene Grafikchips, und über die "Kann einen 2D-Desktop anzeigen"-Leistung kommt eine OnDIE-GPU doch sowieso (erstmal?) nicht hinaus. *noahnung*


Evt. fürchtet man "Super" Treiber? Oder eine Anbindung der Grafikkarte an HT statt PCIe was wesentlich mehr Bandbreite hat.
 
SLI auf Intel-Boards wäre nur ein kleiner Nebeneffekt, der daraus resultieren würde. Aber auch einziger logischer Schritt, weil AMD auf NV (NICHT) mehr angewiesen ist. Da sie ja nun Crossfire haben. Also NV mehr als 3rd Partner für AMD. Solange Intel sich nur für den 3D-Sektor interessiert solls mir recht sein, alles andere sollte nicht mit Intel unbedingt vermischt werden. Zwar hatte wohl Intel versucht, von 3D-Labs Leute abzuwerben, aber scheinbar lief oder läuft das nicht richtig, und da quasi Intel kein Interesse daran haben sollte sich weiter im 3D-Markt von ATI und jetzt AMD bedienen zu lassen, sollte man zu NV greifen. :)

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das NV heute es so ergehen würde wie 3DFX ! damals, wenn Intel braucbare 3D-Mittel hätte. Wer braucht dann bitte NV. Alleine würde die sich wohl kaum halten können, ohne AMD und Intel, vom alleinigen Mobogeschäft mal abgesehen. Aber sind reine Spekulationen. Aber Intel fehlt es an 3D-Lösungen die mit NV und ATI gleichziehen, also muß Intel diesen Schritt machen und NV dies auch unterstützen.

NV hat ja momentan das Glück besser darzustehen als AMD/ATI, aber die Zeiten werden sich ändern, und wer braucht bitte dann noch ein NV Mobo oder ne Graka, wenn man alles bei AMD aus einer Hand bekommt, bzw. der OEM Markt sehr günstig eine All inclusive Lösung bekommt, die sich gewiß bis in den Servermarkt durchschlagen wird. AMD wird Mobo mit AMD+ATI Chipsatz anbieten können, der N-Force Professional wird dann keine wirkliche Rolle mehr spielen. So wird das laufen, und sicher nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
...ist halt nicht 3Dfx, die wußten wie man mit SLI umzugehen hat ^^
Was ist das denn für ein sinnloser Nvidia-Bash?

ich mag die Firma jetzt auch nicht übermäßig, aber diesen Punkt hättest du dir sparen können/sollen/müssen/...
 
Was ist das denn für ein sinnloser Nvidia-Bash?

ich mag die Firma jetzt auch nicht übermäßig, aber diesen Punkt hättest du dir sparen können/sollen/müssen/...
Das ist kein bash, sonder Fakt. Denn bedauerlicherweise funzen die NVIDIA-SLi Karten eben NICHT mit jedem Spiel ordnungsgemäß... und das JAHRE nach der Erfindung von 3Dfx, deren SLI Verbände sehr zuverlässig liefen, ist das schon mehr als nur ein Brüller... und eine Frechheit für die Leute, die den Mist kauften.

Ich bashe grundsätzlich nicht, aber NVIDIA ist in zig Punkten bei mir unten durch. Alles preisen sie an, als haben sie das Rad neu erfunden und NICHTS funktioniert (ActiveArmor etc. pp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese GPU-CPUs sowas wie nen Celeron mit Onboard-Grafik oder soll das was Schnelles, Hochwertiges sein?
 
Sind diese GPU-CPUs sowas wie nen Celeron mit Onboard-Grafik oder soll das was Schnelles, Hochwertiges sein?
Gute Frage, ich VERMUTE mal das sie viell. vorerst als Office und Multimedia CPUs auf den Markt kommen werden.
Es fällt mir einfach schwer zu glauben, das urplötzlich ein Riesenkaliber von Grafikkarte, welches für moderne Spiele notwendig ist, urplötzlich überflüssig sein sollte.
 
grafikkarten sind heutzutage eben ein bischen komplexer wie damals zu 3dfx zeiten und sonst funktioniert SLI auch besser als die ati lösung

kauf dir erst mal SLI und schaue es dir an und dann kannst du noch immer großkotzig darüber urteilen...
 
kauf dir erst mal SLI und schaue es dir an und dann kannst du noch immer großkotzig darüber urteilen...
...es reicht, wenn NVIDIA großkotzig über die Bugs in ihren Releasenotes der ForceWare schwafelt ;) Davon abgesehen investiere ich mein Geld lieber in weitere Rechner, anstatt in merkwürdige, halbherzig funktionierende Doppelgespanne *buck*

Und niemand hat bestritten, das NVIDIAs SLI "besser" funktioniert, als ATIs Crossfire. "Besser" heißt in meinen Augen aber noch lange nicht "gut genug".
 
...es reicht, wenn NVIDIA großkotzig über die Bugs in ihren Releasenotes der ForceWare schwafelt ;) Davon abgesehen investiere ich mein Geld lieber in weitere Rechner, anstatt in merkwürdige, halbherzig funktionierende Doppelgespanne *buck*

Und niemand hat bestritten, das NVIDIAs SLI "besser" funktioniert, als ATIs Crossfire. "Besser" heißt in meinen Augen aber noch lange nicht "gut genug".

Und solange dann ein z.b eine Graka mit einem G90 schneller ist als 2 Grakas mit G80 macht es eh keinen Sinn, außer einen leeren Geldbeutel :) Dafür sind die Grakas zu schnelllebig, als das man da lange was von hätte, wie damals vielleicht.

Also macht es nur Sinn, wer die paar Spiele die damit laufen mit 1600x1200 oder höher zockt, wo eine Graka nicht reicht, oder nicht weiß was er mit seinem Geld machen will.

Für mich selber stellt sich die SLI oder Crossfire Frage nicht, ........... und für die meisten sicher auch nicht, außer für die es wirklich brauchen, oder es nicht wirklich brauchen aber haben wollen.

Was 3DFX angeht, waren es aber nur 3D Zusatzkarten die man parallel betreiben konnte. Eine 2D Karte brauchte es immer noch zusätzlich, aber es lief. Hatte selbiges nicht im SLI grhabt, Nur eine 4MB-Version + beliebige 2D Karten. Konnte man damals auch 4 solcher Vodoo 2 AdOn Karten mit z.b 24MB? oder waren es nur 16MB (waren das die größten) quasi mit 12MB Z-Buffer und 12MB Texturen ?) zusammenschalten. Habe mich damit damals nicht mehr beschäftigt.
 
Ich hatte damals Voodoo2 Sli, hatte auch so meine Sorgen damit die dann immer größer wurden. Als man noch nix bessere hatte, war es ne schöne Sache, wenn es keine Probleme gab, Q3 Arena wollte nicht wirklich mit meinen zwei Diamonds zusammen arbeiten.
Nachdem ich dann eine Gf1 DDR hatte, hatte ich eingesehen das es ohne Sli auch Super geht ( vor allem in 1600x1200;) ), vor allem hatte man in nicht Glide/OpenGL Games dann das Problem das die Voodoos nix helfen konten und die normale Graka war dann recht leicht überfordert war.
Für die Übergangszeit war es gut, jetzt nicht mehr wirklich.
Schweineteuer wars übrigens auch gewesen.
 
Ich hatte damals Voodoo2 Sli, hatte auch so meine Sorgen damit die dann immer größer wurden. Als man noch nix bessere hatte, war es ne schöne Sache, wenn es keine Probleme gab, Q3 Arena wollte nicht wirklich mit meinen zwei Diamonds zusammen arbeiten.
Nachdem ich dann eine Gf1 DDR hatte, hatte ich eingesehen das es ohne Sli auch Super geht ( vor allem in 1600x1200;) ), vor allem hatte man in nicht Glide/OpenGL Games dann das Problem das die Voodoos nix helfen konten und die normale Graka war dann recht leicht überfordert war.
Für die Übergangszeit war es gut, jetzt nicht mehr wirklich.
Schweineteuer wars übrigens auch gewesen.
Naja, das ist der Lauf der Evolution, das neuere Technologien die Ältere ersetzen kann. Mit meinen beiden Creative Labs Voodoo 2 Karten (á 12 MB) hatte ich keinerlei Kompatibilitätsprobleme; später war dann sogar Direct3D mit ihnen machbar (obgleich ich Glide™ in JEDEM Fall den Vorzug gab -> sah' einfach sauberer aus und lief schneller).
...und wenn man sich das Gemurkse @ SLI und Crossfire heutzutage anschaut... naja. Schweigen wir drüber. Aber solange es Narren gibt, die halbgare Sachen kaufen -> bitteschön, sie haben's nicht besser verdient und sollen mit dem Glauben aufwachsen, das diese "Macken" völlig "normal und akzeptabel" seien.
Halbherzige Sachen dulde und tolleriere ich nicht. Ein System hat zu funktionieren, komme was da wolle.
 
Hoffentlich lassen die sich nicht zu viel von Nvidia aufschwatzen, denn:

Die Intel GMAs sind die einzigen heutigen Grafikchips, die vom Hersteller unterstützte, freie Treiber haben. Damit sind sie derzeit Die Besten(TM) Grafikchips.

Sowohl Nvidia als auch ATI sind selbst bei reinem 2D nur eingeschränkt oder gar nicht brauchbar. Die Binärtreiber sind ein Graus (da kann ich gleich Windows nehmen, gerade auf sowas ist OSS nicht ausgelegt mit seinen ständig wechselnden ABIs). Und bei den freien Treibern gibts eine Vielzahl von Problemen:

- radeon_drv hat Probleme mit der TMDS PLL (Aussetzer, überhaupt nur benutzbar mit Patch) und kann keine Videos mit mehr als 1536 Pixeln Breite per xv abspielen
- nv unterstützt viele neue Karten nicht und bei meinem letzten Test mit einer Nvidia gab es vor allem beim HD-Video-Abspielen einigen Streß (MPEG2 TS, kein neumodischer x264/wmv9-Kram)

Dagegen jetzt die Intel GMA (siehe "mein System" links): null Probleme, DVI mit ADD2-Karte läuft, schnell, viele kleinere Auffälligkeiten der ATIs fehlen (z.B. das weiße Aufblitzen mancher Fenster beim Umschalten der Desktops), Video spielt einwandfrei ab und wird von der GPU unterstützt. Alles mit dem ollen i810- und noch nicht mal mit dem neueren Modesetting-Treiber.

Schade, daß es diesen Chip nicht als PCIe-Karte gibt. Für einen Arbeits-PC einfach ideal.
 
ShiningDragon schrieb:
...wer sollte das wollen?

Intel

NVIDIAs SLI-Gespann funzt ja nichtmal in 95% aller Spiele/Anwendungen.

Ich wüßte nicht was das daran ändern würde.

SLI ist nachwievor Kinderspielzeug und SLI-fähige Bretter eigentlich nur für's "Image".

Richtig. Was aber nichts daran ändert das jeden Tag ein Dummer aufsteht und einen Testbericht über SLI Kombinationen schreibt und dass täglich ein Dummer aufsteht und einen Test über ein SLI-Motherboard schreibt und dass täglich ein Dummer aufsteht und sich eine ATI-Grafikkarte für sein Intel-MB kauft oder gleich ein nicht Intel-MB nur um sich die theoretische Möglichkeit einer schwanzverlängerung mittels zweiter Grafikkarte offen zu halten.

Menschen sind dämlich und das Geld dämlicher Menschen ist Intel ebenso recht wie das kluger Menschen. Genau genommen lieber, denn kluge Menschen kaufen sich keine Hochpreis-CPUs.

Bei DAMATI ists genauso. Nur Idioten mit dem IQ einer Blattlaus und übervoller Brieftasche sind die Zielgruppe für R600 und QuadFX. Die paar ernsthaften _Nutzer_ gehen in dieser Zielgruppe unter und freuen sich das die Idioten ihnen die Produkte (über Massenfertigung) mitbezahlen.

Effektiver Nutzen? Gering, zumal Folgegenerationen i.d.R. alleine schneller, als das ältere SLI Gespann sind.

Du versuchst mit Vernunft zu argumentieren. Vergebene Liebesmüh.

Fakt ist: SLI genauso wie Crossfire sind ein Verkaufsargument. Fakt ist das User heute eine AMD-Grafikkarte kaufen müssen wenn sie SLI oder Crossfire auf einem Board mit intel-Chipsatz einsetzen wollen und dass das Intels Konkurrenten stärkt. Fakt ist auch dass einige User gleich ganz zu einem Ati-Chipsatz greifen werden und dann mit Chipsatz und GPU die Konkurrenz stärken.

Gleichzeitig würde Nvidia gestärkt und damit in die Lage versetzt DAMATI weiterhin das Wasser abzugraben. Und Nvidia ist bisher keine direkte Konkurrenz für Intel.

Intel hat die Nüsse und die Paranoia um alles zu tun was seine Konkurrenten aus dem Weg räumt. Das wollte ich damit sagen.

PS: Ich wiederhole nochmal was ich vor einiger Zeit schrieb:
SLI ebenso wie Crossfire ist wie Sex unter Jugendlichen.
- jeder redet davon
- kaum einer macht es
- und viele die es machen haben damit Probleme
 
Dafür, dass man dann auch nur 10€ Aufpreis für ein Board mit IGP zahlt, wäre eine extra Karte wegen PCB usw. aber viel zu teuer für diese Leistung.

(Na gut, mit den Preisen war das mal so, wie das jetzt ist, weiß ich nicht)
 
Zurück
Oben Unten