Radeon 8500 passiv: wie?

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Habe mir vor kurzem eine Radeon 8500 bei ebay für €5 gebraucht ersteigert; da der Lüfter röhrt, möchte ich die Karte passiv laufen lassen. Ich habe auch noch einen kleinen PIII Sockel 370 Kühler übrig (ca. 5,5 x 5,5 x 3 cm).

Soll ich den mit Wärmeleitkleber, selbstklebendem Pad oder mit Kabelbindern und Paste befestigen (die 8500 hat keine Befestigungslöcher, daher müsste ich die Kabelbinder zwischen den zwei Slot-Nasen verstauen)?

Der Kühler hat eine recht rauhe Oberfläche, daher tendiere ich eher zum doppeltklebenden Pad, habe auch noch eines übrig von einem Revoltec Chipsatzkühler. Wäre natürlich auch einfacher. Andererseits heisst es, dass Wärmeleitpaste, dünn aufgetragen, für einen besseren Wärmeübergang sorgt. *noahnung* .

Wärmeleitkleber ist mir eigentlich zu teuer.

Wenn ich die Karte von 275 MHz auf 200Mhz herunter takte, kann ich dann einfach den Kühler abschrauben und die Karte so passiv laufen lassen?
 
Wärmeleitpads sind Grütze. Die leiten Wärme schlechter ab als ohne.
Mit dem runtertakten könnte klappen, ich würde aber vorsichtshalber einen Lüfter draufblasen lassen und nebenbei einen Grafikbenchmark durchführen. Dann siehst du ja wie heiß er unter Maximalbelastung wird und ob ein Kühler von Nöten ist.
 
Ich hab sowas immer mit Sekundenkleber gelöst, 4 Punkte in den Ecken und dazwischen Wärmeleitpaste
 
Ich hab sowas immer mit Sekundenkleber gelöst, 4 Punkte in den Ecken und dazwischen Wärmeleitpaste


Hält Erfahrungsgemäß aber nur einige Monate bist der Kühler abfällt. Würde ich daher nicht empfehlen. :-[
 
Bei mir Jahre ;D

...
Erfahrung? Probieren? ...
 
gibt auch 2 komponenten Wärmeleitkleber von Arctic Silver
 
Habe meine bei ebay ersteigerte Radeon 8500 jetzt eingebaut und einfach 'mal den Lüfter abgeschraubt: nach ca. 5 Stunden zeigt mein Fingersenfu am Kühlkörper handwarm an (allerdings Gehäuse mit Bodenlöchern und drei abgenommenen Slotblenden). Werde das erst mal so lassen. Nach einer DVD werde ich dann noch einmal die Fingerprobe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen fetten Kühlkörper, kauf sec kleber und klebs drauf, fertig. so hatt mein PIII cpu s.370 900mhz paar monate ausgehalten, bis auf dem tag wo mir der kern samt Kühlkörper von der patine fiel. reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen fetten Kühlkörper, kauf sec kleber und klebs drauf, fertig. so hatt mein PIII cpu s.370 900mhz paar monate ausgehalten, bis auf dem tag wo mir der kern samt Kühlkörper von der patine fiel. reicht doch.


*lol* *greater*
 
Eiswürfel wär auch ne Möglichkeit *chatt* (SCNR)
 
Wärmeleitpads sind Grütze. Die leiten Wärme schlechter ab als ohne.
schwachsinn, Je aus welchem Material die Pads bestehen, desdo besser binden und leiten Kontakt Wärme zwischen vom Objekt zu Gegenstück.


Die Wärmeleitpads aus Kunststoff die man früher fuer Keramikoberflächen o, Chipsätzen, benutz hat, konnten eine Perfekte Bindung zwischen Rauer oberfläche und Kühlkörper herstellen. Natürlich nur bis zu einem bestimmten Wattverlust. Da nur der vorteil war, das die dinger keine Sauerei verursachen.
Bei s.370 wurden oft klebende leitpads angebracht, die aus irgend nem Metal-Mischmasch bestanden.(der schneller leitet als Alu, aber halt nicht so hart wie alu ist und wesentlich teurer)
Am besten ist bei glatter Oberfläche etwas Pflanzenol (nach meiner Erfahrung), und bei Rauer oberfläche sehr dünn aufgetragener Leitpaste.
 
Sorry, aber als Chemiker muss ich dir sagen, daß das mit dem Pflanzenöl völliger Quatsch ist. Okay, es leitet die Wärme besser als Luft, das war es dann aber auch schon.
Entscheidend ist hier die sog. Wärmeleitzahl. Trockene Luft hat eine von 0,0241, je feuchte sie ist, desto besser leitet sie die Luft. Ein Öl hat eine Wärmeleitzahl je nach Zusammensetzung von 0,13 (sehr unpolares Öl) bis 0,28 (das polarste aller Öle Glycerin).
Wenn man jetzt Metalle zusetzt, wie das bei den Wärmeleitpasten getan wird, dann wird das schlagartig dramatisch besser, weil die Metalle eine viel höhere Wärmeleitzahl haben, Aluminium von 238, Kupfer 398 und Silber ist der Spitzenreiter mit 418.

Klar, kann es unter Umständen gut gehen mit einer feinsten Schicht Pflanzenöl, aber als generelle Empfehlung kann man das nicht stehen lassen.
 
der piii kühler dürfte nicht reichen.
Ich würde ne zalman heatpipe nehmen.
Ne zm80dhp ist zu teuer dafür.
Vlt. bekommste ne zm80bhp oder zm80chp irgendwo ganz günstig
 
Die 8500 hat wohl eine Verlustleistung von lediglich 10W, wenn es hoch kommt. Sieht man ja an dem Minikühler.

radeon8500.jpg


Zudem gibt es keine Mounting Holes. Also fällt jeglicher ZM80 oder andere schraubbare Kühler weg. So gesehen ist auch ein P3 Kühler noch überdimensioniert.

Falls die Grafikkarte mit abgestecktem Lüfter nicht wärmer als handwarm wird. würde ich das ganze so lassen. Und wenn du noch auf 200MHz untertaktest, sollte es keine Probleme geben.

IVIaraud3R schrieb:
als was? als luft? *lol*

Nein. Schlechter als direkte Auflage des Kühlers auf die CPU.

Mississippi schrieb:
schwachsinn, Je aus welchem Material die Pads bestehen, desdo besser binden und leiten Kontakt Wärme zwischen vom Objekt zu Gegenstück.

Nicht jedes Pad leitet so gut, wie das Liquid Metal Pad. Und selbst das ist die große Ausnahme. Dann lieber kein Pad, als so ein viel zu dickes Stück Isolation zwischen CPU und Kühler.
 
Die 8500 hat wohl eine Verlustleistung von lediglich 10W, wenn es hoch kommt. Sieht man ja an dem Minikühler.
das ist quark! anhand des kühlers lässt sich keine gescheite aussage treffen. hattest du mal ne 85er? ich ja und die wurde beschi**sen heiß, erst mit nem CUV2AB blieb sie im sommer stabil. die VWL lieg bei rund 25W

Zudem gibt es keine Mounting Holes. Also fällt jeglicher ZM80 oder andere schraubbare Kühler weg.
da ich meinen kühler eben via MHs angebracht habe, wird sie wohl MHs haben.

Falls die Grafikkarte mit abgestecktem Lüfter nicht wärmer als handwarm wird. würde ich das ganze so lassen.
sie wird glühen

Und wenn du noch auf 200MHz untertaktest, sollte es keine Probleme geben.
die 75MHz machen quasi nix aus, bringen also auch quasi nix.


Nein. Schlechter als direkte Auflage des Kühlers auf die CPU.
aha, und wer macht sowas?

Nicht jedes Pad leitet so gut, wie das Liquid Metal Pad. Und selbst das ist die große Ausnahme. Dann lieber kein Pad, als so ein viel zu dickes Stück Isolation zwischen CPU und Kühler.
jedes WL-pad ist besser als luft
 
das ist quark! anhand des kühlers lässt sich keine gescheite aussage treffen. hattest du mal ne 85er? ich ja und die wurde beschi**sen heiß, erst mit nem CUV2AB blieb sie im sommer stabil. die VWL lieg bei rund 25W

Mag bei deiner so sein, bei ihm wird sie grade mal handwarm. Siehe: "Habe meine bei ebay ersteigerte Radeon 8500 jetzt eingebaut und einfach 'mal den Lüfter abgeschraubt: nach ca. 5 Stunden zeigt mein Fingersenfu am Kühlkörper handwarm an (allerdings Gehäuse mit Bodenlöchern und drei abgenommenen Slotblenden). Werde das erst mal so lassen. Nach einer DVD werde ich dann noch die Fingerprobe machen."


da ich meinen kühler eben via MHs angebracht habe, wird sie wohl MHs haben.

Seine nicht, und die auf dem Bild auch nicht.


sie wird glühen


die 75MHz machen quasi nix aus, bringen also auch quasi nix.

Siehe sein Zitat oben.

aha, und wer macht sowas?


jedes WL-pad ist besser als luft

Eben nicht. Es gibt genügend Pads die schlechter die Wärme leiten. Plastik und Silikon ist schließlich nicht für wärmeleitende Eigenschaften bekannt.

Edit:

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass beide Flächen plan sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajo, is klar, dann hab ich wohl ne modell gehabt, was extra für mich mit GlühFix 2.0 ausgetattet wurde *lol*

PS: DOCH! jedes pad ist besser als luft! wenn du n kinder-überraschungsei als pad nimmst, biste selber schuld *gg*
PS2: "plan" gibts net IRL.
 
Meine Radeon 9200 ist von Haus aus passiv gewesen mit einem 40*40*5mm Minikühler.
Also seh ich da mit einem etwas grösserem Kühler kein Problem bei der 8500er.
Gut, die 85er ist etwas höher getaktet.

Naja, ein Verlust einer 8500 wäre jetzt auch nicht so tragisch. ;D

Man sollte halt nur auf einen guten Luftdurchzug achten bei passivem Betrieb.
 
Klar, kann es unter Umständen gut gehen mit einer feinsten Schicht Pflanzenöl, aber als generelle Empfehlung kann man das nicht stehen lassen.


Weil Öl denn niedrigsten abstand zwischen Kühlkörper und CPU bietet, ist es unter umständen am besten geeignet, mein Tualatin lauft mit dem Vollkupfer Kühlkörper bei Vollauslastung 26°c (cpu burn), obwohl wir es so warm gestern hatten.
Mit der wärmeleitpaste , dünn aufgetragen, warens 31°C über wochen!. Es ist manchmal schon sinnvoller, je nach art der kühlung nach Haushaltsmittel zu greifen.
Beim Coppermine 1ghz musste ich jediglich alle paar wochen nachölen, weil bei ganz hohen temps, siedet das Pflanzenöl buchstäblich sehr schnell weg.

Beim Preascout s478 celeron 2.533 ghz lag der Erfolg bei 3c° wenniger.

Aber nichts desdo trotz.. Egal wie warm die cpu unter vollast wird, bis 59c° ist noch alles OK.

Ab pentium 3 gibs nur ein Systemneustart, wenn die cpu die Grenze überschritten hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Wärmeleitkleber von Artic Silver ist völlig Murks - wird viel zu schnell hart bzw. entwickelt peverse Gase

ich empfehle eher Zalman Wärmeleitkleber - einfach zu Handhaben durch zwei eindeutige Farben und sehr preiswert und vor allem man hat genug Zeit bis die beiden Komponenten miteinander verschmelzen falls irgendwas verrutscht oder man nochmal korrigieren muß

weis ja nicht wieviel Geld du noch investieren kannst aber mit 3 Euro inkl. Porto ist man dabei

http://cgi.ebay.de/Zalman-Waermelei...ryZ78803QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hab damals einige 4200 Ti umgebaut mit nem Artic GPU Kühler die dafür gar nicht geeignet waren (für ATI eigentlich)

hält bombenfest die Brühe
 
Jap - kann ich nur bestätigen *great*
 
laut diesem tecDaten Test verbraucht die Original ATI Radeon 8500 (genau die habe ich, es gibt auch noch eine 8500LT Ausführung) bei 3d-Scherzen bis zu 29 Watt, im Windows-Betrieb bis zu 16 Watt. Und laut dem computerbase Bericht verbraucht die 8500 bei Windows 17 Watt mehr als eine MX 440.

Meine hat übrigens definitiv keine mounting holes, ist genau die auf dem Foto von hoschi_tux (danke!).

Mit geschlossenen Slotblenden und zwei Bodenlöchern (2x 12cm Lüfterauschnitte) und der Radeon 8500 als einziger Steckkarte (keine PCI-Karte) ist das Teil mit Debian auch nach Stunden nur lauwarm. Wird nach ein paar Stunden aber ganz schön warm (nur Lüfter abgeschraubt), so dass ich mir die Finger verbrenne, falls die Slotblenden entfernt sind. Da gibt's dann wohl kaum mehr einen definierten Luftstrom Bodenlöcher - Netzteillüfter. Aber ich denke, dass die GPU so schon eine Weile überlebt. Obwohl sie mir schon gefällt, die Radeon 8500; mit Debian 4.0 3D ohne irgendwelche Mucken. Gut, ich hab's gleich wieder abgestellt, da ist die Karte schon ein bisschen schwach. Auf jeden Fall kann ich den absolut stabilen radeon open-source Treiber verwenden und der ist schon im Kernel d'rin.

Habe auch schon versucht, den Kühlkörper mit Schraubenzieher und alter Kreditkarte als Unterlage abzuhebeln, aber da verbiegt sich nur die Platine und in's Gefrierfach möchte ich die Karte dann doch nicht stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon versucht, den Kühlkörper mit Schraubenzieher und alter Kreditkarte als Unterlage abzuhebeln, aber da verbiegt sich nur die Platine und in's Gefrierfach möchte ich die Karte dann doch nicht stecken.

Nur keine Angst, irgendwann macht es *klong!* und der Kühlkörper fliegt dir durch die Gegend. ;D Du mußt die Karte natürlich so hinlegen das sich diese mögl. wenig biegt. Hatte noch nie ein Kühlkörper der nicht abgegangen ist. Sehr viel größere Probleme wirst du mit den Kleberrückständen haben. ;)

Ich hab übrigens ne Radeon 8500 von Gigabyte mit Mounting Holes. ;) Scheint wohl ein eigenes Design zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten