Sockel 370 Board gesucht

r33per

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
564
Renomée
0
Hallo Leute,

Ich hab hier noch nen Intel PIII 800 und 256MB Ram rumliegen. Das Board was ich hab(ECS) mag den Ram nicht wirklich haben und zickt rum bei FSB 133. Aus dem Rechner möchte ich gern nen BackupSystem machen(robocopy). Könnt ihr mir nen Sockel 370 Board empfehlen das mit Festplatten der Größe 80GB und mehr klar kommt, agp hat und weitest gehen problemlos in der Handhabung war?

Gruß

r33per
 
also ich hab ein epox 3vsa2 in betrieb und das läuft recht gut, außer man will übertakten dann macht einem der VIA Apollo Pro Chipsatz nen strich durch die rechnung

festplatten bis 137Gb sind mit einem BIOS update auch möglich (habe ich aber noch nicht gemacht hatte das update aber auf der website gesehen)
 
nee übertaktet wird der backupserver nicht, der soll ja auf dauer zuverlässig laufen
 
Wie wärs mit nem Asus CUSL-2? Das war ziemlich häufig in P3-Firmenrechnern anzutreffen...ist wirklich als Rockstable anzusehen :)

MFG
Schwarzmetaller
 
hab grad mal danach gesucht. sieht eigentlich ganz nett aus das board.
 
man kann fast alles nehmen, was es so gibt
Produktionsfehler sind nahezu ausgeschlossen, weil die jüngsten Boards schon Jahre in Betrieb sind
unbekannte Phänomene und Inkompatibiläten sind auch kaum möglich, da auch die passende Zusatzhardware auch relativ alt ist
gegen langsam defekte Elkos gibt es keine Mittel, allerdings besitzen alle noch funktionierenden Rechner relativ gute und/oder die Rechner waren nicht oft aktiv, ob Zufall oder Absicht ist dabei meiner Meinung egal
wichtig ist jedoch, wie die bisher gepflegt wurden, von einem Kettenraucher und DAU wird das Board schlechter sein als mancher Dell oder ähliches aus einer Firma

Festplatten bis 128GB unterstützen die meisten, da muß man zwar etwas aufpassen, aber das bekommt man raus
über 128GB wird es so oder so schwer, ich kann zwar auch einige nennen, aber ich ahbe selber nur eines, was offiziell solche Platen unterstützt

es ist nicht falsch sich an Asus und Abit zu orientieren, damals stand Asus noch für Qualität, wenn auch damals teuer
Abit ist und war noch nie wirlklich schlecht, kenne selber aber auch einige immernoch sehr gut funktionierende Gigabyte und Biostar aus Bürorechnern und Serveräqivalenten

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit hat sich damals so langsam in Richtung defekte Kondensatoren "orientiert"...das sollte aber kein Problem sein, wenn du jemand an der Hand hast, der Löten kann (Obwohl vernünftige P3-Boards sehr billig sein sollten)

MFG
Schwarzmetaller
 
Einmal frische Elkos rauf und das Brett haelt fuer die Ewigkeit, den 440BX bekommt man eh nur durch rohe Gewalt tot. ;)

Festplatten bis 128GB unterstützen die meisten, da muß man zwar etwas aufpassen, aber das bekommt man raus
über 128GB wird es so oder so schwer, ich kann zwar auch einige nennen, aber ich ahbe selber nur eines, was offiziell solche Platen unterstützt

Das sollte aber kein Problem darstellen, wenn die Boot-Partition innerhalb der ersten 137 GB liegt. Sowas hatte ich selbst schon in Benutzung als das Board in meinem Server verreckt ist, RAID-1-Array mit zwei 250er-Platten am MVP3, zwar lahm aber es lief. ;D
 
Einmal frische Elkos rauf und das Brett haelt fuer die Ewigkeit, den 440BX bekommt man eh nur durch rohe Gewalt tot. ;)



Das sollte aber kein Problem darstellen, wenn die Boot-Partition innerhalb der ersten 137 GB liegt. Sowas hatte ich selbst schon in Benutzung als das Board in meinem Server verreckt ist, RAID-1-Array mit zwei 250er-Platten am MVP3, zwar lahm aber es lief. ;D
ein Raid ist nicht übertragbar, d.h. du hast ein Controller benutzt oder alles komplett neu erstellt
ich habe es noch nie probiert, mir waren meine Daten immer zu wertvoll um mich auf solche Spekulationen einzulassen
entweder das Board hat die geschluckt oder ich habe einen Controller benutzt

MfG Micha
 
ein Raid ist nicht übertragbar, d.h. du hast ein Controller benutzt oder alles komplett neu erstellt

Mit nem richtigen OS ist das ueberhaupt kein Problem. Ich koennte auch einfach die Platten rausnehmen und in mein 486-System haengen, mit dem Standard-Debian-Kernel booten und nen angepassten Kernel fuer die neue Hardware zusammenbraten (gut, das dauert etwas mit nem Cyrix 5x86-100GP...). ;D

ich habe es noch nie probiert, mir waren meine Daten immer zu wertvoll um mich auf solche Spekulationen einzulassen
entweder das Board hat die geschluckt oder ich habe einen Controller benutzt

MfG Micha

Ist ne reine BIOS-Geschichte und um das BIOS schert sich jedes halbwegs moderne OS nen Dreck. ;)
 
nennt es abergläubisch oder was auch immer
aber ich hatte Probleme eine SATA 320GB-Platte und eben alle größeren PATA an meinem neuen Rechner mit NF410 zu erkennen, BS war WinXP
mit meinem PIII betreibe ich schon seit langem per HotPlug 250GB PATA mit Win2000 und jetzt Win2003 System
-> ich lasse mich da auf keine Spielchen ein, da könnt ihr hundertmal dagegen schreiben, ich habe da nunmal schlechte Erfahrungen gemacht

MfG Micha
 
Ich hätte auch noch ein Asus CUV4X über falls du daran interesse hast.
Auf dem Baord läuft meines Wissens nach auch der 1,4Ghz Tualatin.

Gruß Christian
 
Ich hätte auch noch ein Asus CUV4X über falls du daran interesse hast.
Auf dem Baord läuft meines Wissens nach auch der 1,4Ghz Tualatin.
Nä, tut er nicht, da braucht es eines mit TUxx, z.B. den König der S370-Boards, das TUSL2-C.
@Topic: Wenn du nicht mehr als 512 MB RAM verbauen willst, würde auch ich zu einem TUxx oder CUxx raten, der 815i ist ein super Chipsatz. Falls du da mehr RAM reinhauen willst, kannst du auch nach einem Slot1-Board (z.B. Asus P3B) plus Slotket (Adapter S370-SLot1) schauen, am besten mit i440BX-Chipsatz.
 
Aha,

interessant. :)
 
@neurosonic

komisch, aber mein CUV4X läuft rockstable mit 2 Tualatin 1,4Ghz.

Offiziell zwar nicht, aber es gibt ja Adapter (siehe hier)

Der Apollo Pro ist zwar nichts zum Übertakten, aber sonst läuft mein kleiner Home-Server perfekt.
 
Zum Adapter:
Der Compability-Table von Upgradeware auf der oben verlinkten ist sehr hilfreich: http://www.upgradeware.com/english/product/370gu/compatibility.htm

Besser als der Adapter von Upgradeware ist aber der Socket370 FCPGA2-FCPGA-Converter hier, auch bekannt als "Lin Lin":
S370TUA-box.jpg
S370TUA-unit.jpg


Dieser Converter läßt sich 1. als Ersatzsocket aufsetzen (wenn mal eine Nase abgebrochen sein sollte) und 2. benötigt keinen Kühler mit angepaßter Kühlerhalteklammer, wie das Teil von Upgradeware, daß zusätzlich auf den Socket gesteckt wird und den Socket370 "erhöht" - und implizit das Risiko, daß eine gespannte Kühlerhalteklammer die Halteklammern überfordert.

Zu den Mainboards:
Die Mainboards von Fujitsu-Siemens sind sehr günstig zu haben, Modelle FSC D1184 und FSC D1219. Das D1219 kann man mit dem neuesten BIOS und einem Converter mit dem stromgünstigen Pentium III-S 1400 betreiben 8) (das FSC D1184 ebenfalls. Habe ein D1183 getestet mit dem Converter - der PIII-S wurde zwar vom BIOS nicht erkannt, lief aber in Windoof korrekt). Bei FSC kann man allerdings weder FSB noch Multi einstellen. Das wird alles automatisch erkannt, und der FSB ist konservativ auf max. 132,6 MHz getaktet. Aber wer mehr Speed haben und Strom vergeuden will, kauft eh ein anderes System.
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl...pport/boards/Motherboards/FSC/D1219/D1219.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mittlerweile nen asus cusl2 mit pIII 800eb 384mb ram und win2000. is momentan noch ne 80gb platte drin und erstes mirroring per robocopy funktionierte wunderbar per lan;D
 
Also ich habe in meinem Zweitrechner ein CUSL2-C am laufen und das letzte Betabios von Asus unterstützt auch Platten mit mehr als 128GB. Hatte ich selbe eine drin und das war kein Problem.


Wenn Du ein stabiles Board suchst wirst Du kaum was besseres finden.


MfG
 
also ich hab auch das cusl2-c. gibts trotzdem noch eine obergrenze der hd-kapazität?
 
Zurück
Oben Unten