ASUS P5A - welches BIOS in Betrieb ?

586IFM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
4.704
Renomée
6
Hallo,

hat jemand von Euch noch ASUS P5A (nicht das P5A-B) mit dem SS7 in Betrieb ? Wenn ja, welche Kombination aus CPU - BIOS nutzt Ihr ? Und interessant wäre auch die dabei genutzte Boardrevision.
Ich hatte viele Jahre den K6-2 500 mit Beta BIOS 004 in Betrieb. Habe dann den RAM von 1x 128 MB auf 2 mal 128 MB aufgestockt und dazu den K6-III 450 genutzt. Nun ist ein K6-2 550+ in Sicht. Und ich vermute mal, das ich nun das Beta-BIOS 005 unbedingt einspielen muß. Die Boardrevision ist eine relativ frühe, mit der nur 128 MB RAM gecacht werden.

Das Board lief ja bis 2003 mit WIN98SE. Mit W2KSP4 drauf hatte ich keine echte Freude am System, es gab öfters mal Bluescreen, Abstürze und Hänger. Seit Ende 2004 ist nun WXPSP2 drauf und damit läuft der PC "rockstabil". Am IDE-Controller hängen 2 IBM a 60 GB von anno 2002 bzw. ein 5 Jahre alter SONIC-DVD-Brenner und ein 7 Jahre alter CD-RW-Brenner (Cyberdrive ?) . Außerdem stecken eine AGP Geforce2MX400 drin, eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte.

Ich danke vorab für informative Rückantworten.

MfG
586IFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta 004 und 005 gab es viele, wichtig ist, was vor dem Punkt steht, da ist das neueste die Version 1011 Beta 005 ;-) Gerade die soll wohl sehr stabil sein, ein Update kann hier nicht schaden.

Die hab ich auf zwei Boards "laufen", naja, die liegen komplett mit CPU im Schrank.

Zum einen, Revision 1.06, Northbridgeversion "G" 512kByte Cache und die Southbrige A1. CPU K6-2 500MHz

Dann der Exot, Revision 1.07?? oder höher, steht keine drauf, Northbridgeversion "H" 1MByte Cache und die Southbridge B1 (UDMA66!!!). Auf dem Board sollte auch ein K6-3+ gescheit laufen im Gegensatz zum ersten Board. Leider hab ich nur einen K6-3 450MHz dafür.

Das Board oben hab ich so Jahrelang mit Windows 2000 (auch die Betas schon) laufen gehabt, allerdings mit einem Promise RAID Controller (Fastrack 66, so daß der IDE Treiber, der die wohl ärger bereit hat, der originale von Windows bleiben konnte. In einem kurzen Versuch vor etwa 2 Jahren, hab ich nochmal das System mit Windows 2000 gequält, hier mal mit dem damals neuesten IDE Treiber. Keine Probleme mehr gehabt.
 
Zustimm, die 1011 ist die letzte Version geht gut sowohl auf einen 1.04er wie auf nem 1.06 P5A, beide inzwischen mit K6/3 450.

Ausserdem werkelt ein K6/2-400 @ 300 in einem fli4l-Router, auch mit 1011er Bios.

Mfg rh
 
Das 1011_004 habe ich ja bisher in Nutzung. Damit lief jahrelang der K6-2 500 und nun schon ein Weilchen der K6-III 450.
Nur ist das 1011-004 wirklich nicht ausreichend für den K6-2+ 550 ? Zumal es im Internet viele Berichte gibt, das P5A mit dem 1011_005 quälend langsam wurden.
Also nochmals: wer hat noch ein P5A mit einem K6-2+ in Betrieb und zwar mit welchem BIOS und das auf welcher Boardversion ?
*
Natürlich würde mich das 1011_005 schon allein deshalb reizen, weil ja damit endlich das Runterfahren von WXP auch zum wirklichen Ausschalten des PC führen soll. Und nicht wie mit dem _004 bloß zum Warmstart.

Danke
586IFM
 
Ich habe ebenfalls die 1011.005 auf einer 1.06er Revision mit einem K6-2 500 am laufen. Bzw. er wird noch, wenn ich mal dazu komme, den zu installieren.
 
Hatte bis letztes Jahr das BIOS 1011_004 beta auf P5A Rev. 1.03 mit K6-2+500 ACZ im Einsatz. Keine Probleme. Das 1011_005 beta dagegen habe ich nie getestet.
 
Schmeiß die Nvidia-Graka raus - der Aladdin V mag die ned und schlucktse nur mit Tricks und dann nich gscheit...
 
Schmeiß die Nvidia-Graka raus - der Aladdin V mag die ned und schlucktse nur mit Tricks und dann nich gscheit...
Naja, ich hab auf den neueren Versionen des P5A (auch -B) nie Probleme mit NVidia Karten gehabt. Namentlich TNT2, GeForce 2 und GeForce 4MX.

Wichtig sind nur das neueste Bios (siehe oben) und der neueste AGP (GART) Treiber. Dann natürlich das übliche, keine PCI-Karten in den Slot 1 (IRQ Sharing) und das Sideband-adressing und den AGP-Turbo Mode im Bios ausmachen.
 
Hatte bis letztes Jahr das BIOS 1011_004 beta auf P5A Rev. 1.03 mit K6-2+500 ACZ im Einsatz. Keine Probleme. Das 1011_005 beta dagegen habe ich nie getestet.
Bei Dir läuft also der K6-2+500 mit dem 1011.004 ... Rätsel über Rätsel. Denn laut allen mir bisher bekannten Quellen braucht man für diese CPU das 1011.005 ! Das habe ich seit Montag auch drauf und es ist schon etwas feines, dass sich nun endlich der PC auch unter W2KSP4 und WXPSP2 sauber ausschaltet.Unter WIN98SE und diversen Linux tat er das schon vorher.
In Deiner Signatur steht etwas von 3x 128 MB . Damit liebäugle ich auch noch, nur wo bekommt man denn heute noch wirklich guten SD-RAM, der dann auch noch auf dem Board oder auf meinem Jetway849BS sauber läuft ? Habe in den letzten 6 Monaten 8 mal gekauften SD-RAM wegen Bitfehlern zurück geschickt. Teilweise merkt man den Murks erst, wenn mehr als 1 RAM-Streifen genutzt wird. Es ist schon erstaunlich, welche kapazitiven und induktiven Lasten der aktuell angebotenen RAMsch so verursacht. Stecke ich nämlich meinen 6 Jahre Infineon-RAM dort rein, dann gibt es keine Probleme. Bloß vor dem RAM habe ich leider nicht genug.
*
Mit den nVidia-Karten hatte ich übrigens noch nie Probleme auf dem Board: weder früher mit der ASUS V3400, noch jetzt seit 3 Jahren mit einer Noname und einem Geforce2MX400 drauf. Unter WIN98SE lief der PC 5 Jahre lang sehr stabil, nur der USB-Port machte Macken. Und nun läuft ja schon 3 Jahre WXPSP2 absolut stabil auf dem PC.
 
In Deiner Signatur steht etwas von 3x 128 MB . Damit liebäugle ich auch noch, nur wo bekommt man denn heute noch wirklich guten SD-RAM, der dann auch noch auf dem Board oder auf meinem Jetway849BS sauber läuft?

Ich hab mir für meine beiden Sockel7-Board Infineon-Speicher bei Ebay ersteigert. Alles 133CL2, läuft mit schärfsten Timing laut BIos ohne Probleme.

Nur: es geht nicht jede Art. Hab hier einen 4-Chip-Riegel mit 128 MByte rumliegen, der wird auf ALI und MVP3-Boards nur als 64 MByte erkannt, die Chipsätze brauchen wohl die 8-Chip-Variante. Ähnlich sieht es bei 256MByte aus (16 Chips nötig, doppelseitg bestückt), der Typ HYS64V322220GU-7-C2 geht jedenfalls astrein.

Mfg rh
 
Habe mal 2006 RAM-Kauf bei ebay getestet, alles bei gewerblichen Händlern und alles angeblich getestete Ware. Soviele Bit-Fehler auf einem Haufen habe ich noch niemals erlebt. Habe aber auch immer anstandlos mein Geld zurück bekommen (kaufe eh nur bei ebay-Verkäufern mit guter Bewertung). Nein, ebay und RAM-Kauf - das wird nichts mit mir.
Ich weiß ja, welche 128 und 256 MB Streifen SD-RAM von Infineon ich schon besitze und die bei mir gut laufen. Deshalb hatte ich auch beim Einkauf immer nach der Bezeichnung gefragt. Keine Ahnung, wie die Vorbesitzer den von mir via ebay gebraucht gekauften RAM kaputt bekamen.
 
Hat zufällig noch jemand das Handbuch vom P5A als PDF?
Mit dem IRQ Table wäre mir auch erstmal geholfen.
Sieht nämlich so aus, als ob das Mainboard 4 (PCI)Karten nicht ohne weiteres mag.

Wäre zudem nicht schlecht, wenn mir einer sagen könnte, welche Treiber ich denn brauche und wo ich die herbekommen könnte. Habe zwar schon einiges gefunden, aber ich glaube nicht, dass die komplett sind.
 
Mit dem Handbuch ist dir nicht geholfen, wenn du die IRQ Tabelle vom P5A brauchst, da die dort nicht drin ist. Die sieht aber wenn so aus:

INIT A: AGP / PCI 1
INIT B: PCI 2
INIT C: PCI 3 / ggf. Onboardsound
INIT D: PCI 4 / PCI 5

-> PCI 4 und 5 möglichst nicht zusammen nutzen, PCI 1 nur nutzen, wenn keine AGP Karte im System ist.

An Treibern brauchst du nur den hier:
ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated220.rar
 
Perfekt, Danke.
Werde dann mal versuchen, den Rechner zum Leben zu erwecken.
 
Bei Dir läuft also der K6-2+500 mit dem 1011.004 ... Rätsel über Rätsel. Denn laut allen mir bisher bekannten Quellen braucht man für diese CPU das 1011.005 ! Das habe ich seit Montag auch drauf und es ist schon etwas feines, dass sich nun endlich der PC auch unter W2KSP4 und WXPSP2 sauber ausschaltet.Unter WIN98SE und diversen Linux tat er das schon vorher.

Der K6-2+500 war (habe das Board derzeit ausgebaut) seit Anfang 2001 im Einsatz. Das letzte Bios hatte ich jedoch nie geflasht, wobei ich auch "nur" Win98SE im Einsatz hatte. Daher kannte ich nicht die beschriebenen Phänomene.

RAM: Ich habe Siemens-Speicher von 1998 im Einsatz gehabt. Später kam dann noch ein weiterer Riegel von Siemens sowie einer von Samsung hinzu - beide aus privaten Komponentenbundles von eBay. Ausführlich getestet habe ich diesen Speicher jedoch nicht, hatte aber auch keine Probleme.

Grafikkarte: Das Board hatte viele Karten kennengelernt. Wenn ich recht erinnere waren das ELSA Victory Erazor LT (8 MB), eine Diamond Viper 550 (16 MB), eine ELSA Erazor II (16 MB) von 1998 bis 1999 im Einsatz bzw. Test. Dann entschied ich mich für eine Asus V3800TVR, die ich dann Mitte 2000 gegen eine Voodoo3 3000 AGP ausgewechselt habe. Die Asus-Karte lief leider nie optimal (zwar Board-Hersteller aber leider TNT2 ...). Richtig gut klappte es erst mit der Voodoo3. Insgesamt war es mit dem Board anfangs eine Grafikkarten-"Odyssee", und die Voodoo3 3000 war dann die beste Lösung - wie ein Artikel auf dieser Website (Test Aladdin V mit TNT2 - Need for Speed Porsche, Normandie-Grafik) indirekt bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten