AMD RD790 mit Quad-Crossfire-Support

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen von OCWorkBench haben ein kurzes Preview zum RD790, dem Nachfolger von AMDs Crossfire-Chipsatz RD580, veröffentlicht und haben dabei auch kurz die Performance von Quad-Crossfire getestet.

Der RD790 unterstützt den Sockel AM2+ und HT 3.0 und besitzt 32 PCIe-Lanes, die entweder in zwei 16x- oder vier 8x-PCIe-for-Graphics-Ports aufgeteilt werden können. Begleitet wird er von der bekannten SB600, die ihrerseits weitere PCIe-Lanes und die üblichen Southbridge-Funktionalitäten zur Verfügung stellt.

Die Performance des Quad-Crossfire-Systems, das auf einem 5000+ mit Dual-Channel DDR2-666-Speicher aufbaut und von 4 Radeon X1600 Pro-Grafikkarten "befeuert" wird wie folgt beschreiben:
<ul><i>"The interesting thing is that CrossFire works even with 4 cards, but performance is not ready for 4 cards to improve the performance."</i></ul>Dies ist auch nicht anders zu erwarten gewesen, besitzt die Radeon X1600 Pro doch nur 4 Pixelpipelines mit insgesamt 12 Pixelshadern und zusätzlich die prinzipbedingt schlechte Effektivität eines Crossfire-Setups.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.ocworkbench.com/2007/ati/amd_rd790/p1.htm" target="b">AMD RD790 Previewed</a>
 
Hö? Ich kann in dem Link beim allerbesten Willen nirgends lesen, dass die 4 Karten Radeon X1600 Pro waren ???

Da steht nur "4 graphics cards", aber nicht welche genau...
 
Steht auch nirgends, aber guck dir die Bilder auf der zweiten Seite an! ;)






OK, ist bei der Seite auch nicht wirklich ersichtlich, dass "Next >>>" bedeutet, dass da noch mehr Bilder kommen, zumal der Text der gleiche ist... :P
 
Steht auch nirgends, aber guck dir die Bilder auf der zweiten Seite an! ;)






OK, ist bei der Seite auch nicht wirklich ersichtlich, dass "Next >>>" bedeutet, dass da noch mehr Bilder kommen, zumal der Text der gleiche ist... :P

aaaahhh...das hätte man natürlich wissen müssen ;)
 
Hi,

Produkte wie der RD790 sind einer der Gründe für den Ankauf von ATI. Ob Quad-Corssfire natürlich wirklich (bis auf iwenige Fälle) Sinn macht, steht auf einem anderem Blatt. Aber das AMD nun immer mehr Plattformanbieter wird (GPU+"maßgeschneiderten" Chipsatz+GPU) ist strategisch natürlich günstig. Auf der anderen Seite sollte man sich Nvidia nicht verschließen, das wäre ein Fehler. Plant Nvidia vergleichbares? (Quad-SLI)???

Greetz
neax;)
 
Quad-Crossfire werden wir mit dem R600, auf Grund des Zwei-Slot-Kühlers, wohl kaum erleben, deshalb bleibt es mehr im Bereich "technisch möglich, aber nicht sinnvoll zu gebrauchen".
 
Die 65nm Modelle (HD 2600, 2400) haben aber doch ne Ein-Slot-Kühler oder nicht?
 
Jo, die schon. Aber schon Crossfire bzw. SLI mit zwei Karten lohnt eigentlich nur für die Top-Karten, zwei 8600GTs in SLI wären auch schwachsinnig, da teurer und langsamer als eine 8800GTS. Bei vier Karten ist das auch nicht anders.

Daß mit X1600pro-Karten getestet wurde, soll ja hier nur die Machbarkeit demonstrieren, nicht die Sinnhaftigkeit.

Etwas realistischer ist das aber für die angedachte Dual-Karte aus zwei RV670. Der RV670 soll ja wesentlich weniger Strom ziehen (vergleichbar RV570 zum R580), also wäre eine Karte mit zwei Chips wohl technisch machbar (so wie diese aus zwei RV570: http://geizhals.at/eu/a243945.html). Da der Betrieb einer solchen Karte schon ein CF-fähiges Board erfordert, würde Quad-CF dann erlauben, zwei dieser Karten zu verbauen.

Und bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Hardwareanhäufungen (auch mir selber ist schon eine einzelne X1900XT zu warm), es geht ja nur um technische Machbarkeit.
 
Ich seh schon das Alienware System mit 4 HD2900 Karten... Als besonderes Feature der integrierte Backofen für die Pizza zum Zocken!
 
Bin ich eigentlich der einzigste der SLI a.k.a. Crossfire total hirnverbrannt findet?
Irgendwie gibt es außer dem Performance+ (das mit den theoretischen mal 2 und der Realität mal außen vor gelassen) nur Nachteile. Es ist sauteuer (ein halbes Jahr später kostet eine gleichschnelle Karte der nächsten Generation dasselbe oder weniger), es kostet viel Strom, usw. usf.

Wer bitte soll ernsthaft Interesse an Quad-Crossfire haben? So ein Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ok, die 1000W Netzteile machen dann Sinn, aber sonst? *noahnung*

Das NVidia mit diesem SLI-Mist angefangen hat (wenn ich mich nicht irre, jaja 3dfx schon klar) ist schon schlimm genug, aber das ATI und nun AMD da mitmacht ist noch schlimmer...

Man, das mußte mal raus 8-(
 
So ein Wassergekühltes Quad 2900XT System is doch ideal für ein umweltfreundliches Niedrigenergiehaus.......Solarzellen aufs Dach und schon hat man im Winter ne Warme Bude dank Fussbodenheizung. ;D ;)
 
naja siehste, das läßt dann wieder mehr Kaufkraft offen, einerseits neues Board, 2 -4 neue Grakas, neues Netzteil, neuer Stromanbieter neues Gehäuse dann quadcore-Cpus, weil ja die Dinger dann ja richtig befeuert werden müßten usw. usw. *suspect*
 
Mit vier X1950 Pro hätte das Ganze ja auch noch irgendwie Sinn machen können, da die nur einen Single-Slot-Lüfter besitzen und gegenüber dem X1950XTX nur wenig "kastriert" sind. Da die 2600 ja "nur" wieder 128Bit etc. hat, also eher einem Viertel-R600 entspricht, macht es bei der auch wieder keinen Sinn, solch ein Quad-Crossfire-Setup aufzubauen.

Vielleicht gibt ja bald einen kalten schnellen R600LE, der dann 3/4 der Leistung bei 1/4 des Verbauchs bietet und mit Quad-Crossfire schon wieder Sinn (aus Performance-Sicht) machen könnte.
 
Zurück
Oben Unten