XP Windows XP SP2 verteilt auslastung falsch auf Core2Duo ?

Kampfkruemel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
307
Renomée
0
Standort
Ulm, Germany
Hallo
Wenn ich ein programm oder spiel von cd/dvd installiere wird der pc total langsam und reagiert nur noch verzögert. Wenn ich in den taskmanager schau hat eine cpu 100% auslastung und die andere nur sehr wenig. wie kann ich windows dazu bringen auch die andere cpu zu nutzen damit ich während dem installieren wenigstens noch surfen kann ??
Hab die neusten updates von windows xp sp2 ( ohne updates ging es auch nicht )
Danke für die hilfe

ps: die installationen dauern total lange, da war meine SATA 1 festplatte deutlich schneller ^^
 
Mhm, das sollte eigentlich vollautomatisch geschehen. Zwar wird der C2D nicht so genial mit Arbeit gefüttert, wie ein AMD X2 mit dem DualCore Optimizer (schon etliche Tests laufen gehabt), aber das ein System Deiner Klasse nahezu unbrauchbar wird, wenn Du installierst, ist nicht normal.
Kannst Du mehr Informationen, wie BIOS Version und verwendete Treiber preisgeben?
 
Schonmal mit Windows-Neuinstalation probiert? Geht oft schneller als 2 Stunden Fehlersuche.
 
Schau doch erstmal im Gerätemanager nach ob das DVD-Laufwerk vielleicht im PIO-Modus läuft.

Hohe Prozessorauslastung bei Simpelaktionen wie Datentransfer kann darauf hindeuten.


Ist das der Fall kann man das schnell ändern.
Betreffenden IDE-Kanal im Gerätemanager deinstallieren und dann neu booten und erkennen lassen. Gegebenenfalls dann noch auf "DMA wenn verfügbar" umstellen.
 
im BIOS ist DMA eingestellt. Wie kann ich in windows DMA einstellen?
An dieses problem hab ich auch shcon gedacht...aber eben diese einstellung nicht gefunden.
.
EDIT :
.

ich habe mir ein Foxconn G9657MA mit E6600 und 2 GB MDT DDR800, ner Western DIGITAL 250 GB festplatte mit 8 mb cache ( SATA2 ) gekauft.
Mein "alter" DVD brenner ist ein SAMSUNG SH-S162 mit IDE anschluss
Wenn ich eine Musik cd abspiele wird diese int extrem schlechter qualtität und mit rucklern wiedergegeben ( CD IST SAUBER )
Wenn ich ein Programm von CD / DVD installiere wird der Rechner dabei extrem langsam, maus und tastatur "laggen" und nur ein core ist 100% ausgelastet
ausserdem geht die installation nur extrem langsam von statten.

nun habe ich festgestellt dass wenn ich das dvd laufwerk als FIRST BOOT PRIORITY auswähle und die Windows XP SP2 CD beim starten drin habe, sie aber nicht durch einen tastendruck aktiviere, der fehler behoben ist und alles einwandfrei funktioniert.

Sobald ich den rechner aber ohne XP cd neustarte, ist der fehler wieder vorhanden.

Habe die neusten treiber, Firmware und bios versionen drauf.

Brauch dringend hilfe !!!

DANKE

MfG
 
im BIOS ist DMA eingestellt. Wie kann ich in windows DMA einstellen?
An dieses problem hab ich auch shcon gedacht...aber eben diese einstellung nicht gefunden.

MfG
welchen ide entfernen?
siehe screen

Schau in den eigenschaften der Controller nach welcher dein DVD-Laufwerk beherbergt.
Sollte entweder an UDMA-3, Multiword-DMA 1/2 oder PIO-Modus erkennbar sein.


attachment.php
 
ok, das dvd laufwerk ist im PIO modus, obwohl ich DMA wenn möglich eingestellt habe (trotz neustart, deeinstallation usw)

Wie kann ich den Modus ändern?
 
ok, das dvd laufwerk ist im PIO modus, obwohl ich DMA wenn möglich eingestellt habe (trotz neustart, deeinstallation usw)

Wie kann ich den Modus ändern?
hm?

Also du deinstallierst den IDE-Kanal wo das dranhängt. Also entweder den primären oder sekundären.
Danach neu booten.

Wenn es immer noch im PIO-Modus erkannt wird, dann jetzt bitte auf DMA wenn verfügbar umstellen.

Danach übernehmen und nochmal reinschauen, sollte nun passen.
U.U. nochmal neu booten.
 
Bevor du ewig lange suchst, ist es vielleicht gleich besser, wenn du dir einen neuen SATA Brenner holst. Ich habe das vor Kurzem gemacht und war überrascht, wie schnell jetzt die DVDs gebrannt werden (16x vs. 2,4x), habe einen IDE Steckplatz weniger, was bei nur einem Steckplatz und einer IDE Festplatte, die sehr weit unten ist sehr nervenschonend ist und für 30 Euro ist das auch nicht wirklich eine hohe Investition. Über kurz oder lang, wirst du sowieso einen brauchen, weil IDE immer seltener wird und die Kabelmurkserei ist auch immer ein Albtraum.
 
Bevor du ewig lange suchst, ist es vielleicht gleich besser, wenn du dir einen neuen SATA Brenner holst. Ich habe das vor Kurzem gemacht und war überrascht, wie schnell jetzt die DVDs gebrannt werden (16x vs. 2,4x), habe einen IDE Steckplatz weniger, was bei nur einem Steckplatz und einer IDE Festplatte, die sehr weit unten ist sehr nervenschonend ist und für 30 Euro ist das auch nicht wirklich eine hohe Investition. Über kurz oder lang, wirst du sowieso einen brauchen, weil IDE immer seltener wird und die Kabelmurkserei ist auch immer ein Albtraum.
Konnte dein alter Brenner nur 2,4x oder was lässt dich die falsche Aussage machen das man durch SATA schneller brennen kann?
 
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk an einem anderen Rechner zu testen? Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, wollte ums Verrecken nicht im DMA-Modus laufen. Das Teil solltest dann wirklich abstoßen.

Konnte dein alter Brenner nur 2,4x oder was lässt dich die falsche Aussage machen das man durch SATA schneller brennen kann?

Ich glaube er meinte die Entwicklung der Brenner im Allgemeinen. Dass es nur auf Grund von Sata schneller geht hat er doch mit keinem Wort erwähnt. 8)

Edit: Der Samsung SH-S162L läuft bei mir einwandfrei auf DMA. Und oida, die blöden Nonnen lassen die blöde Glocke 15 Minuten zu früh bimmeln ... unfassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem alten Board war ein Adapter von Atapi nach SATA dabei, den an den Brenner gemacht und jetzt läuft alles wieder super!
 
Öhm, warum gleich das ganze Board zurück schicken?
Vielleicht war ja auch nur das Kabel defekt, aber sorry, dass ich zu spät auf diesen Thread aufmerksam geworden bin. :)
 
Zu der "Auslastungsgeschichte":
Schon mal daran gedacht, dass ein Thread nunmal nicht gesplittet werden kann und es daher normal ist, wenn eine CPU mal "Dampf" macht und eine nicht?
 
Es liegt ja nicht an der CPU Auslastung. Auch wenn nur ein Kern benutzt wird darf das System nicht so in die Knie gehen.
habe mich auch zu früh gefreut, Jetzt läuft zwar alles wieder in normalen Tempo während das Laufwerk arbeitet, dafür funktioniert im Teamspeak mein Micro nur völlig abgehackt.
hab ne xf-i und die Onboard disabled. (core2duo, Abit 9).Konflikte werden auch nicht angezeigt.
 
es liegt am PIO modus des laufwerks. Ich habe es eingeschickt weil cih alles softwareprobleme und einstellungen ausprobiert habe...obendrein hat das front audio auch nicht funktionert, deswegen der umtausch.

weiss nur noch nicht welches ich mir kaufen soll....

@ Krümel: Hast du ne Idee was man hätte machen können? ( interresiert mich immernoch ;-) )
 
s.O. :)
Es wäre nicht das erste Flachbandkabel was einmal zu viel geknickt wurde. Eventuell wurde das Kabel auch mal falsch aufgesteckt und ein Pin beim Laufwerk abgebrochen, aber Du hattest ja eine anderes Gerät getestet.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten