nur ärger mit dem GA-8|945GMMFY-RH

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moinsen Männers und Frauen natürlich, *buck*

Ich habe mir letzte Woche das GIGABYTE GA-8I945GMMFY-RH gekauft, da zum einen das ASUS N4l-VM DH gerade nicht auf Lager war bei Mindfactory und weil das eigentlich von mir gewünsche AOpen Board mit 975 Chipsatz noch immer über 230 €uro kostet und mit Versand noch zu teuer.

Zum Asus Board kann ich nur sagen nix für weicheier ... denn so klasse läuft es nicht. Es hat eine AutoOverclockfunktion die sich nicht mal abschalten läßt :[ .

Nun aber zum Gigabyte Board ... es eigentlich fast alles was das ASUS Board auch hat aber nur fast, es ist bei den Grafikkarten zum Beispiel so das der 2. PCI Slot von der Grafikkarte (X1800XT verdeckt wird *buck* ... naja das währe nicht das schlimmste finde ich. Denn das Gigabyte Board ist für den Intel T7200 freigegeben mit dem aktuellen Bios ... nunja das aktuelle Bios war schon drauf also Prozessor montiert und Kühlkörper drauf ... soweit so gut ... beim XP Install ister er denn dann das erste mal gefreezt *buck* okay ich also reset und noch mal ... diesmal lief es durch aber naja ... er stürzt bei wenig bis keine CPU Last nicht so schnell ab wie als wenn ich den Folding SMP Client starte denn kann ich das auf ~ 5 minuten beschleunigen ... mittels RMClock habe ich den prozzie mal auf das minimum gedrosselt aber nix ... kurz nach start vom Folding SMP Client Freeze ... Okay ich habe denn mal das Gehäuse geöffnet und man man man die passive NB kocht ganz schön. Gut 1. versuch war mit einem Lüfter obendrauf ... ohne Erfolg :[ *buck* ... okay heute habe ich mir mal kurz die Zeit genommen und habe den Prozessorkühler mal wieder abgebaut und es scheint als wenn der beigelegte Kühler zu wenig vom DIE überhaupt berührt oder der anpressdruck passt nicht. Also Schleifpapier raus und diese Plastikramenhalterung angebaut und etwas angeschliffen und wieder montiert ... aber was soll ich sagen, der Kühlkörper wird jetzt schon mal richtig warm im gegensatz zu vorher .

Also mein Fazit, das war vorerst mein letztes Gigabyte Board ... ich mag nicht der Alphatester sein ... und schon mal garnicht wenn ich dafür bezahlen soll. Gut das ASUS Board würde ich vermutlich auch nicht wiederkaufen. Aber leider ist es im Mobile on Destop Markt so das man nicht wirklich viel auswahl hat. Als nächstes werde ich mal nen Abit oder das AOpen nehmen ... denn die kleinen Prozzies gehen ab wie hölle und verbraten gut ein drittel der Leistung die sich der normale CD / C2D nimmt. Das führt natürlich auch dazu das man die auch leiser Kühlen kann wie die großen Intelz ohne großen aufwand meine ich.

So jetzt wird erstmal der Folding@Home Stresstest angeworfen ... bisher schaut es gut aus ... 56° C bei Vollast.


so long ...

FeuerKater
 
Also was der Gigabyte Support antwortet ist ja echt nen Witz oder wie seht ihr das ?

---
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Bitte testen sie das Verhalten mal ohne grafikkarte und ohne Audiokarte, denn bei uns lief diese CPU stabiel.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Bohlken
GIGABYTE-Team
---

Klasse und wenn dem so ist ? was denn Zockertauglich ist die OnBoart Gafikkarte eh nicht *buck*
 
Auch auf die gefah hin das ich jetzt hier nur selbstgespäche führe ... Die Antwort vom Support hat tatsächlich zum Erfolg geführt ... Nur das nackte Mobo mit Speicher und CPU funzt.

Nun gut es scheint nun nach meinen selbstversuchen tatsächlich an der Audigy 4 zu liegen denn mit der Soundkarte stürzt der PC innerhalb von 48 stunden ab.

Jetzt läuft der PC nur mit der ATI X1800XT und dem OnBoard Sound schon seit Dienstag durch.

Also meine Kaufempfehlung bekommt das MoBo NICHT.

gruß
FeuerKater
 
Zurück
Oben Unten