Abit KN8 ***Sammelthread***

An diesen hier habe ich gedacht,
was meint ihr?

Meinen alten wollte ich auch noch behalten.
Wenn ich Zocke kann ich mit den anderen Surfen oder Temps überwachen,etc.


Geb lieber etwas mehr aus und kauf nicht so ein schrottiges TN Panel. :] Ein S-PVA Panel sollte es schon sein wenn dir Blickwinkel und Farbtreue nicht völlig egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3203295 schrieb:
Geb lieber etwas mehr aus und kauf nicht so ein schrottiges TN Panel. :] Ein S-PVA Panel sollte es schon sein wenn dir Blickwinkel und Farbtreue nicht völlig egal sind.


Beispiel?
.
EDIT :
.

Ich glaube du meinst diese ab 400Taler.
Das sprengt dann etwas meinen Rahmen.
 
Beispiel?
.
EDIT :
.

Ich glaube du meinst diese ab 400Taler.
Das sprengt dann etwas meinen Rahmen.

ja, ich denke schon das man sich gleich einen guten TFT kaufen sollte da so ein Gerät wohl mindestens 5 Jahre in Gebrauch sein wird. Daher relativiert sich der Preis wieder. Wenn du unter 400€ bleiben willst, so wird es entweder einer 20" S-PVA oder S-IPS Panel oder eben ein 22" TN+Film Panel. *suspect*

Gerade die TNs werden einem ja regelrecht hintergeworfen. Laut Geizhals gibs ja schon 22" TN ab 211€.

Wenn dann gleich richtig: klick ;D ;) Ist zwar nich ganz billig aber auf 4-5 Jahre verteilit sind es auch "nur" ~120€ pro Jahr. Auf alle Fälle viel langlebiger als irgendwelche 400€ Grafikkarten die in 3 Jahren praktisch wertlos sind. Von daher darf es auch mal mehr kosten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3203345 schrieb:
ja, ich denke schon das man sich gleich einen guten TFT kaufen sollte da so ein Gerät wohl mindestens 5 Jahre in Gebrauch sein wird. Daher relativiert sich der Preis wieder. Wenn du unter 400€ bleiben willst, so wird es entweder einer 20" S-PVA oder S-IPS Panel oder eben ein 22" TN+Film Panel. *suspect*

Gerade die TNs werden einem ja regelrecht hintergeworfen. Laut Geizhals gibs ja schon 22" TN ab 211€.

Wenn dann gleich richtig: klick ;D ;) Ist zwar nich ganz billig aber auf 4-5 Jahre verteilit sind es auch "nur" ~120€ pro Jahr.

Einen Fernseher hab ich doch im Wohnzimmer stehen. *buck*

Wenn ich dieses Jahr noch 350Taler in meinen Rechner stecke habe ich mein Jahres budget erreicht.
Wir wollen ja auch noch im Urlaub ,und meine Zähne werden auch nicht ganz billig.
Eigentlich darf ich mir gar nix mehr kaufen.

.......................tu ich aber! *lol*
 
[P3D] Crazy_Chris;3203295 schrieb:
Geb lieber etwas mehr aus und kauf nicht so ein schrottiges TN Panel. :] Ein S-PVA Panel sollte es schon sein wenn dir Blickwinkel und Farbtreue nicht völlig egal sind.

Also so eine Pauschale 0 Aussage lasse ich nicht so stehen. ;D
TN Panel sind sehr wohl als spieletauglich eingestuft.
Wenn man sich auf Prad.de ein bisschen umschaut wird man im Preis Leistungs Verhältnis am TN Panel hängen bleiben!

Hier eine Entscheidungshilfe für den Geldbeutel!
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich Grund genug :P


Der einzigste Vorteil ist nunmal nur der Preis. S-PVA Panels bieten auch schnelle Reaktionszeiten. Außerdem lassen sich die Reaktionszeiten nicht vergleichen da es kein Norm dafür gibt und jeder Hersteller anders misst. *buck*
 
Ich Denke der Samsung ist gut für mich!
Es gibt mit sicherheit bessere Monitore.
Doch da am meisten Monitore TN Panele verbaut haben ist, dies auch der günstigste.

Es gibt bestimmt auch Monitore die ein besseres Panel haben und trotzdem schlechter sind als der Samsung.

Der Samsung ist bestimmt die beste wahl von TN Panelen.
Und 330Taler sind viel Geld
660DM

................................das wahren noch Zeiten. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin froh dieses Forum über mein MB (abit KN8 Ultra) gefunden zu haben.

Bin mit dem Board jetzt schon eine ganze Weile zufrieden. Ich wollte jetzt aber gerne mein System doch etwas leiser haben.
Allerdings stört mich der NB FAN inzwischen doch ziemlich. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie und mit was man die NB gut und effektiv passiv kühlen kann? bzw. geht das überhaupt, oder schmiergelt mir dabei das ganze board ab?

Auf meine CPU hatte ich schon eine WaKü gesetzt, (Thermaltake BigWater) aber die scheint am Kupferblock etwas korrodiert zu sein, davon hatte ich noch nie was gehört (war jetzt ne längere Zeit weg im Ausland, und habs nicht bemerkt.) Als ich wieder hochgefahren habe, hats mir wohl meine schöne graka (Radeon X800GT) zerschossen. Ziemlich blöd sowas!! :(

Jedenfalls hab ich mich jetzt auch mal nach nem neuen Kühlsystem für die CPU umgeschaut. Hab dabei den Ninja von scythe gefunden, der sich sehr gut anhörte, allerdings taucht das KN8 Ultra nicht in der Kompatibilitätsliste auf, weiß hier jemand was darüber? Oder hat das sogar jemand in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Am besten wäre natürlich, wenn cih das mit dem passiven NB kombinieren könnte.

Bei einem blick auf das board hab ich allerdings etwas bedenken wegen der platzprobleme, oder wie seht ihr das? da stehen ja schon so einige kondensatoren rum....


hoffe auf eure Hilfe

nice greez Arma
 
Willkommen auf den grünen Planeten Armadillo!

Leider habe ich das KN8 SLI mit Heatpipe.
Deswegen kann ich dir wenig zu einem Passenden Chisatzkühler sagen.
Ienfach nur passiv Kühlen ist glaube ich bei einem NForce4 nicht ganz ungefärlich.

Was hältst du denn von diesem Kühler.

http://geizhals.at/deutschland/a207181.html
 
hey,

danke erst mal für die tipps. Werd mir die lüfter mal durch denk kopf gehen lassen....

jetzt hab ich hier im thread auch gesehen, dass "Ultradetermin" wohl den scythe ninja drauf hat, allerdings hab ich bei ihm nicht gesehen, welches board er genau hat. Wär also echt klasse, wenn ich da noch ein bisserl von euren erfahrungen provitieren könnte. Hab jetzt auch mal das lineal rausgeholt und mit den bildern auf der scythe HP verglichen, also das könnte ein ganz schön blödes gefrickel werden.
Hab auch ne mail an scythe geschickt, wenn's da was konkretes gibt, lass ich's euch wissen ;)

Wenn ich aber son breiten kühlkörper wie beim ninja habe, dürfte die sache mit der NB wieder eng werden... immerhin hab ich jetzt noch ne ganz alte Graka ati R9600 hihi wieder gefunden, damit sollte das ganze wenigstens vorübergehend wieder laufen... achja das liebe Geld und der Computer, die vertragen sich immer nich so richtig, gell?

cu Arma
 
Eine 9600er auf ein KN8 Ultra??!!!

Willst du sie mit einem Hammer einstecken? ;)
 
@Armadillo da hast du aber derbe daneben gelegen, deine 9600 ist eine AGP Karte, für das besagte Board brauchst du ganz sicher eine PCIe Karte...
 
Nicht so voreilig Mädels!
Es gibt sie auch als PCI Variante!

Oder:
Ne war die 9200er
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn da jetzt ganz sicher, oder möchtest du vielleicht nochmal ändern, hach ihr Mädels seit immer so unentschlossen ;) ?
 
jaja, Jungs,


ihr habt ja recht gehabt!!! *lol*

tja, damit steht mir wohl doch noch nur mein Laptop zur Verfügung...
achja, auf den Hammer hab ich dann doch verzichtet, als ich meinen Irrtum bemerkt habe,

da muss mich wohl meine Hoffnung betrogen habe :o


blödblöd, also auch noch eine neue Grafikkarte... ohjeminee, dann gibts nächsten monat wohl nix zu essen :( ;) braucht jemand vielleicht eine kaputte X800GT??? hihi

lg Arma
 
Sepps.

Kleine aber feine Neuigkeiten. Ich hab' jetzt nochmal eine neues KN8 SLI in die Finger bekommen und direkt auf den ersten Blick gibt es neue PCI-E Slots, neu insofern, als das der weiße Arretierhebel/ schieber durch eine Art Schnappverschluss ersetzt wurde.
Desweiteren steckt die Shadow-Card nun direkt auf dem Board und liegt nicht in einem extra Tütchen bei.
Weiter hatte ich noch keine Zeit, wenn ich meine Digi-Cam wieder zur Hand habe, lichte ich das mal ab.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto und schaue nach welche Revisiion das Board hat. *suspect* Würde mich schon interessieren ob sich da was verändert hat. Meins ist übrigens von Oktober 05 und hat die Revision 1.0
 
Sepps. :)

Ab Donnerstag hab' ich wieder eine. (vorraussichtlich, dann gebt's Bilder). :)
 
Sepps. :)

So, wie besprochen, gibt's jetzt die Bilder.
Ich poste gleich noch weitere, da ich keinen Web-Space habe lade ich sie hier rein, wenn ihr euch noch 2-3 Posts mit Schreiben geduldet sind die Bilder dann auch zusammenhängend. ;)
Das jeweils 1. Bild von der gleichen Mainboardstelle ist vom "alten" Board (irgendwann 2006 gekauft), dass andere ist das aktuelle.
Das "neuere" von beiden stammt von einem ebayer Namens giga-top, siehe z.B. hier:
ebay Angebot KN8 SLI

Wie im Angebot angegeben ist das letzte BIOS (1.9) auf dem Board, was wahrscheinlich unter anderem der Grund ist, warum die Shadow-Card bereitst bei Lieferung verbaut ist.

Hier die Boards im direkten Vergleich:

I_Abit_KN8_SLI_Top_View.jpg


II_Abit_KN8_SLI_Top_View.jpg



Dann die Boardrückseite, sieht mir nach Rückständen vom Platinenwaschen aus?! Außerdem sieht man die Metallhalterung des Kühlerrahmens beim anderen Board übrigens aus schwarzem Plastik.

I_Abit_KN8_SLI_Back_View.jpg



Hier ein direkter Vergleich der Spannungsversorgung. Leichte Variation der Kondensatoren...
Und beim aktuellen Board (2. Bild) kann man erkennen, dass auf dem Aufkleber zusätzlich V1.0 steht.

I_Abit_KN8_SLI_Close_up1.jpg


II_Abit_KN8_SLI_Close_up1.jpg



Farblich gekennzeichnete Steckleiste

I_Abit_KN8_SLI_Close_up2.jpg


II_Abit_KN8_SLI_Close_up2.jpg



Anderer Verschluss der PCIe-Leisten

I_Abit_KN8_SLI_PCIe.jpg


II_Abit_KN8_SLI_PCIe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen und dann hab' ich alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
So komplett....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten