AMD 690G Sammelthread

Nein. Ist die zweitneueste Version. Glaube aber kaum, dass es daran liegt.


Gruß,

Josh
 
glauben heißt nicht wissen :)

im asus download fehlen übrigens 3 bis 4 zwischenbiose,
sind inzwischen gelöscht.
ansonsten kann ich nix anderes sagen als schon vorher gepostet.

gruß g.
 
Hallo Gurkenstick und Joshlukas,

konntet ihr von der ubuntu feisty live CD problemlos booten ?
das sollt auf jeden Fall nach dem Deaktivieren vom HPET möglich sein.
PS: bei ner 64 version auch mit aktivem HPET.


Zu Gurkenstick:
Ubuntu ist konservativ, man könnt auch sagen es hat ne schlechte hardwareerkennung.
deshalb kommst Du zunächst nicht über VESA. Du musst dazu schon in der xconfig Datei Deine Karte und insbesondere die Horizontal und Vertikalfrequenz bekanntmachen.
Das geht direkt in der /etc/X11/xconfig oder über sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg .
Für die Aktivierung der 3d gibt es dann noch extra einen 'restricted device manager' der sehr einfach und komfortabel die ati treiber mit 3d support nachträglich installiert.
Ich hab auch nen router (Fritzbox 7170 oder so) und hab keine Probleme beim umschalten von linux auf windows. Hab keine Ahnung, warum Du da rebooten musst.
Wenn Du Deinen Router wirklich als router nutzt und nicht als DSL Modem, interessiert es den überhaupt nicht, was für ein OS der angeschlossene Rechner hat.

Zu JoshLukas:
Ein kaputter MBR klingt mir eher nach nem Problem mit dem Partitionsmanager
gleich zu Anfang der Installation. Der erscheint mir bei der live cd etwas verunglückt, gerade weil alles einfach sein soll. Ich werd deshalb wieder zukuenftig die alternate version von ubuntu zur Installation nutzen.
ASUS scheint mir nicht dran schuld.


Schöne Grüße: Mike
 
danke
das mit dem monitor merk ich mir mal
hab aber trotzdem noch keine erklärung für den routerschlamassel

ubuntu hatte ich installiert
kubuntu nur von cd gebootet, der effekt war der gleiche
beides die aktuelle version (7.4?)

knoppix war ne kernelversion drunter
und sofort ohne probleme im netz
?????????

ich wart mal auf ne neue kernelversion und zerschieß es mir dann nochmal

gruß g.
 
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ubuntu bootet, kommt aber nicht weit. X-Server meldet dann eben, dass die Grafikeinheit nicht korrekt initialisiert werden konnte. Die xorg.conf habe ich schon mehreremale angepasst. Da tut sich aber nix. HPET im BIOS zu deaktivieren bewirkt rein garnichts. Ist immer das gleiche Verhalten. Da das Asus Board auch eine X1250 Grafikeinheit hat, schiebe ich einfach die Schuld an Asus. Auf dem ECS meiner Eltern ging Ubuntu ohne Zwischenfälle, reibungslos zu booten und zu installieren.

Wegen dem zerschossenen MBR. Das wars nicht. Komischerweise hat das Asus Brett die SATA Platte nicht mehr als die bootbare HDD angesehen und wollte von der zweiten IDE Festplatte booten. Im BIOS kann man die Bootreihenvolge auch verstellen... 1st -> CDROM, 2nd -> Harddisk ... ein großes lol an Asus. Warum auch immer nach einem Kaltstart der Rechner auf einmal die andere Festplatte booten wollte.

Es tut mir einfach für meinen Kumpel leid, dass er zur Zeit kein Linux drauf kriegt. :( Sieben Jahre lang habe ich kein Asus mehr angefasst und hier zeigt sich wieder ... Die nächsten sieben Jahre werde ich auch Asusfrei leben. Eine Hardware soll meiner Meinung nach out of the box Betriebsbereit sein und nicht erst mit irgendwelchen Verrenkungen laufen. ... Das Board vom Kumpel ist übrigens das zweite Asus Board. Wurde schon einmal wegen einem Defekt getauscht. ... Die Aussage von der Asus Hotline war auch sehr rollig. Das wird der Hauptspeicher sein. MDT? Das wirds sein. Mit denen arbeiten wir nicht oft zusammen. looool

BIOS Update werde ich erst dann machen, wenn ich das OK vom Kumpel bekomme. Er traut dem Ganzen nicht so.


Gruß,

Josh
 
So, habe Jetways Aufforderung unbedingt AWDFlash 8.80 zum Flashen der neuen BIOSse zu benutzen mal dezent ignoriert und siehe da - es geht einwandfrei. Habe nun das A07.1 BIOS drauf. Interessanterweise ist nun der Takt der IGP auf 525MHz voreingestellt. Beim A03 BIOS (war bei meinem Board bei Auslieferung aufgespielt) war das auf 400MHz eingestellt. Keine Ahnung wieso das nun geändert wurde.
 
Dieser Artikel von AnandTech gibt Aufschluss:

AnandTech (3. Absatz) schrieb:
[...] The core clock speed operates at 400MHz and can be increased to 500MHz within the BIOS depending upon the board manufacturer. We have also overclocked one of our boards to 550MHz with a third party utility but performance unfortunately does not scale well due to the limitations of the GPU. [...]
 
da meine Eltern das ECS AMD 690G Board haben, sprich bis auf HDMI identisches Board haben ...
Josh
Hallo,
könntest du mir bitte sagen, ob ein TV-Out header bei dem ECS dabei war und wo du es gekauft hast?
Danke.
Und generell wäre ich dankbar dafür: welche 690G's haben VGA+TV-Out gleichzeitig nutzbar. Das kann man so einfach nicht richtig rausfinden.

Das jetway ist nur mit PC-800 äh, PC-6400 angegeben, startet da 677er garnicht hoch oder wie darf ich mir das vorstellen?
Danke schonmal.
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV Out sollte generell bei jedem 690G gleichzeitig mit dem VGA Out funktionieren. Das Jetway kann übrigens DDR2-533/667/800. Steht so im Handbuch.
 
Cool, ein Jetway Klon 8)

Achso, ich hab immernoch das Problem das mein Board ewig hochfährt (geschätzte 2 Minuten seh ich den Windows Ladescreen).
Feste IP ist vergeben, Windows ist frisch installiert...
 
Das neue Sapphire 690G Board http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=188 gehört auch zur Gruppe, die mit Kartenerweiterungsplätzen recht knapp ausgestattet ist: 2x PCI und 1x PCIe x16

Damit sind dann möglich:
Grafikkarte (PCIe x16)
DVB-S Karte (PCI)
Soundkarte (PCI)

Und dann ist Schluß. Für einen gut ausgestatteten HTPC mit sehr gutem Audio- und Videoteil wirds eng.

Habe mir selbst jetzt das Gigabyte GA-MA69G-S3H geholt, das auf der PCIe-Angebotsseite deutlich mehr Plätze zu bieten hat: 1x PCIe x16, 1x PCIe x4 und 2x PCIe x1 neben natürlich 2x PCI. Da ist dann für zukünftig kommende Karten im PCIe-Format vorgesorgt.

Aktuell könnte ich sogar Steckplätze für 3x PCI gut gebrauchen und zwar für folgendes:
Grafikkarte Sapphire X1300 (PCIe x16)
DVB-S Karte Technisat Skystar2 (PCI)
Soundkarte M-Audio Delta 1010 (PCI) --> prof. 8-Kanal-Soundkarte als Controller zur aktiven Ansteuerung von Stereo-Lautsprechern via Loudspeaker Allocator http://www.thuneau.com
Soundkarte Auzen X-Meridian 7.1 (PCI) --> Dolby Digital & Co

Da kein 3. PCI-Steckplatz vorhanden ist, werde ich warten bis Auzen auch etwas für die PCIe-Steckplätze anbietet. Bis dorthin wird eben mein alter Surround-Decoder via SPDIF angeschlossen.
 
Hi,
ich habe mir nun auch mal das Jetway M2A692-GHG geholt mit einem X2 3800 65nm (muß ja, denn Standard VCore ist da 1,25V, jedoch zeigt CPU-Z 90nm an)
Wie hoch bekommt Ihr den HTT? Ich komme nicht über 260....

Edit:
jo bei 270 bin ich jetzt^^
ffp3ok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh thx :) Ich hatte zu lange wieder keinen AMD^^
Läuft jetzt auf 2400Mhz bei 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane mir einen HTPC zusammenzustellen und da ich AMD mag....

Könnte jemand was zu Qualität des Onboard TV-Ausgangs sagen?
Ich habe einen (guten) Röhrenfernseher und müsste den über SCART anschließen. Welches Board bietet mir da vernünftige Möglichkeiten?

Oder muss ich zwangsläufig ne (kleine) Grafikkarte zusätzlich nutzen? Dann wäre der Vorteil der neuen Plattform aber dahin.


Welche CPU ich schlussendlich nehem ist gar nicht so entscheident imho. Viel wichtiger erscheint mir im Moment die Möglichkeit des Boards gut zu untertakten. Gibt es da schon Erkenntnisse?


MfG Jan

Edit: Ich liebäugele mit dem Biostar TA690G AM2. Ist allerdings auch eines der teuersten Boards :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ich schlussendlich nehem ist gar nicht so entscheident imho. Viel wichtiger erscheint mir im Moment die Möglichkeit des Boards gut zu untertakten. Gibt es da schon Erkenntnisse?
untertakten ist unwichtig
wenn du den maximaltakt beschränkst
verlierst du mit der verlustleistung auch rechenleistung - das ganze hebt sich auf.

untervolten ist der bringer
gleiche rechenleistung bei geringerem verlust.

jenes ist vom vermögen des bios und des prozessors abhängig

gruß g.
 
Beim Untertakten kann man aber besser die Spannung senken. Und wenn man die Leistung nicht braucht, bietet sich das ja an, je weniger Verlustleistung, desto langsamer können die Lüfter drehen.
 
das macht CnQ automatisch
da brauchts kein extra board dazu
Ich meine natürlich auch die Spannung absenken. Sprich ich brauche mindestens einen bekannten Baustein auf dem Board um wenigstens SoftFSB o.Ä. zu nutzen.

Hat denn jemand Erfahrungen zum TV-Out am Biostar? Das Board sieht PERFEKT aus.


MfG Jan
 
hallo, bin neu hier.

Und hab eine Frage zum Jetway GHG : Das Bild verschwindet manchmal. Im Hintergrund läuft alles weiter (Sound, Windows, etc.). Als ob der Monitor ausgeht. Mit externen Grafikkkarte tretet das Problem nicht auf. Hilft nur noch ein reset. Ist das Problem bekannt?

danke sehr
 
Welchen Treiber hast du für die Grafik installiert?

Treiber-Paketversion 8.33-061220m-041040C-ATI
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6660
2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{9F371F41-1BDD-4843-A284-3B02B976C026}/0000
Direct3D-Version 6.14.10.0464
OpenGL-Version 6.14.10.6287
Catalyst® Control Center-Version 1.2.2545.38916


So funktioniert es bei mir problemlos. Ich glaube, das ist der beigelegte Treiber.
 
Zurück
Oben Unten