Geräte Manager zeigt zwei Kerne Taskmanager nur einen ?

Platynereis

Cadet
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Giessen
Hallo Leute,

ich hab gestern meinen Rechner mit einem A64 X2 4200+ aufgerüstet und habe nun ein seltsames Problem:
Windows Prof SP2 läßt sich ohne Probleme installieren, der AMD Prozessortreiber auch. Im Geräte Manager findet sich der entsprechende ACPI-Multiprozessor-PC und unter Prozessoren werden auch beide Kerne angezeigt. Im Task Manager findet sich lustigerweise aber nur eine CPU und ich kann die Darstellung auch nicht ändern, bzw. Prozessen Kerne zuweisen *noahnung* .
Das Verhalten ist reproduzierbar und ist jetzt bei drei Windows aufeinanderfolgenden Installationen aufgetreten. Kann das daran liegen, dass das Windows ohne Updates keine zwei Kerne unterstützt ? Bis jetzt war ich der Meinung, dass mit SP2 die Multiprozessorunterstüzung mitgeliefert wurde. Bin mit meinem Latein etwas am Ende, da der X2 ja eigentlich richtig erkannt wird und nur der Taskmanager etwas anderes sagt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke für Eure Hilfe.

Mfg Playnereis

System

Asrock 939DUAL-SATA2 Bios P2.2
A64 X2 4200+ E6
2 x 512 MB DDR400 MDT
Be Quiet Straight Power 450 W
Asus EAX1950PRO
 
Im Bios auch die Unterstützung für 2 Kerne eingeschaltet ?
 
bei mir hatte sogar ohne neuinstallation alles geklappt. so müsste es da aussehen.

2kerne.jpg
 
Das BIOS erkennt beide Kerne beim POST also denke ich die Unterstützung ist vorhanden.
Die Anzeigeoption im Task Manager ist bei mir nicht vorhanden, das steht nur 1 Diagramm pro CPU und er zeigt nur ein Diagramm.
Ich hab mir gedacht eine Neuinstallation ist der sicherste Weg um einen problemfreien Betrieb zu gewährleisten.
Ich hab im Netz auch keinen vergleichbaren Fall gefunden. In den dort geschilderten Problemfällen wurde im Geräte Manager UND im Task Manager nur ein Kern angezeigt, was meistens daran lag dass der Multiprozessor HAL nicht installiert war.
Bei mir ist der Multiprozessor HAL installiert, die Kerne werden vom BIOS und vom Geräte Manager angezeigt, nur der Taskmanager zeigt mir nur ein CPU Diagramm ???

MfG

Platynereis
 
Das BIOS erkennt beide Kerne beim POST also denke ich die Unterstützung ist vorhanden.
Die Anzeigeoption im Task Manager ist bei mir nicht vorhanden, das steht nur 1 Diagramm pro CPU und er zeigt nur ein Diagramm.
Ich hab mir gedacht eine Neuinstallation ist der sicherste Weg um einen problemfreien Betrieb zu gewährleisten.
Ich hab im Netz auch keinen vergleichbaren Fall gefunden. In den dort geschilderten Problemfällen wurde im Geräte Manager UND im Task Manager nur ein Kern angezeigt, was meistens daran lag dass der Multiprozessor HAL nicht installiert war.
Bei mir ist der Multiprozessor HAL installiert, die Kerne werden vom BIOS und vom Geräte Manager angezeigt, nur der Taskmanager zeigt mir nur ein CPU Diagramm ???

MfG

Platynereis



Gucke trotzdem mal im Bios nach.


Da gibt es einen Punkt mit der man die 2 Kernunterstützung an und ausschalten kann.


Bei meinem Board und ich habe dasselbe war die Unterstützung beim Wechsel deaktiviert.
 
Das problem kenn ich auch, man kann aber die Boot.ini so umschreiben das er 2 Prozessorkerne erkennt. Bei PCGHW haben die ma was die Richtung geschrieben - pcgameshardware.de/?article_id=541240
 
Das Verhalten ist reproduzierbar und ist jetzt bei drei Windows aufeinanderfolgenden Installationen aufgetreten. Kann das daran liegen, dass das Windows ohne Updates keine zwei Kerne unterstützt ? Bis jetzt war ich der Meinung, dass mit SP2 die Multiprozessorunterstüzung mitgeliefert wurde. Bin mit meinem Latein etwas am Ende, da der X2 ja eigentlich richtig erkannt wird und nur der Taskmanager etwas anderes sagt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke für Eure Hilfe.

Den Support für 2 Kerne gibt es schon wesentlich länger, als das SP2. Das gab es ja schon mit Hyper Threading. An Windows kann es sicher nicht liegen, weil dann hätten das Problem so ziemlich alle Leute. Ich denke, dass da einfach im BIOS was vermurkst ist. An der boot.ini liegt es denke ich auch nicht. Das muss so funktionieren.
 
Den Support für 2 Kerne gibt es schon wesentlich länger, als das SP2. Das gab es ja schon mit Hyper Threading. An Windows kann es sicher nicht liegen, weil dann hätten das Problem so ziemlich alle Leute. Ich denke, dass da einfach im BIOS was vermurkst ist. An der boot.ini liegt es denke ich auch nicht. Das muss so funktionieren.



Das werden wir wissen wenn er endlich mal im Bios nachschaut.


Und ich hoffe ich hab Recht.
 
Hallo Leute, danke für Eure Hilfe ich habs jetzt hinbekommen.
Ich habe im BIOS nachgeschaut ob DualCore aktiviert ist. Ist es. Dann hab ich Windows nochmal neu installiert. Aber das Problem ist wieder aufgetaucht. Da habe ich mir gedacht ich mache es so wie die Leute, die ohne Neuinstallation auf einen Dualcore Prozessor umsteigen. Ich habe die Prozessoren deinstalliert und den ACPI-Multiprozessor Treiber nochmal neu installiert und siehe da, nach dem Neustart waren beide Kerne im Task Manager vorhanden :o . Keine Ahnung warum es vor der Neuinstalltion der Treiber nicht funktioniert hat, da der Gerätemanager genau so aussieht wie vorher. Naja, es soll mir egal seinhauptsache es funktioniert. Nochmal danke für die Hilfe,

MfG

Platynereis
 
Naja also ich hätte ja erstmal versucht das ganze einfach im Taskmanager einzustellen!

Ansicht->CPU-Verlauf->Ein Diagramm pro CPU

(!!!)
 
Hallo Leute, danke für Eure Hilfe ich habs jetzt hinbekommen.
Ich habe im BIOS nachgeschaut ob DualCore aktiviert ist. Ist es. Dann hab ich Windows nochmal neu installiert. Aber das Problem ist wieder aufgetaucht. Da habe ich mir gedacht ich mache es so wie die Leute, die ohne Neuinstallation auf einen Dualcore Prozessor umsteigen. Ich habe die Prozessoren deinstalliert und den ACPI-Multiprozessor Treiber nochmal neu installiert und siehe da, nach dem Neustart waren beide Kerne im Task Manager vorhanden :o . Keine Ahnung warum es vor der Neuinstalltion der Treiber nicht funktioniert hat, da der Gerätemanager genau so aussieht wie vorher. Naja, es soll mir egal seinhauptsache es funktioniert. Nochmal danke für die Hilfe,

MfG

Platynereis


Sehr komisch.

Wenn ich mal fragen darf was für eine WIndowsxp Installation benutzt mit SP1 oder SP 2 oder ganz ohne SP ?
 
Es ist ursprünglich eine Windows XP Prof mit SP1 aber ich hab mir mit eine Setup-CD mit integriertem SP2 gebastelt, vielleicht leigt es daran.

MfG

Platynereis
 
So, ich habe das Problem jetzt auch.


Mein System steht links.

Habe in VMWare XP Home (ohne SP) installiert. Danach das SP2 draufgebügelt.
Festgestellt das ich nur ein CPU-Diagramm habe. Im Gerätemanager nur 1 CPU angezeigt wird und es als ACPI-Uniprozessor-PC läuft.
Gesehen das VMWare nur eine CPU zugewiesen hat. Auf 2 CPUs eingestellt.
VMWare installiert den ACPI-Multiprozessor-PC
Weiterhin nur ein Diagramm im Taskmanager möglich.

WTF?
 
@gruenmuckel:
Mmh, meine Vermutung der Ursache: das nachträgliche Installieren des SP2 könnte ein Problem darstellen. Hast du die VM neu aufgesetzt nach dem Umstellen auf 2 CPUs?
Um welche VMware-Version geht es?

MfG Dalai
 
@gruenmuckel:
Mmh, meine Vermutung der Ursache: das nachträgliche Installieren des SP2 könnte ein Problem darstellen. Hast du die VM neu aufgesetzt nach dem Umstellen auf 2 CPUs?
Um welche VMware-Version geht es?

MfG Dalai
VMWare Workstation 6.02

1. Versuch: Homo Edition installiert. 1 Diagramm. SP2 drauf -> 1 Diagramm.
2. 2 CPUs zugewiesen, Homo Edition installiert. 1 Diagramm. SP2 drauf -> 1 Diagramm.

Auch das hin- und herwechseln der HALs im Gerätemanager ändert nichts.

Ich muss vermutlich erst ein SP in die CD einbinden.
 
gruenmuckel schrieb:
Ich muss vermutlich erst ein SP in die CD einbinden.
Jep, das denke ich auch. Ist aber nicht schwer, weil man's ja noch nicht mal brennen muss. Das Erstellen eines ISOs, das man dann der VMware "zu fressen" gibt, reicht ja.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten