AMD RD790 mit Triple Crossfire und TDP bei 10 Watt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut HKEPC soll AMD an Konfigurationen mit drei Radeon Grafikkarten arbeiten, die auf Mainboards mit AMDs RD790 Chipsatz zum Einsatz kommen sollen.

Mit drei Karten soll die 2,6-fache Performance im Vergleich zu einer einzelnen Karte möglich sein (1,8 bei zwei Karten).

Weiterhin hat HKEPC weitere Daten zum AMD RD790, die die Informationen von Chilehardware (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183970860">berichteten</a>) ergänzen und teilweise korrigieren.

Der RD790 wird bei TSMC gefertigt werden und 41 PCI-Express Lanes aufweisen. Die TDP soll unter Last sogar nur bei 10 Watt liegen und im Idle-Betrieb auf 3 Watt sinken.

Erscheinen soll der Chip Ende September und dabei anfangs mit der SB600 gekoppelt werden. Ab November soll dann zusätzlich die SB700 zur Verfügung stehen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fbbs%2Fnews.php%3Ftid%3D821124%26starttime%3D0%26endtime%3D0&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools" target="b">AMD the next generation RD790 chipset supports Triple CrossFire Technology (Google Übersetzung)</a>
 
Das klingtja sehr gut mit der Stromaufnahme. Aber wird es auch einen Chipsatz für bodenständige Leute geben mit weniger Schnick-Schnack und ohne Triple-CF. Z.B. ne integrierte Grafik wäre toll.

Wo soll das noch hinführen mit dem ganzen Sli-und- CF- Zeug. Was nützt mir ein stromsparender Chipsatz, wenn ich 3 (drei!!!) RD2900XT drin hab? Der pure Wahnwitz ;D. Nehmen sich die Designer eigentlich selbst ernst? Die werden wahrscheinlich von der Marketingabteilung versklavt und müssen das so designen, wer weiß ;).
 
Das klingtja sehr gut mit der Stromaufnahme. Aber wird es auch einen Chipsatz für bodenständige Leute geben mit weniger Schnick-Schnack und ohne Triple-CF. Z.B. ne integrierte Grafik wäre toll.

Wo soll das noch hinführen mit dem ganzen Sli-und- CF- Zeug. Was nützt mir ein stromsparender Chipsatz, wenn ich 3 (drei!!!) RD2900XT drin hab? Der pure Wahnwitz ;D. Nehmen sich die Designer eigentlich selbst ernst? Die werden wahrscheinlich von der Marketingabteilung versklavt und müssen das so designen, wer weiß ;).

Es wird weiterhin niemand zu CF/SLI gezwungen. Es ist doch nur eine option - eine zusätzliche möglichkeit, nichts weiter. Seit wann schimpfen wir über mehr features wenn die grundsätzliche leistungsaufnahme (so die meldungen denn stimmen) im vergleich zur vergangenheit und gegenwart fast schon fantastisch anmutet? :]

Oder macht es für dich mehr sinn, wenn man zu den drei karten auch noch einen chipsatz hat, der 50W verballert? So nach dem motto, wenn schon dann richtig.

Sicherlich wird es auch varianten mit weniger PCIe lanes geben, dann musst du dich auch nicht genötigt fühlen dir zwei oder gar drei grafikkarten zu beschaffen...
 
Tja ... leider bestätigt sich immer mehr, dass AMD sich ein Stück weit vom eigenen HyperTransport-Interconnect verabschiedet.

Die Southbridges von ATI werden nun mal mit PCI-Express angebunden, nicht mehr mit HyperTransport (AMD 8000 Chipsatz). Da sind nun Nvidia und Broadcom homogener in der K8/K10-Chipsatz-Welt.

MFG Bobo(2007)
 
@Fusseltuch

Ist ja richtig, solange es abgespeckte Cipsätze und Boards gibt. Aber, wenn ich solche Features nicht zahlen müsste, ist das nicht so schön.

Klar haste recht, es is nich sinnvoll, extra nen 50W-Chipsatz zu entwickeln damit das "passt" ;). Ist ja ne schöne Entwicklung, dass sie auf die Energieeffizienz des Chipsatzs hinarbeiten. Dagegen hab ich auch nichts gesagt.

Nochmal zu der Frage: Wird es auch nen Chipsatz mit integrierter Grafik geben?

@ Bobo

Steht das in der Quelle (die funzt bei mir irgendwie nich :-/) mit der Southbridge über PCIe? Bringt das überhaupt irgendwelche Vor- oder Nachteile, das über PCIe laufen zu lassen? Wäre echt mal interessant.
 
wenn er nur 10 Watt verbraucht...
Was verbraucht denn der aktuelle 580X ? (Um mal eine Vorstellung zu bekommen)
 
@pipin: TSMC statt TSCM bitte 8)

Was die Features angeht: nur her damit, ich habe überhaupt nichts gegen 3 PCIe x16/x8-Slots. Ich hab auf meinem Board auch einen x16/x8 übrig (SLI nutze ich nicht), das ist eine prima Möglichkeit, bei Bedarf etwa einen x4 oder x8 RAID-Controller draufzustecken. Oder was die Zukunft noch so an bandbreitenhungrigen Schnittstellen bringt. Und wenn's das Ganze bei einem so geringen Verbrauch gibt, beklage ich mich erst recht nicht!

Was abgespeckte Varianten angeht: natürlich wird es für AM2+ auch bescheidenere Chipsätze mit HT3 geben, allerdings müssen ja nicht alle gleichzeitig auf den Markt kommen. Und sicher wird da auch ein Chipsatz mit integrierter (DX10-)Grafik dabei sein.

Was ich interessanter finden würde, wäre wenn auch endlich ein (anständiger) GB-LAN-Port integiert würde, damit auf preiswerten an dieser Stelle Boards kein Schund verbaut wird. Vor Wurstdesigns ist man natürlich auch dann nicht völlig sicher (kompletter LAN-Chip billiger als zusätzlicher anständiger PHY), aber je Chancen verbessern sich wenigstens.

Hat nochmal jemand nen Link, der die geplanten Verbesserungen in der SB700 beschreibt? Hoffentlich verzögert sich das Teil nicht wieder so wie die SB600...
 
Was ich interessanter finden würde, wäre wenn auch endlich ein (anständiger) GB-LAN-Port integiert würde, damit auf preiswerten an dieser Stelle Boards kein Schund verbaut wird. Vor Wurstdesigns ist man natürlich auch dann nicht völlig sicher (kompletter LAN-Chip billiger als zusätzlicher anständiger PHY), aber je Chancen verbessern sich wenigstens.

Das würde ich auch begrüßen. Evtl. setzen sie das im SB700 um.
 
soll es den rx790 eigentlich noch geben? also der rd ohne das triple-crossfire gedönns?

mfg Roman
 
Tja ... leider bestätigt sich immer mehr, dass AMD sich ein Stück weit vom eigenen HyperTransport-Interconnect verabschiedet.
Verstehe deine Argumentation nicht. Die Chipsets sind eben noch aus der ATI Entwicklungspipeline. Und dort hat man eben auf PCIe gesetzt, wahrscheinlich weil das insbesondere für Intel Plattformen einfacher war (man muss nur PCIe in die NB einbauen). Mir ist das ehrlich gesagt egal, wenn sowas unbedeutendes wie die SB auf PCIe statt HT läuft.

Und wenn man sich die kommenden K10 Server CPUs ansieht mit 4 bzw 8 HT Links ist das IMO ein eindeutiges Bekenntnis zu mehr HT.
 
@mtb][sledgehammer: völlig richtig.
HyperTransport ist eine der ganz dicken Säulen, auf denen AMDs Architektur steht (Server! und dann die ganzen Allianzen, allein der geplante gemeinsame Sockel mit IBM Power!), an eine Abrücken davon denkt wirklich überhaupt niemand. Im Gegenteil.
Ob und wann HT auch zum Chipsatz-Interconnect wird, steht natürlich in den Sternen, ist vermutlich auch nicht wirklich wichtig (PCIe ist ja nun auch wirklich keine Bremse). OK wär's natürlich, zumal dies ja auch die Möglichkeit der Chipsatz-Chipsatz-Kopplung bietet, was in speziellen Fällen (s. Nvidia) durchaus sinnvoll sein kann.
 
mtb][sledgehammer;3245776 schrieb:
Verstehe deine Argumentation nicht. ...
Wie kann man den eigenen Interconnect weithin laut als "konkurrenzlos" schnell vermarkten, wenn man bei eigenen Produkten davon wieder abgeht? Zugegeben ... Das ist sicher begründet durch die Stammlinie der ATI-Chipsätze.

Andererseits ist nach dem AMD690 ein weiterer Chipsatz in der Mache, der nicht nur ein Aufguss vom AMD690 darstellen wird, sondern neue Kernfeatures wie PCI-Express 2.0 und HyperTransport 3.0 einführen wird.

Und wenn man sich die kommenden K10 Server CPUs ansieht mit 4 bzw 8 HT Links ist das IMO ein eindeutiges Bekenntnis zu mehr HT.
HyperTransport 3.0 ist kein Bekenntnis, sondern eine Notwendigkeit. Ein Prozessor-System-Interconnect legt man nicht so mal eben ab (was Intel mit seinen klassischen CPU-Bus nach wie vor zeigt). Seit dem Tod von Horus wird da HyperTransport 3.0 um so wichtiger sein, auch weil Intel ab 2008 auf eine serielle CPU-Schnittsstelle CSI setzen wird.

Dass man HyperTransport-Chips auch mit völlig fremden Chipsätzen mischen kann, zeigte unter anderem SIS, die bei einem K8-Mainboard eine HyperTransport PCI-X-Bridge von AMD verbaut hatten.

Aus Sicht einer schlanken "einheitlichen" Systemumgebung wirkt das aber gegenüber dem 8000-Chipsatz und den K8-Nvidia-Chipsätzen aber wie ein Gemischtwarenladen.

MFG Bobo(2007)
 
Bobo_Oberon: Einen Chipsatz-Interconnect "legt man" auch "nicht so mal eben ab". Da die SB700 ja z.B. noch nicht fertig ist, muß noch auf die - nicht wirklich - alte SB600 zurückgegriffen werden, das läuft nunmal über PCIe. Und PCI-X mittels AMD-PCI-X-Tunnel vorschalten kann man auch bei ATIs Chipsätzen: die AMD-PCI-X-Bridge sitzt zwischen CPU und (eigentlichem) Chipsatz - auch bei SiS. Und der Connect zwischen CPU und Chipsatz (Northbridge*) ist nunmal HT, bei AMDs/ATIs genauso wie bei SISs, VIAs und Nvidias AMD-Chipsätzen.

Natürlich ist HT 3.0 eine Notwendigkeit, wenn es darum geht, die Serverplattform weiter auszubauen. Aber die Entwicklung der neuen Version ist eben auch ein Bekenntnis zur Schnittstelle, andernfalls würde hier nur gebremst dran gearbeitet werden, während eine Alternative entwickelt wird. Aber welche sollte das sein? CSI? Eine Rückkehr zum FSB? Das ist natürlich alles Käse. Im Gegenteil: IBM will ebenfalls CPUs mit dieser Schnittstelle ausstatten.

Es ist nur eben keine Kleinigkeit, mal eben den Chipsatz-Interconnect umzustellen. Ich bin sehr, sehr sicher, daß nicht nur die Grundlagen zur SB600 bereits zu ATI-Zeiten entstanden sind, sondern auch die zur SB700. Und wenn AMD eine Northbridge* umstellt, müssen sie auch im selben Zug alle anderen umstellen, da diese nunmal alle auf den gemeinsamen Pool von Southbridges zurückgreifen.

*) um den CPU-näheren Baustein mal so zu nennen, die eigentliche Northbridge sitzt ja bekanntlich im K8/K10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Bereich, der wirklich gute Produkte bringt, bei AMD ist der Chipsatzbereich, wie es mir scheint. Eine eigene moderne Chipsatzabteilung war auch eines der Ziele, die AMD mit dem Kauf von ATI verwirklichen wollte.
Ein niedriger Verbrauch und zeitgemäße Features (wenngleich nicht alle jedes Möglichkeit nutzen werden;) ). Das könnte eine schöne Grundlage für eine nette CPU wie Phenom X4 sein.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles so gut und schön an, aber wann werden auch mal Treiber, oder auch nur ein Ansatz davon gehen, Linux Treiber auf den Weg zu helfen.
Ich hab mir jetzte Woche einen abgebrochen ein AMD/ATI Mobo && GraKa einzurichten. Sicher geht das, aber das war ein Gefrickel und die Performance ist net so dolle.
 
Das hört sich alles so gut und schön an, aber wann werden auch mal Treiber, oder auch nur ein Ansatz davon gehen, Linux Treiber auf den Weg zu helfen.
Ich hab mir jetzte Woche einen abgebrochen ein AMD/ATI Mobo && GraKa einzurichten. Sicher geht das, aber das war ein Gefrickel und die Performance ist net so dolle.
Mhm. Klingt nich gut. Hatte eigentlich dasselbe Vorhaben :-/. Hast du ein AMD690G versucht einzurichten? Welches OS genau?
 
BBigTree: Was genau waren denn die Probleme?
- IDE?
- SATA?
- USB?
- sonstige Treiber, die nicht zum Chipsatz gehören (Ethernet, 1394, Sound, ...)?

Welche Ditsri hast du verwendet? Welche Kernel-Version?

Und trenne bitte erstmal Grafik und den Rest des Boards, die (binären) Grafiktreiber sind bekanntermaßen bei AMD deutlich schlechter als bei Nvidia. Sie versuchen aufzuholen, sind aber noch lange nicht so weit. Mit OSS-Treibern sieht's wiederum bei ATI sehr viel besser aus, aber die liegen Performance-seitig weit unterhalb der binären Treiber. Bei ATI werden dort immerhin Karten bis X800 incl. 3D unterstützt, bei Nvidia weiß ich nicht mal, ob es überhaupt für irgendeine Geforce-Generation einen OSS-3D-Treiber gibt.

Ich hatte bei einem älteren Board vor längerer Zeit Probleme mit IDE-DMA, hat sich irgendwann mit einem Kernel-Upgrade erledigt. Ob es mit den heutigen IDE-Ports und aktuelem Kernel noch solche Probleme gibt, weiß ich nicht.

"die Performance ist net so dolle" ist auch keine zu präzise Auskunft, kannst du genauere Angaben machen?
.
EDIT :
.

Mhm. Klingt nich gut. Hatte eigentlich dasselbe Vorhaben :-/. Hast du ein AMD690G versucht einzurichten? Welches OS genau?
Grafik-Seitig gibt es Einschränkungen: sofern der Chipsatz unterstützt wird (mal auf den ATI-Seiten nachsehen, ist glaub ich im jüngsten Triber-Release - im Gegensatz zu den Hd 2x00 Karten - dazugekommen), funktioniert auf nem Einzelbildschirm erstmal alles, aber mit erweiterten Features wie 3D-Desktop (Beryl/Compiz) sieht's weniger gut aus. Wenn's läuft dann IIRC mit ner Emulationsschicht.
Wenn's um Grafik unter Linux geht, ist mit proprietären Treibern eindeutig Nvidia die Wahl, bei offenen Treibern ist Intel definitiv am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grafik-Seitig gibt es Einschränkungen: sofern der Chipsatz unterstützt wird (mal auf den ATI-Seiten nachsehen, ist glaub ich im jüngsten Triber-Release - im Gegensatz zu den Hd 2x00 Karten - dazugekommen), funktioniert auf nem Einzelbildschirm erstmal alles, aber mit erweiterten Features wie 3D-Desktop (Beryl/Compiz) sieht's weniger gut aus. Wenn's läuft dann IIRC mit ner Emulationsschicht.
Wenn's um Grafik unter Linux geht, ist mit proprietären Treibern eindeutig Nvidia die Wahl, bei offenen Treibern ist Intel definitiv am besten.
Das mit den Grafik-Treibern ist mir schon bewusst und dass nvidia da Vortele hat. So Zeug wie Beryl interessiert mich nich unbedngt. Also ich hoffe schon, dass AMD die Notwendigkeit der Treiberarbeit für Linux ekannt hat. Wäre endlich mal Zeit. Im Prinzip reicht mir erstmal auch der offene mitgelieferte Treiber für ATI-Chips. Wichtiger ist mir, dass alles chipsatzseitig reibungslos funzt unter Linux.
 
Das mit den Grafik-Treibern ist mir schon bewusst und dass nvidia da Vortele hat. So Zeug wie Beryl interessiert mich nich unbedngt. Also ich hoffe schon, dass AMD die Notwendigkeit der Treiberarbeit für Linux ekannt hat. Wäre endlich mal Zeit. Im Prinzip reicht mir erstmal auch der offene mitgelieferte Treiber für ATI-Chips. Wichtiger ist mir, dass alles chipsatzseitig reibungslos funzt unter Linux.

Zu den AMD Linux Treibern:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369131
 
Also 10 Watt TDP hören sich schon verdammt lecker an.
Dazu noch ein gutes sparsames Board an dem sich alle nicht benötigten Dinge abschalten lassen, und schon kanns losgehen. :)
 
Wichtiger ist mir, dass alles chipsatzseitig reibungslos funzt unter Linux.
Der freie X-Treiber tut nicht mit AMD690g, da er auf der X1?00-Generation aufbaut - hier funktioniert 2D- und 3D-Beschleunigung nur mit ATIs proprietärem FGLRX-Treiber. Leidlich, aber für Office allemal ok. Ganz ohne Beschleunigung funktioniert's auch mit dem VESA-Treiber, da solltest du aber keine ungewöhnlche Auflösung haben, bis 1280x1024 sollte das aber auch kein Problem sein.
Chipsatz-seitig weiß ich, daß der Vorgänger RS480 ff. (mit und ohne integrierte Grafik) voll unterstützt wird (s. Tests etwa des HP nx6325 auf Tuxmobil.org), beim AMD690 muß es sicher ein möglichst nagelneuer Kernel sein, da zwar die Treiber sich kaum verändert haben werden, die Komponenten dem Kernel in Form ihrer PCI-IDs zumindest bekannt sein müssen. Würde sagen, du solltest mal ein wenig googeln, um genaueres herauszufinden ...

Edit:
Vorhersage: SATA kein Problem, da AHCI, USB dito. IDE: wie gesagt, hab ich nicht mehr getestet.

Ah, schau mal hier: http://www.linuxquestions.org/hcl/index.php
.
EDIT :
.

Sehr interessant, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht unterstützt ja auch der onboard-grafikchipsatz schon etwas die graka mit physikberechnungen ;D

das wär doch mal was...aber dann nur 10watt? *träum*

mfg
 
Zurück
Oben Unten