Grafikkarten shootout für socket 7 / K6 - Systeme

DonPedro

Lt. Commander
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
143
Renomée
9
hallo,

ich führe zur zeit ein mammut-unterfangen sowohl in umfang als auch in paläontologischem zeitsinn durch: welche graka ist denn nun wirklich die "beste" spiele-lösung für das angestaubte socket-7 system.

da wurden schon viele meinungen dazu abgegeben, aber ich wollte und will es genau wissen. mutmaßungen und von irgendwo irgendwann übernommene meinungen und persönliche markenvorlieben bringen vor allem schatten, aber wo ist das licht?

zur erleuchtung in dieser frage habe ich über viele monate grafikkarten und ebenso alte spiele gesammelt, mich über das how-to-bench der jeweiligen spiele informiert und bench-scripte besorgt, einstellungen der spiele, treiber und deren einstellungen getestet, ein asus p5a system als bench-unterlage zusammengestellt und auf top-notch leistung getweakt.

als bench-programme werden verwendet:

open-gl based games:
- unreal tournament,
- quake 3 arena,
- quake 2,
- heavy metall fakk 2,
- half life,
- mdk 2,
- star wars jedi knight 2 outcast,
- star trek voyager: elite force,
- dronez,
- serious sam: first encounter,
- alice

d3d based games:
- expendable,
- mercedes benz truck racing,
- aquanox,
- max payne

synthetische benches:

- glexcess (opengl)
- 3dmark 2001 (direct3d)

getestet werden karten mit nvidia, ati und kyro chips, ein paar pci-modelle sind auch darunter.

jeder bench wird insgesamt 6x durchlaufen, jeweils in 16 und 32 bit farbtiefe in den auflösungen 1024x768, 1280x1024 (bzw x960) und 1600x1200.

begonnen habe ich dieses unterfangen im forum auf k6plus.com und es stehen dort bereits einige benchläufe zur einsicht zur verfügung. aufgrund des riesigen umfanges werde ich auch weiterhin nur auf k6plus die ergebnisse posten, eine zweite komplette ausgabe hier auf deutsch zu veröffentlichen wäre ein zu großer zusätzlicher aufwand - zumindest sehe ich das zur zeit so. ich hoffe, das nimmt mir niemand übel! da es hier auf planet3dnow ein relativ reges nostalgie-forum gibt, wollte ich hier einfach mal davon berichten.

selbstverständlich poste ich auch hier, wenn es neue ergebnisse gibt und stehe auch hier für diskussion zur verfügung, verweise aber letztlich für die ergebnisliste und fragen zum setup doch zur zeit auf k6plus.com: http://k6plus.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=2010&sid=3a86f51ba2ee0a39935b1f5282dd200a

ergebnisse bisher:

geforce 2-mx/32
geforce 2-mx/64
geforce 2 gts pro
Gainward GeForce 2 Ti500 Golden Sample
(15.7.07)

sollte (fast wider erwarten, so viele "freaks" interessiert das ja zugegebenerweise doch nicht) der druck, die ergebnisse auch hier zu veröffentlichen ins unermeßliche steigen, dann gibt mir das vielleicht den nötigen ruck .....

viel vergnügen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem K6 System würde ich hinter jede Grafikkarte, egal ob GeForce 1 oder so, noch eine 3Dfx Voodoo 2 hängen, oder gar eine Voodoo 3 Karte anstatt einer anderen einbauen. Die Spiele, wofür der K6 ausreicht, waren damals eigentlich eher Voodoo, sprich Glide, Domäne...
 
Also auf meinem K6 laufen seit Ewigkeiten eine GeForce2 Ultra sowie eine Miro HiScore 3D (Voodoo 1, 6 MB). Bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber bin natürlich auch auf die Ergebnisse gespannt...
 
Wow, da steckt ja ne Menge Arbeit drin... Respekt. :)
 
hallo,

es gibt wieder neue resultate, und zwar von einer Gainward GeForce 2 Ti500 Golden Sample, einer supercharged Geforce-2 karte.

wie es insgesamt weitergeht habe ich auf k6plus erläutert, nur soviel: zzt sind folgende karten quasi "gleichzeitig" unter teststreß:

geforce 3 ti200 175/200
geforce 3 ti200 200/200
geforce 3
geforce 4 mx460
geforce 4 ti-4200
geforce fx 5200 pci
geforce fx 5700
geforce fx 5900xt
geforce 6200 pci
geforce 6600gt
<-------------------------------- ja, kein witz! :)
 
geforce 6600gt [/B]<-------------------------------- ja, kein witz! :)
Vielleicht braucht die zwingend irgendwelche Erweiterungen des CPU-Befehlssatzes, SSE z.B. so daß sie nur so langsam läuft. Wobei es mich überhaupt wundert, daß du sie mechanisch in dein Board reinbekommen hast, weil alle mit bekannten 6600GT für den AGP nur mit einem AGP4x/8x (AGP3.0) für 1,5V und 0,8V daherkommen, sowie mir kein Sockel 7 Board bekannt ist, was ein AGP2.0 Interface für 3,3V/1,5V hätte.

Abgesehen von der GeForce 6200 gibt es auch keine Karte oberhalb der Radeon 9800Pro (R350) und GeForce 5900XT, die auf einem AGP1.0 Board laufen könnte.
 
@pik11

"Vielleicht braucht die zwingend irgendwelche Erweiterungen des CPU-Befehlssatzes, SSE z.B. so daß sie nur so langsam läuft."

ich habe doch noch gar keine benchwerte zur gf 6600gt veröffentlicht ....???

und selbstverständlich braucht eine schnelle graka entsprechende cpu-power um sich entfalten zu können. dieses "vorwissen" setze ich als allgemeinwissen voraus, aber darum geht es mir in meinem vergleich ja gar nicht. ich will nur herausfinden und ein für alle mal darstellen, welche maximale grafik-leistung auf einem k6-system erwartbar ist. und es läßt sich jetzt schon sagen, daß es nicht viel nützt mit kanonen auf spatzen zu schießen. wenn es einen nutzen gibt, wird sich der mit umso stärkerer graka immer mehr verringern. auch läßt sich vorab schon sagen, daß es wohl die quality-settings (also 32bit, 2xAA, 2xAF, hohe ingame-details-settings) sein werden, wo starke grafikkarten ihre muskeln gegenüber schwächeren karten spielen lassen können. die obergrenze der fps-raten in den quality settings erwarte ich allerdings bei den fps-raten einer gf2-mx unter 1024x768, 16 bit, kein AA, keine AF, low game settings. ganz einfach deswegen, weil der flaschenhals k6-cpu und entsprechendes speicher subsystem die leistung nach oben hin schnell begrenzt.

"Wobei es mich überhaupt wundert, daß du sie mechanisch in dein Board reinbekommen hast, weil alle mit bekannten 6600GT für den AGP nur mit einem AGP4x/8x (AGP3.0) für 1,5V und 0,8V daherkommen, sowie mir kein Sockel 7 Board bekannt ist, was ein AGP2.0 Interface für 3,3V/1,5V hätte."

ob eine graka in ein agp 1.0 board "mechanisch" paßt, hängt ausschließlich davon ab, ob das karteninterface eine kerbe an der richtigen stelle hat. aus diesem grund paßt in ein socket 7 board (agp 3,3v motherboard) jede graka mit einem universal agp interface (1x-4x geschwindigkeit, 3,3v (1x-2x) und 1,5v (1x-4x)), universal agp 3.0 interface (1x-2x bei 3,3v, 1x-4x bei 1,5v, 4x--8x bei 0,8v) oder eben agp 1.0 interface (1x-2x, 3,3v).

für eine ausgezeichnete zusammenstellung über das agp-interface guckst du hier http://www.playtool.com/pages/agpcompat/agp.html

"Abgesehen von der GeForce 6200 gibt es auch keine Karte oberhalb der Radeon 9800Pro (R350) und GeForce 5900XT, die auf einem AGP1.0 Board laufen könnte."

wieso nicht? selbstverständlich gibt es die, nämlich jede die den dazu notwendigen agp-spezifikationen genügt. als da wären zb die gf 6600gt, die in meinem p5a werkt, oder glaubst du ich nenne die karte im testfeld nur so zum spaß?
 
Sorry, für mich sah das oben schon wie ein Ranking aus, woraus ich fälschlicher Weise schloss, daß die 6600 ganz unten gelandet wäre.

Dann habe ich mich noch was umgetan und eine Bildungslücke von mir geschlossen. Bei den nVidia Karten, die als GPU einen reinen PCIe Chip haben, also eine Bridge brauchen, gibt es schon Modelle mit universal AGP. Nur ist die Bridge dann offenbar nicht von nVidia. Da die weitaus meisten Karten aber das Referenz Layout von nVidia nutzen, scheinen mir diese Karten bisher durchgegangen zu sein. Selbst eine 7600GT gibt es so, womit die auch auf deinem AGP 1.0 P5A laufen sollte. Das war mir bisher neu.
 
Kann erstmal nichts dazu beitragen, da ich die ATI Radeon 7500 nicht vernünftig auf dem Asus P5A (K6-2 550, 512MB) zum Laufen bekomme.

Wundert mich trotzdem, warum hier keine ATI Karten mit aufgeführt sind.

Gruss

PS. Englisch ist nun wirklich nicht meine Stärke..
 
Zurück
Oben Unten