Neuigkeiten zum K10

Ich denke mal sie werden jetzt nur noch die neue Revision herstellen die bis 2.5 schafft, die andere wird schon an Dell usw. ausgeliefert sein, damit die ihre Produkte vorbereiten können. Wo ich damals meinen X2 3800+ (AM2) gekauft hab, das war im Oktober hab ich nen Model vom 23. Mai bekommen, also wird AMD, denke ich mal, auch dieses mal wieder ganzschön im Voraus produzieren.
 
ITpassion-de schrieb:
Ich habe den P4 gehasst, er war langsam, teuer und heiß. Ich konnte niemand verstehen der sich sowas kaufte. Ähnlich verhält es sich heute mit dem Athlon. Warum was kaufen obwohl man weiß das es besser geht?

http://www.techreport.com/onearticle.x/12872

Zitat:
You can see right away that the E4300/G965 combo with integrated graphics gives the AMD systems a run for their money. The Intel platform uses a little more power at peak and at idle, and the E4300 takes a tad longer to render the scene, but the contest is a close one.

DAS ist der große Unterschied zwischen AMD2006/2007 und Intel 2003-2007. Intel hatte mit dem PIV eine Herdplatte die dem Athlon64 in nahezu jeder Beziehung unterlegen war und die im Energieverbrauch weit jenseits von Gut und Böse vor sich hin kochte. AMD hat mit de aktuellen 65nm Athlons nicht mehr die Möglichkeit in der Oberklasse mitzuhalten - aber der Athlon64 ist nach wie vor ein gutes Design mit mit gutem Gegenwert fürs Geld und (den 6000+ mal außen vor) akzeptablem Energieverbrauch.

Gut an der verlinkten Seite finde ich dass endlich, endlich, endlich mal jemand den Energieverbrauch über die Laufzeit eines Tests ausrechnet oder das mindestens versucht. Das fordere ich schon seit vier Jahren.
 
Endlich mal wieder was, daß den Namen News verdient. Wenn auch nicht unbedingt weltbewegend, aber schon ganz nett, und verhindert unnötige Performanceeinbußen:

[...] In Zusammenhang mit den getrennt mit Spannung und Takt versorgten CPU-Cores und dem ebenso separat versorgten Memory Controller wird auch die Berechnung des Speichertaktes verändert. Statt wie bisher aus dem CPU-Takt wird der Speichertakt zukünftig aus dem Referenztakt erzeugt. Mit der dafür implementierten Logik verspricht AMD nun korrekte Speichertakte [...]

http://www.hardtecs4u.de/?id=1184782961,67352,ht4u.php
 
Nee, der Teil mit den nicht mehr zu niedrigen Speichertakten ist in dem Artikel nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch können die CPU-Kerne mit reduziertem Energieverbrauch arbeiten, während der Memory Controller mit normaler Geschwindigkeit läuft.
Ok, was du jetzt meinst, dass sich der Speichertakt explizit aus dem Referenztakt
berechnet, das steht da natürlich nur indirekt.
 
Fake. Insbesondere beim "AMD ENG SAMPLE" zu sehn. Ansonsten auch so. Das wird mit Laser eingraviert und net schwarz aufmalt.
Würd' ich auch so sehen.
Der heatspreader soll auch so nicht mehr aussehen, sondern dem vom C2D ähneln.

Ausserdem kommt der Barcelona vorerst als SocketF und nicht als AM2 daher, oder habe ich da was nicht mitbekommen *lol*

lg
__tom
 
... Ausserdem kommt der Barcelona vorerst als SocketF und nicht als AM2 daher, oder habe ich da was nicht mitbekommen ...
Ich muss dich enttäuschen.

Die damalige Meldung beim Inquirer gab nicht nur Preise des Sockel 1207+ für Dual-Sockel-Opterons mit K10-Kern an, (sondern umfasste auch die Preise von Einzelsockel-Opterons) ... Und die sind auf dem Konsumentensockel AM2/AM2+ seiner Desktop-Brüder festgelegt.
Nachtrag: Nein in der Meldung 27. Juni 2007 geht es nicht um 1000-Modelle des K10 Opteron, da hat sich ein Fehler bei mir eingeschlichen, sorry. Die Meldung des Inquirer behandelte die 2000- und 8000- Modelle des K10 Opterons. Dennoch halte ich AM2+ Opterons für möglich.

Das Bild kann ein Fake sein, muss es aber nicht. Nur weil das was manuell strichliertes auf der Schutzkappe steht ist das eben kein Hinweis auf einem Fake.

Ein Opteron im Sockel AM2+ muss kein Widerspruch sein, zumal Cray zum Beispiel eben jene Einzelsockel-Opterons auch gerne nimmt.

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja auch ein Phenom X4 und kein Barcelona sein. Und für mich sieht das sehr echt aus, bitte nicht ohne gute Begründung einfach Fake schreien.
 
Für mich sie das so aus wie auf jeder AMD CPU. Da ist doch kein Unterschied da.
 
Für mich sie das so aus wie auf jeder AMD CPU. Da ist doch kein Unterschied da.
Dann hast du aber schon verdammt lange keine entsprechende CPU gesehen, denn bei jedem den ich hatte war die schrift metallisch blank.

@bbott
Aus Zeitgründen hätte man es wohl eher mit nem filzi draufgeschrieben und nicht extra was genommen um es draufzudrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber schon verdammt lange keine entsprechende CPU gesehen, denn bei jedem den ich hatte war die schrift metallisch blank.
Was ich bestätigen kann, denn ich hab grad einen Sempron vor mir liegen. ;-)
Die Farbe des Aufdrucks (bzw. des reingelaserten) hängt aber auch vom Blickwinkel
ab, auch, wenn ich die CPU ungefähr in dem Winkel, wie auf dem Foto zu sehen, zu
mir halte sieht der Aufdruck eher dunkel aus. Allerdings nicht so kräftig wie auf dem
Foto zu sehen ist. Zudem wirkt der AMD Schriftzug rechts etwas anders als der Schriftzug
mit dem Eng Sample (vom Farbton her). Deswegen bin ich da auch kritisch.
 
was ist den das für ein CPU-Kühler? Sieht ziemlich flach aus, der Block ist ja nicht höher als die RAMs. Aufjedenfall ein gutes Zeichen für die Wärmeentwicklung.
 
Was ich bestätigen kann, denn ich hab grad einen Sempron vor mir liegen. ;-)
Die Farbe des Aufdrucks (bzw. des reingelaserten) hängt aber auch vom Blickwinkel
ab, auch, wenn ich die CPU ungefähr in dem Winkel, wie auf dem Foto zu sehen, zu
mir halte sieht der Aufdruck eher dunkel aus. Allerdings nicht so kräftig wie auf dem
Foto zu sehen ist. Zudem wirkt der AMD Schriftzug rechts etwas anders als der Schriftzug
mit dem Eng Sample (vom Farbton her). Deswegen bin ich da auch kritisch.


Und eine Kamera reagiert in solchen Situationen manchmal etwas seltsam (Farbverfälschungen). Es kann ein Fake sein, aber deswegen MUSS es KEIN FAKE sein.
 
Und eine Kamera reagiert in solchen Situationen manchmal etwas seltsam (Farbverfälschungen). Es kann ein Fake sein, aber deswegen MUSS es KEIN FAKE sein.
Hab ich ja auch nich behauptet. ;-)

Naja, da jetzt ja auch an anderen Stellen wohl Phenoms aufgetaucht sind, wäre es
ja durchaus möglich, dass es kein Fake ist.
 
Zurück
Oben Unten