E6850 vs. Q6600; FSB 266 vs. 333; Dualcore vs. Quadcore

E6850 oder Q6600

  • E6850 2 x 3,0 GHz

    Stimmen: 28 35,0%
  • Q6600 4 x 2,4 GHz

    Stimmen: 52 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
Alos ich will ja nix sagen, aber die Score kriege ich auch mit meinem E6400 hin...wie bereits oben erwähnt: Wozu hier aufrüsten?

Ansonsten natürlich viel Spaß mit der neuen CPU ;)

Ohne Übertakten?
Falls ja, Respekt.
Falls nein, die Option steht mir ja auch offen. Nur ich halte nichts vom OC da es mir zu riskant ist.
 
Schon übertaktet das ist klar. Du hast ja auch übretaktet.
Nur dabei eben die Frage: Warum eine neue, teure CPU kaufen wenn ich für 100€ weniger mit einem recht garantierten OC-Erfolg bei einem C2D die gleiche Leistung erzielen kann? gerade wenn es nur um Spieleperformance geht ist ja heutzutage die CPU-Leistung eh nicht mehr so wichtig. Die wenigsten Spiele nutzen diese voll aus. Meist geht es zu Lasten der Grafikkarte. klar kann ich nicht eine langsame CPU mit einer High-End Karte kombinieren, aber ab einem gewissen Level macht es doch nicht mehr viel Sinn aufzurüsten.

Das du einfach nur immer auf dem neusten/höchsten Niveau seien willst weiß ich auch. Und wenn es finanziell machbar ist, warum nicht ;D Aber würdest du an sich sagen das diese Umrüsterei/Aufrüsterei, außer immre die neuste Technologie zu haben, an sich Sinn macht?
Dem würde ich nämlich eher wiedersprechen wollen ;)
 
Manche habens echt nötig, den Vista-Bench auf 6.0 zu bringen :P
 
Schon übertaktet das ist klar. Du hast ja auch übretaktet.

Ich habe um kein einziges Hertz übertaktet. Wozu auch ?

Nur dabei eben die Frage: Warum eine neue, teure CPU kaufen wenn ich für 100€ weniger mit einem recht garantierten OC-Erfolg bei einem C2D die gleiche Leistung erzielen kann? gerade wenn es nur um Spieleperformance geht ist ja heutzutage die CPU-Leistung eh nicht mehr so wichtig. Die wenigsten Spiele nutzen diese voll aus. Meist geht es zu Lasten der Grafikkarte. klar kann ich nicht eine langsame CPU mit einer High-End Karte kombinieren, aber ab einem gewissen Level macht es doch nicht mehr viel Sinn aufzurüsten.

Ich rüste gerne auf, es ist nämlich auch nicht teuer, der E6850 hat 268,90 € gekostet, davon gingen 204 für die Alte ab und 20,50 für den alten Cooler. Macht unter dem Strich rund 45,- Euro. Wie ich gerade gesehen habe hat mir Hessenlotto auch gerade nochmal 30,- Euro überwiesen, dann hat mich die CPU eigentlich nur 15,- Euro gekostet :) . Und die bringen einen wohl kaum um ;) .

Das du einfach nur immer auf dem neusten/höchsten Niveau seien willst weiß ich auch. Und wenn es finanziell machbar ist, warum nicht ;D Aber würdest du an sich sagen das diese Umrüsterei/Aufrüsterei, außer immre die neuste Technologie zu haben, an sich Sinn macht?
Dem würde ich nämlich eher wiedersprechen wollen ;)

Für mich rechnet es sich, denn ich habe nicht das Computerspielen als Hobby, sondern den Computer selbst.
.
EDIT :
.

Manche habens echt nötig, den Vista-Bench auf 6.0 zu bringen :P

Das ist leider unmöglich da er nur einen Bereich von 1,0 bis 5,9 abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mich vertan...ich hing noch beim Q6600 der ja mit 2,66GHz läuft und hatte halt deine 3,0GHz gesehen ;)

Das es sich für dich lohnt ist auch klar, aber meine Frage war ja eben (bzw. wurde ja so schon indirekt bewantwortet): für den normalen Anwender/Spieler macht es da eben keinen Sinn aufzurüsten, auch in deinen Augen nicht oder?

Mein Computer ist auch ein grosses Hobby von mir, aber ich kann es mir eben nicht erlauben da ständig neue Hardware zu kaufen. Und das obwohl ich in einem Store arbeite ;D
 
Oh mann ich bin auch schon ganz wirr..man sollte neben der Dipl.Arbeit nicht so viel in Foren rumhängen.

Aber damit wir es mal korrekt haben: E6750 hat 2,66 ;D
 
Hah wusste ich gar nicht, dass 5,9 bei Vista am höchsten ist ;D Ich dachte 6,0 oder 10,0 wäre am höchsten?! ^^ Interessant

Auf jeden Fall hab ich dasselbe System wie ITpassion-de (E 6850, Western Digital WD1500AHFD Raptor X 10000rpm sATA 16MB, 4GB (2x2) Mushkin DDR2-800) nur dass ich ne GTS 640mb habe :-* , da ich nicht mehr 444 Euro in die "veraltete" Technik investieren wollte, weil um Weihnachten schon die neue Nvidia Generation rauskommt (GTX ich komme hui *lol* )

Finde auch, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast mit dem E 6850, ich muss noch ein wenig warten (bis 22. Juli :-[) dann ist meiner da ^^, dass der Q6600 nur 2,4 Ghz hat, hat mich auch vom Kauf abgeschreckt :P

Hast du eigentlich 2x2 GB oder 4x1? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich 2x2 GB oder 4x1? *lol*

Ich habe 4 x 1 GB von G.e.i.L. . Aber am Speicher werde ich jetzt erstmal nichts mehr ändern, ich warte bis DDR3 einigermassen bezahlbar ist und werden mir dann wohl 8 GB holen.
Was die Grafikkarte angeht, die habe ich seit dem Tag als Alternate die auch auf Lager hatte und habe etwas über 600,- Euro bezhalt, insofern kann ich mich auch nicht beklagen. Sie hat ein Jahr einen guten Job gemacht und wenn die Nachfolgekarte verfügbar ist, wird wieder getauscht.
 
Jo klar für die Leute, die sich damals gleich die GTX gekauft haben, hat sich das doch übelst rentiert :D, die mussten 1 ganzes Jahr nicht mit was neuem aufrüsten, da es einfach nichts besseres gab und gibt!

Aber ich hab noch keine Pc imo nur Dell Schlepptop ^^ der jetzt kommt (fehlt blos noch CPU und MoBo) ist mein 1. PC überhaupt ;D von daher konnte ich mir damals leider keine GTX kaufen, so gern ich auch wollte *noahnung* , und nu nachdem 3/4 von dem Jahr seit dem sie draussen rum ist und die Nextgen karten schon mehr oder weniger vor der Tür stehen, machts kein Sinn mehr eine zu kaufen :-/

Gibts mir da Recht oder? :)
 
Aber ich hab noch keine Pc imo nur Dell Schlepptop ^^ der jetzt kommt (fehlt blos noch CPU und MoBo) ist mein 1. PC überhaupt ;D von daher konnte ich mir damals leider keine GTX kaufen, so gern ich auch wollte *noahnung* , und nu nachdem 3/4 von dem Jahr seit dem sie draussen rum ist und die Nextgen karten schon mehr oder weniger vor der Tür stehen, machts kein Sinn mehr eine zu kaufen :-/

Gibts mir da Recht oder? :)

Klar, der Zug ist abgefahren, in 3 oder 4 Monaten liegt der Nachfolger in den Regalen und wer will dann noch das alte Modell haben?
Ich werde meine wie jedes Jahr über ebaY verkaufen und mir dann den Nachfolger holen, dann habe ich wieder für ein Jahr Ruhe :) .
 
Ich habe 4 x 1 GB von G.e.i.L. . Aber am Speicher werde ich jetzt erstmal nichts mehr ändern, ich warte bis DDR3 einigermassen bezahlbar ist und werden mir dann wohl 8 GB holen.

Wozu braucht man denn 8GB? Meine 3GB werden nicht mal vollständig genutzt.
 
Wozu braucht man denn 8GB? Meine 3GB werden nicht mal vollständig genutzt.

Ich möchte immer einen Schritt weiter sein als das aktuell Nötige. Denn mit 4 GB arbeite ich auhc schon seit fast einem Jahr. Und die waren bis vor kurzem auch nicht nötig.
Mein Aufrüstverhalten ist so ausgerichtet, dass der Rechner nie den Eindruck vermittelt er könnte zu langsam sein. Muss man zwar nicht nachmachen aber mir gefällts :) .
 
OT:
Nix gegen dich, aber im allgemeinem: Wie kann man nur so viel Geld für PC-Hardware ausgeben? Ich habe jetzt zwar auch keinen günstigen Rechner, aber meiner muss noch einige Zeit halten. Ich wüsste viele andere Sachen, die man mit dem Geld machen könnte (mit Freunden feiern, Urlaub, Freundin zu einem teuren Restaurant einladen oder Spenden;D).
Ich schätze dein PC hat locker 1500 € gekostet, das Geld würde ich sicher für etwas anderes ausgeben. Aber zum Glück biste noch nicht so schlimm wie einige Hardwareluxxer, die mit ihren 88er Ultras (natürlich SLI), den 4 WD Raporen, 4 GB (DDR3) RAM und den QX6800ern durch die Gegend protzen.

OT: Ende

Ontopic: Ich hätte mich für den Quad entschieden ;).
 
@whippersnapper
Ich denke, er hat meinen Hinweis schon verstanden ;D

Naja, er hat zwar keinen Quadcore, dafür aber schon einen 333er und SLI muss er auch haben, sonst würde der Grafikspeicher nicht passen, glaube nicht, dass es eine Quadro ist. Sowas wie AGP Capturesize gibt es doch nimmer?

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir einen Opteron 170 939 und eine x1950 PRo kaufen gehe, aber die 250€+Versandt scheuen mich dann doch, vor allem, da ich kaum ein Spiel kenne, was nicht auf max geht, ausser RB6-LV oder CMR-Dirt, dank Shader 3.0 ;D

Ich hätte aber auch den Quad nicht genommen, da er bisher kaum Anwendungen findet für Spieler
 
@whippersnapper
Ich denke, er hat meinen Hinweis schon verstanden ;D

Naja, er hat zwar keinen Quadcore, dafür aber schon einen 333er und SLI muss er auch haben, sonst würde der Grafikspeicher nicht passen, glaube nicht, dass es eine Quadro ist. Sowas wie AGP Capturesize gibt es doch nimmer?

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir einen Opteron 170 939 und eine x1950 PRo kaufen gehe, aber die 250€+Versandt scheuen mich dann doch, vor allem, da ich kaum ein Spiel kenne, was nicht auf max geht, ausser RB6-LV oder CMR-Dirt, dank Shader 3.0 ;D

Ich hätte aber auch den Quad nicht genommen, da er bisher kaum Anwendungen findet für Spieler



PCI-E Kann auch die Texturen in den Arbeitsspeicher auslagern.


Weiß nur nicht ob der Vistatest ds berücksichtigt.


Kann es dummerweise nicht testen da es den Test für XP nicht gibt oder ich ihn im Netz nicht finde.
 
Du musst mich nicht zitieren, wenn ich darüber stehe ;D
Kann es dummerweise nicht testen da es den Test für XP nicht gibt oder ich ihn im Netz nicht finde.

Ich glaube schon, dass ich mal gelesen habe, dass es den Test für XP gibt. Ich suche mal, wenn nicht wer schneller ist, dann editiere ich gleich 8)
 
Ja sorry ist Gewohnheit.


Ja das mit dem suchen wäre nett.
 
Ontopic: Ich hätte mich für den Quad entschieden

^^ Nö ich hab mich auch fürn E 6850er entschieden.

Warum? Die jetztigen Quadcores sind sozusagen die 1. Generation, selbst mit dem G0 Stepping wird der jetzige Intel Quadcore noch mehr verbrauchen als der Penryn und noch dazu längst nicht so gut sein. 8) D.h. Meiner Meinung nach rentieren sich Quadcores erst ab den Penryns, und die stehen ja quasi schon vor der Haustür :-*

Bis zum Penryn Release kann man locker noch warten, denn imo gibts wenig Programme, die richtig ausnutzen, und blos 2,4 Ghz (Q 6600) find ich nicht so berauschend *lol* . Da nehm ich dann lieber nen Penryn mit 3,0 GHz, der ist besser, schneller, weniger Strom,...gibt viele Gründe.

Da mein Board ein X38 oder wenns mir zu lang dauert evtl. ein P-353 sein wird, würde das mitm Penryn n1 klappen. D.h. wenn ich merke, dass mein E 6850er zu langsam für die Spiele ist, wird er einfach durch den Penryn ersetzt *noahnung*. Aber erst, wenn er zu langsam bzw. fast am Limit ist *lol* vorher nicht ^^ wenn ich Glück habe, reicht er ja bis zum Nehalem, das wäre geil! :)
 
OT:
Nix gegen dich, aber im allgemeinem: Wie kann man nur so viel Geld für PC-Hardware ausgeben? Ich habe jetzt zwar auch keinen günstigen Rechner, aber meiner muss noch einige Zeit halten. Ich wüsste viele andere Sachen, die man mit dem Geld machen könnte (mit Freunden feiern, Urlaub, Freundin zu einem teuren Restaurant einladen oder Spenden;D).
Ich schätze dein PC hat locker 1500 € gekostet, das Geld würde ich sicher für etwas anderes ausgeben.

Naja, wenn ich meinen Rechner (soweit es möglich ist) heute bei Alternate kaufen wollte, dann wären wir ne ganze Schippe über 4.000,- Euro, da die Peripherie mit MFC, Farblaser, 24" Dell, etc.. auch ganz schön was kostet. Ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man erstmal ein gewisses Niveau erreicht hat, dann kosten die Upgrades fast nichts mehr. Z.B. hat der Wechsel vom E6700 auf den E6850 unter dem Strich nur 15,- Euro gekostet.
Ausserdem schliesst ja auch das Eine das Andere nicht aus. Ich lebe nicht nur für meinen PC, eigentlich ist er ohnehin nur mein 2. Hobby, an erster Stelle kommt mein Autowahn :) . Im übrigen habe ich ein größeres Problem das ich zu wenig Schlaf bekomme, als das ich nicht genug ausgehen würde.
 
Darf ich fragen, was du arbeitest?
 
Er ist IT-Systemelektrokiker :).

(Lern ich übrigens ab 3.9. bei der Polizeibehörde in Bremerhaven ;D)
 
Was man alles unter Profil so einstellen kann ;D
 
Also das er IT-Systemelektroniker ist weiß ich übrigens direkt von ihm.

Bei meiner 256MB-Karte werden übrigens 1GB VRAM angegeben *buck*

Edit: Habe jetzt mal die ausführliche Beschreibung angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass ich mal gelesen habe, dass es den Test für XP gibt. Ich suche mal, wenn nicht wer schneller ist, dann editiere ich gleich 8)

Anscheinend habe ich mich verlesen und es gibt nur den Kompatibilitätstest für XP. Naja, wenn sie meinen, sie müssten es nicht rausbringen
 
Zurück
Oben Unten