AMD zeigt 3 GHz Phenom

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf dem AMD Technology Analyst Day 2007 zeigt AMD mehrere Demosysteme mit der neuen K10-Architektur. Unter anderem einen 3 GHz Phenom.

Das System zeigte außerdem mittels dreier AMD Radeon HD 2900 XT die neue Tri-Fire multi-GPU Technik.

Bilder dazu findet man beim <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=41256" target="b">Inquirer</a>.
 
Jetzt wäre es natürlich klasse, wenn es auch endlich mal ein paar Leistungsdaten gäbe :]

Wie man bei dem Bild beim INQ auch erkennen kann, besitzt der PC ein 1200 Watt NT, was wohl auch nicht total überdimensioniert ist, da alleine die 3 HD2900 XTs über 600Watt verbraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leistungsindex 5.9"
Ist glaub irgendein Vista Quatsch, oder?
 
Über solche News freue ich mich sehr, endlich mal was positives seitens AMD.

Leute ich sage euch, ich spüre es regelrecht, der K10 wird KEIN Flop. Die Prozies werden jeden C2D versägen, davon bin ich überzeugt.

AMD hat noch nie was schlechtes gemacht, man sieht ja Beispielsweise, wieviel GHz sie aus einer "alten" Architektur in 90nm raus kitzeln, und das soll was heißen.

PSYCHO
 
Über solche News freue ich mich sehr, endlich mal was positives seitens AMD.

Leute ich sage euch, ich spüre es regelrecht, der K10 wird KEIN Flop. Die Prozies werden jeden C2D versägen, davon bin ich überzeugt.

AMD hat noch nie was schlechtes gemacht, man sieht ja Beispielsweise, wieviel GHz sie aus einer "alten" Architektur in 90nm raus kitzeln, und das soll was heißen.

PSYCHO

3ghz beim K8 sind toll aber die verlustleitung explodiert.

die news freut mich. bin gespannt, wie die dual cores gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "News" fehlt nur noch der Hinweis ob Dual- oder Quadcore. Afaik soll es ja beide Varianten vom Phenom geben. Ein Dualcore wäre zwar auch was schönes, aber ein früher Quadcore bei 3GHz dürfte Intel zu Takterhöhungen in kürzeren Intervallen zwingen ;D
 
Bei der "News" fehlt nur noch der Hinweis ob Dual- oder Quadcore. Afaik soll es ja beide Varianten vom Phenom geben. Ein Dualcore wäre zwar auch was schönes, aber ein früher Quadcore bei 3GHz dürfte Intel zu Takterhöhungen in kürzeren Intervallen zwingen ;D

felt nicht, weil barcelona dorten steht.

Nun ja, das hier sind aber 3GHz bei einem K10 Quadcore. Und über die Verlustleistung der CPU muß man sich bei 3 HD2900XT auch keine Gedanken mehr machen ;)

und ich rede vom K8
lies mal den thread.

bzw. sollte man auch das zitat lesen, worauf jemand antwortet, bevor man ihm antworten will ;)
 
Wenn man überlegt, dass die ersten FXen mit 2,2 Ghz 89 Watt verbrauchten, und ein Dualcore mit 3 Ghz demnächst auch 89 Watt (evtl. sogar 3,3 Ghz) verbraucht, kann man keinesfalls sagen, das die Verlustleistung explodiert ist. Auch muss man sagen, das es ein sehr gutes Ergebnis ist, dass eine 4 Jahre alte Architektur mit einem 0,9 µm Produktionsverfahren 2/3 der aktuellen 65 nm Prozessoren des Konkurrenten versägt.

Man war ich langsam, mein Post ist auf dem vom wega bezogen bezüglich der Verlustleistung die explodiert ist :)
 
vielleicht zeigen sie keine richtigen Benchmarks, weil es ihnen zu peinlich ist? xD
 
Wenn ich dann mal des rechnen anfange.
Sind das dann 3 GHz x 4 = 12 GHz in 64Bit.

Kann man dann einen 2 Stunden Film in 15 Min rippen?*buck*
Binn mal gespannt wann die ersten Daten kommen.
 
der leistungsindex von vista ist müll

daran die cpu geschwindikeit abzulesen grenzt an voodoo (bzw. ist^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann mal des rechnen anfange.
Sind das dann 3 GHz x 4 = 12 GHz in 64Bit.

Das ist eine Milchmädchenrechnung, man kann den Takt der Prozessoren in einem Rechner nicht addieren, das Ergebniss hätte nichts mit der Realität gemein.

na ja, das gesammtsystem scheint nen Index von 5.9 zu haben.....was da aber das langsamste ist kann man daraus natürlich nicht ablesen.

Es gibt in diesem Fall kein "Langsamstes", da 5,9 der Höchstwert ist. Und wenn der Gesamtwert 5,9 ist müssen logischerweise alle Komponenten 5,9 haben.
 
Wenn man überlegt, dass die ersten FXen mit 2,2 Ghz 89 Watt verbrauchten, und ein Dualcore mit 3 Ghz demnächst auch 89 Watt (evtl. sogar 3,3 Ghz) verbraucht, kann man keinesfalls sagen, das die Verlustleistung explodiert ist. Auch muss man sagen, das es ein sehr gutes Ergebnis ist, dass eine 4 Jahre alte Architektur mit einem 0,9 µm Produktionsverfahren 2/3 der aktuellen 65 nm Prozessoren des Konkurrenten versägt.

Man war ich langsam, mein Post ist auf dem vom wega bezogen bezüglich der Verlustleistung die explodiert ist :)
es gibt noch was anderes als leistung. und zwar stromverbrauch und da kann u.a. nur der X2 BE mit 1,075v den core2 schlagen. der 6000+ explodiert da bei stromverbrauch ...
 
es gibt noch was anderes als leistung. und zwar stromverbrauch und da kann u.a. nur der X2 BE mit 1,075v den core2 schlagen. der 6000+ explodiert da bei stromverbrauch ...

Bis eben dachte ich noch Stromverbrauch wird in Leistung gemesen und nicht in Spannung ???
 
und ich rede vom K8
lies mal den thread.

bzw. sollte man auch das zitat lesen, worauf jemand antwortet, bevor man ihm antworten will
Hey, warum so agressiv?
Das habe ich schon gesehen. Allerdings sollte auch Dir klar sein, daß man nicht unbedingt von der Verlustleistung eines 90nm K8 DualCores (soo hoch ist die ja nun selbst bei 3GHz nicht, vergleich mal mit einem 90nm SingleCore Prescott bei 3GHz, von P4 DualCores ganz zu schweigen) auf einen 65nm K10 Quadcore schließen kann. Vor allem, da wohl viel Aufwand in die Minimierung des Verbrauchs gesteckt wurde.
Auf dem Bild beim Inquirer vom System kann man allerdings sehen, daß scheinbar ein normaler boxed Kühler für die 89W Serie eingesetzt wurde. Das setzt natürlich voraus, daß das Tri-Crossfire System auch wirklich mit 3GHz lief, was sich beim Inquirer aber doch sehr stark so anhört. Kann auch sein, daß das "nur" ein DualCore war. Ansonsten wäre es wirklich beeindruckend. Da wird es demnächst hoffentlich Aufklärung geben.

Edit: Die Aufklärung gibt es. Anandtech schreibt von einem Phenom X4 mit 3GHz und Standardkühlung. Ich bin mittelschwer beeindruckt. Haben scheinbar die Gerüchte von den 2.9 bzw. 3GHz Barcelonas doch gestimmt. Jetzt müssen sie bloß noch die Serienproduktion mit ordentlichen Ausbeuten hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben dachte ich noch Stromverbrauch wird in Leistung gemesen und nicht in Spannung ???
oh gott, ich heul gleich ihr macht einen ja wahnsinnig -.-
der BE mit 1.075v wird mit 45W angegeben...
nur der und die EE SFFs können nen core2 in sachen stromverbrauch/leistung schlagen
 
Leute ich sage euch, ich spüre es regelrecht, der K10 wird KEIN Flop. Die Prozies werden jeden C2D versägen, davon bin ich überzeugt.
Die C2D müssen versägt werden, da Barcelona ja ein Quad-Core ist und somit mit dem Core 2 Quad konkurriert. ;)
 
Es gibt in diesem Fall kein "Langsamstes", da 5,9 der Höchstwert ist. Und wenn der Gesamtwert 5,9 ist müssen logischerweise alle Komponenten 5,9 haben.

Das dieser Index nicht allso viel aussagt ist mir klar und das obwohl ich Vista selbst weder nutze, noch habe.
Da dieser Index aber nicht nur CPU und Graka darstellt kann man sich auch seine Gedanken zum restlichen System machen und diejenigen die Vista selbst ihr eigen nennen haben zumindest ansatzweise einen kleinen Verglich.

Prinzipiell denke ich mir das so: welcher Core2Duo oder ebend dessen Quaddi erreicht einen vergleichbaren Index Wert beim Prozessor?
 
wenn man bedenkt, das selbst das Extrem Model des Penryn am Jahresende nur mit 3,3Ghz kommen wird sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Da sollte man mit 3Ghz leistungsmäßig durchaus mithalten können. Wenns stimmt sieht es also wirklich gut aus für die nächsten 12 Monate, danach wird ja sowieso wieder neu durchgemischt.
 
Zurück
Oben Unten