Samsung weiter an AMD interessiert?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits Mitte Juli tauchten Gerüchte auf, dass Samsung ein Auge auf AMD geworfen hätte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1184585153">berichteten</a>), die nun wieder aufkeimen.

Die amerikanische Börsenseite "Trade the News" hat nun in einer Kurznotiz über Gerüchte berichtet, dass Samsung Interesse daran zeigt, einen Anteil an AMD zu erwerben.

<blockquote>"Hearing chatter that Samsung may be looking to take stake in Co."</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.tradethenews.com/symbol_history.asp?smbl=AMD" target="b">Headlines for [AMD]</a>
 
Es wäre schon gut wenn eine Firma mit Ahnung vom Consumer-Markt sich an AMD beteiligt.

Aktuelle schwebt die Firmenleitung von AMD ja im viruellen Barcelona-Himmel um der 90nm Gluthitze der real existieren Desktop-Performance Produkte zu entkommen.
 
Hi,

*buck*
ja klar wäre Samsung ein Kandidat für einen Kauf von Anteilen von AMD. Und natürlih kann man sich damit gut vorstellen, das AMD sich dann wieder mehr um das Consumermarktsegment kümmern wird (müssen).

Ich finde die Idee hat was. Da gibt es sicherlich schlechtere Partner für AMD.

Greetz
neax;)
 
Klar wäre Samsung ein guter Partner für AMD....nur was ich mich (immernoch) frage: Was will Samsung mit dem z.Zt. kränkelden AMD?

Wollen die AMD etwa aus dem selben Grund, weshalb AMD ATI wollte?

Haben die etwa vor nach dem Kauf und der Vorstellung des Fusion ein Fusion2 vorzustellen, bei dem dann CPU, Grafik, NB UND Speicher miteinander vereint sind? *buck*
 
Klar wäre Samsung ein guter Partner für AMD....nur was ich mich (immernoch) frage: Was will Samsung mit dem z.Zt. kränkelden AMD?

Das ist doch eigentlich klar. Ein fertiger Samsung-PC wäre doch dann drin, die nötigen Platinen für die fehlenden Komponenten werden sie wohl auch noch irgendwo auftreiben können.
 
Klar wäre Samsung ein guter Partner für AMD....nur was ich mich (immernoch) frage: Was will Samsung mit dem z.Zt. kränkelden AMD?
Wann, wenn nicht jetzt?! Zurzeit ist AMD billig wie nie auf dem Markt. Ein echtes Schnäppchen. Denn trotz der zuletzt nicht sehr erfolgreichen Entwicklung bringt AMD jede Menge Know-How und genügend Subtanz mit. Das verspräche eine erfolgreiche Kooperation zu werden.

Intel dürfte ob dieser Vorstellung ordentlich Muffensausen haben.
 
Wäre mal lustig, sollte das stimmen. Hoffe das die dann nicht ganz verschwinden, sonst Kan Intel machen was sie wollen.
 
Wäre mal lustig, sollte das stimmen. Hoffe das die dann nicht ganz verschwinden, sonst Kan Intel machen was sie wollen.

Das glaub ich sogar am wenigsten - was Patmaniac sagt, würde am ehesten eintrefen:
Intel dürfte bei dieser Vorstellung ordentlich Muffensausen haben.

Samsung ist ein GIGANT...einer der wenigen Giganten die sich mit Intel messen könnten...nur arbeiten beide an "relativ" verschiedenen Fronten...wenn AMD aber auf einmal unter Samsungs Flagge kämpfen würde, hätte Intel nichts mehr zu lachen. Auf einmal würden Gelder für Entwicklung und Forschung bereitstehen, die Intel hat...und wenn AMD sowas zwischen die Finger bekommt, kann INTEL einpacken...
 
Samsung ist ein GIGANT...einer der wenigen Giganten die sich mit Intel messen könnten...nur arbeiten beide an "relativ" verschiedenen Fronten...wenn AMD aber auf einmal unter Samsungs Flagge kämpfen würde, hätte Intel nichts mehr zu lachen. Auf einmal würden Gelder für Entwicklung und Forschung bereitstehen, die Intel hat...und wenn AMD sowas zwischen die Finger bekommt, kann INTEL einpacken...

so seh ich das auch. Wenn nun das kleine AMD, das Intel schon sehr ordentliche Probleme bereitet hat, auf einmal die gleichen finanziellen Möglichkeiten wie Intel hat und so sogar den Rückstand bei der Fertigungstechnik wett machen kann, dann würde wirklich die bessere Architektur die Nase vorn haben. Und das ist dann wirlkich interessant...

Dann gäb's nen Kampf unter gleichen Vorraussetzungen...
 
und wenn AMD sowas zwischen die Finger bekommt, kann INTEL einpacken...
Naja, übertreib mal net. Intel ist ebenso ein Riese und wird es mindestens mittelfristig auch bleiben. Erstens hat man konkurrenzfähigere Produkte im Angebot und der Pipeline. Zweitens dauert die Entwicklung einer CPU schon seine Zeit. Sollte Samsung also AMD jetzt kaufen und mehr Gelder in die Entwicklungsabteilung fließen, wird man davon erst in Jahren etwas sehen. Und drittens braucht AMD dann letzten Endes auch noch die Fabs dafür. Deren Bau dauert ja auch nochmal einige Jahre.

Also selbst wenn alles optimal verlaufen würde für AMD/Samsung, bliebe Intel für die nächsten Jahre immernoch der herausragende Branchenführer. Allerdings dann mit einer gewaltigen heranwachsenden Konkurrenz. Und DAVOR hat Intel Angst!

Doch solange der Deal nicht tatsächlich abgewickelt wurde, müssen wir uns hier glaube ich nicht weiter die Köpfe heissreden. Erstmal abwarten, wie es sich tatsächlich entwickelt...
 
Ja...ich war ein bissl im Rausch...*chatt*
 
Kann ich aber, ich würde bei dem Kauf auch leuchtende Augen bekommen, alleine die Mittel, die die Entwickler dadurch hätten. Samsung macht mehr Gewinn als AMD Umsatz (8,5 Mrd. zu 7,4 Mrd €)
 
potenzielle geld geber und partner sind immer gut solange es nicht zum total verkauf kommt
 
Warum, was spricht denn gegen nen Totalverkauf von AMD an Samsung?
 
Warum, was spricht denn gegen nen Totalverkauf von AMD an Samsung?

Nicht viel. Genauso wie nicht viel dagegen sprechen würde den fisch gleich zu filetieren und die einzelteile (fabs und know-how) anderen zwecken als von uns gewünscht zuzuführen. Das muss natürlich nicht so kommen, aber denkbar ist alles.

Ein investment in AMD und daraus folgende joint ventures könnten für die zukunft von AMD besser sein als eine komplette übernahme.

Da sich der kurs von AMD aber trotzdem kaum bewegt, scheinen mir diese gerüchte doch recht lokal begrenzt zu sein. Jedenfalls scheint der markt davon keine notiz zu nehmen, sprich der kurs zeigt keine fantasien in diese richtung.
 
ich weiß nicht.... die übernahme durch ein fernöstliches unternehmen hat nem westlichen bis jetzt wohl kaum glück gebracht.... irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass dann noch in deutschland investiert wird.... ich denke eher, die nehmen das know how und bauen in korea neue werke.... die fabs in deutschland laufen solange weiter, bis sie veraltet sind, dann wird zugeschlossen... meine befürchtung eben
 
Ein investment in AMD und daraus folgende joint ventures könnten für die zukunft von AMD besser sein als eine komplette übernahme.
Auf der anderen Seite könnte ein großes und vor allem erfolgreiches Unternehmen dafür sorgen, dass die großen Schwachpunkte bei AMD endlich ausgemerzt werden. Es ist ja nicht nur die hinterherhinkende Entwicklungsarbeit, die Sorgen bereitet. Sondern vor allem das Marketing.

Ich denke ein großer Kehraus bei AMD würde sicher nicht schaden, sondern nur gut tun.
 
Klar wäre Samsung ein guter Partner für AMD....nur was ich mich (immernoch) frage: Was will Samsung mit dem z.Zt. kränkelden AMD?
1. AMD ist billig.
2. man könnte extrem leistungsfähige SOC Prozessoren entwickeln, die man auch wirklich brauchen könnte!

Ich schmeiß mal Sat Receiver, DVD-Player und so weiter ins Rennen.

Dazu hat Samsung AFAIK auch 'nen paar brauchbare FABs, man könnte also eigentlich alles 'In House' fertigen...

Kurzum:
Samsung wäre ein enormer Abnehmer, allein die Elektroniksparte.
Dazu kommt, das Samsung so ziemlich alles fertigt, was mit Strom zu tun hat...

Die Imageons könnt man auch benutzen, z.B. für Mobiltelefone, mit AMD könnt man einen äußerst sparsamen Mobilprozessor für Mobiltelefone basteln (z.B. 'nen K8/K10 nehmen und alles entsorgen, was man nicht braucht)...
 
[3DC]Payne;3299221 schrieb:
Die Imageons könnt man auch benutzen, z.B. für Mobiltelefone, mit AMD könnt man einen äußerst sparsamen Mobilprozessor für Mobiltelefone basteln (z.B. 'nen K8/K10 nehmen und alles entsorgen, was man nicht braucht)...
Gabs da nicht ne Folie bei der letzten Konferenz, die explizit das ansprach ? Wäre für mich der einzigste Grund für Samsung sich an AMD bzw. ATi zu beteiligen. Gaaanz früher gabs wohl ne Zusammenarbeit bei "billigen" Alphaboards mit AMD Irongate 751 Chipsatz und Slot B .. aber das ist schon bald Ewigkeiten her. Wobei ich mich frage, was Samsung damals mit den Alpha Dickschiffen gemacht hat.. haben die auch ne Server / UNIX Sparte ? Dann würde ne Beteiligung wohl noch mehr Sinn machen.

Hier noch ne Pressemitteilung aus der guten, alten Zeit:
http://www.alasir.com/articles/alpha_history/press/compaq_samsung_api_strategy.html
- Collaboration between API and AMD on related technologies, such as Lightning Data Transport (LDT), which will expand reach of Alpha in the market.
Tja .. damals ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass sich IBM überhaupt nicht rührt. Die würden arbeiten ja schon die ganze Zeit mit AMD zusammen und könnten die Serversparte (der einzige Bereich, wo AMD noch halbwegs mithalten kann) ganz gut gebrauchen.
 
[3DC]Payne;3299221 schrieb:
1. AMD ist billig.
Nehm ich auch an, jedenfalls derzeit ...

2. man könnte extrem leistungsfähige SOC Prozessoren entwickeln, die man auch wirklich brauchen könnte!
*buck* x86 für Handys und Unterhaltungselektronik ...

In dem Bereich sind entweder extrem sparsame ARM-CPUs im Einsatz, oder rechenstärkere MIPS-Kerne (oder embedded Power Architektur Prozessoren). Dazu kommen noch diverse DSPs, FPGAs und ihre Mischformen die sparsam UND rechenstark sind.

Sinn macht es eher wegen der Patente und um gegebenenfalls einen (kleinen) Chip-Konkurrenten vom Markt wegzukaufen.

Dazu hat Samsung AFAIK auch 'nen paar brauchbare FABs, man könnte also eigentlich alles 'In House' fertigen ...
Darf man anmerken, dass Samsung vor wenigen Wochen einen unerklärlichen Stromausfall in einer ihrer Fabs hatte ... da liegt es fast nahe den Fab-Space von AMD zur Sicherheit noch mit einzukaufen. ;)

Ich persönlich halte aber immer noch wenig vom Gerücht, wenngleich der Fab-Ausfall von Samsung einen derartigen Aufkauf stimulieren könnte 8)

MFG Bobo(2007)
 
Es wundert mich aber, das sich scheinbar nur Samsung für AMD interessiert, ich denke da gibts noch größere Konzerne als Samsung, die mich AMD evt. auch was anfangen könnten, oder nicht ?

Aber mit der einer evt. Übernahme durch Samsung, dürfte Hector seinen Hut nehmen. Das wäre zimlich sicher, da Samsung sich bemühen wird das der Laden Gewinne einbringt, und ein paar Erfolge einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke da gibts noch größere Konzerne als Samsung, die mich AMD evt. auch was anfangen könnten, oder nicht ? ...
Da gibt es nur noch Intel.

Samsung gilt als Nummer 2 im Halbleitersgeschäft.

Natürlich gibt es noch grössere Konzerne, aber die sind dann doch branchenfremd.

Im letzten Jahr wurde Freescale für schlappe 17 Milliarden US-Dollar aufgekauft ... von einer Investmentgesellschaft ("Heuschrecken").

MFG Bobo(2007)
 
IMHO wäre das DIE Lösung *great* Falls das wirklich zustande kommt - gibts endlich n echtes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Intel und AMD (-Samsung) :D
--> Beide können dann quasi Komplettrechner aus eigener Hand anbieten...
--> Beide ham genug Geld und Knowhow...
--> Samsung is afaik keine "Heuschrecke", sondern ein sehr umsichtig und nachhaltig operierendes Unternehmen...
--> Samsung is recht Open Source-freundlich und is in der Vergangenheit afair auch nich durch "suspektes" Zeugs, wie TPM o.ä. aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten