Gerüchte um Samsungs Interesse an AMD verdichten sich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut uns vorliegenden Informationen soll sich der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung ernsthaft mit einer Kooperation oder sogar einer Beteiligung an AMD befassen.

Dahingehende Bemerkungen soll es durch Deutschlandchef Seung Kak Kang auf einer Veranstaltung mit Samsung Partnern gegeben haben.

Samsung ist ein Mischkonzern, der hier in Europa wohl vor allem durch die Sparte Samsung Electronics bekannt sein dürfte. In der Unternehmensgruppe, die weltweit 250.000 Beschäftigte hat, sind aber auch die Branchen Maschinenbau, Automobile (Hyundai), Versicherung, Großhandel, Immobilien und Freizeit vertreten. So bestreitet Samsung immerhin ein Fünftel der südkoreanischen Exporte.
 
Schon wieder ne neue Samsung Gerüchte News ... das geht ja Schlag auf Schlag hier..

Ich stell mir grad vor, wie die ganze Unternehmensgruppe auf AMD CPUs umstellt ^^
Aber naja .. bei ner Beteiligung würden sie die Chips wohl zu nem "Freundschaftspreis" bekommen, sogesehen auch nicht soo gut für die Bilanz ;-)

Ich werd wohl die Tage nochmal googeln und schauen, wozu die damals die DEC Alpha Lizenz gebraucht haben ..

ciao

Alex
 
Die Asiatischen konzerne sind alles riesiege Mischkonzerne. Egal ob Samsung, Matsushita, Mitsubishi oder Toyota. Schon interessant diese Aufstellung. Bei uns dagegen, heisst es immer getrieben von Analysten und Beratern "Konzentration auf Kernkompetenzen". Sobald ein Unternehmen 2 Geschäftsfelder hat, sei es nicht mehr Marktgerecht und zu verstreut.

Aber ich dachte Hyundai sei ein Misch-Konzern für sich.
 
Die Asiatischen konzerne sind alles riesiege Mischkonzerne. Egal ob Samsung, Matsushita, Mitsubishi oder Toyota. Schon interessant diese Aufstellung. Bei uns dagegen, heisst es immer getrieben von Analysten und Beratern "Konzentration auf Kernkompetenzen".
Ich glaub das liegt daran, dass in Asian die Regierungen auch dahinter her sind, starke "global" Player aufzustellen. Früher wars vielleicht auch das Ego, was sowas unterstützt hat.
In Europa verfolgt da wohl z.Zt. (oder auch schon früher) Frankreich so eine Strategie .. bin mal gespannt, was der Sarkozy noch alles zusammenbastelt ...

Wäre mal interessant sowas zu untersuchen, was besser wäre. Nicht nur unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern auch volkswirtschaftlichen (Steuereinnahmen, Investitionen bleiben im Land etc. pp)

ciao

Alex
 
In Europa verfolgt da wohl z.Zt. (oder auch schon früher) Frankreich so eine Strategie .. bin mal gespannt, was der Sarkozy noch alles zusammenbastelt ...

england macht da wohl genau das gegenteil. die regierung mischt sich überhaupt nicht ein und lässt selbst starke englische firmen aufkaufen wenn diese sich nicht selbst helfen können. schlechter dastehen tun sie deshalb am ende trotzdem nicht, zumindest bis jetzt.
 
hm... naja wenn es passiert wärs wahrscheinlich nicht unbedingt das schlechteste für AMD. Trotzdem wärs mir lieber, wenn sie selbstständig bleiben. Also schnell wieder Teurer werden AMD. ;)
 
Hi,

Samsung wäre bestimmt ein guter Partner für AMD. Ich glaube persönlich aber nicht, dass Samsung AMD kaufen wird - vielleicht läuft es auf eine Kooperation hinaus, (wenn überhaupt).

Greetz
neax;)
 
geldgeber *hoffentlich*
 
Danke an pipin. Da bin ich wieder mal einiges schlauer. Dass Samsung nun son riesen Laden ist hätte ich kaum gedacht. Nicht das mir sowas Angst machen würde (Liege flach und spiele gerade wieder Deus Ex...) :]

Mfg Jan
 
Samsung ist ein Mischkonzern, der hier in Europa wohl vor allem durch die Sparte Samsung Electronics bekannt sein dürfte. In der Unternehmensgruppe, die weltweit 250.000 Beschäftigte hat, sind aber auch die Branchen Maschinenbau, Automobile (Hyundai), Versicherung, Großhandel, Immobilien und Freizeit vertreten.
Samsung baut noch ganz andere Sachen, die mir echt Angst machen....
Heise Newsticker: Robocop soll die innerkoreanische Grenze schützen

Heise Newsticker schrieb:
Wenn sich jemand der Grenze nähert, spricht ihn der elektrische Grenzposten an und fragt nach einem Passwort. Kennt der Gefragte das nicht, hat der Roboter Schießbefehl. Dafür ist der Grenz-Robocop mit einem modifizierten M16 Sturmgewehr und einer Infrarot-Zieleinheit ausgerüstet. Der Hersteller rühmt seine Schöpfung für die "garantiert" hohe Präzision beim Schießen. Tagsüber kann er sein Ziel bis zu einer Entfernung von zwei Kilometern anvisieren, nachts ist man schon ab einem Kilometer sicher.

Noch ein Video von dem Ding...

Hat noch jemand anderes außer mir Bedenken, Produkte von so einem Konzern zu kaufen?
 
In der Unternehmensgruppe, die weltweit 250.000 Beschäftigte hat, sind aber auch die Branchen Maschinenbau, Automobile (Hyundai), Versicherung, Großhandel, Immobilien und Freizeit vertreten. So bestreitet Samsung immerhin ein Fünftel der südkoreanischen Exporte.


Die Hyundai Motor Company hat nichts mit Samsung zu tun, es ist eine eigenständige holding der Hyundai Group. Renault Samsung Motors ist der automobilzweig von Samsung - allerdings gehören 80% davon Renault.

Nur so nebenbei. ;)
 
@Northman: Kein Ding, die sind ganz leicht mit zwei Multitools zu entschärfen. Musst aber Elektronik geskillt haben. (Siehe oben *lol* )

Die freiwillige Testperson im Video tut mir Leid...

Und zu deiner Frage, ja.
 
@Northman: Kein Ding, die sind ganz leicht mit zwei Multitools zu entschärfen. Musst aber Elektronik geskillt haben. (Siehe oben *lol* )

Die freiwillige Testperson im Video tut mir Leid...

Und zu deiner Frage, ja.

Und die Amis haben behauptet, Nummer 5 sei ein Amerikaner. In wirklichkeit scheinbar ein nach guantanamo entführter und von da geflohener Roboter der (Süd-)Koreaner.
 
Hat noch jemand anderes außer mir Bedenken, Produkte von so einem Konzern zu kaufen?


Nö, aber ich hätte arge Bedenken wenn ich solche Typen als Nachbarn hätte !!

kim_jong_il_smile.jpg


Gegen das was dieser "Elvis der Arbeiterklasse" im Moment in seinen Atomanlagen zusammenklöppelt ist ein Kampfroboter mit ner M16 ein besseres Spielzeug. Und wenn es etwas koreanisches gibt was mir wirklich Sorgen macht, dann ist das nicht Samsung sondern viel mehr die kommende Winterkollektion der norkoreanischen Bekleidungsindustrie, und dieser abgebrochene Kampfzwerg im Tarnanzug !​
 
Die Asiatischen konzerne sind alles riesiege Mischkonzerne. Egal ob Samsung, Matsushita, Mitsubishi oder Toyota.
Toyota gehört zum Mitsui Honsha, einem der drei größten multilateralen Konzerne Japans (neben Matsushita und Mitsubishi).
Zu Mitsui gehört auch Sanyo und Mitsui Warenhäuser, deren Mitsukoshi jedem bekannt sein sollte, der schon mal im Japan-Viertel von Düsseldorf war.



Schon interessant diese Aufstellung. Bei uns dagegen, heisst es immer getrieben von Analysten und Beratern "Konzentration auf Kernkompetenzen". Sobald ein Unternehmen 2 Geschäftsfelder hat, sei es nicht mehr Marktgerecht und zu verstreut.
In Japan (und auch anderen asiatischen Ländern) sind horizontale Konzerne, die sich über viele verschiedene Gebiete erstrecken, allgemein üblich.
Hierzulande hat man eher vertikal ausgerichtete Konzerne, die sich auf ein kerngebiet konzentrieren.

Aber ich dachte Hyundai sei ein Misch-Konzern für sich.
Stimmt, kann man auch auf der Hyundai-Seite nachlesen:
http://worldwide.hyundai-motor.com/common/html/about/overview/ceo_greetings.html

Nö, aber ich hätte arge Bedenken wenn ich solche Typen als Nachbarn hätte !!
Hab auch keinerlei Bedenken bei Samsung.
Dafür, daß Südkorea solche Nachbarn hat, können sie auch nichts, das hat ihnen die liebe Usa mit dem Koreakrieg eingebrockt :[
Wieder mal einer der vielen Kriege der Usa, die gründlich schief gegangen ist... *buck*
 
@CHB68 und alle anderen dies vll. noch nicht kennen oder auch immer wieder drüber schmunzeln können; SUPER-KIM!
 
net mehr so aktuell, aber immernoch superlustig *buck*
 
Hab auch keinerlei Bedenken bei Samsung.
Dafür, daß Südkorea solche Nachbarn hat, können sie auch nichts, das hat ihnen die liebe Usa mit dem Koreakrieg eingebrockt :[
Wieder mal einer der vielen Kriege der Usa, die gründlich schief gegangen ist... *buck*

Langsam, immer langsam 8) Bitte erst einmal kurz in die Geschichtsbücher gucken bevor wir mal wieder Amerika die Schuld an allem geben.

Wenn einer den Koreanern Scheisse eingebrockt hat, dann waren es die Japaner. Als die 1945 kapituliert haben wurde das von ihnen bereits 1910 annektierte und hemmungslos ausgebeutete Korea unter den Siegermächten des Krieges aufgeteilt (...so wie bei uns) Im Norden eine sowjetische, im Süden eine amerikanische Zone und mittendrin die Jungs von UNO mit ihren lustigen blauen Helmen. Die ganze Story würde jetzt zu lange dauern, aber Fakt ist das der Norden am 25.06.1950 in den Süden einmarschiert ist und die Amys noch ne ganze Menge Material aus dem zweiten Weltkrieg hatten das sonst teuer hätte entsorgt werden müßen....;)

Sicher ist das für die Amerikaner, aber insbesondere für die Koreaner mächtig nach hinten los gegangen..... genauso wie der Scheiß in Vietnam oder jetzt die zweite Runde im Irak.
 
Samsung wäre bestimmt ein guter Partner für AMD. Ich glaube persönlich aber nicht, dass Samsung AMD kaufen wird - vielleicht läuft es auf eine Kooperation hinaus, (wenn überhaupt)
http://www.marketwatch.com/tools/qu...charts&dist=bigcharts&symb=AMD&sid=373&time=8

Aufkaufen ist so eine Sache ...

Der Buchwert von AMD liegt heute über dem Kurswert, aber Fabs und Know How sind vergängliche Werte während Milliarden an echten Dollar Schulden vorhanden sind.

Für Samsung und der Rest der PC-Industrie wäre ein Konkurs von AMD ein Deasaster, dadurch Preise bei Intel anstiegen und die möglichen Absatzzahlen an Componenten zurückgingen.
Eine Beteiligung wäre somit auch Zukunftssicherung für Samsung, was dann wieder Sinn machen würde.
Ein Kauf würde sicherlich nicht entstehen, da würde viel Geld kaputt gemacht werden und dann die Samsung Konkurrenz bevorzugt bei Intel einkaufen.
 
Der Buchwert von AMD liegt heute über dem Kurswert, aber Fabs und Know How sind vergängliche Werte während Milliarden an echten Dollar Schulden vorhanden sind.

Das musst du mir mal erklären warum sind Fabs vergänglich, aber Schulden bleiben!? :] :]
 
Wenn man es so nimmt, ist alles vergänglich, auch die Schulden bei einer absoluten Inflation, wenn Mrd. Dollar nichts mehr sind. Es zählt das was da ist und wie der Wert aller Dinge angesehen wird und da ist AMD echt stark.
 
warum sollte intel dan weniger verkaufen?
die setzen auch jetzt schon viel mehr ab als damls und haben her probleme die fabriken komplett auszulasen. für intel ist es wesentlich günstiger die fabriken zu 100% auszulasten und die preise zu senken
siehe c2d und c2q die teilweise verramscht werden obwohl sie ohne konkurrenz sind
auch nach einem konkurs von amd muß intel noch immer genug prozessoren absetzen und verkaufen unddazu muß man die entwicklungsgeschwindigkeit beibehalten weil sonst keiner eine neu cpu braucht
 
Zurück
Oben Unten