"Barcelona"-Launch mit höheren Taktfrequenzen?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bislang war bei AMD immer die Rede von 1,9 und 2,0 GHz zum Launch des "Barcelona" und noch niedrigeren Takten bei den HE-Versionen, die eine TDP von 68 Watt aufweisen. Dies soll sich allerdings nun ändern.

Die 3,0 GHz Phenom-Präsentationen deuteten bereits daraufhin, dass AMD die Speedprobleme beim K10 gelöst haben könnte, die Frage war allein wie schnell man dies in der Produktion umsetzen kann.

Nach Informationen von DailyTech, die aus AMD-Quellen stammen sollen, wird es zum Start aber nun immerhin direkt Versionen mit 2,1 und 2,2 GHz geben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/Barcelona+Launch+Clock+Speeds+Changing/article8592.htm" target="b">Barcelona Launch Clock Speeds Changing?</a>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Informationen von DailyTech, die aus AMD-Quellen stammen sollen, wird es zum Start aber nun immerhin direkt Versionen mit 2,1 und 2,2 GHz geben.
Naja toll ... 200 Mhz mehr ... die 1,9er Versionen werden wohl trotzdem kommen, ich denke dass da AMD noch "ein paar" Chips mit dem alten Stepping auf Halde hat ... zum Wegwerfen auf alle Fälle zu schade ;-)

ciao

Alex
 
Naja toll ... 200 Mhz mehr ... die 1,9er Versionen werden wohl trotzdem kommen, ich denke dass da AMD noch "ein paar" Chips mit dem alten Stepping auf Halde hat ... zum Wegwerfen auf alle Fälle zu schade ;-)

denk ich auch - da wird AMD wohl einfach nur die Palette zum Start um die 2,1 und 2,2-CPUs erweitern und nicht direkt 1,9 und 2,0 ersetzen...

macht ja nix ^^
ist was für alle da :D
 
Ist doch schön :)

Es kommen doch auch Dual Core K10 oder habe ich da was verwechselt?

Gibts da schon Infos, wie schnell die sein werden? Also vom clockspeed her?
 
Hi,

ist die Erhöhung eine Antwort auf die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz oder einfach dem gelöstem Speedproblem beim K10 geschuldet?

Greetz
neax;)
 
Da die ersten Opterons mit K10 Core noch im älterem Stepping rauskommen sollen (so weit ich das bis jetzt gelesen habe), denke ich mal wird ersteres der Fall sein.
Trotzdem werde ich auf zweiteres hoffen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist die Erhöhung eine Antwort auf die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz oder einfach dem gelöstem Speedproblem beim K10 geschuldet?

Greetz
neax;)
Natürlich letzteres bzw. fortschritte mit den fertigungsproblemen. Wenn es anders wäre, dann würde man sich kaum mit 200MHz aufhalten und gleich richtig klotzen - wenn man denn könnte.
 
Mich würde vor allem interessieren wann, wann, wann die Dinger endlich kommen 8-(

Ich muss innerhalb des nächsten Monats einen neuen Server anschaffen und K10 wäre mir lieber als Xeon ;)
 
Der Launch ist IMMERNOCH am 10ten September...d.h. rechne +1Monat drauf und du wirst das Ding in den Händen halten können
 
Mich würde vor allem interessieren wann, wann, wann die Dinger endlich kommen 8-(


Geduld ist eine Tugend. ;)

Taktzahlen im unteren 2GHz Taktbereich sind zwar schön aber immer noch nicht berauschend. Auch bei Servern entscheiden Menschen, die sich durch hohe Takte zumindest ein bisschen beeinflussen lassen.
 
Natürlich letzteres bzw. fortschritte mit den fertigungsproblemen. Wenn es anders wäre, dann würde man sich kaum mit 200MHz aufhalten und gleich richtig klotzen - wenn man denn könnte.

Einerseits wird man in den seltensten fällen Prozessoren am Limit getaktet ausliefern, entsprechend kann das noch im alten Stepping sein. Andererseits erwarten eh viele ein relativ gutes aber nicht wirklich umwerfendes Leistungsniveau. Entsprechend kann man ohne größere Imageverluste relativ kleine Ausführungen auf den Markt werfen, auch wenn man bereits fettere Brummer eingetütet hätte. Die werden dann Schrittweise etwas Zeitversetzt in den Handel gebracht oder an besondere Kunden. Wer bei Markteinführung den Barcelona will, der kauf ihn auch in kleiner Ausführung. Wer ihn aber etwas potenter will wartet eben noch etwas.
 
naja langer dauerts nicht mehr aber momentan kommen ja viele positive nachrichten seitens amd Oo

mal gucken was kommt :)
 
Der Launch ist IMMERNOCH am 10ten September...d.h. rechne +1Monat drauf und du wirst das Ding in den Händen halten können
Wobei ich mir vorstellen könnte das die OEMs dann schon die ersten Systeme anbieten könnten aber der einzelhandel die Opterons etwas später in Stückzahlen hat.
 
Da die ersten Opterons mit K10 Core noch im älterem Stepping rauskommen sollen (so weit ich das bis jetzt gelesen habe), denke ich mal wird ersteres der Fall sein.
Trotzdem werde ich auf zweiteres hoffen *buck*
AMD muss aber für den Opteron jenes neue Stepping erst validieren.

Ein 3 GHz FX bedeuted nur, daß das Stepping in Silicium vorhanden ist und wahrscheinlich o.k. ist. Jetzt muss es AMD-intern und bei OEMs noch getestet werden bevor es in den Handel kommen kann.
Ob AMD die Fertigung gleich auf neues Stepping umstellt ist auch fraglich, schließlich könnte ja noch ein problematischer Bug enthalten sein.

Allerdings dürfte das Stepping weitgehend die elektrischen Daten betreffen, also problematische Leitungswege mit verstaerkten Transistoren versehen.

Die Geruechte ueber 2,1 oder 2,2 GHz betreffen zudem ja geringfuegige Erhoeungen, das kann auch einfach Selektion sein.
 
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611094

Hervorheben brauch ich wohl nichts, da es sich um eine kurze, kompakte und eindeutige Information handelt.


- 3GHz NICHT das Limit...
- KEIN Paper/Softlaunch - Unter dem Weihnachtsbaum wartet ein Barcelona
- ABER, wie zu erwarten: Thermisch andere Vorraussetzungen
 
AMD muss aber für den Opteron jenes neue Stepping erst validieren.

Ein 3 GHz FX bedeuted nur, daß das Stepping in Silicium vorhanden ist und wahrscheinlich o.k. ist. Jetzt muss es AMD-intern und bei OEMs noch getestet werden bevor es in den Handel kommen kann.
Dem bin ich duchaus bewusst. Das mit dem neuen Stepping ist ja auch nur Wunschdenken. Ich denke xy (Vernunft ahoi ;)) aber hoffen tu ich ab ;)
 
Zurück
Oben Unten