Mehr Überwachung braucht das Land

Hickhack um Online-Durchsuchung

Vorermittlung auf Verdacht oder normales Instrument polizeilicher Ermittlungsarbeit? BKA-Chef Ziercke hatte auf der Datenschutz-Sommerakademie einen schweren Stand, die von seinen Experten zu entwickelnde Remote Forensic Software zu verteidigen.
Datenschutz-Sommerakademie: Schutz und Trutz vor der Online- Durchsuchung

Datenschutzexperten bezweifeln, dass eine Online-Durchsuchung für eine forensische Analyse brauchbar ist und gerichtsfeste Beweise liefern kann; zudem gebe es Maßnahmen, um sich gegen die Online-Durchsuchung zu wehren.
550.000 falsche Einträge in der britischen Gendatenbank

Ein Siebtel aller Profile der von der Regierung massiv ausgeweiteten Gendatendatenbank ist falsch, was die Glaubwürdigkeit der Genprofile in der Strafverfolgung untergräbt.
.....
 
Was ich ergänzend zu diesem Artikel, wo der Jurist der Telekom Zahlen über die IPauskünfte gegeben hat, noch ergänzen möchte:

Bei den großen E-Mailanbietern liegen die Anfragen zur Herausgabe einer E-Mail (die ja per Gesetz alle gespeichert werden müssen) pro Anbieter bei ca. 3 pro Tag.
Wenn man dann alle Anbieter zusammen nimmt und das aufs Jahr hochrechnet kommt da schon eine beachtliche Zahl zusammen, wo das Briefgeheimnis außer Kraft gesetzt wird (ums mal nett zu sagen).
 
wow, in rekordzeit von völliger ahnungslosigkeit zu spähbereit ... *kopfkratz
 
wow, in rekordzeit von völliger ahnungslosigkeit zu spähbereit ... *kopfkratz

Nicht nur das.

Vorab müsse geklärt werden, welches Betriebssystem, welchen Internetzugang und Browsertyp der Ausgespähte verwende.
Mir tut da echt alles weh. Wozu braucht man den Browser, um den Inhalt der Festplatte zu untersuchen? Kann denn nichtmal jemand diese inkompetenten Honks absetzen? Da braucht man sich ja nicht zu wundern, dass wir von den Chinesen online ausspioniert werden. Die scheinen zumindest zu wissen, was sie da tun.

ls Beispiele für mögliche Suchkriterien führen die Schreiben des Innenministeriums auf:
Dateinamen,
bestimmte Dateiendungen,
Eigenschaften/Attribute (Zugriffdaten etc.),
Schlüsselwörter,
bestimmte Verzeichnisse,
Dateien eines bestimmten Dateityps.
Auauauaua... Das tut sowas von weh. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, wie sehr ich unseren Ermittlungsbehörden noch vertrauen kann. Da hilft ja Selbstjustiz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt die software auf den rechner?

per einbruch in die wohnung oder per email attachement ... *lol* einbruch hilft wenig, wenn die platten verschlüsselt sind. und per email-attachement infizieren sie vielleicht jeden, nur nicht die rechner von terroristen oder aus dem bereich der organisierten kriminalität. denn so bescheuert sind die mit sicherheit nicht ... *rofl*
 
Experten nehmen Bundes- Trojaner auseinander

Hanebüchen, unglaubwürdig, verschleiernd: Informatiker zerfleddern die jetzt enthüllten Erklärungen des Innenministeriums zum Bundes-Trojaner. Die Opposition kritisiert, das Programm zum Ausschnüffeln von Computern und Mobilgeräten hätte gar nicht fertiggestellt werden dürfen.

1. Teil: Experten nehmen Bundes-Trojaner auseinander
2. Teil: RFS muss nicht immer neu programmiert werden
3. Teil: Online-Übertragung ist problematisch
4. Teil: Entdeckungsrisiko höher als behauptet
5. Teil: Zweifel an der Vereinbarkeit mit der Verfassung
6. Teil: Experten-Fazit: "Hanebüchene Äußerungen"
derartige reaktionen durfte man ja erwarten.

ich frage mich ernsthaft, wieviel schwachsinn solche leute wie ziercke und schäuble noch verzapfen dürfen, bis endlich mal personelle konsequenzen folgen. :[
 
ob man sich wohl verdächtigt ein terrorist zu sein, wenn man mehr zeit bei bf2 als MEC anstatt US verbracht hat? nicht das das ein hinreichender hinweis ist und die bei mir klingeln??? *suspect*

außerdem: wenn ich den bundestag in die luft jagen wollen würde, würde ich dann nicht vorsichtshalber mich ins auto setzen und meinen bombenhändler/verkäufer irgendwo am waldesrand treffen wollen? oder sind terroristen so leichtsinnig und fragen über icq nach dem aktuellen kilopreis? alles sehr komisch und lässt meinen unmut wachsen, man hat ja echt angst das einem immer einer über die schulter schaut :(
 
Ich bin ja eigentlich auch gegen Onlinedurchsuchung und so, aber ich muss auch dazusagen:

Die Vergangenheit hat gezeigt dass solche Personen oft naiver sind als man denkt. ("Dümmer/dreister/fährlässiger als die Polizei erlaubt - aba nur in Hinsicht auf "eigene Vorsichtsmaßnahmen" nicht auf Ausführung/Gefährlichkeit des Plans).

Hier gehen ja alle davon aus dass alle Terroristen total ausgewieft, hochintelligent, hypervorsichtig etc sind. Aber jeder Mensch macht Fehler. Und ich bezweifle auch stark dass alle Terroristen so die ITSpezialisten sind. In meiner subjektiven Einschätzung sehe ich durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass auf den PCs potentieller Täter Hinweise auf solche Pläne gefunden werden können.
Und das nicht nur bei den Dummen deren Pläne sowieso nie funktionieren werden sondern auch bei ernstzunehmenden Gefährdern...
Ob dazu der Bundestrojaner im jetzigen Zustand der geeignete Weg ist lass ich mal außen vor, das war mehr grundsätzlich zu PC-Durchsuchung.
 
Die USA sind mal wieder Vorreiter in Sachen Datenschutz.

Außer der Abgabe von Fingerabdrücken, die im Rahmen der Einführung eines biometrischen Zugangs- und Kontrollsystems auf RFID-Chipkarten gespeichert werden sollen, müssen die Mitarbeiter bis zum 28. September Schriftstücke unterzeichnen, mit denen sie Ermittlungsbeamten Freibriefe zum Schnüffeln bis in die letzte Ecke des Privatlebens ausstellen. Von den Mitarbeitern zu benennende Freunde und Bekannte würden dann etwa befragt, wann der Überprüfte zuletzt Sex hatte, welche Form er dabei bevorzuge, ob er sich Geld leihe, wie man seine psychische Verfassung beurteile. Wer sich dem "National Check with Inquiries" verweigert, erhält zum 27. Oktober die Kündigung – die dann als "freiwilliges Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis mit Caltech" umschrieben wird.
Anhand des von den Angestellten auszufüllenden Formulars SF85 will man beispielsweise überprüfen, ob eine Person für die Besetzung einer Stelle in einer staatlichen Behörde geeignet ist. Dafür sollen unter anderem drei Menschen benannt werden, die die Person seit mindestens fünf Jahren kennen. Außerdem soll für jede Adresse, unter der die Person in den letzten drei Jahre gemeldet war, ein zusätzlicher Leumund angegeben werden – alles "freiwillig" selbstverständlich. Wer sich für einen Job mit Geheimhaltungsverpflichtung bewirbt, oder einen solchen bei JPL schon hat, muss im Formular 85P seine finanziellen Verhältnisse offenlegen, sämtliche Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, und die Zustimmung geben, dass staatliche Behörden in allen jemals zu dieser Person angelegten Akten und Datensätzen schnüffeln dürfen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95213

Einfach unglaublich.8-(
 
Unfassbar 8-(

Hoffentlich kündigen dort alle fähigen Wissenschaftler und laufen entweder nach Europa oder nach Russland über.
Das würde denen recht geschehen!

Aber was ich dabei nicht verstehe, wie das mit der Verfassung dort vereinbar ist.
Bin gespannt wann das der Rolli für Politessen einführen wird ..... :]

lg
__tom
 
Die Online-Durchsuchung ist noch nicht mal ins Gesetz gegossen, da will Schäuble schon die Richtererlaubnis abschaffen... (auch wenn es heißt "vorübergehend" *suspect* )
 
Die Online-Durchsuchung ist noch nicht mal ins Gesetz gegossen, da will Schäuble schon die Richtererlaubnis abschaffen... (auch wenn es heißt "vorübergehend" *suspect* )
wenn ich mir den artikel so durchlese, dann kann man nur mit dem kopf schütteln.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503075,00.html

Zudem soll dem Bericht zufolge ein Zugriff auf Computer künftig auch dann erlaubt sein, wenn von der Maßnahme auch unverdächtige Personen betroffen sind. Das könnte der Fall sein, wenn mehrere Personen den betreffenden Computer nutzen oder der PC Bestandteil eines Netzwerks ist.

Außer der umstrittenen Online-Durchsuchung enthält der Entwurf des neuen BKA-Gesetzes laut der Zeitung unter anderem auch extrem ausgeweitete Möglichkeiten zur Erhebung personenbezogener Daten und für den Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel.

...

So sollen die Ermittler künftig nicht nur von Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen, sondern auch von "Kontakt- und Begleitpersonen", derer sich potentielle Täter "zur Begehung der Straftat bedienen könnten".
unglaublich, und da wundert sich schäuble dann über die heftige kritik.
Schäuble und CSU weisen Kritik am "Bundestrojaner" zurück

Der Bundesinnenminister findet "keinen Ausdruck" mehr für die Welle der Ablehnung seiner Pläne für heimliche Online-Durchsuchungen, während ihm Unionspolitiker erneut den Rücken stärken.
 
Solange das Merkel die Menschenrechte in China kritisiert, ist doch alles in Butter. Was interessiert es was hierzulande abgeht? :]
 
Man sollte "Schäuble und CSU" besonders hervorheben :]

Jetzt verstehe ich endlich, was du mit sozial meinen. Wenn jeder für jeden da sein soll, muss man latürnich die Bedürfnisse der anderen kennen. Und um die zu erfahren, muss man natürlich entsprechend nachsehen. Da erscheint doch die heimliche online Durchsuchung gleich in einem ganz anderen Licht. Man will doch den Gegenüber mit seiner Hilfeleistung überraschen. Da kann man ja schlecht offen hingehen und fragen, wie man helfen kann...*oink*
 
Man sollte "Schäuble und CSU" besonders hervorheben :]

Ich glaub da nimmt sich keine Partei mit Ausnahme der FDP etwas. Die SPD ist momentan dagegen weils in Umfragen wieder paar Prozent bringt, aber mal abwarten wie lange...

Beim Rolli frag ich mich manchmal wirklich in welche Richtung seine Behinderung geht. Glaub eher von der Verletzung aus aufwärts...:]
 
Ich glaub da nimmt sich keine Partei mit Ausnahme der FDP etwas. Die SPD ist momentan dagegen weils in Umfragen wieder paar Prozent bringt, aber mal abwarten wie lange...

Beim Rolli frag ich mich manchmal wirklich in welche Richtung seine Behinderung geht. Glaub eher von der Verletzung aus aufwärts...:]

Oder er hat früher gedacht wie jeder andere Mann auch, nur ist jetzt die Verbindung abgebrochen. *chatt*
 
CCC veröffentlicht umkämpften Gesetz-Entwurf zu Online-Durchsuchungen
[...]
Die Hackervereinigung schreibt dazu in einer Mitteilung, dass ihr das Papier anonym zugespielt worden sei. "Wenn das BKA-Gesetz in der vorliegenden Fassung verabschiedet wird, entsteht de facto eine Geheimpolizei, wie sie in Deutschland zuletzt in der DDR existierte", sorgen sich die Sicherheitsexperten. Angesichts der sich häufenden Berichte über privaten und behördlichen Missbrauch von Überwachungsbefugnissen warnen sie zugleich davor, "dem Gesetz auch nur teilweise zuzustimmen". Das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten dürfe nicht weiter ausgehöhlt werden.
[...]
zum Entwurf: PDF
 
langsam scheint es ja bei einigen anzukommen ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95269

Grietje Bettin, medienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, legte Schäuble den Rücktritt nahe. Der Innenminister habe nicht die Terrorbekämpfung im Blickfeld. Sein Ziel sei "der normale Bürger: Er soll das Gefühl bekommen, tatsächlich dauernd vom Staat überwacht werden zu können". Bettin kritisierte, Schäuble wolle einen innenpolitischen Dammbruch herbeiführen: "Bald wird es heißen, der Bundestrojaner könne ja auch im Kampf gegen Kinderpornographie und Rechtsextremismus 'gute' Dienste leisten ?* um die Schnüffelei dann auf Musikdownloads oder vermeintliche Hackertätigkeiten auszudehnen."
 
Zurück
Oben Unten