Michael Dell enthüllt "Barcelona"-Performance

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der 14. "Annual Citigroup Technology Conference" hat sich Michael Dell erneut zu der Entscheidung Pro-AMD und zur Performance des "Barcelona" geäußert.

Gegenüber dem Intel Quad-Core Xeon (Clovertown) sei der Barcelona 30 Prozent schneller im Floating Point Bereich, allerdings soll die Intel-CPU den selben Vortel im Integer Bereich haben, da sie dort 30 Prozent schneller sei.
<blockquote>"If you look at floating point instructions, Barcelona is about 30 percent faster than Clovertown. However, if you look at integer instructions, Clovertown is about 30 percent faster than Barcelona,"</blockquote>

Zur Einordnung dieser Beobachtung fehlt allerdings der Maßstab, denn Dell sagt nicht, ob er hier Spitzenmodelle der beiden Prozessoren oder gleich getaktete Prozessoren vergleicht.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=201804214" target="b">Dell: We won't ditch AMD</a>
 
nicht sehr aussagekräftig
 
Und ich klick wie wild auf die News weil ich denke "EINER HAT DIE NDA GEBROCHEN!"...aber naja, ist genauso aussagekräftig wie der Rest der bekannt ist auch...
 
Naja, werden wohl doch bis zum offiziellen Launch warten müssen...:P Ist eigentlich der Termin für die Phenom´s schon bekannt?
 
Q4 '07 - Q1 '08
 
Genau das hab ich hier schon mehrfach öffentlich vermutet weil man es aus den Architektur-Merkmalen herleiten kann, und es trifft wohl auch zu.
Aber dann muss man sich ja blöde Sprüche von irgendwelchen Fanatikern anhören.
 
ist die Frage was er da Vergleicht. Vergleicht er den schnellsten Colverdown (E5355 mit 2,66Ghz) mit dem schnellstem Angekündigtem Opteron (2350 mit 2Ghz) dann ist das eine super Leistung von AMD, vergleicht er preislich identische Modelle ist das auch eine gute Leistung von AMD, man hat dann wieder einen Preis/Leistungsvorteil. Bei einem Vergleich von zwei Taktgleichen Modellen sieht es nicht mehr ganz so gut aus, dann würde Intel mit den 45nm Modellen wohl wieder gleichauf liegen. Da wir diese Dinge aber nicht wissen heißt es weiter abwarten, sind ja nur noch ein paar Tage ;)
 
Genau das hab ich hier schon mehrfach öffentlich vermutet weil man es aus den Architektur-Merkmalen herleiten kann, und es trifft wohl auch zu.
Aber dann muss man sich ja blöde Sprüche von irgendwelchen Fanatikern anhören.

du hast also das gleiche wissen wie m.dell? na dann sage doch bitte mal, worauf sich eure daten beziehen? auf einen vergleich der jeweils schnellsten cpu oder auf einen vergleich bei gleichem takt?

30% weniger integerleistung bei gleichem takt wären doch verheerend. hat doch der jetzige athlon64 schon...
 
ja eben das ist doch unbekannt. ist es bei gleichem takt? ka.
m.E. ist die aussage von dell nix neues der floating point performance vorteil war doch vorher so angekündigt. neu ist eher der integer nachteil.
 
Falls es sich nicht um "geichgetaktete" sondern die spitzenmodelle handelt steht AMD richtig gut da. Das Problem mit den hohen Freq. hat AMD mittlerweile ganz gut im Griff und so sollten sie gut mithalten können auch gegen 3,5 ghz + seitens Intel.

Wenn mans auf gleichen takt bezieht seh ich schwarz..... Gehe jedoch von ersterem aus.
 
blöde frage: wofür braucht man integer bzw. welches Proggi braucht besonders interger Leistung.

Evtl bedeutet dies, Videoberechnung wird wieder nicht schneller unter AMD und es bleibt eine Domäne von Intel??
 
blöde frage: wofür braucht man integer bzw. welches Proggi braucht besonders interger Leistung.

Evtl bedeutet dies, Videoberechnung wird wieder nicht schneller unter AMD und es bleibt eine Domäne von Intel??

Floating:
http://de.wikipedia.org/wiki/FPU

z. B.: 3D, wissenschaftliche Berechnungen

Integer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisch-logische_Einheit

z. B.: Datenbanken, Office

=> Der K10 wird in Spielen schneller sein, was viele Zocker freuen wird, wenn das mit der Floating Point Performance stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich hier schon mehrfach öffentlich vermutet weil man es aus den Architektur-Merkmalen herleiten kann, und es trifft wohl auch zu.
Dein Beitrag ist genauso nichtsaussagend wie die Aussage von Meister Dell ...
Nur ein paar Beispiele: 32 oder 64bit ? Sind es Spec base oder rate Werte, oder gar irgendwas andres ausser Spec ? Gleiche oder unterschiedliche Taktfrequenz ? RAM Geschwindigkeit ? HT- / Bustakt ? Hat er den Finales Silizium gesehen und keine Test boards mit B0 Stepping und Beta BIOS .... usw. usf ...

Wissen wir also mehr ?
Nein ... wieder nur ein Stückchen Datenmüll (ich nenn das noch nicht mal "Information")

ciao

Alex

P.S: Noch 4 Tage ;-)
 
Herr Dell sollte über eine Bewerbung bei Fudzilla nachdenken, wenn er auf seinen Laden keine Lust mehr hat. -.-
 
Genau das hab ich hier schon mehrfach öffentlich vermutet weil man es aus den Architektur-Merkmalen herleiten kann, und es trifft wohl auch zu.
Aber dann muss man sich ja blöde Sprüche von irgendwelchen Fanatikern anhören.

Raten tust du, bestenfalls, genau wie alle anderen. Du hast ja auch immer rumgetönt, dass die FP leistung bestenfalls gleichzieht. Jetzt sind es aber plötzlich angeblich 30% mehr, aber das zählt für dich ja plötzlich nicht mehr... dass das alles aber nur schwammige aussagen sind, weil von keinerlei taktraten die rede ist, auch das ignorierst du natürlich.

In wirklichkeit halte ich dich ja für einen intel fanboy der hier extra einen account gemacht hat um in jeden K10 thread reinzuposten. Aber das hörst du sicher nicht das erste mal.

Und bevor du mich als AMD fanatiker titulierst, ich habe mir diese woche einen Q6600 G0-stepping bestellt, weil ich mittlerweile der meinung bin, dass es (für mich) einfach zu lange dauert bis AMD in die puschen kommt und ich nicht darauf warten möchte, dass die phenoms irgendwann mal mit den nötigen taktraten erhältlich sind, da in etwa 1.5-2 jahren von jetzt an, core3 für mich definitiv ein thema sein wird, ganz gleich was noch aus dem K10 wird.
 
Und bevor du mich als AMD fanatiker titulierst, ich habe mir diese woche einen Q6600 G0-stepping bestellt, weil ich mittlerweile der meinung bin, dass es (für mich) einfach zu lange dauert bis AMD in die puschen kommt und ich nicht darauf warten möchte, dass die phenoms irgendwann mal mit den nötigen taktraten erhältlich sind, da in etwa 1.5-2 jahren von jetzt an, core3 für mich definitiv ein thema sein wird, ganz gleich was noch aus dem K10 wird.

hat ja auch den derben elistungs vorteil *lol* benötigt man doch eh nur zum crunchen oder zum videobearbeiten ....... ansonsten quad fuer normal user bullshit ^^
 
hat ja auch den derben elistungs vorteil *lol* benötigt man doch eh nur zum crunchen oder zum videobearbeiten ....... ansonsten quad fuer normal user bullshit ^^

Solang nur ein Burchteil der gesamten verdammten Software-Industrie auf SMP-Basis programmiert (auch find ich die 64bit-"Aufschiebung" vieler Firmen sehr ärgerlich) ist das leider wahr...
 
Auch wenn es sicher richtig ist, dass viele Software nicht auf SMT/SMP-Systeme hin entworfen wurde ...

Wer jemals eine Vista-Installation mehrfach durchgeführt hat, der empfindet Quadcores als echte Bereicherung, so schnell hatte ich noch nie Betriebsysteme installiert.

MFG Bobo(2007)
 
Ok, dass kann ich nicht beurteilen...ich kann nur für mich bestätigen, dass die Aussage von vielen, dass Vista das neue Windows ME (2.0) ist absolut zutrifft...

Neu, lahm, sinnlos - es sieht nur schick aus, das wars auch schon.
 
@topic: Kann mir kaum vorstellen, dass die Integerperformance ~30% schwächer sein soll als die von die der aktuellen Core2, denn man liest doch immer wieder dass sich AMD mehr auf Server spezialisiert und da wird nun mal Integerpower benötigt.

Also mal wieder nur heiße Luft und weiter warten bis zum 10....


MfG nookie
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Floating:
http://de.wikipedia.org/wiki/FPU

z. B.: 3D, wissenschaftliche Berechnungen

perfekt fürs disturbed computing geeignet ;D

aber nach wie vor keine brauchbaren infos über den k10 ....... will gar nicht wissen was für knebel ndas da amd seinen partnern aufgezwungen hat ;D
 
Zurück
Oben Unten