AMD öffnet Closed Source Treiber für X.Org Entwickler

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Phoronix, die bereits AMDs neuesten Linuxtreiber (Catalyst 7.9) testen konnten (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189007523">berichteten</a>), haben nun Details zu AMDs Plänen bezüglich der Linuxtreiber veröffentlicht.

AMD wird weiterhin den eigenen Linuxtreiber entwickeln, den Sourcecode aber den Entwicklern von X.Org für deren Treibermodell, das bislang mit Reverse-Engineering entwickelt wurde, teilweise zur Verfügung stellen. Zusätzlich unterstützt AMD die Entwicklung eines neuen Open Source Treibers.

An diesem wird sogar bereits seit mehreren Wochen gearbeitet, wobei die Basisarbeit durch Novell erfolgt sein soll. Zusätzlich sind Leute wie David Airlie, der bereits einen rudimentären Treiber für die R500-Grafikchips entwickelt hatte (dieser wurde aber von ATI nicht freigegeben), Jerome Glisse (Entwickler des Open Source Projekts "Avivo driver") und sowie weitere X.Org Mitglieder eingebunden.

<blockquote>"This new driver is being written from scratch and is not based upon the R500 Avivo driver, which will likely spell an end to this reverse-engineered X.Org driver as Jerome Glisse will be contributing to this new driver. This driver will not directly impact the open-source Radeon driver for the older generation of ATI graphics cards, as this work is focused on the Radeon X1000 (R500) and Radeon HD 2000 (R600) generations and future classes of AMD graphics processors. AMD is sponsoring the developers to work on both the 2D and 3D components and do as much work as possible "in the open"."</blockquote>
Ein erster mit Grundfunktionen ausgestatteter Treiber soll in der nächsten Woche verfügbar sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=826&num=1" target="b">ATI/AMD's New Open-Source Strategy Explained</a>
 
Auch wenn ich das Ganze zunächst etwas kritisch betrachtet hab, glaube ich ehrlich gesagt
so langsam kann man ja richtig euphorisch werden.
Auch wenn ich ja noch einen r400 hab (X1150/X200M integrated), und mich das somit nicht
direkt betrifft, hab ich nun ernsthaft Glauben daran, dass sich die Situation nachhaltig bessert.

Dann stehen auch die Chancen besser, dass auch mein nächstes Notebook wieder mit AMD
Prozessor kommt, sowie mit ATI Chipsatz (Nvidia ist nicht sparsam genug).
 
Endlich gehts voran. :o :D Also wird es weiterhin einen proprietären Treiber von AMD (fglrx??) und einen OpenSource Treiber der von AMD unterstützt wird geben? Warum konzetriert man sich nicht gleich auf einen einzigen Treiber? *suspect*

Also gibs dann fglrx, ati, radeon, avivo und den neuen Treiber.. ;D Wobei wohl ati, radeon, avivo damit abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3313942 schrieb:
Endlich gehts voran. :o :D Also wird es weiterhin einen proprietären Treiber von AMD (fglrx??) und einen OpenSource Treiber der von AMD unterstützt wird geben? Warum konzetriert man sich nicht gleich auf einen einzigen Treiber? *suspect*

Also gibs dann fglrx, ati, radeon, avivo und den neuen Treiber.. ;D Wobei wohl ati, radeon, avivo damit abgelöst werden.
Das kann man sich eigentlich inzwischen zusammenreimen.
Es gibt im fglrx Treiber wohl Code, den man nicht veröffentlichen darf, aus welchen Gründen
auch immer (vermutlich aber Patent- oder Lizenzrechtliche Probleme).
Deshalb wird man eben die Stellen, die man veröffentlichen dürfte, den Entwicklern verfügbar
machen, die damit was anfangen können, welche das dann (evtl. leicht geändert) in ihren
Code einbauen können.

Vor allem besteht evtl. auch mal Hoffnung, dass der radeonfb Treiber im Kernel dann mal
wirklich funktioniert, was derzeit nicht immer der Fall ist.
 
Hui denen scheints ja doch recht ernst damit zu sein.....
Sehr fein ! Wahrscheinlich läuft es mittelfristig auf einen Treiber hinaus und der ist dann OSS

Mmoe
 
Hui denen scheints ja doch recht ernst damit zu sein.....
Sehr fein ! Wahrscheinlich läuft es mittelfristig auf einen Treiber hinaus und der ist dann OSS
Bezweifle ich eher. Ich denke, mittelfristig läuft das darauf hinaus, dass es für jeden Chip
einen Treiber gibt (wie bei Intel). Aber die Codebasis dürfte die Gleiche sein.
 
Na, da merkt man aber deutlich, dass nun ne andere Firma das sagen hat :) Sehr schön...

Wenn sich nun noch S3 Graphics zu was ähnlichem durchringen könnte (die entwickeln angeblich intern einen Treiber, geben ihn aber nicht frei...) - was hoffentlich jetzt etwas mehr Druck macht - dann bin ich glücklich :)
 
Was lange währt, wird ...

*massa*


Andy
 
jiiipiiee !!!!!

dann versuche ich es wieder mit "beryl" undoder "compiz" "geil-3D" !!!!!!!

fm ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten