XP Reparaturinstallation WinXP nicht möglich

peacermaker

Lieutnant
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
87
Renomée
0
Hallo

Möchte gern mit Hilfe der WindowsXp Cd eine Reparartur Install durchführen,
nur leider wird die bestehende Installation nicht gefunden und es wird mir nur eine Neuinstall angeboten.
Weiß jemand Rat was da zu tun ist
Vielen Dank

cu
 
peacermaker schrieb:
Weiß jemand Rat was da zu tun ist
Wenn du wirklich eine Reparatur machen willst (halte ich nie für eine gute Lösung), musst du es schaffen, dass die vorhandene Installation gefunden wird.

Findet er denn die Festplatte beim Angebot der Neuinstallation?
Ein paar Angaben zum System wären auch nett: Festplatte (wo ist die angeschlossen), welches Mainboard, etc.

MfG Dalai
 
Festplatte wird gefunden nur wird das installierte windows xp nicht erkannt
1 Festplatte angeschlossen an ide port als master
zweite festplatte habe ich am Sata port hängen
ich hoffe das hilft
 
peacermaker schrieb:
1 Festplatte angeschlossen an ide port als master
zweite festplatte habe ich am Sata port hängen
Auf welcher der Festplatten ist das Windows installiert? Falls es auf der SATA-Platte ist, musst du sehr wahrscheinlich noch SATA-Treiber von Diskette laden.

MfG Dalai
 
installiert ist Windows auf der IDE Platte wo man eigentlich kein Treiber braucht
Mmh. Bootet das Windows noch ordnungsgemäß? Ist eine BOOT.INI auf C: vorhanden?
Überprüfen kann man letzteres mit:
Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben, Enter. In der Konsole dann eingeben:
Code:
dir /b /a C:\*.ini
Wenn dann die boot.ini mit ausgegeben wird, poste mal den Inhalt derselben (Öffnen mit
Code:
notepad C:\boot.ini
und den Inhalt ins Forum reinkopieren, am besten als Code, lässt sich besser lesen).

Meines Wissen nach findet das Windows-Setup ein bereits installiertes Windows vor allem anhand dieser boot.ini. Wenn die nicht da ist oder keine verwertbaren Infos enthält, wird eben nix gefunden.

MfG Dalai
 
Windows bootet ohne Probleme dauert zwar mittlerweile arg lang (schon seit 4 Jahren
keine Neuinstallation durchgeführt)

Meine Boot.ini

[Boot Loader]
Timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
c:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /CMDCONS
c:\bootblock.img = "Backtrack"

Das Windows.0 habe ich meiner Frau zu verdanken da sie mal bei eingelegter
windows cd eine neuinstallation vorgenommen hat( unbeabsichtigt hatte sie vergessen
rauszunehmen)
 
peacermaker schrieb:
Windows bootet ohne Probleme dauert zwar mittlerweile arg lang (schon seit 4 Jahren keine Neuinstallation durchgeführt)
Dann würde ich an deiner Stelle die noch verbliebenen Daten sichern (externes Medium wie DVD und/oder Festplatte, am besten mehrere Sicherungen) und eine Neuinstallation machen.

Wenn Windows sehr lange braucht zum Starten, dürfte es - verzeih mir den Ausdruck - vollkommen zugemüllt sein, vor allem der Autostart.
Ein nicht mehr ganz frisches Windows (um's mal freundlich auszudrücken) reparieren zu wollen, halte ich angesichts des ungewissen Ergebnisses (ist immer mit der Reparaturinstallation verbunden) für ... sinnfrei.

Zur Lösung des Problems kann ich nicht mehr wirklich was beitragen, denn eine boot.ini ist vorhanden, es steht auch kein Müll drin. Ich verstehe also nicht, warum das Setup das installierte Windows nicht findet *noahnung*
Einzige Idee meinerseits, warum sich das Setup so verhält: es gibt noch das Verzeichnis "Windows" zusätzlich zu dem "Windows.0" und daran stört sich das Setup, warum auch immer.

MfG Dalai
 
Das Windows von meiner Frau habe ich wieder gelöscht.
Eine Neuinstalltion ist halt bei mir sehr Zeitaufwendig
und ich habe es deshalb immer wieder nach hinten verschoben
weil es ja noch läuft, zwar mittlerweile etwas langsam
aber damit kann ich leben.Dachte halt mit einer Reparaturinstall
kann ich mein System wieder etwas mehr Tempo verpassen.
ohne sonderlich großen zeitaufwand
früher hatte das immer hingehauen,vielleicht liegt es ja auch an
der WinXp CD habe sie mir selber gebastelt weil ich nur eine orginal
XP CD habe ohne SP2
Danke noch für die Hilfe
 
peacermaker schrieb:
vielleicht liegt es ja auch an
der WinXp CD habe sie mir selber gebastelt weil ich nur eine orginal
XP CD habe ohne SP2
Auf welche Weise hast du diese CD erstellt? Manuell das SP integriert, eine Software dafür benutzt? Mit welchem Programm gebrannt?

peacermaker schrieb:
Eine Neuinstalltion ist halt bei mir sehr Zeitaufwendig
Das kann ich nachvollziehen. Deswegen hab ich mir für sehr viele Programme, die ich immer brauche nach einer Neuinstallation, Skripte geschrieben, die diese Programme automatisiert installieren. Dafür werden entweder die Silent-Parameter (so nenne ich die) der Setups genutzt, die also ein Programm ganz ohne Benutzereingriff installieren oder - wenns keine Parameter gibt - ein -> AutoIt-Skript, mit dem alle Dialoge automatisch durchgeklickt werden.
Das hat zusätzlich den Vorteil, dass diese Programme immer mit denselben Komponenten und in derselben Weise installiert werden, vom Zeitgewinn mal abgesehn.

Wenn du Skripte brauchst, such mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach "unattend install <programmname>" oder "silent install <programmname>".
Eine gute Anlaufstelle ist z.B. auch www.windows-unattended.de, neben sehr vielen anderen.
Notfalls kannst du mich auch per PN fragen, ob ich ein Skript/Silent-Parameter für das fragliche Programm habe.

MfG Dalai
 
Habe die CD mit hilfe von Tools aus dem Netz erstellt, weiß aber nicht mehr wo ich die her
hatte. Sie startet auch ordnungsgemäß nur bietet mir das Setup halt keine Reparatur an

Das mit dem Scripten ist vielleicht gar keine so schlechte Idee ,werd mich auf den von
dir gesagten Seiten mal umschauen ob was passendes für mich dabei,Danke für den Tip.
Da ich mir in der nächsten Zeit ein neues Mainboard zulegen will werd ich wohl noch warten
bis dahin und dann neuinstallieren
 
peacermaker schrieb:
Da ich mir in der nächsten Zeit ein neues Mainboard zulegen will werd ich wohl noch warten bis dahin und dann neuinstallieren
Das ist ne gute Idee. Dann hast du wenigstens einen Grund, neu zu installieren ;)

peacermaker schrieb:
Das mit dem Scripten ist vielleicht gar keine so schlechte Idee ,werd mich auf den von dir gesagten Seiten mal umschauen ob was passendes für mich dabei,Danke für den Tip.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass das Schreiben solcher Skripte durchaus sehr aufwendig werden kann, abfragen, ob die Software schon installiert ist, Upgrade einer bestehenden Installation usw usf.

Ich arbeite inzwischen seit 2 bis 3 Jahren an solchen Skripten. Zusammengekommen sind in der Zeit nicht ganz 100 Skripte und eine Software, in der man auswählen kann, welche Skripte ausgeführt werden sollen etc. Mit Protokollierung natürlich auch, damit man später nachvollziehen kann, ob ein Setup geklappt hat usw.
Die Zeitersparnis bei dem Ausführen der Skripte erfreut mich immer wieder :) 20 Programme in wenigen Minuten zu installieren fetzt einfach ;D

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man fragen darf für welche Programme hast du Scripte
20 Programme in wenigen Minuten installiert fetzt schon
 
Ich gebe mal eine "kleine" Auswahl:
- Acrobat Reader 5.1
- Adobe Reader 7.x
- AudioGrabber 1.81
- Avast! Home Edition 4.7x
- CD Bremse 1.4x
- ClamWin Free Antivirus
- DirectX 8.1
- DirectX 9.0x
- DivX Codec 5.21
- FlashGet 1.65
- Java Runtime 1.5 von Sun
- Mozilla Firefox 2.x
- Mozilla Thunderbird 2.x
- MS Office 2000
- MS Office 97
- Nimo Codec Pack
- O&O Defrag v8
- OpenOffice 2.x
- Opera 9.x
- PowerDVD 4.x
- RealVNC 4.x (Free Edition)
- Spybot Search & Destroy 1.4 (1.5 folgt)
- Total Commander 6.x (7.x folgt)
- TV-Browser 2.2
- VideoLAN Client 0.8x
- Winamp 2.8x (5.x folgt)
- WinRAR 3.x
- XviD Codec 1.x


So, ich denke, das genügt erstmal. Wie gesagt, es sind inzwischen fast 100 Skripte, von denen allerdings nur noch knapp 80 verwendet werden (manche sind für veraltete Versionen oder Programme, die ich nicht mehr verwende).

Alle Skripte haben mind. einen Batch-Anteil (also .bat), manche haben zusätzlich AutoIt-Skripte, andere haben sogenannte Transformationen (MSI-Installer), andere haben Parameter.

MfG Dalai

EDIT: alphabetisch sortiert zur besseren Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie oft ich Windows schon installiert habe, aber ne Reparartur Install hat noch nie funktioniert, also die Platte an einer externen USB Platte anschliessen, und versuchen soviel Daten wie möglich zu retten.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten