Feedback für neuen Komplett-PC (ca. 1700€) gesucht

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hi Leute,

hoffe das passt so hier rein.

Habe mir die letzten 2 Wochen gedanken über mein System gemacht und bin jetzt so ziemlich am Abschluss, so dass ich es mit wahrscheinlich in etwa einer Woche so oder leicht verändert holen werde.
Und so sieht es bis jetzt aus:
Gehäuse, Netzteil & Lüfter
1 x Chieftec LCX-01BL-BL-B-OP Blau
1 x Enermax Liberty Series ELT500AWT
1 x Papst 4412F/2GLL 120x120x25mm Molex Tacho Lüfter
2 x Papst 3412 N/2GLLE 92x92x25mm Lüfter

Mainboard
1 x Gigabyte GA-P35-DS4

Prozessor
1 x Intel Core2 Duo E6850 3,0GHz Box (BX80557E6850)
1 x Zalman CNPS 9500 AT S775

Speicher
1 x 2GB DDR2 PC-800 Corsair Kit (TWIN2X2048-6400C4)
1 x 1GB DDR2 PC-800 Corsair Kit (TWIN2X1024-6400C4)

Grafik & Sound
1 x XFX GeForce 8800GTX 768MB (PVT80FSHF9)
1 x Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Game (70SB073A02007)

Platten (Raid 0) & Laufwerke
2 x Seagate 320GB 16MB S-ATA2 (ST3320620AS)
2 x Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
1 x LG GSA-H62NBBLK S-ATA Schwarz Bulk
1 x LG GDR-H20NRB S-ATA Schwarz/Beige Retail
1 x Teac FD-CR07 Floppy 1.44 MB Diskette/Hi-Speed Lesegerät USB intern 3.5" Schwarz (FD-CR7-000)
Das System liegt wie oben beschrieben ziemlich genau bei 1700€ bei meinem Hardware Händler um die Ecke. Werde das System auch dort kaufen und selber zusammen bauen.

Jetzt würde ich gerne (nochmal) Feedback zu einigen Sachen bekommen, da ich denke, dass die fachliche Kompetenz der meisten hier sehr hoch ist.

Folgende Fragen sind noch offen:
  • Reicht das 500W Netzteil für das oben genannte System?
  • Soll ich die 150€ extra für die GTX wirklich investieren oder soll ich doch lieber ne 8800 GTS 640MB holen?
  • Satt dem E6850 doch den Q6600 nehmen? - System soll auch gut zum zocken sein (Crysis, Farcry 2, NFS PS, CoD4, uvm.)
  • Das Gigabyte GA-P35-DS4 wurde ir empfohlen was ist der Unterschied zum DS3? - denn das ist 50€ billiger
  • 3GB Ram unsinnig oder sinnvoll? - Werde wohl Vista 32bit installieren.
  • Könnte ich irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekommen? - OCen kommt net in Frage
  • Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen oder Anregungen für das System? - Ziel war und ist auch ein sehr leises System.
Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
500W reichen lockerst.. würd aber n Seasonic S12II 430W holen...
und lass den Zalman weg.. gut der ist nicht schlecht, allerdings sind die Scythe-Kühler doch noch ne Ecke besser, leiser
PC800-Speicher brauchst du nicht, wenn du nicht übertakten willst, 667er würde auch vollkommen reichen (der 800er-Speicher bringt dir nullkommagarnix an mehr Geschwindigkeit)

Und Seagate.. naj, darüber scheiden sich die geister.. sind mir zu laut und fallen recht oft aus.. würde eher ne 16MB-Cache-Variante von Samsung nehmen....
Die HDD-Heatpipe.. naja.. wer´s braucht.. imo unnütz, hast ja Lüfter, welche die Festplatten kühlen...
 
Wenn ich mich nicht irre dann ist für Raid der ICH9R besser geeignet und den findest du auf dem P35-DS4 aber nicht auf dem DS3 (das hat nur ICH9). Abgesehen davon hat das DS4 eine Heatpipe und noch paar andere Sachen wie z.B. Firewire, ist eben Ansichtssache ob einem das der Mehrpreis wert ist.
Zum Netzteil hatte ich ja schon was gesagt, ob GTX oder GTS ist auch die Frage wie hoch deine Ansprüche sind. Bezüglich der CPU würde ich persönlich wohl eher den 6850 nehmen.

PS: Hatte in deinem anderen Thread noch was nachgetragen ;)
 
Zum Netzteil:

Nimm ein Seasonic 380w sollten hier noch reichen, ansonsten kannst du auch zur 430w Variante greifen, aber die reicht definitiv auch für die nahe Zukunft !

Zum Prozessor:

Ist das Geld nicht wert ! Hier im Forum sagte mal jemand so schön: Alles über 200€ ist automatisch ein Quad.

Also entweder du greifst zum Q6600, oder du nimmst eine Nummer kleiner den C2D E6750.
Auf 3GHz kriegt man eh beide, sofern man kein grotten Teil erwischt.

Zu den Festplatten bzw Raid 0:

Mit Seagate habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die aktuellen Samsung Festplatten taugen auch was, hab momentan auch 2 in meinen neuen PC verbaut und sie sind auch verdammt leise :)

Das mit dem Raid 0 hast du dir gut überlegt ? Weil wenn du umbedingt mehr Performance haben willst und dir die Daten auch ganz lieb sind, würde ich dir eher zum Raid 10 raten, auch wenn du dann mal eben 2 weitere Festplatten dafür benötigst, aber dann hättest du wenigstens neben Performance auch Ausfallsicherheit, allerdings auch weniger Platz auf den Platten. Oder du lässt das Raid einfach komplett weg...
<edith> Geht Raid 10 überhaupt mit dem P35-DS4, hab bezüglich Raid Funktionalität noch gar nicht so richtig nachgeschaut, obwohl ich selbst eins habe ;D</edith>


Zur Grafikkarte:

Kommt drauf an was du spielen willst, oder vor hast zu spielen, ne GTS 640MB reicht für momentan alle aktuellen und kommende Titel auch noch (was in 2-3 Jahren natürlich wieder anders aussehen kann, aber das ist ja normal). Auf der anderen Seite bringt ne GTX nochmal nen Zacken mehr Geschwindigkeit und kostet mittlerweile auch nur 100-150€ mehr als ne GTS 640 - also wenn das Geld da ist, dann wieso nicht die GTX ;D

Alles andere ist i.O. oder kann ich nicht beurteilen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
PC800-Speicher brauchst du nicht, wenn du nicht übertakten willst, 667er würde auch vollkommen reichen (der 800er-Speicher bringt dir nullkommagarnix an mehr Geschwindigkeit)

Die nehmen sich preislich aber so gut wie gar nix, daher würde ich lieber den 800er nehmen falls OC doch mal später ein Thema ist ;)
 
@Matzinger: ´kay... ;)

@Michelangelo: aber alles über 200€ ein Quad? Wegen? Was bringt dir ein Quad? welches Spiel nutzden schon ordentlich Dualcores? Und übertakten will er nicht, also is auch nicht mit nem 3Ghz-Quad, mal abgesehen davon, daß die Quaddies heiß wie sonst was werden... übertaktet dann erst recht..
Ausser er will vlt mal das Crunchen anfangen, dann kann man nie Kerne und Takt genug haben (und auch zu 100% nutzen^^)
.
EDIT :
.

Ahso.. Raid.. für zu hause? hmmmmm... wer´s braucht...
was bringt das, ausser daß Programme/Spiele/Win schneller starten? Swap ist immer viel zu langsam, egal ob als Raid oder nicht...
Und ein Raid 1 bzw 10.. naja, ne Sicherung ist das nicht wirklich.. ein Raid 10 hat eher den Sinn, den PC noch betriebsbereit zu halten, wenn eine der Raidplatten ausfällt... hat mit Datensicherheit erstmal nix zu tun.. günstiger und imho besser, wäre eine externe Festplatte mit einem Backup-Programm
 
hey das ging ja super schnell!!! danke schon mal!!

bringt mir der 800 speicher im normalen betrieb ohne ocen keinen performancevorteil???
ich werd nämlich net ocen und dann ist der 667 doch günstiger (auch Corsair). allerdings gibts das 1gb modul bei meinem händler net im kit (also 2gb) aber das sollte ja in der regel keine probleme machen oder?

mit dem ds3 und 667 wäre ich jetzt schon auf 1600€ unten =)

zu den hdd-heatpipes: die will ich weniger wegen der hitze sondern eher um die platten zu entkoppeln - damit die schwingung net aufs gehäuse übergeht, denn so gummi unterlegscheiben sind ja wohl eher quatsch. Da wird die vibration trotzdem über die schrauben übertragen. - Habt ihr da noch ne Idee?

Matzinger schrieb:
Wenn ich mich nicht irre dann ist für Raid der ICH9R besser geeignet und den findest du auf dem P35-DS4 aber nicht auf dem DS3 (das hat nur ICH9)
Weiß jemand hierüber bescheid? Lohnen sich 50€ mehr dafür - will meine Platten im Raid 0 betreiben.
Das DS3 hat doch auch passiv kühlung aufm chipsatz oder? (und wie gesagt oc is ja nicht) Ich frage wegen der Lautstärke, denn mein Chipsatzlüfter aufm A8N-e hab ich gleich mal runtergemacht und durch nen passiv ersetzt, weil der sooo laut war.

Werd jetzt mal nach Samsung platten suchen danke für den Tipp - vorallem mit der Lautstärke ;).

Sry für Rechtschreibfehler.

Edit:
Zum Raid 1 / 10:
ich hab ne externe Festplatte, aber danke für den Tipp - und Datensicherungen im selben PC hm... weiß net.

Edit 2:
Also Samsung hat ne mittlere Suchezeit von 8,9ms und Seagate von 8,5 und da ich mit Seagate bis jetzt gut gefahren bin bleib ich dann wohl dabei. Danke trotzdem.

Mit den CPU lüftern habt ihr mich jetzt total aus der Bahn geworfen :D... naja da sollte ich mich wohl mal noch informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ICH9R hast du den Falschen zitiert, das hatte ich nämlich geschrieben ;)
Wie gesagt bin ich mir da nicht ganz sicher ob das auch stimmt, leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Mit Raid kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, will jetzt auch nichts falsches erzählen.
 
@Matzinger: ´kay... ;)

@Michelangelo: aber alles über 200€ ein Quad? Wegen? Was bringt dir ein Quad? welches Spiel nutzden schon ordentlich Dualcores? Und übertakten will er nicht, also is auch nicht mit nem 3Ghz-Quad, mal abgesehen davon, daß die Quaddies heiß wie sonst was werden... übertaktet dann erst recht..
Ausser er will vlt mal das Crunchen anfangen, dann kann man nie Kerne und Takt genug haben (und auch zu 100% nutzen^^)

Ich ging jetzt von aus das er übertakten will, da seine bisherige Zusammenstellung sehr danach aussah und dann hätte sich dieser Schritt einfach angeboten, ob nun Q6600, oder E6750 ist egal wegen Preis/Leistung.

Aber da er ja jetzt klar ist, das er nicht übertakten will, soll er ruhig zum E6850 greifen, in dem Falle wohl das bessere.

.
EDIT :
.

Ahso.. Raid.. für zu hause? hmmmmm... wer´s braucht...
was bringt das, ausser daß Programme/Spiele/Win schneller starten? Swap ist immer viel zu langsam, egal ob als Raid oder nicht...
Und ein Raid 1 bzw 10.. naja, ne Sicherung ist das nicht wirklich.. ein Raid 10 hat eher den Sinn, den PC noch betriebsbereit zu halten, wenn eine der Raidplatten ausfällt... hat mit Datensicherheit erstmal nix zu tun.. günstiger und imho besser, wäre eine externe Festplatte mit einem Backup-Programm

Richtig ne -RICHTIGE- Sicherung ist das auch nicht, aber er könnte dann wenigstens normal weiter Spielen/Arbeiten was bei Raid 0 dann nicht mehr so eben möglich ist.

Aber generell stellt sich wie du selbst auch geschrieben hast, die Frage, warum er ein Raid 0 braucht. Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn es nur ums Spielen geht, würde ich auf das Raid komplett verzichten.
 
nein, der 800er Speicher bringt gar nix im normalen Betrieb, ausser ner schönen Zahl im Bios *g*
Er schadet aber auch nichts...
 
Matzinger schrieb:
Mit dem ICH9R hast du den Falschen zitiert, das hatte ich nämlich geschrieben
Wie gesagt bin ich mir da nicht ganz sicher ob das auch stimmt, leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Mit Raid kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, will jetzt auch nichts falsches erzählen.

oups sorry!!! schon verbessert!!

ok dann werd ich da mal schaun ob ich was bei google finde...

Bei meinem Händler gibts den von dir empfohlenen Coolermaster leider net, also steht folgendes für den CPU Lüfter zur Auswahl:
Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B - lt. Hersteller: 20.94 dB(A)
Zalman CNPS 9500 AT S775 - lt. Hersteller: 18 - 27.5 dB(A)

na toll jetzt hab ich mal wieder keinen Plan :D...

EDIT:
Michelangelo schrieb:
Aber generell stellt sich wie du selbst auch geschrieben hast, die Frage, warum er ein Raid 0 braucht. Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn es nur ums Spielen geht, würde ich auf das Raid komplett verzichten.
Naja bringt es nen Nachteil (mal vom evtl. Datenverlust abgesehen) - ich denke damit laden Spiele und das System n bissl schneller oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Ninja ist eine gute Wahl, im Online-Shop würde er dich 37€ inkl. Versand kosten > Klick
 
ok werde dann wohl den nehmen. Danke.

Jetzt sind noch 2 Fragen offen:

c0br4 schrieb:
zu den hdd-heatpipes: die will ich weniger wegen der hitze sondern eher um die platten zu entkoppeln - damit die schwingung net aufs gehäuse übergeht, denn so gummi unterlegscheiben sind ja wohl eher quatsch. Da wird die vibration trotzdem über die schrauben übertragen. - Habt ihr da noch ne Idee?

Und die Sache mit Raid 0:
P35-DS4 mit ICH9R
P35-DS3 mit ICH9
wo da der Unterschied liegt. (da bin ich grad am nachschaun)


Raid 0 bringt ja keinen Nachteil (mal vom evtl. Datenverlust abgesehen) oder sehe ich das falsch?
Ich denke damit laden Spiele und das System n bissl schneller.

EDIT:
Also entweder das DS3 ohne Raid 0 oder das DS4 mit Raid 0, denn:
Abhängig vom Preis und Einsatzgebiet können die Mainboard-Hersteller zwischen drei Southbridges wählen: ICH9, ICH9DH und ICH9R. Die ICH9 ist besonders preiswert und bietet keine RAID-Unterstützung (Matrix Storage Technologie), sie ermöglicht maximal vier Serial-ATA 3 Gb/s Master-Geräte. ICH9R und ICH9DH bieten zusätzlich zwei Serial-ATA 3 Gb/s Slave-Anschlüsse - von Geräten, die hier angeschlossen werden, kann nicht gebootet werden. ICH9R und ICH9DH unterstützen die RAID-Modi 0, 1, 5 und 10, zudem bietet die ICH9DH (DH = Digital Home) spezielle Mediacenter-Funktionen wie die Intel Quick Resume Technologie (QRT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bringt es nen Nachteil (mal vom evtl. Datenverlust abgesehen) - ich denke damit laden Spiele und das System n bissl schneller oder sehe ich das falsch?
was gibt es Schlimmeres als Datenverlust?
"n bissl" schneller laden Spiele dann schon, aber ob sich das "bissl" lohnt? Imho nein.. statt 120 sek eben 80... wayne...
btw das gleiche beim Zugriff der Festpallte.. ob 8,9 oder 8,6.. naja.. da hab ich es lieber leise ;)
 
naja deshalb hab ich ja ne externe festplatte mit backups.

um die platten leise zu bekommen will ich ja die entkoppelten hdd-heatpipes benutzen, die die schwinung nicht ans gehäuse weiter geben.

die frage ist jetzt allerdings sind 50€ raid 0 wert? oder doch lieber eine "kleine" system+gamesplatte und eine große datenplatte.

hm....

EDIT:
also wie es scheint hat das ds3 doch raid, nur kein "Intel-Raid", sondern "nur" ein Raid-Array, das über den Jmicron-Controller realisiert werden kann.
Allerdings wie Matzinger schon gesagt hat ist hier das DS4 mit dem Intel-Raid im ICH9R Chipsatz die bessere Lösung.
Naja d.h. wenn ich Raid will dann wohl schon mit dem DS4
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rattern des Lesekopfes bekommst aber nicht mit Schwingungsdämpfer weg.. das ist nämlich kein Schallschlucker... sondern wie der Name schon sagt.. Schwingungsdämpfer, wenn die Platte vibriert und diese Vibration an´s Gehäuse abgibt, dann und nur dann macht es die "Festplatte", aber eigentlich das Gehäuse leiser... Da das Chieftec aber eh schon recht massiv ist, wird das zu 99% nicht durch ne Festplatte das Vibrieren anfangen...

Ich würd mir die 50€ für das Raid sparen... Beides Software-Raids (Ob nun Intel oder JMicron), beides für den Hausgebrauch imho unnütz...
 
ja ich werd mich wohl für das ds3 entscheiden, aber trotzdem den jmicron-controller nutzen er bringt mir ja keinen nachteil, auch wenn er net so ganz so schnell ist wie der intel-raid.

hm... ob ich die dämpfung für die platte kauf oder doch noch zur samsung wechsel... ich hab ja noch ne woche zeit :D
 
Der von dir genannte Laden hat wirklich keine günstigen Preise, aber das weisst du ja bestimmt. Falls du nicht unwesentlich Geld einsparen willst dann kannst du dir ja mal überlegen ob du nicht doch online kaufen willst, die empfehlenswerten Shops werden wir dir dann schon verraten ;)
Allein bei der GTX könntest du schon ca. 50€ sparen > Klick, andere Hersteller sind noch etwas günstiger.
 
ja schon klar geizhals.at oder www.heise.de/preisvergleich,
aber ich hab da immer so meine bedenken grade auch wegen garantiefällen.
wenn irgendwas die ersten 2 wochen net geht geh ich einfach hin und tausch es um usw. da zahl ich halt doch lieber ein bissl mehr für die "dienstleistung"
 
nochmal ne frage zum netzteil irgendwie mache ich mir gedanken, dass das
Enermax Liberty Series ELT500AWT
net ausreicht, denn wenn ich hier meinen Rechner annähernd eintrage komme ich auf:

Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 615 w
Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 354 w

heißt das da das enermax ja ein gutes markennetzteil ist sollten 354 Watt ausreichen???
 
genau dies.. oder ein Seasonic...
 
verbaue die fast täglich ohne Rückläufer/Fehler.. kann ich also nicht bestätigen...
 
Zurück
Oben Unten