AMD zeigt Phenom mit zwei RV670

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.700
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Zusammen mit Sapphire ist AMD offizieller Grafikkartenausrüster bei den World Cyber Games 2007 in Seattle. Und eben dort zeigt AMD ein laufendes System der kommenden Spider-Plattform, die aus einer Kombination des Quad-Core Desktop-Prozessors Phenom, dem RD790 Chipsatz und einer Grafikkarte mit dem RV670 besteht.

In dem gezeigten System liefen ein Phenom, ein RD 790 Mainboard von Sapphire, zwei RV670 Karten und 2GB Super Talent DDR2-1066. Das BIOS bot sehr viele Einstellmöglichkeiten bis hin zur Wattzahl, die einem bestimmten PCI-Express Slot zur Verfügung gestellt wird.

Die zwei RV670 Karten liefen im CrossFire-Modus und sollen auch in 3D-Anwendungen eine moderate Wärmeentwicklung aufweisen, was der Fertigung in 55nm zuzuschreiben sein dürfte.

Bilder und weitere Details gibt es beim <a href="http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/06/working-rv670-phenom-system">Inquirer</a>
 
Sieht ja nicht schlecht aus das System. Hoffentlich stimmt die Leistung auch.
Was ich nur nich verstehe, warum müssen denn überall diese 1000W Netzteile drinstecken? Diese werden doch eh nicht benötigt. Aber es sieht wohl gut aus...
 
Was soll denn DAS bitte für nen Sinn haben Oo

Na welchen sinn könnte das bei einer fürs OC gedachten plattform wohl haben? Und in der anderen richtung gedacht, ich hätte nichts gegen ein mainboard bei dem ich nicht genutzte slots komplett abschalten kann - datenpfade genauso wie die stromversorgung.
 
Was soll denn DAS bitte für nen Sinn haben Oo
Scheint vielleicht so eine Art Kompatibilitätsmodus zu sein. PCIe 2.0 erlaubt ja 150W, der Vorgänger aber nur 75W. Möglicherweise gibt es alte Karten, die davon ausgehen, daß mehr als 75W eh nicht zur Verfügung stehen und deswegen keinen Schutz gegen zuviel Strom haben und möglicherweise Schaden nehmen könnten. Also kann man das eben begrenzen, so wie es bei manchen SATA 3GBit/s-Platten auch einen Jumper für die Begrenzung auf 1,5Gbit/s gibt. Wenn man das nicht braucht, gut, aber besser eine BIOS-Option zu viel als eine zu wenig, oder?
 
Warum sind das auf den Grafikkarten Dualslotkühler? Ich dachte da soll ein Singleslotkühler drauf?
 
ICh bin entsetzt: Die Frage, mit welchem Takt der Phenom lief, um eine Tendenz bezüglich der letztens News "2,8GHz Phenom im November?" zu vermuten wurde noch gar nicht gestellt! SCHÄMT EUCH!

....mit wieviel GHz lief der Phenom nun? ;D
 
Was soll denn DAS bitte für nen Sinn haben Oo
Na, das ist doch ganz einfach: Stelle Dir mal 4 mit starken Grafikkarten bestückte PCIe x16 Slots vor... und einem NT von viell. 600 Watt Leistung. Willst Du JEDEM der 4 Ports 255 Watt zumuten? Das haut nicht hin; im Umkehrschluß könntest Du die Grafikkarten (starkes NT vorausgesetzt -> daher wohl auch das 1 KW Modell) auch durch die gute Versorgung reichlich oc'en.

Wie dem auch sei, ich empfinde diese Regulierung als durchaus sinnvoll. Bin auch ein klein wenig neugierig @ Spider... ;D
 
"standardtakt für produktionssamples" (oder so) steht da. ich gehe davon aus, dass es dann 1,6 GHz waren. Weil die samples vom barca sollten doch auch solch einen geringen Takt haben.
 
Sind 1,6GHz nich ein bissl arg wenig?
 
Sind 1,6GHz nich ein bissl arg wenig?

walum? sonst hätten sie doch bestimmt gesagt welche taktferquenzen gefahren wurden. Was am ende für nen Takt verkauft wird steht ja wieder auf nem anderen Blatt.
 
Mir macht das Angst.




Was?




1000W Netzteil... :o

Das ist eher kontraproduktives Marketing.
 
Mir macht das Angst.




Was?




1000W Netzteil... :o

Das ist eher kontraproduktives Marketing.

Machen eh alle so. Und sonst krigt man ja auch nicht 3x255 Watt auf die pci-e Slots. *chatt*
 
wcg_rv670test_htt3.jpg

Ist der HT3.0 nicht proportional zur Northbridge, der gleichschnell wie der CPU-Takt ist?
AFAIK 2/3 vom Takt alais 3,9Ghz-CPU-Takt bei 2,6Ghz-HT3.0-Takt.

Währe ja komisch&seltsam, wenn auf einem OC-Mainboard der HT3.0 Takt auf bis nur 2,6Ghz(=3,9Ghz-CPU-Takt) beschränkt wird.
 
Ist der HT3.0 nicht proportional zur Northbridge, der gleichschnell wie der CPU-Takt ist?
AFAIK 2/3 vom Takt alais 3,9Ghz-CPU-Takt bei 2,6Ghz-HT3.0-Takt.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du sagen willst, aber ich glaube nicht. auch ist meines wissens der NB-takt unabhängig vom CPU-Takt.
 
Was soll denn DAS bitte für nen Sinn haben Oo
Das ist geschicktes Marketing.

Die Powerplanes müssen für die maximale Leistung ausgelegt sein, und deren Größe kann man nur im Design ändern und nicht durch irgendwelche Optionen im Bios. Strom begrenzen kann man auch nicht, da die Spannung konstant sein muss.
Also kann es im besten Fall nur eine einfache Stromschutzschaltung (ähnlich denen in Netzteilen) sein.

Dafür hat man aber ein zusätzliches "Feature" im Bios, welches sicherlich einige selbsternannten OC-Profis anlocken wird.

EDIT:
Könnte man die "Wattzahl" nicht in "Leistung" umbenennen? Das klingt irgendwie so stümperhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn DAS bitte für nen Sinn haben Oo
Das ist geschicktes Marketing.

Die Powerplanes müssen für die maximale Leistung ausgelegt sein, und deren Größe kann man nur im Design ändern und nicht durch irgendwelche Optionen im Bios. Strom begrenzen kann man auch nicht, da die Spannung konstant sein muss.
Also kann es im besten Fall nur eine einfache Stromschutzschaltung (ähnlich denen in Netzteilen) sein.[/QUOTE]

hmmm *noahnung*
Die Spannung kann ja (und muss auch) durchaus konstant bleiben, aber um die Wattzahl (elektr. Leistung) zu begrenzen haben die vielleicht die Möglichkeit die Stromstärke (Ampere) zu regeln... :)

Und naja, wie schon vorher gesagt wurde: Damit in dem PCIe2 Slot auch v1.x Karten ohne Rauchzeichen betrieben werden können wäre es doch durchaus sinnvoll die Stromstärke regulieren zu können. Da nun nicht jeder Elektrotechnik studiert hat gibt es eben auch noch so Umgangssprachliche Formulierungen und Einstellungen wie Wattzahl. ;)

AndyK
 
Und naja, wie schon vorher gesagt wurde: Damit in dem PCIe2 Slot auch v1.x Karten ohne Rauchzeichen betrieben werden können wäre es doch durchaus sinnvoll die Stromstärke regulieren zu können. Da nun nicht jeder Elektrotechnik studiert hat gibt es eben auch noch so Umgangssprachliche Formulierungen und Einstellungen wie Wattzahl. ;)

AndyK
*kopfkratz

Irgendwie verwirrt ihr Beide mich, lieber AndyK und Reisi.

Zum Einen ist bei diesem Feature ausschließlich von der "Leistung" Watt die Rede. Zweitens wird garantiert KEINE PCIe 1.xx Karte abrauchen, weil der PCIe x16 250Watt bereitstellen KÖNNTE und tut. Es heißt ja nicht, das die Karte zieht, was sie geliefert bekommt. Sie zieht sich nachwievor genau das, wonach sie zieht.
Anders wäre es, wenn man die SPANNUNG (Volt) modifizieren könnte. Damit kann man jede Hardware grillen. ;D
 
Hast Recht, hab mich doch durch die damaligen 3V und 1,5V AGP Karten verwirren lassen.
Damals musste man ja höllisch aufpassen keine neue Karte in ein altes Board zu packen...

Also doch nur Marketing?

AndyK
 
Da musste man (von wenigen, fehlkonstruierten Ausnahmen abgesehen) absolut nich aufpassen - außer man hat bei der Montage der Graka mit ner kleinen Säge nachgeholfen *chatt*
 
hmmm *noahnung*
Die Spannung kann ja (und muss auch) durchaus konstant bleiben, aber um die Wattzahl (elektr. Leistung) zu begrenzen haben die vielleicht die Möglichkeit die Stromstärke (Ampere) zu regeln... :)
Das ist aber nicht möglich, da der Widerstand der Karte bei gleichbleibender Auslastung konstant ist. Dadurch ist dann aber auch zwangsweise der Strom konstant. (Stichwort ohmsches Gesetz)

Und naja, wie schon vorher gesagt wurde: Damit in dem PCIe2 Slot auch v1.x Karten ohne Rauchzeichen betrieben werden können wäre es doch durchaus sinnvoll die Stromstärke regulieren zu können.
Die Karte nimmt sich immer nur soviel Strom wie sie braucht, egal ob da jetzt 75W oder 150W zur Verfügung stehen.

Ein PC raucht ja auch nicht ab, wenn man ein 300W Netzteil durch ein 600W Netzteil austauscht. Der Sekundärverbrauch ist bei beiden identisch.
 
Da musste man (von wenigen, fehlkonstruierten Ausnahmen abgesehen) absolut nich aufpassen - außer man hat bei der Montage der Graka mit ner kleinen Säge nachgeholfen *chatt*


Tja und da es diese Fehlkonstruktionen gab, die Konstrukteure aber nicht dafür gerade standen und nicht jeder täglich mit den Unterschieden der Slots zu tun hatte, kamen auch Leute ins Schleudern, die eigentlich recht fähig im Zusammenstecken von Komponenten sind. Man will ja nicht GraKa, Mainboard und womöglich noch mehr grillen, nur weil ein Nuppsel eben nicht oder viellecit doch da ist...
 
Zurück
Oben Unten