TesteDich Betrug

1. Man sollte seine persönlichen Daten nie einfach so auf einer Seite eintragen.
2. Sinnigerweise hat man einen Müll-Adresse für solchen Kram.
Das Kleingedruckte is ja mal der Hammer : "...der Testzugang kann bis 24.00 Uhr am Tag der Anmeldung gekündigt werden."
Und sie speichern angeblich IP-Adressen *noahnung* meine stand jedenfalls da *suspect*.
Die vom Proxy-Server, den ich genutzt habe, auch ;).

Man müsste doch nur eine Seite schalten, bei der man testen kann, wie gut man sich als Terrorist schlagen würde. An die Provider-Daten zum Eintreiben des "Abo-Geldes" kommt man sicher durch einen Anruf von uns Schäuble. Der hat ja sicher auch ein Interesse, dass Leute, die "BOMBEN" "100 Jungfrauen" "JIHAD" "DSCHIHAD" "OSAMA" in einer Suchmaschine eingeben, mal sicherheitshalber eingebuchtet werden.
So wäscht eine Hand die andere.
 
Ich hatte mich auch bei so nem Dienst eingefangen, aber auf die Mahnungen einfach nicht reagiert. Das empfiehlt auch jede Verbraucherzentrale. @0Ahnung. Passt scho :)
 
Quelle: betterwhois.com

Code:
Domain Name : wie-schlau-bist-du.com

::Registrant::
	Name      : Janice Goergner
	Email     : info@wie-schlau-bist-du.com
	Address   : Java Media Ltd., 483 Green Lanes, London
	Zipcode   : N13 4BS
	Nation    : UK
	Tel       : +447014221437
	Fax       : +447014221438

::Administrative Contact::
	Name      : Janice Goergner
	Email     : info@wie-schlau-bist-du.com
	Address   : Java Media Ltd., 483 Green Lanes, London
	Zipcode   : N13 4BS
	Nation    : UK
	Tel       : +447014221437
	Fax       : +447014221438

::Technical Contact::
	Name      : Janice Goergner
	Email     : info@wie-schlau-bist-du.com
	Address   : Java Media Ltd., 483 Green Lanes, London
	Zipcode   : N13 4BS
	Nation    : UK
	Tel       : +447014221437
	Fax       : +447014221438

::Name Servers::
	ns1.wie-schlau-bist-du.com
	ns2.wie-schlau-bist-du.com

::Dates & Status::
	Created Date   2007-04-23 09:29:59 EDT
	Updated Date   2007-04-23 09:29:59 EDT
	Valid Date     2008-04-23 09:29:59 EDT
	Status         ACTIVE

Falls noch jemand Streß mit der Seite hat, einfach mal anrufen und zurückdrohen... 8-(

Hatte vor längerer Zeit mal Steß mit ner ähnlichen Seite, hatte abgesehen von der EMail aber nicht meine Realdaten angegeben. Habe nie etwas von nem Inkassobüro gehört... Abzocker und Schaumschläger!
 
Anufen? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dort auch nur ein einziger von der Firma sitzt?
>kq
 
Ist halt die übliche englische Ltd über die sowas abgewickelt wird (Briefkastenfirma). Da wird niemand sein.
 
Scho klar, und selbst wenn da jemand rangehen würde, hätte die Person mal gar keine Ahnung, und die Firma gäbe es da wahrscheinlich auch nicht... :]
 
googelt mal nach "Janice Görgner"

Das steht im Impressum:

Code:
Impressum:
Java Media Ltd.
483 Green Lanes
London N13 4BS
Great Britain

Telefon 0044 (0) 70 14221437
Telefax 0044 (0) 70 14221438

Company No. 5992359
HRB 15176 Bonn
Director: Janice Görgner

[email]info@wie-schlau-bist-du.com[/email]

Post ist
unbedingt zu
richten an:

Renate Schmidt
Postfach 2820
24918 Flensburg

Bitte geben Sie
bei einem
Schriftwechsel
unbedingt Ihre
Kunden- oder
Handynummer an,
da der Vorgang 
ansonsten nicht
bearbeitet werden
kann. 



Bei Fragen und Anregungen
hilft Ihnen unser
Serviceteam unter der
Rufnummer 0180-5978456*
weiter
* 14 Cent/Minute aus dem 
deutschen Festnetz

Unser Team steht für Sie
montags bis freitags von
12:00 bis 16:00 Uhr
zur Verfügung

Beachtet mal den Hinweis auf die Handynummer!
Damit wird nämlich dann das hier gemacht.
 
Genau, nix mit Zahlen...

Ich bekam vor Ewigkeit auch mal ne Rechnung von irgendeinem SMS-Anbieter aus dem Netz. Ich sollte ca. 120 € zahlen...

Reagiert habe ich nicht. Dieser Anbieter meldete sich nach meiner Ignoranz auch nie wieder...

Über solche Vorfälle kam vor ein paar Monaten auch mal was im TV. Bei Kleinbeträgen (ist wohl Definitionssache^^) nicht reagieren ist die beste (passive) "Abwehrtechnik".
 
Hey ich habe das gleiche Problem auch.

Ich habe mich auf der Seite angemeldet und dann kam die gleiche E-Mail wie bei Ghostie05.
Darauf hin kamen 2 x Mahnungen, auf die 2.Mahnung habe ich so geantwortet


„Sehr geehrtes Services Team der „wie schlau bist du" Website

Ich habe mich am 02.10.2007 auf ihrer Website angemeldet um den von ihnen angebotenen IQ test zu machen. Kurz nach der Anmeldung jedoch habe ich den plan verworfen und den IQ test abgebrochen. Nun fordern sie den ihnen "zustehenden" Betrag in Höhe von 144 €.

Leider muss ich ihnen mitteilen, dass der Vertrag welchen ich, unter der Annahme der Kostenfreiheit, mit ihnen abschloss nicht Rechtskräftig ist.

Entgegen meiner eigenen Angaben war ich zum Vertragsabschlussdatum noch nicht volljährig.
Auf ihrer Website jedoch steht im Unteren Bereich (welcher nur durch Herunterblättern zu finden ist), dass Das Angebot nur für Volljährige zur Verfügung steht.

Da es im Internet gang und gebe ist seine reale Identität zu verschleiern um Anonymität zu wahren habe ich ihnen falsche Angaben gemacht was Mein Geburtsdatum angeht.

Da der Vertrag jedoch nur unter Annahme der Volljährigkeit zustande kam und ich durch eine Kopie meines Personalausweises das Gegenteil beweisen kann, werde ich die von ihnen geforderte Rechnung nicht Zahlen.

Des Weiteren möchte ich sie um die Löschung der ihnen bekannten IP Adresse bitten, da es sich bei dieser nicht um meine Eigene Handelt, da ich ihre Website von einem mir fremden PC aufgerufen habe. Demzufolge hat der für die IP Adresse verantwortliche nichts mit dem Allgemein Vorgang zu tun.

Für weitere Rückfragen stehe ich ihnen jedoch gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Banane sanane

P.S.: ich möchte mich des Weiteren für die Anmeldung entschuldigen und für denn Schriftverkehr der dadurch zustande gekommen ist.

P.P.S.: ein Offensichtlicher Hinweis auf die Kosten und die Minderjährigkeitsklausel auf ihrer Website wären hilfreich um künftig solchen Irrtümern aus dem weg zu gehen „

Danach habe ich diese E-Mail gekriegt

„Sehr geehrte banane sanane,

Sie teilen uns mit, Sie seien minderjährig und könnten keine Verträge schließen. Ferner hätte Sie bei Anmeldung zum
unserem Service ein falsches Alter angegeben.

Aus strafrechtlicher Sicht stellt sich nach Ihrem Vorbringen Ihr Verhalten als ein versuchter Betrug nach §§ 263 I, II, 22 StGB dar,
weil Sie versucht haben eine Leistung durch die falsche Angabe von Daten zu erschleichen. Nach § 4.1 und § 11.4 unserer
AGB ist die Teilnahme an unserem Dienst nur volljährigen und voll geschäftsfähigen Personen gestattet. Zu diesem Zweck
hat jeder Nutzer bei der Anmeldung wahrheitsgemäß sein Geburtsdatum anzugeben, um uns die Möglichkeit zu geben, in
einzelnen Fällen nachzuprüfen, ob der Teilnehmer voll geschäftsfähig ist. Sollten Sie gegen besseren Wissens ein falsches
Geburtsdatum angegeben haben um den Dienst nutzen zu können und sich dann darauf berufen aufgrund der
Minderjährigkeit die Gegenleistung sprich die Zahlung nicht erbringen zu wollen stellt das den Tatbestand des versuchten
Betruges dar. Sie haben durch die Täuschung bei uns den Irrtum der Volljährigkeit verursacht und daraufhin einen kausalen
Vermögensvorteil erhalten der bei uns einen Vermögensschaden verursacht hat.
Wir weisen darauf hin, dass wir uns rechtliche Schritte gegen diese strafbaren Handlungen vorbehalten.

Sofern Sie der Ansicht sind, Ihr Verhalten stelle keinen Betrugstatbestand dar, weil insofern kein Vorsatz vorlege, irren Sie
ebenfalls. Beispielhaft seien hier nur die Urteile des AG Lemgo (24 Ds-42 Js 1277/06) und des AG Nordenham (5 Ds 220 Js
36024/06) angeführt, in denen das Gericht einen Betrug angenommen hat und den jeweiligen Verurteilten eine
Schadenswiedergutmachung auferlegt hat.
Vorsatz umfasst das Wissen und Wollen der Handlung. In unserem Fall haben Sie wissentlich und gewollt eine falsche
Angabe bei dem Geburtsdatum gemacht und so gewollt und wissentlich den Irrtum der Volljährigkeit bei uns hervorgerufen.

Sollten Sie tatsächlich minderjährig sein, so möchten wir Sie bitten, uns dies in geeigneter Weise (Kopie von
Personalausweis, Geburtsurkunde
etc.) zu belegen. Per Mailanhang, Brief oder Fax. Die Daten hierfür entnehmen Sie bitte aus dem Impressum

In diesem Fall können Sie keinen gültigen Vertrag schließen. Allerdings bewegen
sich auch Jugendliche nicht in einem rechtsfreien Raum. Daher müssen wir
eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35,- € gegen Sie geltend machen, die auf Ihrem Verhalten beruht.

Sollten Sie sich mit einem anderen Namen als im Ausweis oder Geburtsurkunde angegeben angemeldet haben, müssen wir
davon ausgehen das Sie nicht die Person sind für die diese Papiere ausgestellt wurden und somit bleibt unsere Forderung im
vollen Umfang bestehen.

Wir weisen darauf hin dass die Übersendung des Beleges schnellstmöglich geschehen sollte, da das Mahnverfahren weiter
läuft.

Mit freundlichem Gruß „



Meine frage wäre jetzt
WAS SOLL ICH ALS NÄCHSTES MACHEN ???

Ich bedanke mich für alle antworten im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Kullah
 
@kullah,
ein schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Hoffentlich hast Du Dich mit den persönlichen Angaben (z.B. mit einer Kopie des Personalausweises) zurückgehalten.

Die befinden sich am Anfang in einer aussichtslosen Ausgangssituation! (Deshalb sollte man es durch Ignorieren so belassen ;) )
Durch jedes Schreiben könnte deren Situation durch ungeschickte Formulierung und zusätzlichen Angaben unbeabsichtigt verbessert werden.

Du hast leider jetzt schon viel falsch gemacht.
Spätestens jetzt solltest Du aber den Kontakt abbrechen!
 
hi allerseits,

sie drohen bei mir jetzt schon mit einem Anwalt, was soll ich jetzt machen?

würden sie ein Gerichtsverfahren angehen, oder Bluffen sie nur?
 
hi allerseits,

sie drohen bei mir jetzt schon mit einem Anwalt, was soll ich jetzt machen?

würden sie ein Gerichtsverfahren angehen, oder Bluffen sie nur?

Eventuell selbst einen Anwalt aufsuchen?
Fakt ist, dass du mit der Angabe, du hast wissentlich ein falsches Geburtsdatum angegeben, alles eher schlimmer gemacht (möglicherweise strafrechtlich relevantes Verhalten?).
In Anbetracht der aktuellen Urteile in vergleichbaren Fällen bezweifle ich, dass sie versuchen, das zivilrechtlich durchzusetzen, möglich ist aber viel, zumal da bisher obergerichtlich nichts entschieden ist.

Gruss
 
als erstes mal danke, dass du meine Fragen beantwortest.

Würde ich eigentlich nicht im recht liegen, weil ich zur anmeldung nicht volljährig war und ohne Willenserklärung meiner Eltern, ist meine Willenserklärung nicht rechtbefugt und auf dem ihrer Website steht, dass dieses Angebot nicht für minderjährige gilt, forderen sie von mir nur 35€.
Ich vermute mal sie versuchen mich einzuschüchtern durch einen anwalt oder durch gerichtsverfahren, damit ich zahle. Aber ist es nicht so, dass die als erstes den Anwallt bezahlen müssen für ein Schreiben an mich, außerdem würde dieses schreiben mehr als 35€ kosten.
Würden sie einen Verlust in Betracht nehmen nur um einen Verfahren zu starten.Obwohl sie sich bewusst sind, dass sie auch verlieren könnten und somit die Kosten selber zu zahlen?
ich vermute mal sie BLÖFFEN!!
.
EDIT :
.

ich warte auf euren rat!!!???
 
Wenn Du ab jetzt nichts machst, wir es vermutlich darauf hinauslaufen, dass noch ein bis zwei Schreiben folgen, die zunehmend mit einem schärfer werdenden Ton formuliert sind.
In der Regel hört es dann auf.

Du hast nun zugegeben, dass Du wissentlich ein falsches Geburtsdatum eingegeben hast.
Ich halte das aus dem Grund noch nicht für strafrechtlich relevant, weil ich es so verstanden habe, dass Du Dir ja zu dem Augenblick noch nicht darüber im Klaren warst, dass Du dabei bist einen Vertrag abzuschließen. Offenbar war es für Dich nur ein Spiel. ;) Dass Du Dir zu diesem Zeitpunkt nicht darüber im Klaren warst ist zum größten Teil durch die bewußt unklare Gestaltung deren Webseite zu begründen.
Eine Anzeige, bei der Dir also Betrug vorgeworfen wird, steht also auch auf extrem wackeligen Beinen.
Die Angabe, die Du gemacht hast, dass es sich um einen Irrtum handelt ist letztlich die, die zieht!

Ich in Deiner Situation würde jetzt nichts mehr machen außer alle Schreiben ausdrucken und als Beweismittel verwahren. (auch Screenshots von der Webseite)
Und erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid oder eine Anzeige ins Haus flattert würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen.
Ob das auch Dein Weg sein könnte, musst Du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern genau das gleiche mit der Seite passiert. Jetzt habe ich echt Schiss, dass da noch was kommt. Habe die anderen Nachrichten gelesen und denke ja auch, dass ich nicht bezahlen sollte. Sollte das per Überweisung machen. Die haben mir auch alle Daten gesendet. Also warte ich jetzt die Frist ab und schaue was passiert... Habe auch nicht meine richtigen Daten angegeben. Muss ich mich da auch wieder abmelden und geben die von allein Ruhe? Ihr müsst mir helfen. Kriege echt Panik... Liebe Grüße
 
Mir ist gestern genau das gleiche mit der Seite passiert. Jetzt habe ich echt Schiss, dass da noch was kommt. Habe die anderen Nachrichten gelesen und denke ja auch, dass ich nicht bezahlen sollte. Sollte das per Überweisung machen. Die haben mir auch alle Daten gesendet. Also warte ich jetzt die Frist ab und schaue was passiert... Habe auch nicht meine richtigen Daten angegeben. Muss ich mich da auch wieder abmelden und geben die von allein Ruhe? Ihr müsst mir helfen. Kriege echt Panik... Liebe Grüße

Nimm den passenden Musterbrief vom Link aus Post 35. Über den gleichen Weg zurücksenden, wie du die Rechnung erhalten hast. Am Musterbrief auf keinen Fall was ändern!!! Dann wird wohl zurückkommen, dass aus Grund soundso das hier leider nicht gilt.... einfach ignorieren, ist bullshit. Auch ganz wichtig, wenn die dir jetzt per Email eine Rechnung nach der anderen schicken wollen, einfach in die Spamliste eintragen, am besten so, dass die Mail gar nicht erst zugestellt wird, sonst machst dich bloß verrückt damit. Ganz wichtig: Mit dem Absenden des Musterbriefs hast du deine Pflicht getan. Wenn du danach noch irgendeiner Form Kontakt zu den Leuten herstellst, dann bist du selber Schuld, schadet dir nur. Achso und das allerdümmste wär die Forderungen einfach zu bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich mal interessieren was das ergebnis von dem test bei euch war ;D
 
Zurück
Oben Unten