AMD Quartalszahlen am 18. Oktober

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD wird die Zahlen des dritten Quartals 2007 am 18. Oktober nach Börsenschluss vorlegen.

Zusätzlich ist am 18.10. ab 23:00 Uhr ein Earnings Conference Call per Webcast verfolgbar. Interessant dürfte sein, ob es AMD gelungen ist, im vergangenen Quartal die Verluste zu begrenzen. Nachdem man in den letzten drei Quartalen unter anderem auf Grund von Sonderbelastungen im Zuge der Akquisition von ATI Verluste in Höhe von insgesamt 1,785 Milliarden US-Dollar erzielt hatte, strebt AMD nach eigenen Aussagen bis Ende 2007 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis an.

<b>Quelle:</b> <a href="http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?p=irol-eventDetails&c=74093&eventID=1658497" target="b">AMD Investor Relations</a>
 
Hi,

die finanzielle Bilanz wird am 18.10 für das dritte Quartal gezeigt. Überlegen wir mal, was für ein gutes bzw. besseres Ergebnis sprechen könnten:
*spekluier*
  • gute Verkäufe der HD 2400 und HD 2600
  • Chipsatzbereich läuft gut der 690G/V findet ausreichenden Absatz
  • die Richtung des Umsatzes im CPU-Bereich stimmt auch - die Tendenz zeigt nach oben
  • Servergeschäft läuft
  • ersten Phenom-Verkauf machen schon bemerkbar

Was würde für ein schlechteres Ergebnis sprechen:
  • der R600 in Form von HD 2900XT verkauft sich schlechter als geplant, Abverkauf notwendig
  • die Margen bei den CPUs sind zu gering - kein Top-Produkt mehr

Greetz
neax;)
 
Hi,

die finanzielle Bilanz wird am 18.10 für das dritte Quartal gezeigt. Überlegen wir mal, was für ein gutes bzw. besseres Ergebnis sprechen könnten:
*spekluier*
  • gute Verkäufe der HD 2400 und HD 2600
  • Chipsatzbereich läuft gut der 690G/V findet ausreichenden Absatz
  • die Richtung des Umsatzes im CPU-Bereich stimmt auch - die Tendenz zeigt nach oben
  • Servergeschäft läuft
  • ersten Phenom-Verkauf machen schon bemerkbar

Was würde für ein schlechteres Ergebnis sprechen:
  • der R600 in Form von HD 2900XT verkauft sich schlechter als geplant, Abverkauf notwendig
  • die Margen bei den CPUs sind zu gering - kein Top-Produkt mehr

Greetz
neax;)

Du meinst K10-OPTERON a.k.a. Barcelona ;)
Den Phenom gibt es noch nicht :)
 
Hi,
ja sicher ich meinte den Opteron. Bei den ganzen Namen kommt man aber schon mal durch einander, sorry.;)

Greetz
neax;)
 
Das Quartal wird unter Umständen eh nicht ganz von den absoluten Zahlen aussagekräftig sein.

Wahrscheinlich sind naemlich dieses mal eventuell positive Effekte drin: Verkauf der 130nm Anlagen an die Russen und neue EU-Zuwendungen.
 
Also ich denke auch das AMD die schwehrste Zeit hinter sich hat. Neax hats ja so ziemlich auf den Punkt gebracht . Auch der Kurs liegt schon seit einer Weile wieder stabil 1€ über dem Tiefstpunkt und sollte langsam weiter steigen...
Guter Zeitpunkt bei AMD eizusteigen und Weihnachten vom Gewinn neuen Rechner kaufen - natürlich von AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ja angekündigt, dass sie 1,5 Mrd. $ Umsatz machen wollen.
Das wäre durchaus möglich, da es kaum Preissenkungen gab.

Dazu hat AMD angekündigt, bis Ende 2007 wieder weg von den Verlusten zu kommen.
Also, wenn du das tatsächlich schaffen wollen, dann müssten sie jetzt einen Verlust von 300-400 Mio. Euro erreichen.

Und so schlecht sieht es für AMD momentan nicht aus.
Es gab kaum Preissenkungen bei Desktop-CPUs und dabei sind die 45-Watt-CPUs jetzt sogar teurer geworden, was nicht nur jetzt auf einen guten 45Watt-Plattform-Verkauf (=inkl. 690G) hinweist, sondern auch in Zukunft.
Und dabei sind die "45Watt-CPUs" sowieso teurer als gleichschnelle "65Watt-CPUs" a la versteckte Preissteigerung.

Bei den Mobilen-CPUs gabs keine Preissenkungen. So wie in den letzten Quartalen kann man hier wieder auf einen (10-) 20%igten Wachstum ausgehen.
Vorallem wegen der Back-to-School-Verkäufe.

Aber da Toshiba jetzt auch noch 20% ihrer Notebooks mit AMD-CPUs(&Chipsätze) statt 0% verkaufen will, kann das Ergebnis ja noch ein bischen besser ausfallen.

Zwar war der R600 nicht so der Renner, aber ATI hatte vorher auch kaum was besseres im High-End zu bieten. Somit könnte sich der R600 im Vergleich zu den vorigen Quartalen auch positiv auswirken.
Und HD2400&2600 erst recht.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass AMD 1,5 Mrd. $ Umsatz und 300 - 400 Mio. Euro Verlust macht.
Damit meine ich ohne positive/Negative Einmal-Effekte
Ich bin gespannt ob auch diesesmal die Entwicklung von AMD besser aussieht als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quartal wird unter Umständen eh nicht ganz von den absoluten Zahlen aussagekräftig sein.

Wahrscheinlich sind naemlich dieses mal eventuell positive Effekte drin: Verkauf der 130nm Anlagen an die Russen und neue EU-Zuwendungen.

Die Frage ist allerdings ob sich das Überhaupt auf die Bilanz auswirkt. Die Subventionen möglicherweise schon. Bei den 90nm Anlagen liegt es daran mit was für einen Wert die noch in den Bilanzen standen. Die wurden ja glaube ich für 370mil verkauft. Wenn die z.B. mit 300mil drin standen macht das schwarze 70mille, wenn die aber z.B. mit 400mille drin standen dann bringt der Verkauf 30mille Verlust... ;-)

gruß

cumec
 
Hi,

ich denke, AMD wird am Ende des Jahres max. eine rote Null schreiben.
Die "teurste" AMD CPU für den Consumer kostet keine 200 Euro, damit ist kein Staat zu machen. Im Serverbereich steht ein Generationswechseln an.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten