Catalyst 7.10 - "Shoot 'Em Up" - mit Leistungssprung?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der wohl noch diese Woche erscheinende Catalyst 7.10 soll nach Aussagen von AMD zu deutlichen Leistungssteigerungen in Ego-Shootern und im Crossfire-Betrieb führen und wird deshalb auch inoffiziell "Shoot 'Em Up" genannt.

Dabei sollen nicht nur die neue ATI Radeon HD 2000er, sondern auch die alten ATI Radeon X1000er Serie von den Treibern profitieren. Allerdings wohl vorerst nur unter Windows Vista, da ein Treiber für Windows XP erst später folgen soll.

Die angekündigten Performancezuwächse im einzelnen:
<blockquote>* Battlefield 2142 Crossfire performance improves 5-23% on the ATI Radeon HD 2600, ATI Radeon HD 2400 and ATI Radeon X1300/X1550 series

* Call of Duty 2 performance improves up to 6.7% on both single card and Crossfire ATI Radeon HD 2600 and ATI Radeon HD 2400 configurations

* Call of Juarez DirectX 10 Crossfire performance improves up to 42% and single card performance improves up to 34% on all ATI Radeon HD 2000 series products.

* Company of Heroes DirectX 10 Crossfire performance improves up to 80% on all ATI Radeon HD 2000 series products and single card performance improves as much as 31% on - ATI Radeon HD 2900 and ATI Radeon HD 2600 products

* Enemy Territory: Quake Wars Crossfire performance improves as much as 23% on ATI Radeon 1000 series products and single card performance improves as much as 23% on both ATI Radeon HD 2000 and ATI Radeon 1000 series products

* FEAR Crossfire performance improves as much as 16% on the ATI Radeon X1950 XTX, ATI Radeon X1650 XT, ATI Radeon HD 2400 series and ATI Radeon X1300/X1550 series

* Supreme Commander Crossfire performance improves up to 30% on all ATI Radeon HD 2000 and ATI Radeon 1000 series products. The ATI Radeon X1650 and ATI Radeon X1300/X1550 series products see even greater improvements of 82% or more.</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3582&Itemid=1" target="b">ATI promises big boost with 7.10 drivers</a>
 
Na klar. Ist das ein Dejavue oder ein Fehler in der Matrix? Jedesmal wenn ein Neuer Treiber von ATI oder Nvidia rauskommt wird mit MASSIVIEN Leistungssteigerungen geworben. Kann man nur hoffen das da was dran ist. Und am besten ohne "optimierte" Filtereinstellungen...*buck*
MfG
Macros
 
Mit jedem neuen Treiber wird bestimmt die Grafik schlechter und die fps Zahlen gehen in die höhe. :] Etwas anderes interessiert doch keinen.

Letztens holte ich mir nochmal eine Matrox Millenium G450 als DVI Version. Wozu? Na wegen er besseren Bildqualität. Diese zahlt sich direkt in schärfere Bildqualität aus und die Farben kommen besser rüber.

Für den 2D Betrieb ohne jeden zweifel das optimale.

ATI Karten gehen schnell in die Knie in Spiele, wenn dafür die Bildqualität stimmt, dann ist ein Performance vergleich eh zwecklos.
 
Man sollte sich nicht von den Zahlen beeindrucken lassen. Oft steht ja da up to oder im Crossfire Modus... Up to heißt bis zu, da kann sich ja jeder denken wieviel das dann im Durchschnitt werden :-X und Crossfire hat sowieso kaum jemand :]
 
Mit jedem neuen Treiber wird bestimmt die Grafik schlechter und die fps Zahlen gehen in die höhe. :] Etwas anderes interessiert doch keinen.

Letztens holte ich mir nochmal eine Matrox Millenium G450 als DVI Version. Wozu? Na wegen er besseren Bildqualität. Diese zahlt sich direkt in schärfere Bildqualität aus und die Farben kommen besser rüber.

Für den 2D Betrieb ohne jeden zweifel das optimale.

ATI Karten gehen schnell in die Knie in Spiele, wenn dafür die Bildqualität stimmt, dann ist ein Performance vergleich eh zwecklos.


*LOL* ATI RADEON x300 SE 128 MB RAM - Was erwartest DU ??? *buck*
 
Eure Beiträge sind leider etwas unqualifiziert ...

Es ist doch kein Geheimnis, dass Nvidia und Ati bestimmte Routinen in den beliebtesten Spielen "abfangen" und "umschreiben".
Das ist schon lange gang und gäbe und nicht aussergewöhnlich.

Es ist aber sehr wohl neu, dass z.B. die X 1xxx-Serie wieder mit besser Performance bedacht werden soll, wer sich mal kundig macht weiß, dass das schon lange nicht mehr der Fall war (offiziell).

Auch geht es hier um neue Spiele, wie oben schon geschrieben, "schießen" sich die Treiberprogrammierer gerade erst auf diese Zocks ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Catalyst Treiber 7.10 für XP und Vista können nun auf amd.de geladen werden.
 
Ich freu mich auf die ersten "echten" tests... kommen wohl morgen ;)


Ich hab zwar ne 7900GT aber aus interesse würd ich mir dennoch gern die tests anschaun ;)
 
sollte das so stimmen... dann fragt man sich doch was die bisher falsch gemacht haben. ;)

aber mal abwarten was am ende bei rumkommt.

und mortaro hat schon recht es sind halt meist neuere games.
bei konsolen wundert man sich ja auch immer was noch im laufe der zeit rausgeholt wird und dabei handelt es sich um einheitliche hardware die es einfach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich auf dünnes Eis begebe. Ich finde die Treiberpolitik ATIs, respektive AMD, klasse.

Jeden Monat ein neuer Treiber, da ist Verlass drauf. Da erkenne ich noch Jahre später im Archiv von wann der Treiber war. Dazu jedes mal einige neue Goodies, etwas mehr Speed hier, etwas mehr Kompatibilität dort, ein neues Feature da.

Bei einigen Spielen gibt es Hotfixes um die Speed nochmal zu erhöhen (Oblivion, Bioshock) bzw. Hotfixes wenn ein Treiber mal echt Schrott, weil buggy, war.

Das AMD nun langsam auch anfängt ihre Linux Treiber zu optimieren passt bestens ins Bild.
Selbstverständlich ist noch eine Menge Arbeit zu leisten. Aber die Richtung stimmt und braucht sich hinter nVidia nicht zu verstecken.
 
Die Grottigen Treiber sind der Hauptgrund weshalb ich mir demnächst wieder eine nvidia ins Gehäuse tu.

Jedes Mal ein Glücksspiel, welche Bugs werden durch neue ersetzt? Bin schon lange dazu übergegangen die Treiber einfach gar nicht anzurühren wenns mal läuft, gut zureden hilft auch manchmal xD

Aber das Bild von einem Notebook auf einen externen 19" Widescreen zu bringen ist schon arg schwer. Wenn man einmal einen ganzen Lanpartyabend damit verbracht hat das gescheit auf Vollbild zu bekommen, entwickelt sich schon so ein kleiner Hass gegen den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch am Treiber rumfrickeln, wenn es läuft ???
btw, ich mach mir nur dann auch nen neuen Treiber drauf, wenn ich sehe, daß der mir was bringt.. so wie der jetzt...
Und Bugs? Ja viel darüber gelesen.. gesehen..? Noch nie.. und das ist jetzt nicht meine 1. ATI-Karte..
Wenn ich mir dagegen den Nvidia-Treiber anschaue... ich mach das alles, du user brauchst nichts zu tun, es iat alles gut.. neee Danke...

So verschieden ist halt die Welt ;)
 
Zurück
Oben Unten