Neue AMD Dual-Core-Prozessoren auf Brisbane-Basis

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Fast ein Jahr nach Erscheinen der ersten 65nm-Dual-Core-Prozessoren von AMD soll nach Informationen von VR-Zone die Einführung einiger neuer Modelle bevorstehen.

Insgesamt wird von fünf neuen Modellen berichtet, einem 5600+, 4200+, 2450, BE-2400 und einem noch unbenannten Modell. Der BE-2400 ist bereits vor einigen Tagen im Handel aufgetaucht (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1191606049">wir berichteten</a>) und auch der 5600+ und der 4200+ sind alte Bekannte, die jedoch bisher auf dem Windsor-Kern basierten. Der 5600+ besitzt als 65nm-Modell nur noch 2 x 512KB L2-Cache, ist jedoch wie üblich 100MHz höher getaktet als sein 90nm-Pendant und kann durch die neuere Fertigung mit einer TDP von nur 65W glänzen. Diese TDP hat auch der 4200+ (2,2GHz) inne, was bisher der Energy-Efficient-Version vorbehalten war. Beide werden noch für diesen Monat erwartet.

Interessant sind jedoch vor allem die beiden anderen Modelle die im ersten Quartal des nächsten Jahres folgen sollen, so scheint beim 2450 schon AMDs neues Namensschema (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1191922937">wir berichteten</a>) umgesetzt zu werden, weshalb der 2450 bereits nicht mehr das BE-Kürzel besitzt. Dieses war zur Unterscheidung der einzeln Produktlinien und TDP-Klassen gedacht und wurde erst mit dem BE-23x0 Mitte dieses Jahres eingeführt. Das noch nicht benannte Modell soll zwischen dem 5600+ und dem 6000+ positioniert werden, jedoch sind außer dem TDP-Klasse von 89W keine weiteren aufschlussreichen Informationen bekannt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/articles/AMD_Extends_Athlon_X2_%22Brisbane%22_Life_Span/5338.html" target="_blank">AMD Extends Athlon X2 "Brisbane" Life Span</a>
 
Hmm, nicht gut.
Ich finde die sollten lieber den Barcelona fertigmachen, als noch in der Vergangenheit herumzubasteln.


Noch was anderes:
Boah dieses nervige JavaSkript Werbefenster. Das lässt sich unter Linux FF manchmal nicht schließen, da es irgendwie hinterm Bild hängenbleibt.
Da hilft nur noch AdBlockPlus.
Sorry.

Gruß

Bernhard
 
Hmm, nicht gut.
Ich finde die sollten lieber den Barcelona fertigmachen, als noch in der Vergangenheit herumzubasteln.


.

Gruß

Bernhard


Da gebe ich dir voll recht macht meine entscheidung was ich kaufen soll garnicht so einfach 8-( warten auf den Phenom oder noch nen Brisbane zulegen
 
Mir wäre es lieber wenn AMD endlich mal mit dem Barcelona weiter machen würde, anstatt sich mit den alten Teilen zu beschaftigen:]
 
Für den <=100€-Bereich ist der Brisbane auch 2008 noch gut geeignet. Mit vernünftigem Takt (bis oder >3GHz) bei niedriger TDP lösen die dann die doch etwas angestaubten 90nm-Windsors ab.

Mehr als 20-30% effektiver Mehrleistung in der Praxis darf man vom Barcelona/Phenom/K10 eh nicht erwarten, sodass ein 2,5GHz K8 mit einem 2GHz K10 vergleichbar sein dürfte. Warum also unnötig Waferfläche für L3-Cache und ähnliches verschwenden...
 
Wenn der Preis halbwegs passt, werde ich mir wohl bald einen 65nm 5600+ gönnen. Mein Board ist leider offenbar nicht Phenom-kompatibel und bis es QuadCores mit maximal 65W TDP (meine selbstauferlegte Obergrenze) gibt, dürfte auch noch viel Zeit vergehen.
 
DIRTY4488 schrieb:
Mir wäre es lieber wenn AMD endlich mal mit dem Barcelona weiter machen würde, anstatt sich mit den alten Teilen zu beschaftigen:]

Ein 5600+ mit 65W TDP ist was mich angeht die Meßlatte an der sich C2D und Phenom messen müssen. Bin mal gespannt wie sich letzterer an der Stromtankstelle gebärdet.
 
Ein 5600+ mit 65W TDP ist was mich angeht die Meßlatte an der sich C2D und Phenom messen müssen. Bin mal gespannt wie sich letzterer an der Stromtankstelle gebärdet.

Sicher 5600+ mit 65W TDP is gut ich will trotzdem einen Phenom haben.;D Wie viel der Phenom aus der Leitung zieht??? Mehr als mein P4 wirds wohl nicht sein.*chatt*

Naja, wenn ich es mir doch noch mal recht überlege, dann soll sich AMD ruhig zeit lassen, dann hab ich mehr Zeit um auf nen Phenom zu sparen*chatt*
 
Hmm, nicht gut.
Ich finde die sollten lieber den Barcelona fertigmachen, als noch in der Vergangenheit herumzubasteln.
Der Barcelona ist pures Opteron-Design mit vielen stromfressenden Features (wie in der Virtualisierung), was wohl für den Desktop-Markt zu problematisch wird.

Außerdem ist der Barcelona in der Entwicklung schon von gestern, schließlich muss der noch komplexere Shanghai (45nm) und der 'Bulldozer' (Okta-Core, Fusion) noch fertig entwickelt werden.

Da wird eben der K8 wieder in Dienst gestellt - die Russen fliegen ja auch mit uralten SOLJUT Raketen ins ALL.
Vielleicht gibts ja noch einen 45nm Shrink des K8, wenn Shanghei oder Fusion zu kompliziert werden oder zu lahm ? 8)

---
http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Adds_Kuma_&_Lima_To_Athlon_Brand/5336.html

Es ist von eine 2,7 GHz Single-Core in 65nm / HTr 2.0 / ab Jan'08 hier die Rede.
Das wäre dann K8 mit wohl Stepping G2, was ebenso schnell taktende DC erwarten läßt.

Am 1. April 2008 dann einen 'Black Edition' Single-Core K8 mit 3 GHz ... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Teamsarbeiten bei AMD sicherlich an verschiedenen Projekten.
Ergebnisse eines Projektes müssen nicht bedeuten, dass ein anderes Projekt nicht schnellstmöglich vorangetrieben wird. Noch einige Zeit werden die Quadfcore-Prozessoren von Herstellern verkauft, die ihr Hauptgeschäft mit Dualcore-Prozessoren betreiben
und das ist gut so.
 
Richtig.
Zumal AMD auch das Geldverdienen nicht vergessen darf. Und genau das tut man meiner Einschaetzung nach mit den derzeitigen Standard aka DualCore (do more ;) ).
Wenn AMD es gebacken bekommt gleiche Leistung bei weniger Verbrauch anzubieten, warum nicht auch zeigen und verkaufen?
Evtl. ist es gar "nur" Abfallverwertung von Forschungsprojekt K10 das man ins K8-Projekt zurueck fuehrt.

Ich finds gut.
 
Verschiedene Teamsarbeiten bei AMD sicherlich an verschiedenen Projekten.

Ergebnisse eines Projektes müssen nicht bedeuten, dass ein anderes Projekt nicht schnellstmöglich vorangetrieben wird. Noch einige Zeit werden die Quadfcore-Prozessoren von Herstellern verkauft, die ihr Hauptgeschäft mit Dualcore-Prozessoren betreiben und das ist gut so.
Bekannt ist bei AMD die gleichzeitige Entwicklung K10 / Barcelona und K8 / Griffin. wobei der Griffin wohl erst spät startete, nachdem Verzögerungen beim K10 entstanden.

Ich siedle das Stepping G2 und die neuen Brisbane als Seitenlinie Griffin ein.

AMD dürfte aber deutlich weniger Teams als Intel haben, die lt. Intel zeitweise an einem Dutzend verschiedener Designs arbeiten.
Mit Barcelona, Griffin, G2, Shanghai (überarbeitet Virtualisierung = I/O Virtualisierung), Bulldozer, Fusion und GPU-Cores für Fusion hat AMD im Verhältnis zur viel größeren Intel sich viele Projekte ans Bein gebunden.

Bzgl. Hauptgeschäft fährt AMD aktuell mit 90nm / F3 und 65nm G1/G2 aber nur mit 2*512k L2.
Bzgl. Opteron könnte man fast heulen, daß hier Stepping 'G2' / low power nicht (mehr) zum Einsatz kommt. Da gehen AMD vielen Millionen Umsatz verloren, wobei man eh die -2$ Milliarden bis Anf. 2008 fast komplett dem Barcelona-Problem zuordnen kann.
AMD scheint sich aber / s. G2 langsam wieder aufzurappeln und CPU-Veteranen durch wettbewerbsfähige Produkte zu ersetzen.

Richtig.
Zumal AMD auch das Geldverdienen nicht vergessen darf. Und genau das tut man meiner Einschaetzung nach mit den derzeitigen Standard aka DualCore (do more ;) ).
Wenn AMD es gebacken bekommt gleiche Leistung bei weniger Verbrauch anzubieten, warum nicht auch zeigen und verkaufen?
Evtl. ist es gar "nur" Abfallverwertung von Forschungsprojekt K10 das man ins K8-Projekt zurueck fuehrt.
AMD nutzt ja mehrere Generationen von 65nm, da könnten weiterentwicklete Fertigungsverfahren aus dem K10 Deisgn in das K8-G2 bzw. K8-Griffin eingeflossen sein. Im Ergebnis höherer Takt bzw. geringere TDP.

Im Ergebnis CPUs für nahe $100 / Stück, was bei AMD ein Geldverdienen ermöglicht.
Richtig interessant wird es natürlich per Opteron und schnellen Desktop-CPUs, aber die Massenware bringt eben trotzdem den meisten Umsatz und Erlös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, noch mehr CPUs mit kastriertem L2-Cache. :]
Warum kastriert? Die 65nm Serie hat noch nie mehr als 512k L2 gehabt.

@rkinet: Die Russen fliegen mit SOJUS Raketen ins All und das weit erfolgreicher als die Amis. ;)
Und SALJUT ist ein Raumstationentyp der russischen Raumfahrt.

lg
__tom
 
Kastriert ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wieso wirft man CPUs mit 512kb L2-Cache auf den Markt?

Marketingtechnisch sinnfrei, über den sachlichen Vorteil kann man streiten.
 
Der K10 hat auch nicht mehr L2-Cache, wo liegt das Problem?

Und lohnen tun sich die 512KB mehr Cache eh nur selten. Der Brisbane ist auf Grund von 65nm schon deutlich kleiner und besitzt physiklaisch nur 2 x 512KB sodass er im Endeffekt vielleicht die halbe Die-Size besitzt.
 
Das Problem liegt darin, dass man als Dau-Kunde bei Intel für 225€ eine CPU mit 8mb-L2 Cache bekommt. ;)
 
intel braucht den auch
amd hat eine ausreichend schnelle speicheranbindung

cache kostet platz = geld
die wirkung ist auf den materialeinsatz gerechnet verschwindend gering
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-2.phtml

und dau kunden dürfen gerne 225 fürn intel bezahlen
wenn man für 150 was gleichschnelles von amd bekommt

gruß g.
 
@rkinet: Die Russen fliegen mit SOJUS Raketen ins All und das weit erfolgreicher als die Amis. ;)

Ja, hätten die amerikaner nie den nächsten schritt (space shuttle) gemacht, würden sie wohl wie die russen noch mit umgebauten ICBMs und drei-mann-kapseln ins all juckeln. Und das kann, trotz klapprigem design, immer noch mehr last in den orbit stemmen als alle aktiven russischen oder europäischen trägersysteme, nämlich 25t und bis zu 8 handwerker. :P

Das mit dem erfolg ist also alles relativ. Die amis müssen ja auch nicht touristen ins all schippern um den betrieb am laufen zu halten.

Daraus lässt sich, um wieder irgendwie ansatzweise on-topic zu kommen, ableiten, dass man als AMD-lenker sowohl bewährte produkte so lange wie möglich bzw nötig ausreizen sollte, als auch den fortschritt in form neuer produkte nicht vernachlässigen darf - aber das wusste man vorher schon. *buck*
 
rkinet schrieb:
Der Barcelona ist pures Opteron-Design mit vielen stromfressenden Features (wie in der Virtualisierung), was wohl für den Desktop-Markt zu problematisch wird.

Natürlich ist es problematisch, denn nahezu jede Maßnahme zur Steigerung der Wirkleistung führt zu erhöhter Leistungsaufnahme. Fraglich ist nur ob es problematischer ist als 6 MB Cache und wie stark sich das + von AM2+ auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten