IDF: Quad-Core-Prozessoren für Unterwegs

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Auf dem derzeit stattfindenden Intel Developer Forum (IDF) in Taiwan hat Intel ein funktionierendes Exemplar eines Quad-Core-Prozessors demonstiert, der bereits im nächsten Jahr im Mobil-Bereich eingesetzt werden kann.

Zwar befindet sich der 840 Millionen Transistoren umfassende Prozessor noch in einem frühen Entwicklungsstatus, jedoch soll er nach eigenen Angaben Intels bereits für das zweite Halbjahr 2008 geplant sein. Mit seiner TDP von 45W liegt die auf dem Penryn-Kern basierende CPU über den bislang üblichen 35W, was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20071015VL200.html" target="_blank">IDF Taiwan: Mobile quad-core up and running</a>
 
die sinnigkeit ist bei intel nicht wirklich gegeben oder?
was will man mit nem quad im mobil-bereich. :]
 
waere cool wenn man MOBIL nur einen kern nutzen kann, was ja dann ca 10-15watt waeren, und fuer mobilanwendungsbereiche wie office 10 mal ausreicht, und wenn man dann stationaer irgendwo sitzt, im zug oder so, dann schalten sich einzeln die kerne dazu je nach bedarf.
 
die sinnigkeit ist bei intel nicht wirklich gegeben oder?
was will man mit nem quad im mobil-bereich. :]
Was sollte ein Pentium 4 als Laptop CPU denn anderes machen?

Wer genau nachforschte, der konnte bislang auf dem Laptop-Markt Laptops erwerben, die so etwas wie "umverpackte" Desktops mit "Henkel" waren (Alienware und Ähnliche Anbieter). Sehr praktisch um zu Hause von Ort A nach Ort B und zu Ort C zu wechseln ...

Langfristig hingegen halte ich auch einen Quadcore für leistungsfähige Laptops für halbwegs sinnvoll ... allerdings gibt es Stimmen, dass mit dem Aufkommen des Asus Eee (oder wie nennt sich deren 200 US Dollar Laptop nochmal?) und ähnlichen Sub 300 US-Dollar Notebooks teurere Notebooks an Marktmacht abgeben könnten.

MFG Bobo(2007)
 
Zuallererst ist das von Intel eine - zugegeben - äusserst geschickte Marketingmasche, danach kommt die Sinnigkeit.

Das 4-Kern CPUs für Laptops kommen war doch eigentlich klar. Und selbst wenn es nur wegen dem Marketing ist.
 
die sinnigkeit ist bei intel nicht wirklich gegeben oder?
was will man mit nem quad im mobil-bereich. :]
Angeben, sonst nichts.

Aber wo anders als im DTR wird man das Teil eh nicht finden und meiner Meinung nach gehört
das nicht mehr in den mobilen Berech. Klar, die Teile werden auch einen Akku haben, aber
den kann man wohl eher als USV-Lite bezeichnen.
 
Zugute halten muss man aber, dass man einen Quadcore mit mehr Transistoren als heutige Grafikchips noch unter der Wärmeabgabe halten kann als die meisten heutigen Dualcores!
Was auch interessant ist, das Intel an einer Kompressorkühlung für Notebooks forscht:
Also during the keynote address, Eden presented a new strategy for cooling notebooks based on compressor technology similar to that used in refrigerators and air conditioners. The compressor on display was a cylinder about 2cm in diameter and 10cm long and Eden showcased a notebook stand and cooling system containing three compressors which he claimed can reduce notebook chassis temperatures by around 10-degrees Celsius. Eden also showed how the compressors can be incorporated directly with a notebook's heatsink and fan assembly to be installed internally in the system.
*buck* Wo wollen die eigentlich noch den Kondensator hinstopfen? ???
 
Angeben, sonst nichts.

Aber wo anders als im DTR wird man das Teil eh nicht finden und meiner Meinung nach gehört das nicht mehr in den mobilen Berech. Klar, die Teile werden auch einen Akku haben, aber den kann man wohl eher als USV-Lite bezeichnen.

Natürlich gehören die ins mobile segment. Ich kenne viele, die sich gezielt deshalb einen laptop als DTR gekauft haben, damit sie am tag damit im büro (auch gerne auf reisen) arbeiten und es abends/am wochenende mit nach hause nehmen, anstatt alles zweimal auf zwei rechnern im büro und zuhause zu haben. Macht doch sinn.

Gäbe es nur reine mobil-taugliche notebooks, wäre das auch kein so brisanter wachstumsmarkt, weil die wirklichen marathonläufer unter den notebooks einfach nicht gehobenen desktopansprüchen genügen. Ein gutes DTR bietet auch genügend leistung um auch noch dem einen oder anderen hobby am rechner zu frönen.
.
EDIT :
.

Zugute halten muss man aber, dass man einen Quadcore mit mehr Transistoren als heutige Grafikchips noch unter der Wärmeabgabe halten kann als die meisten heutigen Dualcores!

Streich mal die ganzen transistoren für L2 cache weg und es sieht dann im vergleich zu GPUs schon nicht mehr so beeindruckend aus. Und zum vergleich zu den dualies, bei Intel sinds ja auch nur zwei zusammengeklebte dualcores - weiss also nicht so recht was du meinst. :P
 
Natürlich gehören die ins mobile segment. Ich kenne viele, die sich gezielt deshalb einen laptop als DTR gekauft haben, damit sie am tag damit im büro (auch gerne auf reisen) arbeiten und es abends/am wochenende mit nach hause nehmen, anstatt alles zweimal auf zwei rechnern im büro und zuhause zu haben. Macht doch sinn.
Unter einem mobilen Gerät verstehe ich aber noch was anderes. ;)
Klar entspricht das noch der Definition von "mobil", wenn man es mitnehmen kann, allerdings
geht es mir bei der Bezeichnung darum, dass man unterwegs damit arbeiten kann.
Rein theoretisch kann man auch einen normalen PC mit sich rumschleppen, ist aber wirklich
unschön. Natürlich kann man auch ein DTR mit sich rumschleppen, aber normalerweise
wird man das eher meiden, wenn man nicht gerade mit dem Auto fährt (wenn man es also
wirklich schleppen muss).

Gäbe es nur reine mobil-taugliche notebooks, wäre das auch kein so brisanter wachstumsmarkt, weil die wirklichen marathonläufer unter den notebooks einfach nicht gehobenen desktopansprüchen genügen. Ein gutes DTR bietet auch genügend leistung um auch noch dem einen oder anderen hobby am rechner zu frönen.
Ich habe nicht behauptet, dass ich DTR Geräte für schwachsinnig halte o.ä.
Ich hab nur gesagt, dass die meinem Empfinden nach nicht als mobil angesehen werden können.

Deshalb mach ich übrigens auch einen Unterschied zwischen Notebook (mobil) und Laptop
(eher Richtung DTR), obwohl die meisten Menschen die beiden Begriffe synonym verwenden.
 
was ihr immer gleich rumheult...wahnsinn!

Müsst ihr das Ding kaufen, sobald es draußen ist? Nein!
Werden andere gezwungen das Ding zu kaufen? Nein!
Werden Kinder zu Mobile Quad Cores verarbeitet? Nein!

Also wo ist euer Problem? Es ist ein technischer Fortschritt, dass es nun 4 Kerne mit nur 45 Watt TDP gibt. Das heißt ich kann endlich einen Laptop - ich sage bewusst nicht Notebook - haben, welcher in der Renderperformance meiner Arbeitsworkstation in nichts nach steht und kann dabei überall mein System hin mitnehmen. Ich habe in der Uni also den selben Rechner wie zu Hause oder bei meinen Eltern. Einen gescheihten Mobile Grafikchip ala 8600 M GT oder so dazu und fertig ist mein 3D Arbeitsplatz...meine 3D Software überall da, wo ich sie brauche....herrlich.
Das die Akkulaufzeit irgendwo bei 2h liegt ist mir dabei vollkommen egal. Das reicht mir locker. Ich fahr kaum Zug und arbeite selten draußen weit entfernt von Steckdosen....perfekt für mich.

Das ich nun in den Augen mancher scheinbar auf einer Stufe mit Ketzern, Hexen und Werwölfen stehe ist mir herzlich egal....

Und mobil ist es durchaus...ich kann ohne Umbauaufwand das ding überall mit hinnehmen...ein traum...
Und in 1-2 Jahren sind die mobile Quadcores dann auch sparsam genug für lange akkulaufzeiten...ist doch ok ;)
 
NBs bräuchten vor allem schnellere Platten, Flash mit 300MB/s wäre schon mal ein Anfang ;D
 
Servus,

unter mobil verstehe ich unter anderem mein thinkpad X21.

hat mit einem Pentium III M mit 700 Mhz eine akkulaufzeit von 5,5 Stunden und zum surfen, Office und proggen in der FH reicht es vollkommen aus, wenn ein Prog auf meinem Zwerg nicht performant läuft, weiß ich wenigstens dass ich zu resourcenfressend programmiert habe. und wenn ich mal was schnelles prauche bin ich ganz schnell per vnc auf meinem Dasktop und kann dort die Applikation laufen lassen.

Ein Quad im Notebook, das dann vielleicht noch 2 Stunden Akkulaufzeit hat empfinde ich nicht als Notebook, sondern als Schleppbook.

Aber ist nur meine Meinung, kann ja sein dass jemand solch eine Schwanzverlängerung wirklich benötig:o

gruß

future work
 
Servus,
[...]

Aber ist nur meine Meinung, kann ja sein dass jemand solch eine Schwanzverlängerung wirklich benötig:o

gruß

future work

Ja kann schon sein, dass sie wirklich jemand benötigt und dann ist es sicher keine Schwanzverlängerung wie du schreibst. Ich weiß gar nicht was manche Leute haben, in nen paar Jahren werden vielleicht standardmäßig nur noch Quads verbaut und irgendwann muss ja mal der Anfang gemacht werden.

//Edit

was ihr immer gleich rumheult...wahnsinn!

Müsst ihr das Ding kaufen, sobald es draußen ist? Nein!
Werden andere gezwungen das Ding zu kaufen? Nein!
Werden Kinder zu Mobile Quad Cores verarbeitet? Nein!

[...]

Und mobil ist es durchaus...ich kann ohne Umbauaufwand das ding überall mit hinnehmen...ein traum...
Und in 1-2 Jahren sind die mobile Quadcores dann auch sparsam genug für lange akkulaufzeiten...ist doch ok ;)

Hatte deinen Kommentar überlesen, du sprichst mir aus der Seele.
 
Hi,

ob sinnig oder unsinnig, falls die 45 W stimmen zeigt Intel einfach mal zu was man im Stande ist. Mobile Quad Core von AMD sind derweil (nicht) in Sicht?*noahnung*

Greetz
neax;)
 
wobei ich gerad bei amd auch noch potenzial in dieser kerne unabhängig voneinander takten geschichte sehe :)
 
die sinnigkeit ist bei intel nicht wirklich gegeben oder?
was will man mit nem quad im mobil-bereich. :]
Naja nun, wie sinnig ist SLi @ Laptop? Wie sinnig sind überhaupt Highend GPUs @ Laptop? Wie sinnig sind CPUs >= 1 GHz @ Laptop?
Viele werden es sich kaufen, weil es einfach "geil" ist. Einige werden es aus Überzeugung kaufen, Andere weil sie es tatsächlich brauchen (Stichwort DTR) und für mich scheint die CPU @ 24h/7 Betrieb @ Desktop interessant zu werden. ;D
 
Einige werden es aus Überzeugung kaufen, Andere weil sie es tatsächlich brauchen (Stichwort DTR) und für mich scheint die CPU @ 24h/7 Betrieb @ Desktop interessant zu werden. ;D
Und die meisten werden es sich kaufen, weil sie einfach absolut gar keinen Plan haben aber 4 besser als 2 klingt und man damit gleichzeitg im Internet surfen und Musik hoeren kann - achne das ging ja schon mit HT... bin gespannt was sich die Intel Marketingfuzzis diesmal einfallen lassen.
 
und man damit gleichzeitg im Internet surfen und Musik hoeren kann - achne das ging ja schon mit HT
Das ging schon mit nem K6-3 ;)

Der niedrige Verbrauch macht den Mobile Quad einerseits natürlich interessant, aber eben wirklich nur für DTR, imho.
 
die sinnigkeit ist bei intel nicht wirklich gegeben oder?
AMD startet Ende 2003 mit einem 82 Watt K8 mobil.

Da sind die 45W Spitze des Quad noch harmlos.
Zudem wird ein Notebook mit jener CPU sicherlich einen 'kräftige' GPU haben, die eher noch mehr Strom zieht. Wg. der Grafik macht der Quad dann wieder Sinn.

Aber sicherlich für den Mainstream ...

--
45 Watt für 2* Penryn mobil ergibt unter 25 Watt für einen Penryn - das sind schon andere TDP Bereiche auch mit Blick auf heutige Intel-Mobilchips
 
Auch 45Watt Prozessoren laufen im normalen Alltagsbetrieb auf Sparflamme.. Quadcore CPUs in Notebooks ist der nächste logische Schritt. In unserer Firma bekommen ausser der Sekretärin alle Notebooks. Auch in der Softwareentwicklung (Automation) werden die Programmierumgebungen immer hardwarehungriger. Core2Duo unter 2GB Ram macht momentan kein WinCCflexible Programmierer mehr glücklich ;)

Interessieren würde mich der minimale Takt und die Verlustleistung. NHC kann schließlich auch nach den Bedürfnissen von Stromsparkinder befriedigen :P

Grüße
 
In unserer Firma bekommen ausser der Sekretärin alle Notebooks. Auch in der Softwareentwicklung (Automation) werden die Programmierumgebungen immer hardwarehungriger.
Ich hoffe die Programmierer haben dann auch ne Dockingstation mit ordentlichem Monitor, Tastatur und Maus... andernfalls wuerde _ich_ kuendigen....
 
Zurück
Oben Unten