Hardware für den P3D-Cluster [ALT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gehts bei den stellplätzen fürs cluster die mangelware sind eigentlich um physikalischen platz oder eher darum, dass der strom dafür so teuer ist?
 
gehts bei den stellplätzen fürs cluster die mangelware sind eigentlich um physikalischen platz oder eher darum, dass der strom dafür so teuer ist?

Es geht darum das leider niemand bereits ist den Strom für einen Cluster-Node zu zahlen *noahnung*
 
aso, dacht ichs mir schon. aber naja... wenn der pc 100watt braucht sind das immerhin (bei meinem strompreisen hier) 150 euro im jahr bei 24/7. das ist schon einiges
 
Woran erkennt man eigentlich, das ein S775-Board Quads unterstützt?
Im Handbuch oder auf der Herstellerseite schauen, direkt erkennen kann mans leider nich. Solange das board aber Core2 unterstützt und es kein low cost Teil ist ( wegen des Spannungswandlerdesigns ) sollte ein QuadCore laufen. Eventuell ist halt ein BIOS Update nötig.
LGA775 chipsets today that support the Core 2 Duo can be upgraded to support the quad-core Kentsfield as well, most of them just requiring a BIOS update. However not all boards of this class may support it fully (especially the very low-end boards) due to the power delivery design on the board to the processor being less than optimal.
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=2&id=2102&pg=2

ciao

Alex
 
Na das ging aber schnell ;-) Ich wollte gerade vorschlagen Indis güstigen B3 auf das DQ6 board zu pflanzen, den Core2 in System20, und den P4-D805 aus S20 dann in irgendein andres P4 single core board. Aber wenn Du jetzt eh schon umgebaut hast ... zu spät.

ciao
Alex

Na wenn ich langsamer sein soll, gerne ich hatte nur irgendwo gelesen das wir Power brauchen...;D

Wo soll der d805 dann hin? Dafür ein Board extra kaufen dann können wir auch direkt ein LGA775 für den C2d hohlen...

Bevor ich 3 System umbaue, bau ich lieber nur 2 um *lol*

TAL9000
 
ich wäre dann entweder für 939 systeme mit x2´s aufrüsten oder ein quadcore und den rest für den barcelona
 
mann kann auch gleich die am2 boads in 3 wochen mit dem k 10 bestücken

durch 4 oder 8 cores ist SUSA auch nicht aufzuhalten wenn die noch weiter aufdrehen

939 systeme ausbauen bringt auch nur 1 core mehr
bei am2 systeme sind es dann wenigstens 2 core pro gehäuse mehr als 4 pro gehäuse

ich meine intel teile haben wir genügend im Cluster oder ?

naja dafür sind x2 cpu wesendlich billiger

mfg

ps was soll ein K10 kosten ??? so ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an was quadcores für am2 kosten und wie gut die lieferbar sind, ist aber sicherlich eine gute idee
 
warum sehen hier immer alle alles durch die intel/amd brille?
natürlich sollten wir bevorzugt amd systeme kaufen, aber wenn man zur zeit nunmal von amd keinen desktop quad bekommt kann man das einfach nicht ändern.

wenn man für einen intel quad zur zeit ein sehr sehr gutes p/l verhältnis bekommt sollte man das einfach bevorzugen.

die alten systeme ala pentium d oder auch die singlecore amds können wir ja dann demnächst gegen die phenoms ersetzen. ich würde deshalb jetzt eher die 939 systeme durch am2 ersetzen, da wir dann einfach zukünftig viel besser aufrüsten können.

den rest können wir ja dann in den barcelona stecken, wenn er dann mal irgenwann verfügbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's schon kommen dass die Phenoms vor den Opterons+Boards verfügbar sind...
 
Wo soll der d805 dann hin? Dafür ein Board extra kaufen dann können wir auch direkt ein LGA775 für den C2d hohlen...

Bevor ich 3 System umbaue, bau ich lieber nur 2 um *lol*
Nö ist klar, deswegen glaub ich auch, dass Du im Moment keine Lust zum Umbauen hast, wenn Du das jetzt eh erst gemacht hast ;-) Neukaufen wollte ich nicht vorschlagen, nur ein sukzessives Aufrüsten der boards mit CPUs, die drauf laufen. der P4-D sollte ja in den normalen P4 boards laufen, und da gibts wohl noch eines:
Das 32. System für den Cluster: Intel Pentium 4 1.8 GHz 1800MHz 512MB DDR-RAM
Aber da baust Du gerade sowieso um, also keine Ahnung, wie aktuell das ist :) Ein Neues board für den P4-D zu kaufen wär natürlich eher Blödsinn, dann gleich ein neues für den potentiellen Intel Quad ...
Ich würde deshalb jetzt eher die 939 systeme durch am2 ersetzen, da wir dann einfach zukünftig viel besser aufrüsten können.
Sorry, das empfinde ich eher als suboptimal, an der aktuellen Leistung ändert sich durch S939 -> S-AM2 erst mal gar nix, aber wie haben tolle Mehrkostet. Nochdazu gibts im Moment auch überhaupt keine AM2+ boards ... auf die würde ich auf alle Fälle warten, vielleicht fällt dann auch das ein oder andre AM2 board von Aufrüsten aus dem Forum für den Cluster ab. Falls es dann soweit ist, würde ich die gegen die jetzigen Athlons austauschen, wiewohl es da eben Probleme mit den Netzteilen gibt (kein ATX12V Anschluss).

Bis dahin macht es mehr Sinn jetzt die S939er aufzurüsten, die sind leistungsmäßig noch für ein paar Jahre gut, gerade billig zu bekommen (NP: €45 für nen 3800+ X2) und DDR1 Chips gibts auch genügend in jeder Grabbelkiste, im Gegensatz zu DDR2.

Soo dramatisch ist das aber eh nicht:

Cluster PC No. 15
Athlon 64 3000+ 512MB DDR-RAM

Das 35. System für den Cluster: AMD Athlon 64 3200+ 2000@2520MHz 512MB DDR-RAM
Den 3000+er durch nen X2 zu ersetzen brächte schon was, aber je nachdem wie billig Indi den Quad bekommt, würde ich erst mal schauen, wie der unterzubringen wäre :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ist klar, deswegen glaub ich auch, dass Du im Moment keine Lust zum Umbauen hast, wenn Du das jetzt eh erst gemacht hast ;-) Neukaufen wollte ich nicht vorschlagen, nur ein sukzessives Aufrüsten der boards mit CPUs, die drauf laufen. der P4-D sollte ja in den normalen P4 boards laufen, und da gibts wohl noch eines:
Aber da baust Du gerade sowieso um, also keine Ahnung, wie aktuell das ist :) Ein Neues board für den P4-D zu kaufen wär natürlich eher Blödsinn, dann gleich ein neues für den potentiellen Intel Quad ...

ciao
Alex

Also Sys32 wird, sobald ich etwas zeit habe, das neue Zuhause von JagDoc s C2d E6300. Ansonsten stelle ich es mir etwas mühevoll vor einen P4d im LGA775 Sockel mit Pins zu versehen um ihn in einen S478 Board zu bekommen...*buck* Ich glaube das da allein beim Stromverbrauch selber die Elkos vor "Freude" platzen *lol*

TAL9000
 
Also Sys32 wird, sobald ich etwas zeit habe, das neue Zuhause von JagDoc s C2d E6300. Ansonsten stelle ich es mir etwas mühevoll vor einen P4d im LGA775 Sockel mit Pins zu versehen um ihn in einen S478 Board zu bekommen...*buck* Ich glaube das da allein beim Stromverbrauch selber die Elkos vor "Freude" platzen *lol*
AAAhh stimmt ja, S478 gabs ja auch noch ... ok dann ... vergessen ich das mal ganz schnell und behaupte das Gegenteil ^^

Der einfachheithalber und wegen des günstigen Preises würde ich €100 für die zwei S939 X2s investieren und den Rest in die Barcelona Kasse geben.

Der Intel Quad wird wohl zu teuer, wenn man ein neues mainboard und ein neues NT braucht. Ausser Indi bekommt die CPU wirklich für nen freundschaftlichen Spottpreis :)

ciao

Alex
 
.... und für die beiden Single-Cores sollten bei Ebay auch noch ein paar Euronen rausspringen ...
 
Also, der Quad sollte 175 Euronen kosten und es handelt sich um einen Q6600 B3.

Im System Nr.12 steckt ein Quad-taugliches Board aber das Netzteil spielt da zu 100% nicht mit :(

Im System Nr. 15 steckt ein single Core S939 Prozessor, hier sollten wir die 45€ für einen X2 3800+ definitiv mal investieren.

Im System Nr. 29 steckt ebenfalls ein Quad-taugliches Board aber auch hier möchte ich es dem Netzteil nicht unbedingt zumuten. *noahnung*

Im System Nr. 35 steckt ein single Core S939 Prozessor, hier sollten wir die 45€ für einen X2 3800+ mal investieren.

Im System Nr. 37a steckt ebenfalls ein Quad-taugliches Board und das Netzteil sollte da eigentlich auch mitspielen.

Also wenn Piloboy und TAL9000 nix dagegen haben, würde ich jetzt mal die beiden X2 bestellen und zu euch liefern lassen. Bräuchte bitte Rückmeldung und Adresse per PN.
 
Ich könnte einen 939er X2 3800 für 25 Euro hergeben. Würde den auch direkt an TAL9000 schicken, da ich schon ein Paket für ihn bereit gemacht habe.

Wenn Interesse besteht, dann sagt mir bitte kurz Bescheid.
 
Ich könnte einen 939er X2 3800 für 25 Euro hergeben. Würde den auch direkt an TAL9000 schicken, da ich schon ein Paket für ihn bereit gemacht habe.

Wenn Interesse besteht, dann sagt mir bitte kurz Bescheid.

Bescheid!
 

Moin Moin Leute

Ich war schon letztes Jahr beim Race SUSA vs. Planet (Projekt SIMAP) dabei und liefere nun auch ein paar Credits für QMC ab.

Nun möchte ich dem Cluster auch eine kleine €-Spende zukommen lassen.

Also Indi PN habe ich Dir heute morgen schon geschickt - wäre nett wenn Du Dich meldest.

Grüsse

Müllmann

PS: Besteht vielleicht interesse an einer GefOrce 440 MX
(Lüfter ist durch einen passiven Kühlkörper ersetzt worden)
und muss mal die tage sehen was ich sonst noch so an Hardware rumfliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollten wir die quadfähigen Boards dann nicht einfach umziehen? Allerdings wäre dann die Frage mit was man die Gehäuse noch betreiben könnte...
Oder man nimmt ein "externes" Netzteil welches einfach nicht verbaut wird, falls das in den Räumlichkeiten gehen würde.
 
Wie wärs, wenn wir den Grosscrunchern mal ein wenig Kohle für die Stromrechnung zukommen lassen *chatt*...einige Leute haben ja 10 oder mehr Rechner privat im Betrieb...wenn man von 100W pro PC ausgeht (wo ein übertakteter C2D oder C2Q locker drüber geht) und einfach mal 20ct pro kw/h ansetzt sind das mal geschmeidige 1700 Euro für 10PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn wir den Grosscrunchern mal ein wenig Kohle für die Stromrechnung zukommen lassen *chatt*
Soviel ich weiß laufen die meisten Maschinen bei Indi und Tal nicht auf private Kosten. Oder hab ich das falsch mitbekommen?
 
[MTB]JackTheRipper;3363509 schrieb:
Hmm, sollten wir die quadfähigen Boards dann nicht einfach umziehen? Allerdings wäre dann die Frage mit was man die Gehäuse noch betreiben könnte...
Oder man nimmt ein "externes" Netzteil welches einfach nicht verbaut wird, falls das in den Räumlichkeiten gehen würde.

An umbauen hab ich auch schon gedacht, bekomme ich aber diese und nächste Woche nicht mehr hin, denn diese ist Stress und nächste ist Dienstreise :(

Den Core2 mit dem ASUS Board wollt ich ja eigentlich mal zu dir schicken, aber mit einem Quad drauf willst du den vermutlich nicht betreiben ;)
 
Also, der Quad sollte 175 Euronen kosten und es handelt sich um einen Q6600 B3.

Im System Nr.12 steckt ein Quad-taugliches Board aber das Netzteil spielt da zu 100% nicht mit :(

Im System Nr. 15 steckt ein single Core S939 Prozessor, hier sollten wir die 45€ für einen X2 3800+ definitiv mal investieren.

Im System Nr. 29 steckt ebenfalls ein Quad-taugliches Board aber auch hier möchte ich es dem Netzteil nicht unbedingt zumuten. *noahnung*

Im System Nr. 35 steckt ein single Core S939 Prozessor, hier sollten wir die 45€ für einen X2 3800+ mal investieren.

Im System Nr. 37a steckt ebenfalls ein Quad-taugliches Board und das Netzteil sollte da eigentlich auch mitspielen.

Also wenn Piloboy und TAL9000 nix dagegen haben, würde ich jetzt mal die beiden X2 bestellen und zu euch liefern lassen. Bräuchte bitte Rückmeldung und Adresse per PN.
Jo schaut gut aus, und ist auch sinnvoll so.

Noch ne Nachfrage: Was wäre mit System 20 als potentielle Quad Behausung ?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3198630&postcount=21

Da steckt ein P4-D 805 mit fast 3 GHz drin, mehr Strom sollte der Quad auch nicht ziehen, das NT sollte also ausreichen ;-)

Das mainboard kennt zumindest einen Core2:
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=1&model=515&l1=3&l2=11&l3=185

Es *sollte* also auch ein Quad laufen. Aber mit OC schaut es wohl bei dem 945er board nicht so toll aus. Dann bliebe der Quad also besser doch bei S37a und TAL müsste leider noch die Umpflanzorgie vornehmen, die ich oben schon vorgeschlagen hab. Ausser es interessiert keinem die Stromersparnis des Core2, verglichen mit dem P4-D@2,9 GHz ;-)

Der P4 (oder der Core2, je nachdem) wäre dann über ... was tun damit ? ebay oder "einlagern" ?
Am Idealsten wäre natürlich gleich ein Boardneukauf für den Quad, aber dafür müsste man dann die Barcelonakasse anzapfen, was sicher keiner will.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten