EU-Frist für Intel nun bis zum 4. Januar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem die Frist für Intel zur Stellungsnahme gegenüber den europäischen Wettbewerbshütern im Kartellverfahren letzte Woche bereits um eine Woche verlängert wurde, soll Intel nun sogar Zeit bis zum 4. Januar haben, um auf die Vorwürfe seitens der EU zu antworten.
<blockquote>"Intel has an extension until January 4 to respond," the commission's antitrust spokesman Jonathan Todd said.</blockquote>
Ursprünglich wäre die verlängerte Frist für Intel in dieser Woche am 19.10 abgelaufen. Intel drohen nach Verordnungen der EU Strafen in Höhe von bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes, was in etwa 3,5 Milliarden US-Dollar entspräche.

<b>Quelle:</b> <a href="http://money.cnn.com/news/newsfeeds/articles/djf500/200710160425DOWJONESDJONLINE000126_FORTUNE5.htm" target="b">EU Gives Intel More Time To Respond To Antitrust Charges</a>
 
Hör ich da ein leises "mimi die machen ernst und wollen mich verhaun!"

wann rennt intel denn endlich zu bush und plärt dem die ohren voll er soll der eu mit wirtschaftssanktionen drohen weil die ja alle so bösäääh sind hier. wär ja nicht das erste mal.

die fiesen alten euros! nuke 'em!
 
Hör ich da ein leises "mimi die machen ernst und wollen mich verhaun!"

wann rennt intel denn endlich zu bush und plärt dem die ohren voll er soll der eu mit wirtschaftssanktionen drohen weil die ja alle so bösäääh sind hier. wär ja nicht das erste mal.

die fiesen alten euros! nuke 'em!

Eigentlich hättest du schreiben sollen:

Wann rennt Intel zu Bush und sagt ihm in Europa gibt es
Massenvernichtungswaffen und Öl!

Spaß bei seite...

Hat jemand ne Idee in wiefern die verlängerung der frist auf das Weihnachtsgeschäft
auswirkungen haben kann? Wäre es möglich das die Verurteilung genug
negativ Presse machen das dadurch der Absatz einsinken würde?
Oder haltet Ihr solch eine Annahme für schwachsin?

MfG Daktylos
 
Eigentlich hättest du schreiben sollen:

Wann rennt Intel zu Bush und sagt ihm in Europa gibt es
Massenvernichtungswaffen und Öl!

Spaß bei seite...

Hat jemand ne Idee in wiefern die verlängerung der frist auf das Weihnachtsgeschäft
auswirkungen haben kann? Wäre es möglich das die Verurteilung genug
negativ Presse machen das dadurch der Absatz einsinken würde?
Oder haltet Ihr solch eine Annahme für schwachsin?

MfG Daktylos

Es sieht eher danach aus das Intel keine Strategie hat wie sie gegen die Vorwürfe vorgehen sollen. Eine 3,5milliarden Strafe hätte weitreichende Folgen. Die Anwälte suchen bbestimmt nach Auswegen. Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist bestimmt auch von Interesse.
Morpheus
 
@morpheus

welche weitreichenden Folgen? 3,5Milliarden sind für Intel ein Klacks? Interessanter sind da Konsequenzen hinsichtlich zukünftigem Verhalten/auflagen (Bsp. Druck auf Motherboardhersteller keine Athlon-Boards zu entwickeln, seltsame Rabattaktionen bist du Intel-only gibts Geld zurück, etc.)

Jedi
 
Also, für mich klingt das eher, als würde die EU auch schon einknicken. Die Japaner haben ihr Verfahren ja schon kurz nach der Verfahrenseröffnung wieder eingestellt. Nur die EU blieb bisher hart, aber jetzt schieben sie den Termin immer weiter raus, und wenn keiner mehr zuhört, stellen sie das Verfahren ganz ein. So kommt es mir jedenfalls vor.
Gruß Oberst.
 
@morpheus

welche weitreichenden Folgen? 3,5Milliarden sind für Intel ein Klacks? Interessanter sind da Konsequenzen hinsichtlich zukünftigem Verhalten/auflagen (Bsp. Druck auf Motherboardhersteller keine Athlon-Boards zu entwickeln, seltsame Rabattaktionen bist du Intel-only gibts Geld zurück, etc.)

Jedi

Mit weitreichenden Folgen meine ich einmal das Geld und zum 2ten das es immer noch eine Menge Menschen gibt die , und bei der Höhe der Strafe kommt es in die Zeitung, dann wach werden und das ganze mal aufgeklärt wird.
 
Also, für mich klingt das eher, als würde die EU auch schon einknicken. Die Japaner haben ihr Verfahren ja schon kurz nach der Verfahrenseröffnung wieder eingestellt. Nur die EU blieb bisher hart, aber jetzt schieben sie den Termin immer weiter raus, und wenn keiner mehr zuhört, stellen sie das Verfahren ganz ein. So kommt es mir jedenfalls vor.
Gruß Oberst.

???
1. Die mussten in Japan 50 Millionen € Zahlen in Taiwan(?) mussten die auch schon Strafe Zahlen.
2. Die EU hat auch bei MS immer wieder die Termine verschoben, das ist ein ganz normaler Vorgang!

Eigentlich geht es in meinen Augen nur noch um die hohe der Strafe... es gibt keinen Grund warum Intel nicht zahlen sollte. Spätestens das Chipsätze/ Mobos zuspät kamen ist wohl absolut illegal. Stell dir vor die DB würde die Erdöllieferungen Sabotieren, wie bitte will man das als legal verkaufen :] Und auch ein Bush wird da nichts machen die USA lebt auch von der EU, bei MS hat er ja auch nichts unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja eine bestimmte Sache an der Geldstrafe interessieren (die wie oben erwähnt, für Intel "im Ernstfall" egal sein sollte...ist zwar nen Haufen Asche, aber nichts, was Intel auch nur ansatzweise das Genick brechen könnte): WOHIN würden diese 3,5Mrd $ gehen?...
 
Mich würde ja eine bestimmte Sache an der Geldstrafe interessieren (die wie oben erwähnt, für Intel "im Ernstfall" egal sein sollte...ist zwar nen Haufen Asche, aber nichts, was Intel auch nur ansatzweise das Genick brechen könnte): WOHIN würden diese 3,5Mrd $ gehen?...

Das müsste normalerweise an die EU gehen die dann damit andere Firmen subventioniert, bzw das Geld investiert.

Morpheus
 
Sinnvoll wäre natürlich, wenn das Geld an den Geschädigten (AMD) geht, aber ich tippe auch eher auf die EU.

Mal abgesehen davon das der Geschädigte im Zweifelsfall der Verbraucher ist, werden Bussgelder für falsch parken auch nicht an den Besitzer des Stellplatzes bezahlt, etc... .
 
Zurück
Oben Unten