UserBenches: eSATA-Gehäuse FANTEC DB-339US2

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.408
Renomée
209
Hallo,

falls sich einer überlegt, ob er sich ein externes Festplatten-Gehäuse mit eSATA-Schnittstelle zulegen möchte, ist ihm dieser Thread vielleicht etwas hilfreich :)

Ich hab mir mal ein externes eSATA-Gehäuse nebst passendem eSATA-Controller gegönnt, weil mir meine Backups per USB2.0 auf Dauer immer zu lange gedauert haben.

Das gekaufte externe Gehäuse: FANTEC DB-339US2


Und der passende PCI-Express 1fach Controller: JMicron JMB363


Die extern verbaute SATA2-Festplatte:

Samsung HD500LJ


Kurioserweise musste ich den besagten Controller aufgrund massiver Platzprobleme in einem PCIe-16x-Slot unterbringen ;D, der dann allerdings nur noch mit 8 Lanes arbeitet, wenn eine Karte drin steckt! Macht aber bei dem Controller gar nix, da der eh nur 1 Lane nutzt 8)

So, hier nun die Benches per USB2.0


USB2.0 QuickBench:

USB_QuickBench.jpg


USB2.0 LongBench:

USB_LongBench.jpg


wie man sieht, bremst die USB-Schnittstelle recht konstant bei mickrigen 10 MB aus. Das ist sogar noch deutlich weniger als ich erwartet hatte :o


Hier nun die Benches per eSATA-Schnittstelle:

eSATA QuickBench:

eSATA_QuickBench.jpg



eSATA LongBench:


eSATA_LongBench.jpg



Das spricht absolut für sich 8)

Insgesamt habe ich für Controller + eSATA-Gehäuse knapp 55 Euro bezahlt. Ich habe für mich entschieden, dass sich diese Investition absolut gelohnt hat. Zumal das externe Gehäuse nicht so ein typisches Billig-Ding ist.

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen bei einer Entscheidungsfindung. Weitere Fragen beantworte ich gern. :)

Gruß, der Stonehede
 
An welchem Mainboard/Chipsatz hast du denn USB 2.0 gebencht?
Das ist ja echt megalahm. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
 
Ah ic, na dann wundert mich das jetzt nicht wirklich ;)

Weil aktuelle USB 2.0 Chipsätze bzw. Bridges bringen eigtl. schon immer mindestens 20MB/S.
 
Soo, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, meinen zusätlichen onboard-USB2.0 Controller zu aktivieren und die Benches an eben diesem zu wiederholen!

Die Ergebnisse zu dem seperatem ALI-USB2.0 Controller sind recht krass und bestätigen die Vermutung von Herr Jeh ( amüsanter Nick übrigens ;D )

USB2.0 QuickBench am Mainboard USB2.0 Controller:

USB-Chipsatz-QuickBench.jpg




USB2.0 LongBench am Mainboard USB2.0 Controller:

USB-Chipsatz-LongBench.jpg




Das Ergebnis spricht schon für sich! Erstaunlich wie gravierend die Unterschiede bei solchen Controllern sein können :o

Gegen die eSATA-Geschwindigkeit sieht zwar auch der interne USB2.0 Controller kein Land, aber danke für den Tip jedenfalls. :)


Und zu Guterletzt noch einen ( etwas kuriosen ;D ) Screenshot von meinem Geräte-Manger:

Geraete-Manager.jpg
 
Das Ergebnis spricht schon für sich! Erstaunlich wie gravierend die Unterschiede bei solchen Controllern sein können :o

Sach ich doch ;D
So lassen sich die Werte echt sehen.

Gib doch bitte noch an, um welchen Chipsatz es sich handelt und welches Mainboard.

Warum nimmt man eigtl. eine PCI 2 USB Karte, wenn man onBoard hat?

Falls es DHL noch gebacken kriegt, bekomm ich die Tage ein Revoltec Alu Guard eSATA/USB2.0 mit einer HD501LJ, dann poste ich auch mal Benches.

...Haltern bei Bamberch?
 
Haltern bei Recklinghausen.

Chipsatz des Mainboards ist ein AMD 480X CrossFire™ Chipsatz mit Sb600-Southbridge.

Mainboard selbst ist das ASRock ALiveXFire-eSATA2

Naja, so genau weiss ich eigentlich nicht, warum ich die PCI-Karte noch verwende *noahnung*


Und jetzt frag bitte nicht als nächstes, warum ich nen seperaten eSATA-Controller verwende, obwohl ich onboard einen habe! ;D
 
30 - 32 MB per USB ist heftig....

aber eSATA ist dann doch die schickere Variante! :)
 
Zurück
Oben Unten