Nächster 3DMark nur mit Vista und DirectX 10

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf dem eigenen Gamer-Portal YouGamers.com hat Futuremark nähere Angaben zu den Systemanforderungen des nächsten 3DMark gemacht. Als wichtigster Punkt ist die Tatsache anzusehen, dass es keinen Fallbackmodus mehr geben wird. Dadurch wird eine Grafikkarte mit DirectX 10 Unterstützung und Microsofts Windows Vista Pflicht.

Zusätzlich werden das "Publishers Minimum System" und das "Publishers Recommended System" für 3DMark Next aufgeführt.

<b>Publishers Minimum System:</b>
<blockquote>Processor: x86/x64 single core CPU with SSE2 support. Performance similar to Intel Pentium D 3.2GHz or better.
Display Card: Fully D3D10/SM4.0 compliant graphics card, 256MB
Memory: 1024MB
Free Disk Space: 2GB
Operating System: Windows Vista (Server editions not supported)</blockquote>
<b>Publishers Recommended System:</b>
<blockquote>Processor: Intel Core 2 Duo E6600 or equivalent AMD CPU.
Display Card: Fully D3D10/SM4.0 compliant graphics card, 512MB
Memory: 2048MB
Free Disk Space: 2GB
Operating System: Windows Vista (Server editions not supported)</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.yougamers.com/gameometer/10171/?sa=1" target="b">Game-o-Meter: 3DMark Next</a>
 
...sieht ganz so aus, als würde der Schuß voll nach Hinten losgehen.

• Es entsteht der Eindruck, das sich beim kommenden 3DMark um einen Intel-Benchmark handelt (zwar gibt es eine klare Intel-Empfehlung, für AMD Systeme verwendet man schlich "equivalent").
• Die Vista-Only Fähigkeit. Ich bin nachwievor davon überzeugt das DirectX 10 auch für Windows XP kommen wird, da bereits im ServicePack 3 essentielle Vista Optionen bereits integriert sind (Bereich Netzwerk).

Naja, abwarten und Tee trinken. Ankündigen tun alle ganz viel... wie war das noch mit Duke Nukem? Wann kommt es? :D
 
• Die Vista-Only Fähigkeit. Ich bin nachwievor davon überzeugt das DirectX 10 auch für Windows XP kommen wird, da bereits im ServicePack 3 essentielle Vista Optionen bereits integriert sind (Bereich Netzwerk).
auch wenn man xp mit dem sp3 einige vista-features spendiert, glaube ich nicht, dass man den "heiligen gral" d3d10 aufgeben. dafür hat man mit der verlängerung der auslieferung von xp oder dem downgrade-möglichkeit von vista auf xp einfach schon zu viele zugeständnisse gemacht, als dass diese letzte vista-exklusivität aufgeben würde.
 
Das finde ich eine ganz schwache Vorstellung von Futurmark. Gegen einen DX10-Only Test hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber das hier gleich alle XP-User und Besitzer einer starken DX9-Karte (79GTX-SLi zB) ausgegrenzt werden ist doch zweifelhaft! :[
 
auch wenn man xp mit dem sp3 einige vista-features spendiert, glaube ich nicht, dass man den "heiligen gral" d3d10 aufgeben. dafür hat man mit der verlängerung der auslieferung von xp oder dem downgrade-möglichkeit von vista auf xp einfach schon zu viele zugeständnisse gemacht, als dass diese letzte vista-exklusivität aufgeben würde.
Naja, da bekommen wir, die lieben Endanwender, unverhofft Unterstützung durch zahlreiche Notebook- und Komplett PC Hersteller, die den Ruf der Käufer erhörten und alternativ wieder WinXP vorinstallierte Rechner, ja unter Anderem sogar Linux Rechner anbieten.
Ich halte es für wahrscheinlicher, das man sich bei Microsoft gerade Gedanken dazu macht, wie man DX10 unter dem weitverbreitetesten OS nachrüstet, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Vista hat meiner Meinung nach auch keine hohe Lebenserwartung (ohne es schlecht machen zu wollen, ich arbeite gerne damit am Lappi. Aber es fehlen einfach die Argumente WinXP in Rente zu schicken). Die angekündigte kurze Supportdauer, die Bekanntheit das Microsoft schon seit Jahren an einem Nachfolger OS "from the scratch" arbeitet...; es wurde auch viel zu sehr gefrickelt bei der Einführung mit weggelassenen Features. Der Windows Marketplace ist für deutsche Anwender ohne Kreditkarte auch nicht zu gebrauchen... und und und.

Naja, verzeiht wenn ich da zu sehr abschweife. Aber ich bin nachwievor der Überzeugung, das Windows XP eine REELLE Chance hat mit DX10 (oder einem Alterego anderen Namens) nachgerüstet zu werden. Denn das "Schlüsselfeature" von DX10 mit der Virtualisierung des Grafikkartenrams haben weder ATI noch NVIDIA bisher in den Griff bekommen. ;D
 
D3D10 baut meines Wissens nach zu sehr auf dem neuen Memory-Management von Vista auf. Das lässt sich nicht so ohne weiteres nach XP portieren. Ich glaube kaum, dass MS ein derartiges Vista-lite aus XP macht.
 
.. hätte mich mehr überrascht ^^

ciao

Alex
 
Page not found - Artikel wurde mittlerweile entfernt ;D

Edit: Ok, jetzt geht's plötzlich doch wieder. Zum Thema: Ich denke nicht, dass es von MS selber kommen wird. Bei der Masse an findigen Hackern da draußen ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis es einen inoffiziellen Backport gibt. Andererseits hängt das wiederum auch sehr stark von den Treibern ab... ich bin da zu wenig in der Treibertechnik involviert um das qualifiziert beantworten zu können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es an den Grafikkartentreibern scheitern könnte...
 
man muss sich nur mal anschauen von wem futuremark finanziell und auch in der programmierung unterstützt wird, dann klärt sich die frage warum nur vista und dx10 von selbst
 
3d Mark war schon immer Vorreiter neuer Technologien. Es hätte mich wesentlich mehr überrascht wenn der Test noch auf DirectX 9 und XP aufgebaut hätte. :] Und an ein DX10 unter XP glaubt wohl nur noch ShiningDragon. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;3370161 schrieb:
Und an ein DX10 unter XP glaubt wohl nur noch ShiningDragon. ;)
Wir könnte ja eine Wette darauf abschliessen. 8)
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3370161 schrieb:
3d Mark war schon immer Vorreiter neuer Technologien.
Stimmt, schade das die Softwareindustrie keinerlei Interesse daran hegt ihr Knowhow zu nutzen (von Max Payne damals mal abgesehen).
Man sieht ja immer wunderbar, zu was die aktuelle Hardware imstande ist. Eigentlich zu jedem 3DMark... leider gab es nie Produkte, die auf der damals gängigen Hardware in solch einem Licht erstrahlte. Das folgte dann erst 2-3 Hardwaregenerationen später.
 
Haut mal nicht so auf Futuremark drauf. Es ist doch ganz einfach. Wenn ich bereits einen Dx9 Test habe, dann brauche ich den nicht mehr in der neuen Version. Soll heißen, dass der Nicht-Support von XP nur daran hängt, dass der neue 3dMark ein Dx10 Test werden soll, Punkt aus. Ist schließlich nur ein Benchmark und kein Spiel.
Ich glaube auch nicht daran, dass MS DX10 für XP bringen wird. Allerdings wird XP länger leben als MS lieb sein kann, solange kein Systemsellergame auf dem Markt ist.
Die Anpassung des Netzwerkcodes an Vista ist m.E. eher aus Kompatibilitätsgesichtspunkten zu sehn, außerdem kann MS dadurch Netzwerke mit Raubkopien blockieren (zumindest habe ich die Technik so verstanden).
 
Würde MS den Sourcecode vom DX10-SDK veröffentlichen, wäre es nur eine Frage von Tagen, bis die erste WinXP-kompatible Version draußen wäre. Ein "geht nicht" ist bei Software eigentlich nie eine Ausrede - es ist alles eine Frage des Willens.

Zum Beispiel dieses geänderte Memory-Management sollte sich (nach den vorliegenden Informationen) eigentlich leicht emulieren, bzw. umgehen lassen.
 
Na wenn da nicht mal auf "umwegen" was Geld geflossen ist...

Soviele Leute kaufen die Retail vom 3dmark ja auch nicht...
 
Zitat von [P3D] Crazy_Chris : Und an ein DX10 unter XP glaubt wohl nur noch ShiningDragon.

Chris, ich glaube auch daran.
Denn das kann marktpolitisch ned funktionieren, ein sogenannter Zwangs-kauf, wer DX10 nutzen will.

mfg

Edit: Ja die These von Bomby ist auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Das finde ich eine ganz schwache Vorstellung von Futurmark. Gegen einen DX10-Only Test hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber das hier gleich alle XP-User und Besitzer einer starken DX9-Karte (79GTX-SLi zB) ausgegrenzt werden ist doch zweifelhaft! :[

Ich weiß nicht ob du es schon weißt aber Futuremark bietet schon seit ewigen zeiten Benchmarks an für die alten DX9 Brocken. Aber noch keinen für DX10 somit macht ein Support für DX9 keinen Sinn, denn wie sollen die Ergebnisse denn dann vergleichbar sein?


@ShiningDragon,

bei der Wette das MS einen offiziellen DX10 Support für XP bringt oder nicht steige ich sofort mit ein. Denn ich kann mir kaum vorstellen das MS daran in irgendeiner Form interesse hätte alte Betriebssysteme künstlich länger als nötig am Leben zu halten.

Der schlechte Start von Vista im Businessbereich liegt meiner Meinung unter anderem daran das man unter Server 2003 keine Vorteile mit Vista hat und das ist kein gutes Verkaufsargument. Wenn der 2007er Server jetzt demnächst an den Start geht dürfte sich das Blatt wohl wenden.
 
@ITpassion-de
Ich setze 20,00 Euro darauf, das Microsoft innerhalb von 2 Jahren DirectX10, dessen Nachfolger oder ein Derivat auf Windows XP veröffentlicht. Steigst Du ein?
 
• Die Vista-Only Fähigkeit. Ich bin nachwievor davon überzeugt das DirectX 10 auch für Windows XP kommen wird, da bereits im ServicePack 3 essentielle Vista Optionen bereits integriert sind (Bereich Netzwerk).
Es ist doch schon lange bekannt, dass DX10 auf XP technisch nicht möglich ist und es das niemals geben wird.
 
Es ist doch schon lange bekannt, dass DX10 auf XP technisch nicht möglich ist und es das niemals geben wird.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3370106#post3370106

Ist zwar "nur" der Inquirer, aber der steht mit dieser Meinung nicht alleine dar. Technisch ist es durchaus machbar, die Frage ist eher das wollen. Und da auch Heute noch zahlreiche Leute Vista meiden wie die Pest (warum auch immer) und selbst bei nagelneuen Laptops auf Windows XP bestehen, bin ich da guter Dinge und mache mir um meinen Wetteinsatz eigentlich keine Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten