Nachtrag zum G2-Stepping Artikel: Werte des 90 nm F-Steppings ergänzt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vergangene Woche haben wir einen neuen Artikel mit dem Titel <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677">AMDs G2-Stepping - das letzte Aufbäumen des K8-Kerns</a> veröffentlicht, in dem wir das neue G2-Stepping des AMD Athlon 64 X2 gegen das bisherige G1-Stepping haben antreten lassen.

Einige Leser hatten jedoch den Wunsch geäußert wenn möglich auch einen der alten 90 nm Prozessoren mit F-Stepping noch einmal durch den gleichen Parcours zu schicken; einer Bitte, der wir heute mit einem Update des Artikels gerne nachkommen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677">Um F2-Stepping aktualisierter Artikel</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
das ist schon unglaublich, das der alte f2 / 90nm besser zu sein scheint...
also in fast allen bereichen...er rangiert zumindest zwischen g1 und g2 und ab und zu besser sogar als g2...
hängt wohl mit dem für amd noch recht frischen 65nm-prozess zusammen

mfg
 
Jetzt darf mal wild spekuliert werden. Habe noch so in Erinnerung, dass man damals sagte, dass die höheren Latenzen auf zukünftige Cores mit mehr Cache hindeuten. Bis heute noch keinen gesehen. Also kann man doch eigentlich nur schlussfolgern, dass AMD mit 65nm keine so niedrigen Latenzen fahren kann, bzw. die Technik vielleicht sogar nicht so im Griff hat wie man das gerne hätte.
 
Nicht schlecht, wie gut das G2-Stepping ist.
Soviel ich weiß, ist der Unterschied F2/F3-->G1 in den Spielen bei ca. 5%.
Sieht so aus, als ob der verbesserte Memory Controller fast die 5% aufholt.

Weiß man schon, wie hoch die Clocks beim K10 sind? Soviel wie beim F2/F3-Stepping oder wie beim G1-Stepping?

Übringens, danke für den Nachtrag.
Der hat den Test deutlich aufgewertet & interessanter gemacht.

Nur wer noch interessant zu wissen, wann der K8-F2 hergestellt wurde.
Oder macht es eh keinen Unterschied ob diese CPU im Jänner oder im Juni im gleichen Stepping hergestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K10 werden vermutlich mit maximal 2,5 GHZ ausgeliefert, und ich vermute mal, dass Mitte 08 die 3 GHZ erreicht werden...
Zum 65 nm Prozess bei AMD: Soweit ich weiss gibt es die Produktion in 65nm Cpus ja schon über ein Jahr. Die <> 5%*noahnung* Geschwindigkeitsunterschied finde ich nicht wichtig..macht vielleicht 100 MHZ Taktunterschied aus..

Der wichtigste Unterschied ist die Kühlung/ Hitze bei Taktraten ab ~2.8 Ghz. Ein F2 Stepping x2 @ 3 GHZ oder weiter übertaktet wird extrem heisssssss...

Grüße!
 
das ist schon unglaublich, das der alte f2 / 90nm besser zu sein scheint...
also in fast allen bereichen...er rangiert zumindest zwischen g1 und g2 und ab und zu besser sogar als g2...
hängt wohl mit dem für amd noch recht frischen 65nm-prozess zusammen
Also frisch ist der 65 nm Prozess ja nun auch für AMD nicht mehr. Der G1 ist immerhin seit fast einem Jahr auf dem Markt.

Ich denke AMD verfolgt hier eine ganz andere Strategie: Gewinnmaximierung! AMD hat in meinen Augen recht früh erkannt, dass gegen den Intel Core 2 Duo kein Kraut gewachsen ist bis der Phenom kommt. Ergo mussten sie versuchen, zum Einen aus einem Wafer möglichst viele CPUs herauszubekommen, was mit der 65 nm Technik prinzipieller besser gelingt und zum Anderen den Ausschuss so gering wie möglich zu halten. Nur - und NUR aus diesem Grund meiner persönlichen Meinung nach - haben sie die Cache-Latenzen verlängert. Es war nie geplant, die Caches zu vergrößern oder ähnliches. Nein, setzt man die Cache-Latenzen von vorne herein lascher, in diesem Fall auf 20 Clocks, gehen auch jene Dies noch durch die Qualitätskontrolle, die mit 12 Clocks auf dem Müll gelandet wären. AMD hat hier meiner Meinung nach versucht, den Yield auf das äußerste Maximum zu steigern, um die Durststrecke bis zum Phenom mit so wenig Verlust wie möglich zu überleben. Nicht mehr, nicht weniger. :P
 
Klingt logisch Nero24. Ich will wirklich hoffen, dass es das ist und nicht Probleme mit dem Prozess.
 
Klingt logisch Nero24. Ich will wirklich hoffen, dass es das ist und nicht Probleme mit dem Prozess.

Es kann gut sein, dass bei der Entwicklung der 65nm Cpus nicht alles optimal gelaufen ist, und für das Final Release des G1 Steppings es kleinere Probleme bei der Umsetzung gab. Das war vor 1,5 Jahren.
Wahrscheinlich,dass der Brisbane ursprünglich als LOW-Budget Produktionslinie in 65nm parallel zum K10 verkauft werden sollte...

Die geringere Performance und der 512 kb kleine Cache hätte niemanden gestört, gäbe ja noch den Quadcore Phenom und die Berechtigung des Brisbane wäre der geringere Stromverbrauch zum Windsor der gegen den C2D überhaupt nicht konkurrieren kann....

Dann kam es zu den uns bekannten Verzögerungen in der Entwicklung des K10, mit dem Ergebnis ständiger Optimierungen der alten Architektur. Es war sicherlich nicht vorgesehen, Black Editions auf Brisbane-Basis auf den Markt zu werfen.

@Nero: Ich glaube kaum dass AMD kalte Füsse wegen der C2D- Performance hatte.
Dann hätten sie den Brisbane nicht so "mager" ausgestattet, und gleich die Weichen auf Leistung gestellt, um wenigstens ein bisschen konkurrenzfähig zu sein...
Die reinen Herstellungskosten -Yield-Rate , etc...spielen nur für den Massenmarkt eine Rolle und ich vermute, dass der Brisbane von Anfang an darauf konzipiert wurde...

Wie schauts heute aus? F2, F3 G1 G2 Stepping?
Die möglichen Taktraten beim G2 liegen über 3,3GHZ mit Luftkühlung.Gleichzeitig kann man die CPU durch untervolten auf TDP 35 Watt-Niveau absenken...Eine Kaufentscheidung dürfte eigentlich nicht schwer fallen....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt sterben weil ich noch ein G1 hab? :]

*buck* Meinst nicht ernst oder?;) Es könnte sein, dass du bei Umbau auf G2 vergisst das Netzteil abzuklemmen, und wenn du dann einen Schlag kriegst, und rein zufällig einen Herzschrittmacher.....*noahnung*

Wenn ein Neukauf ansteht dürfte die Entscheidung einfach sein. Ich hatte einen Sempron 3000+ und suchte einen CPU für AM2.

In der Praxis bedeutest dass, das man bei einem Windsor der z.B. zum Crunchen benutzt wird zusätzliche Kosten und Aufwand hat (Kühler, evtl. Gehäusedämmung), ca- 5 € Mehrkosten an Strom/Monat.
Kleinere Gehäuse haben oft keinen Platz für große Kühler, dazu noch die Wärme einer evtl. vorhandenen Grafikkarte...Möchte man später den CPU in einem HTPC/SpielePC im Wohnzimmer weiterverwenden, ist das ungünstig, zumal zukünftige Software die Prozessoren mehr und mehr in Richtung Vollast ausreizen wird.
Durch die hohe Abwärme und den hohen Stromverbrauch leiden die Bauteile...Diesen Nachteil hat das G1 Stepping nicht, und deswegen lohnt sich die Umrüstung u.U. und auch nur in Ausnahmefällen bei einem Windsorkern, nicht aber für Besitzer eines G1 Brisbane

Ich schätze mal, dass bis Ende des Jahres der 6400+ Black Edition die schnellste AMD-Cpu bleiben wird. Das G2 Stepping kann auf dieses Niveau übertaktet werden, für 70€ Einstiegspreis. Wer keine 4 Kerne brauch, und ein Sockel AM2 SYS aufbauen möchte kommt meiner Meinung nach nicht an dem G2 Stepping vorbei...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Unterschied ist die Kühlung/ Hitze bei Taktraten ab ~2.8 Ghz. Ein F2 Stepping x2 @ 3 GHZ oder weiter übertaktet wird extrem heisssssss...

Grüße!

ICh habe einen x2 6000@3000mhz F2 Stepping und habe überhaupt keine Probleme mit Hitze. Ganz im Gegenteil. Ich musste hier im Forum mal nachfragen ob das richtig ist das er ohne Gehäuselüfter bei 30Grad im Idle liegt. Vollast "ohne" gehäuselüfter 42 Grad. 3000mhz bei 1,3v. Kühler ist ein Ultra 120 mit einem 800umdr Papst 120mm.

Morpheus

Edit: sorry habe ja einen F3. Mein Fehler.
 
Ne das war ein Joker, meinte nur das ich mir gearde erst ein G1 gekauft hab (bei dem Händler gabs eh keine G2, hab halt einfach nur ein "EE" genohmen wegen geringerem Stromverbrauch).

Finde das ganze Gedöns um die Steppings etwas hinterlistig, da meint man man kauft das gleiche Produkt wie XY und das entpuppt sich als grundverschieden. Bei Grafikkarten kann mans ja noch "leicht" unterscheiden, dann hat man halt ne LE,GT,XT usw. aber bei Prozessoren weiß man ja oft gar nicht was man da nun eigentlich bestellt.
 
@Dymas Die Produkte sind wirklich verwirrend, seh ich genauso.. hätte mir glaube ich gar keine neue CPU gekauft, wenn ich nicht mit QMC bei P3D angefangen hätte.
Hatte davor den 3600+, 6000+ F2, Sempron 3000 und jetzt den 5000+. Wenn sich der 3600er nicht unter meinem Schuh verirrt hätte, wärs vielleicht die einzige AM2 Cpu geblieben...

ICh habe einen x2 6000@3000mhz F2 Stepping und habe überhaupt keine Probleme mit Hitze. Ganz im Gegenteil. Ich musste hier im Forum mal nachfragen ob das richtig ist das er ohne Gehäuselüfter bei 30Grad im Idle liegt. Vollast "ohne" gehäuselüfter 42 Grad. 3000mhz bei 1,3v. Kühler ist ein Ultra 120 mit einem 800umdr Papst 120mm.
Morpheus
Edit: sorry habe ja einen F3. Mein Fehler.

Ich glaub das liegt auch an deiner sehr guten Kühlung. Der Pabstlüfter hat bestimmt noch guten Durchsatz @800 U/Min.
Als sehr guter Hitzetest/Stresstest eignet sich das Boinc-Projekt QMC....falls es dir nicht sowieso schon bekannt ist...
Übertakte ein wenig auf 3200 MHZ oder höher, und schau nochmal nach...;) Weiterhin 42 Grad wäre ein Traumwert...glaub ich aber kaum...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288969

Ich hatte den 6000+ F2 mit Alpine 64 Lüfter mit durchdachter Kühlung (insgessamt 5 Lüfter) im Miditower.
Beim spielen mit vollaufgedrehter Kühlung ~60 Grad, QMC wäre überhaupt nicht kühlbar gewesen...
Kein Vergleich dazu ist der G2 Brisbane. Bei 3000 MHZ pendelt der gleiche Lüfter (über Asus Q-Fan geregelt) so bei 75% und 50 -55 Grad.. Direkt vergleichen kann man die Werte aber nicht, da ich mittlerweile einen Noctua @800 im Netzteil verbaut habe(Der originale war temperaturgeregelt und @Vollast/Hitze drehte er brummend auf), und die Gehäusekühler @3000 MHZ sind auf 7 und 5 Volt geregelt...
Der Unterschied ist also eine leise Kühlung mit billigen Kompunenten zu einer "unmöglichen" Kühlung @maximaler Lautstärke...
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten