Geforce 8800GT schneller als Radeon HD 3870 (RV670XT)?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Momentan überschlagen sich die Gerüchte zu AMDs und NVIDIAs kommenden Grafikchipprodukten. Nachdem bereits sicher zu sein scheint, dass AMD die RV670 als Radeon HD 3800 vermarkten wird, stellt sich natürlich noch die Frage nach der Leistungsfähigkeit im Vergleich zum Konkurrenten NVIDIA.

Laut Fudzilla soll NVIDIAs Geforce 8800GT in den meisten Spielen und synthetischen Benchmarks schneller sein, als die Radeon HD 3870. Allerdings soll der anvisierte Preis auf Seiten der ATI-Karte, NVIDIA dazu gezwungen haben die 8800GT ebenfalls billiger anzubieten.

<ul><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Modell</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Radeon HD 3850</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Radeon HD 3870</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">GeForce 8800GT</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Grafikchip</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> RV670Pro</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> RV670XT</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">G92</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Fertigung</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 55nm</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 55nm</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65nm</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Speicher </font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> GDDR3</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> GDDR4</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">GDDR3</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Speichergröße</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 256/512 MB</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 512 MB</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512 MB</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Chiptakt</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 700 MHz</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 825 MHz</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">600 MHz</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Speichertakt</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 1800 MHz</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2400 MHz</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">1800 MHz</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">DirectX</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 10.1</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 10.1</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">10.0</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Shader Modell</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 4.1</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 4.1</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">4.0</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Launchdatum</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 15.11.</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 15.11.</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">29.10.</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Preis </font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> ~ $199</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> ~ $199 - $249</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">~ $249 </font></td></tr></table></td></tr></table></ul>

Auch wenn der RV670 teilweise als Refresh des R600 bezeichnet wird, unterscheidet er sich doch in einigen Merkmalen. Zusätzlich zur Fertigung in 55nm bietet der RV670 nun auch einen Unified Video Decoder (UVD), den Support von DirectX 10.1 und Shader Modell 4.1 und PCI-Express 2.0. Allerdings wurde im Vergleich zum R600 das Speicherinterface von 512 Bit auf 256 Bit reduziert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3769&Itemid=34" target="b">Geforce 8800GT is faster than RV670XT</a>
 
Gut, ich warte auf konkrete Werte (vor allem auch zum Stromverbrauch) und dann bau ich mir mein neues System :)
Auf jeden Fall mal interessante Zahlen, wenn sie denn genau so sind, danke :)
 
hoffentlich bekommen die neuen amd/ati-modelle endlich eine gute lüftersteuerung spendiert.
 
@satanclaus

Hm?! Wahrscheinlich kann so eine Grafikkarte wohl grafische Elemente darstellen, die eine die "nur" DX10 unterstützt nicht darstellen kann.
Das korrespondiert zu dem Unterschied zwischen der DX10.1 und der DX10 Bibliothek, womit die Porgrammierer eben unterschiedliche (bzw ein paar mehr) Funktionen zur Verfügunge haben...

Oder worum geht es in deiner Frage? ???
 
Ja das trifft auf meine Frage schon zu :)
Wobei es halt nicht so toll ist sich mit jeder 10.x Version dann wieder ne neue Grafikkarte kaufen zu können!
 
Meine Güte, das war doch schon immer so.
DX7 auf 8, neue Hardware, erstmals Shader.
DX9a Shader 2.0, b brachte dann Shader 2.0a und 2.0b auch wieder neue Hardware und mit c kam Shader 3.0.
Die Frage ist eigentlich, ob DX10.1 essentielle Funktionen mitbringt, die irgendwas ganz tolles ermöglichen, das nur damit geht und jeder haben will. So wie HDR mit Shader 3. Da bin ich doch eher skeptisch.
 
hoffentlich bekommen die neuen amd/ati-modelle endlich eine gute lüftersteuerung spendiert.

Meinst du etwa sowas? :
lueftersteuerung.jpg


Ich weiß jetzt nicht, was man da noch viel besser machen sollte *noahnung*... außer dieses Feature in den eh schon fetten Catalyst zu packen und zu hoffen, daß solche Gurkenbutzen wie 3DConnect, Club3D, GayCube oder Palit die notwendigen Bauelemente dann auch auf der Platine nicht wieder wegsparen...
 
Naja Laut PCGHW soll der RV670 weniger Strom brauchen und laut älteren Benchmarks soll die HD3750 (HD2950Pro) über 10.000 3D 06 Punkte haben. Wie vioel da dran ist....

Erstmal richtige Benchmarks und dann weiter sehen...
 
Allerdings wurde im Vergleich zum R600 das Speicherinterface von 512 Bit auf 256 Bit reduziert.

Kann der R670 nicht mehr oder ist das eine gewollte Kastrierung seitens AMD/ATI um in x Monaten eine XTX Version zu launchn?
Ich bin der Meinung, das die mal einen Zahn zulegen sollten, um die enttäuschten Kunden wieder glücklich zu machen, oder?

Greez

Kali
 
Meine Güte, das war doch schon immer so.
DX7 auf 8, neue Hardware, erstmals Shader.
DX9a Shader 2.0, b brachte dann Shader 2.0a und 2.0b auch wieder neue Hardware und mit c kam Shader 3.0.
Die Frage ist eigentlich, ob DX10.1 essentielle Funktionen mitbringt, die irgendwas ganz tolles ermöglichen, das nur damit geht und jeder haben will. So wie HDR mit Shader 3. Da bin ich doch eher skeptisch.
ich auch, hauptsächlich gibts ja durch DX10.1 ne verbesserung des API, was nur für Programmierer wichtig ist.
Und DX10.1 only Games wird eh keiner rausbringen, wenn dann DX10 only und das auch nicht in den nächsten 2-3 jahren. Von daher versteh ich nicht was alle haben nur weil die 88GT kein DX10.1 kann :]

Kann der R670 nicht mehr oder ist das eine gewollte Kastrierung seitens AMD/ATI um in x Monaten eine XTX Version zu launchn?
Ich bin der Meinung, das die mal einen Zahn zulegen sollten, um die enttäuschten Kunden wieder glücklich zu machen, oder?

Greez

Kali
Ist sicher gewollt, weils eben billiger und leichter ist. Die HD38x0 soll ja auch nicht als HighEnd Karte daherkommen
 
Naja Laut PCGHW soll der RV670 weniger Strom brauchen und laut älteren Benchmarks soll die HD3750 (HD2950Pro) über 10.000 3D 06 Punkte haben. Wie vioel da dran ist....

Erstmal richtige Benchmarks und dann weiter sehen...

Oha... und PCGH zitiert aus Tomshardware.tw :]

Zuerst ist da von 135 Watt Tdp die Rede... das wäre abartig, dann würde ich es ganz lassen mir was aus der Reihe zu holen.

Später ist dann nur noch von 85 Watt TDP für die ATI-Serie die Rede, das wiederum wäre recht interessant.

Aber wie es mit Spekulatius meist ist, sie kommen zu früh und schmecken noch nicht Original :P *lol*
 
"Nvidia's original plan was to price the D8P/G92 at $ / €299, but ATI’s aggressive pricing changed Nvidia’s mind. All the early adopters of 8800GT have to thank ATI for the 249 and 199 prices for these cards at launch. "

Ich finde den Dollar = Euro-Kurs lustig. Kotzt mich schon einigermaßen an, da Euro imo ja wirklich derb viel mehr wert hat als Dollar und ich will auch mal davon profitieren können! Immer nur blabla hoher Eurokurs schädigt Exporte und wo bleiben die Importe?

Zumal in Israel wohl schon eine 8800GT (512MB) für 1490 ILS = 259 € aufgetaucht ist was ich für arg teuer halte. Mehr als 200€ will ich für die 512MB Version nicht ausgeben müssen. Die 6600GT gabs damals auch für weit unter 200€ und an die denke ich immer wenn ich an "Mid-Range" denke und das soll die 8800GT ja wohl sein.

256MB sind keine Alternative, dann kann ich mir den Neukauf auch gleich sparen wenn ich mir dann so einen Flaschenhals reintu. Muss dann wohl doch die ATI sein, na mal sehen.
 
Mehr als 200€ will ich für die 512MB Version nicht ausgeben müssen. Muss dann wohl doch die ATI sein, na mal sehen.

Für mich wird es wohl auch die AMD werden.
Aber ich finde auch knapp 250€ für eine leistungsstarke Karte preiswert. Wenn man überlegt, dass man auch deutlich mehr als 500€ für eine Gaming-Karte ausgeben kann.
 
Bei mir entscheidet langsam aber sicher die Stromaufnahme der Karte: 1000 Punkte weniger im Schw...mark06 merkt man beim normalen Zocken nicht - läuft ja ab 30 FPS sowieso flüssig und für Counterstriker reicht eh ne gute X800 aus.

Aber 30-50 W weniger Verbrauch sieht man dann doch schon deutlich auf der nächsten Stromrechnung - ergo werde ich mich für die Karte entscheiden die bei guter Leistung die geringere Stromaufnahme hat (ATI?). Da steht dann natürlich auch die "Lebenserwartung" (da sind dann Features wie DirectX10.1 natürlich zusätzlicher Anreiz) einer solchen Karte bei mir im Vordergrund - wenns geht reicht bei mir ne gute Karte an die 2 Jahre, für welche die sich alle halbe Jahre ne neue holen, ist der Umstand der Stromaufnahme da nicht ganz so wichtig. Auch gerade in diesen Zeiten der dauernden Stromtariferhöhungen muss man auf sowas besonderen Augenmerk legen...
 
hoffentlich bekommen die neuen amd/ati-modelle endlich eine gute lüftersteuerung spendiert.

Unterliegst du immer noch dem irrtum dass das ganze in hardware gegossen ist? Das ist doch eine frage des treibers, genauso wie bei nvidia, wo sich (unter vista) im laufe dieses jahres die steuerung von nicht vorhanden über unbrauchbar bis erträglich gewandelt hat - und all das mit der gleichen karte.

Man kann nur hoffen, dass das lüfterkonzept ansich was taugt. Sonst muss man wieder warten bis die partner anständige lösungen anbieten, was zum teil monate dauert...
 
Für mich wird es wohl auch die AMD werden.
Aber ich finde auch knapp 250€ für eine leistungsstarke Karte preiswert.

Vor allem wird es wohl eher 200,- Euro für die XT beim aktuellen Dollar-Kurs...
 
Unterliegst du immer noch dem irrtum dass das ganze in hardware gegossen ist? Das ist doch eine frage des treibers, genauso wie bei nvidia, wo sich (unter vista) im laufe dieses jahres die steuerung von nicht vorhanden über unbrauchbar bis erträglich gewandelt hat - und all das mit der gleichen karte.

Man kann nur hoffen, dass das lüfterkonzept ansich was taugt. Sonst muss man wieder warten bis die partner anständige lösungen anbieten, was zum teil monate dauert...

Naja, die Hardware muss ja schon da sein. Bin kein gelrnter Elektroniker und kenne nicht die Fachausdrücke aber ein Bauteil das "Regeln kann" muss schon auf der Platine sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das jemand aus Kostengründen weglässt. liegt bestimmt im 10erCent Bereich.



Morpheus
 
Vor allem wird es wohl eher 200,- Euro für die XT beim aktuellen Dollar-Kurs...

es ging um die 8800gt mit 512mb und ich hoffe auch das die für 200€ zu haben sein wird. allerdings befürchte ich, das der Dollar/Euro-Kurs da kaum eine Rolle spielen wird.

wie gesagt, die 512er soll 250 Dollar kosten und ist in Israel schon für 1490 ILS = 259€ aufgetaucht. auch spricht die Quelle dieser news von 250 Euro/Dollar, also nichts mit Wechselkurs...
 
Haben die neuen Karten jetzt schon die "double precision" Recheneinheiten, die für GPU-computing interessant sind? Weiß dazu jemand etwas?
 
An die Dollar / Euro Umrechner:

Euch ist klar, das der Dollar Preis OHNE(!!!) Mwst. angegeben ist? Rechnet den drauf und dann passt es, mehr oder weniger ;)
 
Also, bisher fuhr man immer gut, wenn man die angegebenen Dollarpreise 1:1 auf Euro umgerechnet hat.
Dann hatte man meist den exakten Mindestpreis der Hardware (inkl. MwSt) ermittelt.
 
NÖ!

249 US Dollar = 175.190 Euro (24.10.2007, 10:09)

zgl.33.29 Märchensteuer sind das 208,47€.
 
NÖ!

249 US Dollar = 175.190 Euro (24.10.2007, 10:09)

zgl.33.29 Märchensteuer sind das 208,47€.

Ich habe nicht gehauptet, dass eine RECHNUNG richtig wäre...

Warten wir mal ab, für wie viel man die Karten dann kaufen kann....dann will ich nochmal ein "NÖ!" von dir hören ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karten für 199€-249€ über die Ladentheke gehen werden :P
 
Zurück
Oben Unten