Itronix mit entspiegelten Glare-Displays - Das Ende der Schminkspiegel?

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Wie <a href="http://www.chip.de/news/c1_news_29256602.html" TARGET="B">Chip online</a> berichtet, hat der Notebook-Hersteller <a href="http://www.gd-itronix.com/index.cfm?page=Itronix:Home" TARGET="B">General Dynamics Itronix</A> eine neue Displaytechnik namens DynaVue entwickelt, die das Spiegeln bei Glare-Displays verhindern soll. Das soll durch einen Filter hinter der obersten Scheibe erreicht werden, welcher durch Ausnutzung physikalischer Effekte das Licht schlucken und somit die Spiegelung unterdrücken soll.

Das Ergebnis wäre ein Display, dass die gute Lesbarkeit von matten Displays mit der hohen Farbvielfalt und den hohen Kontrasten kombiniert. Endlich könnte man auch im Freien oder mit Lichtquelle hinter sich arbeiten und trotzdem die Bildqualität eines Glare-Displays genießen.

Die Technik soll zunächst nur bei den firmeneigenen Notebooks zum Einsatz kommen, mittelfristig sei aber auch ein Verkauf der Lizenz geplant.
 
Ehrlich gesagt, das glaub ich erst, wenn ich es sehe. ;)

Es wurde schon so viel für die Zukunft versprochen, SED/FED Displays, LED Beleuchtung...

Nett wäre es natürlich, wenn das funktionieren würde.
 
Alles mit seiner Zeit...ich sehne mich ja nach den ersten OLED-Notebooks ^^
(Ich sehne mich...noch die nächsten 5-10Jahre, bis die Produktion akzeptable Preise angenommen hat ;D)
 
... Das soll durch einen Filter hinter der obersten Scheibe erreicht werden, welcher durch Ausnutzung physikalischer Effekte das Licht schlucken und somit somit die Spiegelung unterdrücken soll.....
mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter ;)
 
mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter ;)
Habe ich auch erst gedacht, aber die aktuellen matten Displays spiegeln ja auch nicht...!?!
 
Habe ich auch erst gedacht, aber die aktuellen matten Displays spiegeln ja auch nicht...!?!
Die haben eine Antireflexionsschicht davor.

Naja, ganz unmöglich wird es nicht sein, aber schwer auf jeden Fall.
Schließlich kann man alleine durch das Verhältnis der Brechungsindizes schon Einfluss auf den Reflexionsgrad nehmen.
 
mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter ;)

Man kann reflexionen auch per software zum grossen teil eliminieren. Das ganze nennt sich "adaptive photonic reflection by inverted light". Reflexionen werden dabei, schlicht gesagt, mittels einer eingebauten kamera, die das einfallende licht hinter dem anwender einfängt, in den bildinhalt eingebaut und zonen mit reflexionen dunkler dargestellt und überlagern somit den zu hellen bereich, der durch die spiegelung dann aber wieder fast die ideale helligkeit besitzt.

Kann man alles in c't 8/07 S.164 nachlesen, sogar mit schönen fotos. Ist zwar noch in den kinderschuhen und hat viele beschränkungen (man muss sich perfekt positionieren), aber man sieht klar das es funktioniert.

Was ich damit sagen will, wenn man durch unterschiedlich helle ansteuerung des bildinhaltes reflexionen eliminieren kann, dann spielt es keine rolle ob eine folie, die das gleiche - wie auch immer - bewerkstelligt, vor oder hinter der glänzenden oberfläche befindet. Die frage ist vielmehr, wie machen die das? :o
 
Man kann reflexionen auch per software zum grossen teil eliminieren. Das ganze nennt sich "adaptive photonic reflection by inverted light". Reflexionen werden dabei, schlicht gesagt, mittels einer eingebauten kamera, die das einfallende licht hinter dem anwender einfängt, in den bildinhalt eingebaut und zonen mit reflexionen dunkler dargestellt und überlagern somit den zu hellen bereich, der durch die spiegelung dann aber wieder fast die ideale helligkeit besitzt.

Kann man alles in c't 8/07 S.164 nachlesen, sogar mit schönen fotos. Ist zwar noch in den kinderschuhen und hat viele beschränkungen (man muss sich perfekt positionieren), aber man sieht klar das es funktioniert.

Was ich damit sagen will, wenn man durch unterschiedlich helle ansteuerung des bildinhaltes reflexionen eliminieren kann, dann spielt es keine rolle ob eine folie, die das gleiche - wie auch immer - bewerkstelligt, vor oder hinter der glänzenden oberfläche befindet. Die frage ist vielmehr, wie machen die das? :o
War das nicht der Aprilscherz? ;) ;D
 
Klar war das der Aprilscherz, wäre sonst auch zu einfach gewesen.

Zum Topic: War doch klar, dass die nur wenige Tage, nachdem ich letztendlich nachgegeben und mir mangels Alternative einen Schminkspiegel gekauft habe, mit einer Gegentechnik kommen *motz*
 
Klar war das der Aprilscherz, wäre sonst auch zu einfach gewesen.

Zum Topic: War doch klar, dass die nur wenige Tage, nachdem ich letztendlich nachgegeben und mir mangels Alternative einen Schminkspiegel gekauft habe, mit einer Gegentechnik kommen *motz*

Also wenn das klappt kommt das flächendeckend frühestens in 2 bis 3 Jahren auf den Markt.
Bis dahin hast du deine DELLe eh nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mensch, ich ärger mich immer noch dass ich mir ein glare-type teil gekauft hab. es ist ja ein geiles teil, aber das display... argl.... :-X
weiss nicht, was mich da geritten hat )((
verkauf das teil wohl wieder und leiste mir nen UMPC :D
 
mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter ;)
Naja, so einfach kannst du das nicht betrachten.
Die Stärke der Reflexionen hängt vom Material vor der Scheibe, von dem Material hinter der
Scheibe und natürlich von der Scheibe selbst ab.
Nimm zum Beispiel einen Spiegel, der besteht aus Glas mit einer Schicht dahinter. Wenn du
die Schicht dahinter entfernst, dann spiegelt er nicht mehr so gut.
Wenn du ein spiegelndes Glas hast und ein bestimmtest Material dahinter packst, dann kannst
du evtl. durchaus erreichen, dass es weniger spiegelt.
 
Ja, dass Spiegelung nicht so einfach ist sieht man spätestens beim Blick in ein Aquarium ... mann kann zwar durchschauen, aber an den seiten sieht man nur die spiegelung ... und beim autospiegel (innen) wird ja der effekt sogar dazu genutzt dass man den spiegel nachts kippt, um nicht die gut spiegelnde Schicht hinter dem Glass, sondern das nur schwach spiegelnde Glas selbst zu nutzen ...

Das führt mich jedenfalls zu dem Glauben dass da wirklich was dran sein könnte - kann ja sein dass die Glare-Dinger hauptsächlich am inneren Ende der Glasschicht spiegeln und garnicht so sehr aussen ;)
 
Hat denn keiner die Quelle mal gelesen?
Alle üben sich hier im Hellsehen, wie sowas gehen soll, etc. etc. und dabei steht in dem Text:
Der Trick: Hinter die erste Frontglasscheibe setzt Itronix einen Filter, der den einfallenden Sonnenstrahlen einen Rechtsdreh verpasst. Sie treffen dahinter auf eine reflektierende Glasscheibe, die den Strahlen wiederum einen Linksdreh gibt. Somit werden die Lichtstrahlen quasi zwischen zwei Glasscheiben eingeschlossen und nicht mehr zum Betrachter zurück geworfen. Die bei Glare-Displays sonst auftretenden Spiegelungen werden eliminiert.

Wobei so ne Glasscheibe natürlich nicht mit der Dicke einer Fensterscheibe zu vergleichen ist, sondern nur wenige hundertstel mm oder gar nm dick ist... ;)

Edit: Wusste ich doch, dass mich das Ganze an was erinnert hat: Polarisationsfilter
Bei diesem Link sieht man auch ein Bild, was das recht deutlich veranschaulicht.

Edit2: Und was wollen die jetzt Lizensieren? Einen Polarisationsfilter? Die Technik gibts doch schon lange...


AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarisationsfilter vor einem TFT Display ? Aus einem TFT kommt bereits nur noch polarisiertes Licht (halte mal einen Polarisationsfilter davor und dreh ihn ... dann kommt nix mehr durch) ...

Also haben die vor die beiden Polarisationsfilter eines TFT nochmal zwei gesetzt ???? Ohhhkay ... naja, wird wohl irgendwie aufgehen und das Bild kommt am ende auch vorne an *noahnung*
 
Polarisationsfilter vor einem TFT Display ? Aus einem TFT kommt bereits nur noch polarisiertes Licht (halte mal einen Polarisationsfilter davor und dreh ihn ... dann kommt nix mehr durch) ...

Also haben die vor die beiden Polarisationsfilter eines TFT nochmal zwei gesetzt ???? Ohhhkay ... naja, wird wohl irgendwie aufgehen und das Bild kommt am ende auch vorne an *noahnung*
Nicht ganz. Das funktioniert etwas anders.
Das was du meinst Polarisationsfilter, die linear polarisieren. Hier geht es aber um Medien,
die Licht zirkular polarisieren (das machen manche Kristalle). Wenn du Licht, das rechtszirkular
polarisiert ist gegen Licht, das linkszirkular schickst, dann kannst du destruktive Interferenz
erreichen, das wird hier gemacht.
 
hm.. dann wird das Display schneller warm.
 
Und 3D-Displays wurden auch schon angekündigt, auf der letzten Messe gabs schon 3D-HD-TFT TV besichtigen. Wird Zeit dann man sich sowas bald kaufen kann, dann sollten Spiele noch realer rüberkommen.
 
Meins ist matt und kalt...???
 
Meins ist matt und kalt...???
Matt bedeutet ja, dass einfallendes Licht nicht (direkt) reflektiert, sondern teilweise absorbiert und der Rest gestreut wird. Das Sonnenlicht, oder sonstiges einfallendes Licht, erhitzt ein mattes Display deshalb stärker als ein glänzendes.

Der Effekt ist aber zu vernachlässigen und kann nicht durch "Handauflegen" verifiziert werden. ;)
 
Der Effekt ist aber zu vernachlässigen und kann nicht durch "Handauflegen" verifiziert werden. ;)
...was eh nur Fingerabdruecke hinterlassen wuerde... ;)
OK, jetzt wieder ernst. Danke fuer die Erklaerung, macht Sinn!
 
Zurück
Oben Unten