Leistung/Verbrauch 5000+EE

U

User002

Guest
Mittlerweile habe ich ein bisschen Zeit gehabt den Brisbane 5000+ EE G2-Stepping ein bisschen mehr zu testen, und hier könnt ihr die Ergebnisse nachlesen...




2600MHZ / Referenztakt 200/ Prozessormultiplikator 13 /Ht-Link 5fach/ Ramteiler 7/ 2600/1000/371

V-Core 1,325 Volt Vollast 131 Watt Idle 80 Watt
V-Core 1,250 Volt Vollast 125 Watt Idle 76 Watt
V-Core 1,200 Volt Vollast 115 Watt Idle 74 Watt
V-Core 1,150 Volt Vollast 109 Watt Idle 72 Watt
V-Core 1,450 Volt Vollast 154 Watt Idle 87 Watt

3000 MHZ / Referenztakt 250/Prozessormultiplikator 12/Ht-Link 4fach/ Ramteiler 8 / 3000/1000/376

V-Core 1,325 Volt Vollast 138 Watt Idle 82 Watt
V-Core 1,300 Volt Vollast 137 Watt Idle 78 Watt
V-Core 1,275 Volt Vollast 132 Watt Idle 76 Watt
V-Core 1,250 Volt Vollast 126 Watt Idle 76 Watt
V-Core 1,450 Volt Vollast 163 Watt Idle 89 Watt

3120 MHZ/ Referenztakt 240/Prozessormultiplikator 13/Ht-Link 4fach/Ramteiler 8/ 3120/960/390

V-Core 1,325 Volt Vollast 138 Watt Idle 82 Watt QMC-instabil
V-Core 1,350 Volt Vollast 147 Watt Idle 82 Watt QMC-instabil
V-Core 1,375 Volt Vollast 154 Watt Idle 82 Watt QMC-Stabil
V-Core 1,450 Volt Vollast 166 Watt Idle 90 Watt QMC-Stabil

3250 MHZ/ Referenztakt 250/Prozessormultiplikator 13/HT-Link 4fach/Ramteiler 8 / 3250/1000/407

V-Core 1,450 Volt Vollast 170 Watt Idle 90 Watt QMC-stabil (vermutlich)
V-Core 1,475 Volt Vollast 176 Watt Idle 90 Watt QMC-stabil (vermutlich)

3380 MHZ/ Referenztakt 260/Prozessormultiplikator 13/Ht-Link 3fach/Ramteiler 10/ 3380/780/338 NB/SB +0,25 Volt
V-Core 1,475 Volt Vollast 184 Watt Idle 93 Watt QMC-instabil/ SuperPI-stabil

3406 MHZ/ Referenztakt 262/Prozessormultiplikator 13/Ht-Link 3fach/Ramteiler 10/3406/768/340 NB/SB +0,25 Volt

V-Core 1,500 Volt SuperPI stabil....


Mein System
Netzteil
Cooler Master eXtremePower 380W

Netzteillüfter
Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8db(A)
Mainboard
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p181243_CPU-AMD-Athlon64-X2-5000--EE-2x2600MHz-2x512kB-65W-Box-AM2-G2-St.html

2x 1GB DDR2 800 RAM MDT 5-5-5-18 Dual Channel 128 BIT Command Rate 2T
2x 80 GB Western Digital SE Sata 2 HD in 2 Bitumenboxen
1x DVD-Brenner-Combo-Laufwerk intern
1x Floppylaufwerk
1x Front USB/Firewire/Sound-Modul 3,5 Zoll
2x 80er Gehäuselüfter 300U/Min - 1000U/Min auf 7 Volt und per Poti regelbar..

EDIT: CPU-Kühler Xigmatek mit 120er Lüfter (original) regelbar von 230 U/Min bis 2000 U/Min

Bemerkung zu den Stromverbrauchswerten:

Das gesamte System hängt an einer Steckdosenleiste mit Überstrom/Überspannungsschutz/Filter usw. und hat 15 Watt Eigen-Verbrauch...
Die Wattangaben des Messgerätes sind auf 5 % genau...

Das aktuelle BIOS unterstütz den CPU noch nicht, so gesehen sind die erreichten Werte ganz in Ordnung...:-)









Natürlich wurden alle Einstellungen im BIOS vorgenommen, das Tool von Gigabyte ist aber recht praktisch um die Temperaturen und die Originalspannung sowie die Lüftergeschwindigkeit zu überwachen...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

thx*great* für die Auflistung, zeigt sie doch einmal mehr, wie starkt die Spannung den Stromverbrauch beeinflusst.

Greetz
neax;)
 
Mittlerweile habe ich ein bisschen Zeit gehabt den Brisbane 5000+ EE G2-Stepping ein bisschen mehr zu testen, und hier könnt ihr die Ergebnisse nachlesen...






Das aktuelle BIOS unterstütz den die CPU noch nicht, so gesehen sind die erreichten Werte ganz in Ordnung...:-)


Grüße!

CPU bedeutet Central Processing Unit .....

Also die Unit und nicht der
 
Ja gerne..Ich habe oben noch den verwendeten CPU-Kühler ergänzt...
Die Tests dienen mir um mit in den nächsten Tagen RM-Clock einzurichten...

Interessant wäre ein Vergleich zum 6000+ X2 Windsor F2...Vermutlich liegt der Stromverbrauch da genauso hoch wie bei meinem gesamten System...
Mal sehn, bin grad am gehen, Besuch jetzt einen Kollegen der mir meinen alten 6000er abgekauft hat, und vielleicht lässt er sich mal auf einen Tausch ein?

Wenn ja, werde ich die Test mit dem 6000er auch machen...


sry wenig Zeit


CPU<> Sache kein Geschlecht?

EDIT:

CPU bedeutet Central Processing Unit .....

Also die Unit und nicht der

Jupp, haste Recht, das ist eine Gewohnheit bei mir, vermutlich auch wegen Dialekt. In Hessen sagt man gerne mal "den", auch wenn es eigentlich nicht hingehört;)
Nun ja, sie-pie-ju- passt irgendwie auch nicht, ich kann mit so "Eigenheiten" ganz gut leben...

Den Athlon 6000+ X2 F2 kann übrigens ausgeliehen bekommen aber wann ich die Zeit habe, weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich nächstes WE. Allerdings werd ich da ein bisschen aufpassen müssen, weil 1. die CPU nicht mir gehört, und 2. ich ein bisschen skeptisch wegen der Verlustleistung bin. 160 Watt und mehr nur für die CPU unter Vollast schätze ich mal, aber das genau werden wir dann ja sehen...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Vergleich zum 6000+ wäre sehr interessant!
Gibt's hier im Forum auch ähnliche Threads zu kleineren CPUs? Die Suche hat leider nicht geholfen....
 
Es gab mal einige Beiträge zum Thema untervolten und untertakten...*noahnung* Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen den 6000er im System zu testen, bzw. den 5000er untertaktet/untervoltet umfangreich zu testen.

Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Zeit
2. QMC. Bei 100% Vollast 24/7 ergibt ein RMClock oder Cool´n´Quiet einfach keinen Sinn.:)
wollte aber doch mal versuchen die 100 Watt Marke bei 100 % Last auf beiden Kernen zu ermitteln:

bei 3000 MHZ und 1,275 V-Core =103 Watt (System-)Verbrauch,
aber ohne die Stromleiste mit 15 Watt Eigenverbrauch8-( und ohne die Backupplatte, also nur eine HD...
Bevor ich also irgendwann hoffentlich weitertesten kann,wollte ich mal ein Zwischenergebnis abliefern.

Die "Black Edition" ohne freien Multiplikator - der Athlon x2 5000+EE G2-Stepping-
hat mich mit ganz ordentlichem OC-Potenzial und geringem Stromverbrauch überrascht.
Die gebotene Rechenleistung ist trotz des "halbierten" Cache der Brisbane-Baureihe und der Verwendung eines Mainboards mit IGP im guten Durchschnitt anzusehen.

1M Super Pi ~30 Sek.

Vergleichsliste SuperPI1M
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wie sieht es mit C&Q aus, wenn man manuell untervoltet, läuft das dann noch bei dem 5000 BE?
 
Mal eine Frage: Wie sieht es mit C&Q aus, wenn man manuell untervoltet, läuft das dann noch bei dem 5000 BE?

Hi...na da wurde wieder mal der Thread "ausgegraben" :)

Soweit ich weiss könnte das Schwierigkeiten mit untervolten bei gleichzeitiger Nutzung geben...Schau vielleicht mal hier rein..Ich würde mal RM Clock vorschlagen....

Download:http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Forumsthread:

RMClock - Topic (das bessere Cool & Quiet)

Damit kann man bei der automatischen Taktabsenkung die Werte für die V-Core manuell vorgeben, also eine Art manuelles Qool & Quite. Sehr praktisch um dem Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren...Dürfte auch bei übertakten des Prozessors funktionieren...Wie das mit dem offenen Multi bei der Black Edition aussieht weiss ich aber nicht so wirklich *noahnung* Eventuell müsstest du dann über den Referenztakt übertakten...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo Temperaturen stehen stimmen die wohl eher nicht.
Mit dem Temp-Bug des Brisbane werden wir wohl leben müssen.

Aber auf die Temps kommt es ja auch nicht so an in diesem Thema, geht ja nur um die benötigte Leistung.
 
Kannst du BOINC Benches @ 3 und 3,2 GHz posten bitte.
Mich interessiert ob das G2 stepping, gegenüber dem G1 mehr oder gleiche Leistung bringt. Verbrauch von ein paar Watt mehr/weniger gegenüber meinem G1 spielt denk ich mal keine Rolle.
 
man sieht aber schon deutlich das je höher die MHz (und damit die benötigte) VCore, desto schelchter das Credit/Watt - Verhältnis im Vergleich zu einem Quad (Egal ob X4 oder Core2)
 
Kannst du BOINC Benches @ 3 und 3,2 GHz posten bitte.
Mich interessiert ob das G2 stepping, gegenüber dem G1 mehr oder gleiche Leistung bringt. Verbrauch von ein paar Watt mehr/weniger gegenüber meinem G1 spielt denk ich mal keine Rolle.

Hi...Sorry...

Ich hab den 5000+ schon etwas länger nicht mehr im System, und bin einfach zu faul den ~4600 (oder 4800+) den ich noch da habe, jetzt umzubauen. Vor allem wegen der Wärmeleitpaste ist das doch immer bissel mit Arbeit verbunden...

Also das G2 Stepping hat minimal bessere Performance. Anscheinend wurde da was am Memorycontroller verbessert, und in Benchmarks gibts da minimal Unterschiede. Könnte gut sein, dass man da auch bei BOINC minimale Unterschiede feststellen kann, aber ich denke die sind so klein, dasss das nur mit einem absolut identischen System zu bemerken ist...

Den Testbericht/Artikel zum G2 - Stepping hier auf P3D kennst du bereits?.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677&garpg=4


Hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen...:)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten