Mein geplantes AM2-System ... kann man das so lassen?

G

Gast05042016

Guest
Hallo,

da meine letzte Zusammenstellung letztens aufgrund eines dümmlichen Online-Shops nichts mehr wurde, habe ich nun was Neues bei nem anderen zusammengestellt. Was ist davon zu halten?

Kosten darf es um die 700-750 Euro ...

Hatte mich grad nochmal umentschieden und hoffe, dass es dieses Mal klappt mit dem Onlinehändler ... der hatte auch noch das Board, dass ich vorher schon mal wollte ... also aktuell sähe es so aus. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich zu der 8800GTS greifen oder lieber noch ein paar Tage auf die 8800GT warten sollte ...

- AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2600MHz AM2 Box 2x512kB Cache - Black Edition
- Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
- 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5
- 320MB XFX Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV PCIe Retail
- ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt
- Creative Sound Blaster Audigy SE bulk
- 400GB Western Digital WD4000AAKS Caviar SE16 SATA oder 400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB
- LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk

Beim Gehäuse habe ich eigentlich am Längsten überlegt ;-) ... obwohl es eigentlich nicht so die übermässig große Rolle spielt. Das Aerocool Nitron sagt mir am meisten zu, hatte auch schon ein paar Tests von diesen Gehäusen durchgewälzt.

- ATX Midi Cooler Master Centurion 5 schwarz/silber
http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=402&id=618

- ATX Midi Aerocool Nitron schwarz
http://www.aerocool.com.tw/case/nitron/nitron.html

- ATX Midi Enermax Chakra 3050 schwarz
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=1&subcat=1&product=6&L=0

- ATX Midi Thermaltake Matrix VD2000BNS
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/matrix/vd2000.asp

Bei der HD war ich auch noch am Spekulieren und sage es mal so aus meiner Erfahrung.

- Samsung - öfters abgekackt und bei Garantie ist das ewig schlimm, da Sitz in Holland wegen den HDD.
- WD - habe ich auch seit ner Zeit grad verbaut (250GB) und bin sehr sehr zufrieden ... RMA super ...

Wegen der Soundkarte ... naja, war am überlegen, ob es nun die Audigy SE oder die Xi-fi Extreme Audio werden sollte. Die würden mir genügen, bin nicht so der übermässige Soundvirtuose.

Cu

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Finde die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus. So was ähnliches wollen momentan viele kaufen..

Bis auf die Soundkarte, die wäre kaum eine Verbesserung.
Beim RAM würde ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Dann hast du noch ein bisschen Reserven für die Zukunft, und das passt auch besser zur Black Edition.
Und ich würde 2 HD´s nehmen,,,frag mich aber bitte nicht welche...:-)
Ein paar Links zu den Gehäusen wären nützlich...
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun noch Links zu den Gehäusen gesetzt ...

Wegen den HDD ... das hatte ich mir auch mal kurz überlegt, ob ich nicht 2x 250er nehme oder sowas.

RAM ... auch hier hatte ichs schon preislich etwas höher angesetzte Riegel im Auge.Sowas wie ...

- Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4DHX Dominator
- Mushkin-HP2 PC6400 PC800 High Perform
- OCZ PC2-6400 Reaper CL3 Edition

Cu

Tom
 
würde eine 8800Gt nehmen nicht eine 8800GTS
 
Hallo,

da meine letzte Zusammenstellung letztens aufgrund eines dümmlichen Online-Shops nichts mehr wurde, habe ich nun was Neues bei nem anderen zusammengestellt. Was ist davon zu halten?

Kosten darf es um die 700-750 Euro ...

Hatte mich grad nochmal umentschieden und hoffe, dass es dieses Mal klappt mit dem Onlinehändler ... der hatte auch noch das Board, dass ich vorher schon mal wollte ... also aktuell sähe es so aus. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich zu der 8800GTS greifen oder lieber noch ein paar Tage auf die 8800GT warten sollte ...

  1. - AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2600MHz AM2 Box 2x512kB Cache - Black Edition
  2. - Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
  3. - 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5
  4. - 320MB XFX Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV PCIe Retail
  5. - ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt
  6. - Creative Sound Blaster Audigy SE bulk
  7. - 400GB Western Digital WD4000AAKS Caviar SE16 SATA oder 400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB
  8. - LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk

Beim Gehäuse habe ich eigentlich am Längsten überlegt ;-) ... obwohl es eigentlich nicht so die übermässig große Rolle spielt. Das Aerocool Nitron sagt mir am meisten zu, hatte auch schon ein paar Tests von diesen Gehäusen durchgewälzt.

- ATX Midi Cooler Master Centurion 5 schwarz/silber
http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=402&id=618

- ATX Midi Aerocool Nitron schwarz
http://www.aerocool.com.tw/case/nitron/nitron.html

- ATX Midi Enermax Chakra 3050 schwarz
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=1&subcat=1&product=6&L=0

- ATX Midi Thermaltake Matrix VD2000BNS
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/matrix/vd2000.asp

Bei der HD war ich auch noch am Spekulieren und sage es mal so aus meiner Erfahrung.

- Samsung - öfters abgekackt und bei Garantie ist das ewig schlimm, da Sitz in Holland wegen den HDD.
- WD - habe ich auch seit ner Zeit grad verbaut (250GB) und bin sehr sehr zufrieden ... RMA super ...

Wegen der Soundkarte ... naja, war am überlegen, ob es nun die Audigy SE oder die Xi-fi Extreme Audio werden sollte. Die würden mir genügen, bin nicht so der übermässige Soundvirtuose.

Cu

Tom

  1. - AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2600MHz AM2 Box 2x512kB Cache - Black Edition -> ok
  2. - Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX -> ok
  3. - 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5 -> ok, würde aber auch MDT empfehlen, 2GB losten da ~ 42€
  4. - 320MB XFX Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV PCIe Retail -> die Karte ist nicht zu empfehlen aufgrund des VRAM Bugs der 8800GTS, würde Dir zu GT raten
  5. - ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt -> ist zuviel des guten, eins mit 300 - 350W reicht!
  6. - Creative Sound Blaster Audigy SE bulk -> kannste weglassen, der Onboard Sound ist genauso gut/schlecht
  7. - 400GB Western Digital WD4000AAKS Caviar SE16 SATA oder 400GB Samsung -HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB -> da frag mal Leute die sich damit auskennen, die neue Seagate Serie 7200.11 soll gut sein. Allerdings gibt es da wohl große Qualitätsstreung
  8. - LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk -> ok
.
EDIT :
.

Als Gehäuse kann ich Dir das Antec NSK4000 empfehlen!
 
jo super system...nichts mehr daran auszusetzen
 
Hallo,
habe nun noch Links zu den Gehäusen gesetzt ...
Wegen den HDD ... das hatte ich mir auch mal kurz überlegt, ob ich nicht 2x 250er nehme oder sowas.....
RAM ... auch hier hatte ichs schon preislich etwas höher angesetzte Riegel im Auge.....
Tom

Hi!
Leider gingen nicht alle Links bei mir, so dass ich zu den Gehäusen nicht so viel sagen kann. Ist wie ich finde auch eher Geschmackssache, und da will ich dir nicht reinreden. Probleme seh ich nur bei diesem 25 cm Seitenlüfter bei diesem Nitron-Gehäuse..Wenn der mal irgendwann den Geist aufgibt, - Erstzteil*noahnung* Zu den Festplatten: Bei mir ist die zweite Platte nur als Backup, bzw. Klon der Systemplatte im Einsatz. Das ist mir wichtig, und gehört bei mir zur Grundausstattung. Ein Backup der Systemplatte dauert so bei 50 GB nur 35 Min. Mal schauen, mit E-Sata geht das auch einfacher mit externen Platten....

Grüße!
 
So, ein paar kleinere Änderungen, bzw. Verbesserungen ...

1. - AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

2. - Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe

- keine Ahnung, ob der Heatspreader der OCZ-Riegel was bringt.

3. - 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

4. - MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express

- oder sogar nur eine übertaktete Radeon HD3850 von MSI, da diese, wenn ich den Preis mit der Leistung mal vergleiche doch ziemlich gut zu sein scheint und gegenüber der GTS nicht viel verliert.

5. - ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

6. - WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II

7. - Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

8. - Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW

9. - Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Das mit der Verfügbarkeit der 8800GT halte ich zur Zeit eh für ne Verarsche und das unterstütze ich nicht ... deshalb wirds so oder so ne GTS.

Und das mit dem Netzteil macht mir immer noch ein paar Sorgen, da ich einfach nichts in der Preisklasse um die 60-70 Euro finden kann, ausser das oben genannte Be Quiet.

Sagts einfach mal was zu der ganzen Sache ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar kleinere Änderungen, bzw. Verbesserungen ...

2. - Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe

- oder sogar nur eine übertaktete Radeon HD3850 von MSI, da diese, wenn ich den Preis mit der Leistung mal vergleiche doch ziemlich gut zu sein scheint und gegenüber der GTS nicht viel verliert.


Sagts einfach mal was zu der ganzen Sache ... ;)
Nimm die 3850er:
Bei Legion Hardware hat man sich speziell den Vergleich Radeon HD 3850 256MB vs. GeForce 8600 GTS angesehen. Normalerweise denkt man nicht sofort an diesen Vergleich, wenn es um den neuen RV670-Chip geht, allerdings ist die Radeon HD 3850 256MB preislich so niedrig angesetzt (und die GeForce 8600 GTS nach wie vor preislich so hoch), daß beide Grafikkarten derzeit nur 30 Euro oder runde 24 Prozent Mehrpreis trennen. Dafür bekommt man aber ein deftiges Stück mehr an Performance: Laut den Messungen von Legion Hardware unter 1440x900 und 1680x1050 bei 4x Anti-Aliasing (wo verfügbar) satte 94 Prozent. Hier lohnt sich natürlich auf jeden Fall der Griff zur teureren Karte.

Zudem liegt hier auch die wesentliche Stärke der neuen RV670-Beschleuniger: Nicht die Radeon HD 3870 im 200-Euro-Preissegment ist der wirkliche Bringer, da diese dort harte Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT hat, welche doch klar schneller ist. Vielmehr ist die Radeon HD 3850 im 150-Euro-Preissegment besonders interessant, weil sie dort momentan und vor dem Erscheinen der GeForce 8800 GT 256MB (wohl erst nächstes Jahr lieferfähig) allein auf weiter Flur steht und vor allem den bisherigen Mainstream-Beschleunigern in Form von Radeon HD 2600 XT und GeForce 8600 GTS maßlos davonrennt. Ähnliches hatten wir ja bereits in unserem aktuellen Artikel ausgedrückt, die Benchmarks von Legion Hardware untermauern diese Aussagen nun noch einmal.
Quelle: http://www.3dcenter.de/

... und dann ganz eindeutig ein 790er board ... sind ja gerade neu und Du bekommst dann PCIe2 und AM2+ obendrauf.

Da Du anscheinend ein teureres oc board anvisierst, schlag ich mal das DFI LANparty UT 790FX-M2R vor:
http://geizhals.at/eu/a295253.html

Ist laut Leuten bei xtremesystems angeblich das Beste, allerdings in D noch nicht lieferbar. Ansonsten schwören die bei xtremesystems aufs
MSI K9A2 Platinum, 790FX
http://geizhals.at/eu/a287879.html

Hat aber Layouttechnisch ein paar Nachteile und im Moment auch noch nen kleinen Bug:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3409337#post3409337

Dafür ist es relativ billig.

Letzte Alternative wäre noch Gigabyte:
http://geizhals.at/eu/a287870.html
http://geizhals.at/eu/a287882.html

Aber die sind bei xtremesys als nicht so "toll" eingestuft, kA wieso. Kiri hier im Forum hat das DQ6 und hat schon einige Probleme, mit dem allerneuesten beta BIOS scheint es aber zu laufen.

Ein nforce590er board würde ich heutzutage jetzt auf keine Fall mehr nehmen, v.a. wenn Du auch noch ne Ati Karte wählen würdest.

Aja falls Du nicht vorhaben solltest in Zukunft auf Crossfire aufzurüsten, dann kannst Du auch ein kleineres NT nehmen, die 3850er ziehen nicht wirklich viel Strom ... ein Marken 400W Sys sollte reichen. Aber falls die "Gefahr" besteht, dass Du in Zukunft ne 2. GraKa nachrüsten solltest, dann behalte das 550W Teil ;-)

Apropos NT, wenns in der Klasse um 500W bleiben sollte, vielleicht ein Tagan:
http://geizhals.at/deutschland/a257315.html
• Two independent +12V rails provide
different devices individual power,
thus making the system more stable
Hab bisher noch nichts von der Firma selbst gehabt, aber was man so liest, schaut gut aus ... gibt auch ein deutsches support Forum, Service scheint recht gut für ne NT Firma zu sein, und die Qualität der NTs ist auch sehr gut, such einfach mal nach Testberichten in google, wenn Du mehr Infos brauchts. Zur Lautstärke weiss ich allerdings nichts :(

Rein von den techn. Daten scheint das gewählt Be Quiet aber besser zu sein:
# Quad Rail: 4 getrennte 12V Leitungen zur optimalen Stromversorgung der CPU.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber ;) ... danke für deine Bemühungen ...

Mal sehen, ob ich das Ganze richtig sehe ...

Die HD3850er ist zwar laut den Benchmarks schon schlechter als die 8800er GTS (egal ob 640 oder 320MB), aber der Preis dürfte mit 170 Euro für die übertaktete MSI schon ziemlich gut sein.

Ne, das mit dem teueren Board hast missverstanden. Das von mir genannte Foxconn kostet knapp über 70 Euro und in diesem Preissegment möchte ich mich auch so in etwa bewegen.

Weil du es angesprochen hattest ... denkst du, dass das Foxconn mit dem nForce Chipsatz Probs mit der ATI HD 3850 machen könnte?

Wegen dem Netzteil ... ja, das von dir genannte Tagan habe ich mir auch schon angesehen. Wusste aber nicht, wie ich das einordnen sollte, da es kaum Reviews gibt.

Cu

Tom

EDIT: OPTIMAL! Hab grad gesehen, dass mein Händler mein absolutes Wunschboard wieder hat! Das Gigabyte GA-MA69G-S3, mit dem AMD 690G Chipsatz ... yep, es ist vollbracht, das wird es werden.
.
EDIT :
.

Es ist geschehen, alle Artikel waren beim Händler lieferbar und ich hab meine Bestellung abgeschlossen. Sah nun zum Schluß so aus ...

- AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

- Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

- WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II

- MSI RX3850-T2D256E-OC, 256MB, PCI-Express

- 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

- Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

- Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

- Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Mal sehen, ob das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sich bei Gebrauch als wirklich stimmig erweist.

Cu

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen "es ist geschehen" ... die ganzen Probleme mit diversen Hardwarehändlern zog sich ewig dahin. keine Ahnung, ob man die Händler hier nennen darf, wenn sich quasi nur drüber auskotzen möchte und auschließlich Negatives zu sagen hat.

Am gröbsten wars beim letzten Händler ... alle Komponenten waren bei der Bestellung vorhanden. Danach gabs erst 2 Wochen keine Stausänderung meiner Bestellung. Kein Schwein wusstre, was los ist. Auf etliche Emails hatten die nicht reagiert und am Telefon konnte ich bis Vorgestern niemanden erreichen. Erst wird man ewig in der Warteschleife festgehalten ...

Sie sind auf Platz X in der Warteschlange ...

... nur um dann bei Platz eins zu hören ...

Wir konnten sie leider nicht zu einem unserer Servicemitarbeiter durchstellen ...

8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(

Wieder den Händler gewechselt, meine Sachen wurden reserviert und die Komponenten unterwegs. Schlußendlich hab ich mich für das hier entschieden:

- AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition boxed AM2 2x 2.60GHz

- Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 754/939/940/AM2

- Gigabyte GA-MA69G-S3H 690G Sockel AM2

- 2048MB DDR2RAM OCZ Gold PC800 GX XTC

- Miditower Raidmax Sagitta schwarz

- Netzteil OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2

- PowerColor 512MB 3850 PCIe

- DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk

- 500GB 3,5" WD Caviar WD5000AAKS SATA2 7200rpm 16MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten