Plant AMD den Verkauf der Fab 38?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Jahrelang galt das erste von AMD in Dresden errichtete Halbleiterwerk, die Fab 30, als eine der weltweit modernsten Anlagen zur Herstellung von Mikroprozessoren auf 200 mm-Wafern.

Im letzten Jahr teilte AMD mit, dass die Fab 30 durch Umrüstung auf 300 mm-Wafer zur Fab 38 werden soll und man ab Ende 2007 mit dem Aufbau der 300 mm-Produktion in Fab 38 beginnen wolle.

Durch die anhaltenden Verlustquartale sah sich AMD aber bereits gezwungen, die Planungen in Bezug auf Fab 38 zu verschieben und die Pläne, sowie die Geldmittel für die Umrüstung auf einen längeren Zeitraum zu verteilen.

Während des Conference Calls zu den Zahlen des dritten Quartals 2007 hatte AMD die Pläne für die Fab 38 dahingehend konkretisiert, dass man den Einsatz möglichst flexibel plane.<blockquote>"So from that perspective, we use the capacity reasonably well. But on the other side is as you heard today, is we have shut down fab 30, we are transitioning out to fab 38, and we're doing it in such a way that fab 38 is going to be like a race car idling in the pit stop. I mean, we will be prepared to ramp that quickly, should we need extra capacity in that space; which frankly, we hope we do.

But at this point in time, we're planning to have fab 38 at modest activity in 2008."</blockquote>
Laut einem Analysten von Jefferies & Co. befindet sich AMD nun in konkreten Verhandelungen mit TSMC über einen Verkauf der Fab 38.
<blockquote>“We had heard this speculation before but those talks were deadlocked on approval by German officials.

We now hear that the talks are on again, probably with greater clarity from the German authorities and further review of AMD’s outsourcing strategies.”</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2007/11/12/amd-in-talks-on-sale-of-fab-38-to-tsmc-jefferies-says/?mod=yahoobarrons" target="b">AMD In Talks On Sale Of Fab 38 To TSMC, Jefferies Says</a>

<b>Link zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_14404%5E14542,00.html" target="b">Historie der Fab 30/ Fab 38</a></li></ul>
 
Aiaiai...eigentlich bin ich ja ein Kritiker der Schwarzmaler bezüglich AMD...das hört sich selbst für mich zur Zeit nach einer finanziellen Gratwanderung für AMD an :-/
 
Also wenn dann könnte ich mir eher vorstellen das AMD die Fab ressourcen auch "vermietet" sozusagen aber ganz verkaufen? Ich meine das Gebäude steht doch mitten aufm AMD Gelände in Dresden wie soll das denn dann bitte abgetrennt werden außerdem wäre das ja irgendwie der falsche Weg weil wenn wieder mehr CPUs verkauft werden fehlt am Ende wieder die Fertigungskapazität...

Wenns allerdings stimmen sollte wäre es sehr schade )(( Was kriegt man denn für so ne Fab? >2Milliarden € ?
 
Also wenn dann könnte ich mir eher vorstellen das AMD die Fab ressourcen auch "vermietet" sozusagen aber ganz verkaufen? Ich meine das Gebäude steht doch mitten aufm AMD Gelände in Dresden wie soll das denn dann bitte abgetrennt werden außerdem wäre das ja irgendwie der falsche Weg weil wenn wieder mehr CPUs verkauft werden fehlt am Ende wieder die Fertigungskapazität...

Wenns allerdings stimmen sollte wäre es sehr schade )(( Was kriegt man denn für so ne Fab? >2Milliarden € ?

Es wurde doch vor einiger Zeit schonmal spekuliert. Jedenfalls soll es ja genau umgedreht sein, dass AMD erstmal wieder flüssig ist und sich bei TSMC/FAB38 dann die Kapazitäten mietet. Das kann gut gehen... . Drücken wir die Daumen.

Ich werd morgen gleich mal vorbeiradeln und fragen was da los is ;D.
 
Oh, Oh die Nachrichten rund um AMD werden immer schlechter!:-/
Mist, hat es wohl doch nichts gebracht das ich nur noch AMD produkte kaufe. *noahnung*
 
Auch wenn es nur ein Trostpflaster ist, dürfte Hector Ruiz durch seine Unfähigkeit gleich seinen Hut mit nehmen dürfen, da das i.d.r noch mehr Konsequenzen haben wird. Hätte man vorher vernüftig organisiert, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Aber wenn das Werk als solches nur von jemand anderem übernommen wird, und AMD dann die 2 Geige in Dresden spielt, dürfte es wohl weitergehen ohne das Entlassungen drohen. Aber das liegt ja dann trotzdem nicht mehr in AMDs Hand, wenn man den Stall dort quasi nur anmietet. Man wird sehen was weiter passiert. Aber da wird man sich wohl einige werden, und langfristige Verträge für die Nutzung erschließen, bis AMD so flüssig ist und sich den Stall wieder zurückaufen kann. Bevor evt. TSMC auf dumme Gedanken kommen sollte.
Aber auch nur, wenn das alles überhaupt soweit kommt. Aber möglicherweise stellte sich als Hauptgrund, ATI zu kaufen als Fehler dar. Und der Kloß steckt immer noch im Hals, und AMD erstickt daran.
 
ich halte mich ja sonst zurück - schon weil mein schwager bei denen arbeitet....aber das klingt echt übel...

Mehr sag ich dazu erstmal nicht...aber ich sehe die entwicklungen mit sorge
 
Zuerst gab es in Dresden die Fab 30, dann wurde die Fab 36 gebaut und aus der Fab 30 wurde dann die Fab 38.

Demnach ist die Fab 36 im neueren Gebäude jetzt die ältere Fab neben der auf den neusten Stand gebrachten Fab 38.

Und ich es verstanden habe muss noch Geld in die noch nicht vollendete laufende Umrüstung auf die 65nm Fertigung der Fab 30 gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogen nicht auch mal Gerüchte über die Planung einer Fab 4x umher?
 
Unter diesem Link gibt es ein paar infos über die geplante fab 4x in New York.
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20070503235024.html

Der Artikel ist vom Mai diesen Jahres. (blödes amerikanisches Datumsformat ;) )

"However, given that AMD decided not to convert its Fab 30 into Fab 38 this year, AMD’s production capacity in 2008 is unclear.
[...]
Usually AMD calls its fabs in accordance with the year after the company foundation, e.g., Fab 36 was opened in 2005, 36 years after the establishment of AMD. Therefore, the name Fab 4x implies that the fab may not go online in 2009 or 2010, as planned."
 
Zuletzt bearbeitet:
die 90nm tools sollen doch schon verkauft sein , AFAIK

bleibt : 4 Wände, Klima, Reinraum, Energieversorgung

Quasi schrottwert
 
Wurde die Fab38 nicht vond er EU mitfinanziert?
Wenn aj müssen die bei einem Verkauf nicht was zurückzahlen?
Da laufen doch keine miesen Sachen?

Morpheus
 
@cologne46
Die Fab. in Dresden sind doch auch zu min. 40% von der EU und deutschen Steuergeldern finanziert worden. Also mit anderen Worten; Subventionen kassiert - verkaufen - rückmieten - und mit Hilfe neuer Subventionen neue Fab. bauen. Das ist ja nun nichts neues heutzutage - that´s business - und eindeutig nicht die Schuld der Firmen die einfach nur die gegebenen Subventionsmöglichkeiten zur vollen gänze ausschöpfen.
 
Ich hoffe nicht das AMD wirklich die Fab verkaufen muss oder will.

Was ich positiv sehe ist, dass dieses mal beim neune ATI/AMD Chip für Mobos mehr Hersteller gibt die AMD basierte Board bauen wollen. So kommt doch auch wieder Geld in die Kassen von AMD.
Die neunen ATI Karten werden auch ganz nett und könnten sich nach der Misere der 2900er und NV Bockmist mal wieder gut verkaufen.
Ich hoffe AMD mischt noch mal fleißig mit und setzt Intel und NV mal wieder wirklich unter Druck.
 
Musste vorher ein System innerhalb von 6 Monaten auf dem Markt sein, sind es nun nur noch 3. Trotzdem unschön.
Ah ok, wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.

Was ich auch noch gerade gefunden habe:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/13/amd-penang-expansion-targets

AMD *vergrößert* das Werk in Malaysia. Könnte der Grund sein, für die Barcelona Verspätung, die sind mit dem Zusammenbauen nicht nachgekommen....
Oder aber es bezieht die Testabteilung des Werkes .. so oder so, anscheinend hat(te) AMD da einen Engpass, anders kann ich mir die Erweiterung trotz der altuelle finanziell angespannten Lage nicht erklären.

ciao

Alex
 
Ah ok, wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.

Was ich auch noch gerade gefunden habe:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/13/amd-penang-expansion-targets

AMD *vergrößert* das Werk in Malaysia. Könnte der Grund sein, für die Barcelona Verspätung, die sind mit dem Zusammenbauen nicht nachgekommen....
Oder aber es bezieht die Testabteilung des Werkes .. so oder so, anscheinend hat(te) AMD da einen Engpass, anders kann ich mir die Erweiterung trotz der altuelle finanziell angespannten Lage nicht erklären.

ciao

Alex

Die Stückzahlen bei AMD und Intel sind auf Rekordwerten, generell wurde schon in den letzten Monaten gemutmaßt, dass die Packaging-Kapazitäten restlos ausgebucht sind.
 
Die Stückzahlen bei AMD und Intel sind auf Rekordwerten, generell wurde schon in den letzten Monaten gemutmaßt, dass die Packaging-Kapazitäten restlos ausgebucht sind.

Und da überlegt man eine Fab zu verkaufen, wo man gleichzeitig neben dem Umbau noch eine neue plant?

Macht für mich wenig Sinn, das wäre ja völlig gegen die Zukunft gerichtet, auf die AMDs Strategen anscheinend setzen (siehe Kauf von ATI - sehr wichtig für AMD, die notwendigen Mitarbeiter und Lizenzen für Grafiksysteme zu haben).
 
Zurück
Oben Unten