News Physik-Beschleunigung mit Grafikkarten vor dem Aus?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach der Übernahme von Havok durch Intel im September, befürchten sowohl AMD als auch NVIDIA, dass die Havok FX Physik-Engine möglicherweise gar nicht oder nur mit mäßiger Unterstützung auf den Markt kommt.

Havok FX soll herstellerunabhängig die Beschleunigung von Physik-Berechnungen auf Grafikkarten ermöglichen. Einzige Voraussetzung an die Grafikkarte sind die Unterstützung von Shader Model 3.0, wie es bei NVIDIA seit der GeForce 6-Reihe und bei AMD seit der Radeon X1-Reihe der Fall ist. Der größte Konkurrent Havoks auf dem Physik-Engine-Markt, Ageia bietet die eigene PhysX-Engine nur für dedizierte Physik-Beschleuniger-Karten an.

NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang sieht ausschließlich "negative Synergien" durch die Übernahme und AMDs Richard Huddy sieht sogar das derzeitige Aus für Physik-Beschleunigung mit Grafikkarten. Es seien nur wenige Spiele am Horizont zu sehen, die entsprechende Berechnungen unterstützen und ohne umfassende Physik-Engine, würde sich diese Situation auch nicht ändern, so Huddy weiter. Erst mit DirectX 11 und der darin enthaltenen Physik-Engine dürfte sich das Blatt wider zu Gunsten der beiden großen Hersteller von Grafikchips wenden.

Diese Strategie Intels ist nicht auf Desinteresse des Prozessorherstellers zurück zu führen, sondern basiert wohl auf strategischen Überlegungen. Gerade realistische Physik-Berechnungen sind sehr rechenaufwändig und können nur mit Grafikkarten oder Multi-Core-Prozessoren effektiv durchgeführt werden. Quad-Core-Prozessoren bieten derzeit bei Spielen selten einen Mehrwert gegenüber Dual-Cores und eine Auslagerung der Physik-Berechnungen auf die (oder eine zusätzliche) Grafikkarte würde diesen Zustand auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Mit der Übernahme Havoks besitzt Intel nun die Möglichkeit die bisher erfolgversprechendste Physik-Engine zu verzögern, abzuwerten oder speziell auf die eigenen Produkte anzupassen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20071119065621_GPU_Physics_Dead_for_Now_Says_AMD_s_Developer_Relations_Chief.html" target="_blank">GPU Physics Dead for Now, Says AMD’s Developer Relations Chief.</a>
 
Vom strategischen Standpunkt her gar nicht mal so dumm von Intel; sehr schade finde ich es nur, dass so die Entwicklung künstlich verzögert wird.
 
Vielleicht sollte Ageia dann die Chance nutzen und ihre Karten aufgeben, dafür IP an AMD+Nvidia lizensieren und Physx als Quasi-Standard einführen lassen. Wenn die nämlich weiterhin mit ihren Extra-Karten rummocheln, die sowieso keiner kauft, kommen die auch auf keinen grünen Zweig, d.h. es setzt auch kein Entwickler ein, und Physikbeschleunigung wird wieder jahrelang verzögert, bis AMD oder Nvidia oder beide was selbst entwickelt haben.
 
Das habe ich damals als die übernahme bekannt wurde hier schon so vermutet. Intel kauft sich Havok doch nicht einfach zum spass, sondern nur dann wenn sie sich einen vorteil geschäftlicher natur versprechen. Es war also absehbar.
.
EDIT :
.

Vielleicht sollte Ageia dann die Chance nutzen und ihre Karten aufgeben, dafür IP an AMD+Nvidia lizensieren und Physx als Quasi-Standard einführen lassen. Wenn die nämlich weiterhin mit ihren Extra-Karten rummocheln, die sowieso keiner kauft, kommen die auch auf keinen grünen Zweig, d.h. es setzt auch kein Entwickler ein, und Physikbeschleunigung wird wieder jahrelang verzögert, bis AMD oder Nvidia oder beide was selbst entwickelt haben.

Stimmt. Allerdings können die zwei auch einfach warten bis der laden den bach runter geht und sich dann billig um die überreste kloppen. Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Intel, mit ihren tiefen taschen, vorher zugreifen. ;)
 
Quatsch Ägia Extra-Ober-Power-Pop-Of-Pysikbeschleuniger etc. etc. etc.! *lol*

Bei den aktuellen HW Presien möchte ich für mein Geld das ich für ne Graka ausgebe gefälligst auch was haben, incl. Pysikberrechnungen! :[

Bin doch kein Trottel das ich mir auch noch ne extra Physik -Beschleunigerkarte kaufe.

Das Ägia- Projeckt ist doch von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen.

Was uns wieder einmal zeigen sollte das Marktmacht (INTEL) alles ist. 8-(
 
Vielleicht sollte Ageia dann die Chance nutzen und ihre Karten aufgeben, dafür IP an AMD+Nvidia lizensieren und Physx als Quasi-Standard einführen lassen. Wenn die nämlich weiterhin mit ihren Extra-Karten rummocheln, die sowieso keiner kauft, kommen die auch auf keinen grünen Zweig, d.h. es setzt auch kein Entwickler ein, und Physikbeschleunigung wird wieder jahrelang verzögert, bis AMD oder Nvidia oder beide was selbst entwickelt haben.
Die scheinen wohl die Gunst der Lage anderweitig nutzen zu wollen,

Agaia Preissenkung auf 99 Dollar/Euro:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/21/ageia-bangs-gpu-physics-death

ciao

Alex
 
Vielleicht sollte Ageia dann die Chance nutzen und ihre Karten aufgeben, dafür IP an AMD+Nvidia lizensieren und Physx als Quasi-Standard einführen lassen. Wenn die nämlich weiterhin mit ihren Extra-Karten rummocheln, die sowieso keiner kauft, kommen die auch auf keinen grünen Zweig, d.h. es setzt auch kein Entwickler ein, und Physikbeschleunigung wird wieder jahrelang verzögert, bis AMD oder Nvidia oder beide was selbst entwickelt haben.
Wenn Intel tatsächlich nun den Kurs festlegen sollte, dann ist Ageia noch lange nicht tot ... ganz im Gegenteil.

Der Larrabee und das Polarisprojekt sind genau das, was Ageia nutzen könnte.

Abgesehen davon lizensierten Sony für die PS3 und Microsoft für die Xbox 360 die Ageia-Physik-Engine.

Ageia ist mehr als nur ein Stück gegossenes Silizium, wenngleich der erste Eindruck bislang von zweifelhaften Start vom letzten Jahr das so vermitteln mag ...

MFG Bobo(2007)
 
du meinst, als eine art gegenpol zu AMDs Fusion? Wäre denkbar.

Wäre ja möglich da ja jetzt schon etwas über Nehalem bekannt ist, bzw. vielleicht spielt es eine größere Rolle im Larrabee Projekt. ( Ist aber sehr Spekulativ )
Wenn es eine Physik Engine in DX11geben soll / wird würde es sich doch quasi anbieten jetzt schon so langsam in diese Richtung die Hardware zu entwickeln und wie ein Paukenschlag auf den Markt zu werfen. Zumal auch nicht bekannt ist wann das DX11 auf den Markt kommt.
 
Die scheinen wohl die Gunst der Lage anderweitig nutzen zu wollen,

Agaia Preissenkung auf 99 Dollar/Euro:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/21/ageia-bangs-gpu-physics-death
Reicht imho nicht, 100 sind immer noch ne Menge Geld für im Grunde nichts.
Stimmt. Allerdings können die zwei auch einfach warten bis der laden den bach runter geht und sich dann billig um die überreste kloppen. Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Intel, mit ihren tiefen taschen, vorher zugreifen. ;)
Stimmt, könnte so kommen. Was mir daran nicht gefällt, ist das Wort "warten" - wie gesagt gibt es wohl eine Verzögerung, auf die ein oder andere Art.

Ich meine, es kann doch wohl nicht sein, daß wir uns mal in drei Jahren freuen, daß Crysis flüssig läuft.
 
Havok ist doch nur eine Physik-Engine von Hunderten. Da wird nur wieder rumgeheult, weil beide wahrscheinlich selber an Havok interessiert waren.
 
Eventuell plant ja Intel die Physikberechnung in seine CPU zu integrieren oder zumindest einen gewissen Teil? *noahnung*
Richtiger Ansatz. Intel arbeitet ja an der Raytracing-Technologie maßgeblich, welche besonders von Multi-Core profitiert. Da werden also zukünftige Verkaufsargumente für Multi-Cores geschaffen. Ist ja auch net so dumm. Erstens wird es eh immer mehr Kerne geben und zweitens kann man diese ja dann kostengünstig zur Physik-Berechnung benutzen ohne extra (teure) Physik-Karten.
 
Physik Engine in DX11? Über CPU GPU oder auch PPU?

Gute Frage. Hab ich mich auch schon gefragt. Ob da Intel und Billyboy wieder packeln? *suspect*
 
Intel hat sich meiner Meinung nach mit dem Erwerb von Havoc ein paar interessante Optionen erkauft.
1) Sie koennten Havoc einfach sterben lassen... was sich Intel zwar vermutlich leisten koennte, ich aber nicht glaube, weils echt doof waere, und andere (AMD, Nv, etc.) auf die Idee kommen wuerden ihr eigenes Physiksueppchen zu kochen.
2) Intel koennte Havoc modifzieren und so optimieren, dass das Ding auf den eigenen Multicore CPUs bestens laeuft - damit waere dann gleichzeitig auch ein weiteres Argument fuer den Kauf von Intel Multicore CPUs geschaffen.
 
War zu erwarten. Macht ja aus Intels Sicht sinn. Nur wirft das die ganze Branche mal wieder um Jahre zurück.
 
Physik-Engines in Hardware halt ich für Käse. Das ist alles sehr umständlich zu programmieren und die Anzahl der CPU-Kerne geht eh in Richtung vier für die Standard-Ausstattung eines PCs, und dann werden die HW-Engines uninteressant weil eh genug Rechenleistung für solche Zwecke da ist.
 
Physik-Engines in Hardware halt ich für Käse. Das ist alles sehr umständlich zu programmieren und die Anzahl der CPU-Kerne geht eh in Richtung vier für die Standard-Ausstattung eines PCs, und dann werden die HW-Engines uninteressant weil eh genug Rechenleistung für solche Zwecke da ist.
Der Vorteil dieser expliziten Physik-Engines wie Havok oder PhysX ist ja, dass sie unabhängig von der Spiel-Engine sind und eine gemeinsame Basis darstellen.

Eine Physik-Karte oder Physik-Berechnungen mit Hilfe von Grafikkarten ist außerdem wesentlich leistungsfähiger als dies per CPU möglich wäre, da die Berechnungen massiv parallelisierbar sind.
 
Das habe ich damals als die übernahme bekannt wurde hier schon so vermutet. Intel kauft sich Havok doch nicht einfach zum spass, sondern nur dann wenn sie sich einen vorteil geschäftlicher natur versprechen. Es war also absehbar.
.
EDIT :
.



Stimmt. Allerdings können die zwei auch einfach warten bis der laden den bach runter geht und sich dann billig um die überreste kloppen. Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Intel, mit ihren tiefen taschen, vorher zugreifen. ;)

Ist wohl wie immer nur eine Frage des Preises: AMD considers buying Ageia
 
Richtiger Ansatz. Intel arbeitet ja an der Raytracing-Technologie maßgeblich, welche besonders von Multi-Core profitiert. Da werden also zukünftige Verkaufsargumente für Multi-Cores geschaffen. Ist ja auch net so dumm. Erstens wird es eh immer mehr Kerne geben und zweitens kann man diese ja dann kostengünstig zur Physik-Berechnung benutzen ohne extra (teure) Physik-Karten.
Wäre ein Ansatz des damals erwogenen Anti-HTT, siehe hier:
Link (der Artikel und die Idee sind zwar schon Monde alt, kann aber dadurch jetz vllt Aufwand erfahren <- Spekulation)
 
Der Vorteil dieser expliziten Physik-Engines wie Havok oder PhysX ist ja, dass sie unabhängig von der Spiel-Engine sind und eine gemeinsame Basis darstellen.
Das kann man auch mit einer Library erreichen.
Eine Physik-Karte oder Physik-Berechnungen mit Hilfe von Grafikkarten ist außerdem wesentlich leistungsfähiger als dies per CPU möglich wäre, da die Berechnungen massiv parallelisierbar sind.
Das ist aber garnicht notwendig. Die Physik-Berechnungen liegen vom Aufwand her in einem Bereich, dass sie von heutigen CPUs noch gerechnet werden können. Bei einem einzelnen Kern mag das noch bremsen, aber auf einer Vier-Kern-CPU interessiert das keinen mehr.
 
Das ist aber garnicht notwendig. Die Physik-Berechnungen liegen vom Aufwand her in einem Bereich, dass sie von heutigen CPUs noch gerechnet werden können. Bei einem einzelnen Kern mag das noch bremsen, aber auf einer Vier-Kern-CPU interessiert das keinen mehr.
Wenn man sich die Cell Factor Demo auf einem System ohne PhysX-KArte anschaut, wird man aber eines Besseren belehrt.

Cell Factor ist natürlich ein Parade-Beispiel für gigantisch Einsatz von beweglichen Objekten, zeigt aber, dass mit normalen CPUs nicht an die Leistung der PhysX-Karte ranzukommen ist.
 
Zurück
Oben Unten