Mondrials AM2 Mainboardroundup

Mondrial

Cadet
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
10
Renomée
5
Standort
Grossenhain/Jena
|Mainboards ohne integrierten Grafikkern|
tabelle29hf7.jpg


|Mainboards mit integriertem Grafikkern|
tabelle38mm0.jpg



Anmerkungen:
-jedes Board erhält ein frisches Windows, die Treiber der mitgelieferten CD und falls möglich das aktuellste BIOS
-jegliche "Spread Sprectum"- und OC-Funktionen werden ausgeschaltet
-die OC-Werte werden mit den jeweils optimalen Werten getestet(diverse Optimierungsmöglichkeiten kann ich nicht ausschließen)
-die Werte für CPU/HTT und RAM werden mit einer Stunde Prime "In-place large FFTs" bzw. einem SuperPi 32M Durchlauf getestet
-der maximale HTT wird ohne Spannungserhöhung und aus dem BIOS bootend ermittelt
*-die Netzwerkbandbreite wird(in Ermangelung anderer Möglichkeiten) mit einem Crosslink Kabel und meinem Notebook ermittelt
-der Verbrauch mit der Onboardgrafik wird ohne die X1950XT und mit nur einem 120mm Lüfter im System gemessen gemessen

Alle Messungen mit:
-X2 4000+ Brisbane
-2GB Patriot PC2-6400 LLK@2.0V/2GB Crucial Ballistix PC2-6400@2.0V
-Sapphire Radeon X1950XT@stock
-Samsung SP2504C
-Enermax Liberty 500W
-Wasserkühlung(HPPS+, Triple) insgesamt 5x 120mm Lüfter
-EnergyMonitor 3000

Software:
-Windows XP SP2
-Treiber "out of the box"+Catalyst 7.3 ohne CCC
-DirectX 9.0c
-Sisoftware Sandra, HDTach, Sciencemark, Cinebench, WinRar 3.62, SuperPI MOD1.5, X3 Rolling Demo, Quake4 1.1, FarCry 1.33, Fear

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gern gesehen...
 
So, habe bei Ebay ein ASRock AliveNF7G-HDReady ersteigert. Hoffe, dass es diese Woche noch kommt und dann würde ich mal Vergleiche zu meinem jetzigen ASRock AM2NF4G-SATA2 posten (v.a. Verbrauch).
 
Ach Mondrial ... hat es Dich jetzt ins Planet3D verschlagen? !! :]
Den Thread hast Du ja schon länger im Forumdeluxx. ;D
 
Wie kommt es das, dass Biostar mit dem nForce so wenig verbraucht?
 
So, habe aufgrund der Übersicht heute mein ASRock AM2NF4G-SATA2 gegen ein ASRock ALiveNF7G-HDReady getauscht.

Konfig:

AMD Athlon64 X2 4800+ 65nm @ 2.5GHz @ 1,2V
4x 1GB DDR2-667
80GB 7200upm Western Digital IDE-Platte
1x LG DVD-Brenner
1x 80mm Casefan

Vollast durch BOINC - 2x QMC (für BOINC-Noobs: Sowas wie Prime95, nur besser und sinnvoller *buck* )

AM2NF4G-SATA2:

Vollast: 92,5W

ALiveNF7G-HDReady:

Vollast: 81,5W

Also 11Watt bzw. knapp 12% weniger Stromverbrauch. Macht bei meinem 24/7-System knapp 20Euro weniger Stromkosten im Jahr.

(Leerlauf-Werte (ohne C'n'Q) hatte ich auch ermittelt, bin nur grad nicht am Heim-PC)
 

Den Thread kannte ich schon - ich bin einer, der sich durch den 1. Post angegriffen fühlt... :[

Und ja, ich bezahle meinen Strom selber - der außerdem seit 01.01. auch noch Öko ist. ;)

Btw: Die ganzen Geräte und der ganze Mehrverbrauch (Herd, Waschmaschine, Mikrowelle, Heizstrahler, etc.) für meinen Sohn braucht mittlerweile mehr Strom als mein EnergyEfficient-PC... ;) (Sch****, rechtfertige mich schon wieder...) :[
 
Zurück
Oben Unten