Strategie für die Zukunft - klare Ansage ist gefragt

Ist eine unverbindliche Strategie/Richtlinie sinnvoll und nötig?

  • Ja

    Stimmen: 38 76,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 16,0%
  • Das kann man so nicht beantworten. Ich stelle meine Ansicht im Thread dar.

    Stimmen: 4 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich habe für "ja" gestimmt, weil ich dabei wäre, wenn man Rechenpower in ein Projekt kanalisiert. Das heisst eine gewisse Flexibilität ist vorhanden, jedoch nur für Projekte, die meiner Meinung nach sinnvoll sind.

Sprich: Beispiel Januar 2008 - Poem at home (mach ich mit)
Februar '08 - RCN (mach ich nicht mit, und rechne ggf. bei POEM weiter um hier den Vorsprung auszubauen)
März '08 - QMC -> mach ich mit usw.

Diese ganze Diskussion ist meiner Meinung nach nur dann sinvoll, wenn wir mit unserer Strategie eine ordentliche Anzahl cruncher erreichen und nicht nur 20 cruncher mit einer verschwindend kleinen Rechnenleistung die Projekte switchen und keine Motivation aufkommt, weil sich nichts tut.
 
Diese ganze Diskussion ist meiner Meinung nach nur dann sinvoll, wenn wir mit unserer Strategie eine ordentliche Anzahl cruncher erreichen und nicht nur 20 cruncher mit einer verschwindend kleinen Rechnenleistung die Projekte switchen und keine Motivation aufkommt, weil sich nichts tut.
20 Leute extra merkt man schon, es sei denn es sind alles steinalte Athlons oder P3s *g*. Ich weiß nicht wie hoch bei dir eine "ordentliche Anzahl" ist, aber je mehr es sind, desto schneller hat man wieder diese Dauer-Race-Situation, die ja eigentlich vermieden werden soll.
 
Wo ist eigentlich die Liste / der Thread wo man sieht welche CPU bei welchem Projekt besonders effektiv arbeitet und welches Projekt wieviel Credits abwirft?

Spinhenge = Hauptsache viel Takt hab ich noch im Hinterkopf.
Seti@Home hat ja auf CPU-Erweiterungen optimierte Apps, sollte also für jede CPU brauchbar sein.

Und sonst?



Denn wenn viele dort rechnen wo ihre Hardware effektiv ist, dann ist das auch ein Punkt der die Entscheidung wo man rechnen möchte beeinflusst.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Projekt des Monats der RAC um 20-40k nach oben ausschlägt. Je nachdem, wieviele und wer sich da mit einklinken. Wenn das nicht ordentlich ist... ;)

Hier mal was inhaltliches zum weiteren stratigischem Vorgehen, was ich eben schon im Verteidigungsthread schrieb:

Jau, und wenn man sich mal http://www.esl.eu/eu/ anschaut, dann wissen wir, wo es als nächstes brennen wird.
Die ESL verfügt über ungefähr 650.000 RAC, davon sind erst 130 000 bei Spinhenge angekommen. Wir haben da einen RAC von 23k.
Wir haben zwar noch 19Mio Abstand, der schrumpft aber jetzt schon gewaltig, wenn die ESL erstmal ihren Output voll entfalten kann, dann sieht's da bald zappenduster aus. :(

Zumal die ESL bei Spinhenge verhältnismäßig noch etwas besser wegkommen wird als bei Rosetta, was an den Prozessoren der meisten Nutzer liegt. Wenn wir uns also auf einen Rac von 700.000 einstellen, dann können wir heute schonmal zählen, wann die ESL an uns vorbeizischt.

Oder wir fangen halt an, dort reinzupowern.

Was RCN anbelangt, teile ich deinen Standpunkt. An einem möglichen Race würde ich mich (wenn überhaupt, dann nur) äußerst ungern beteiligen.

Deshalb halte ich persönlich es für sinnvoll, wenn schonmal die kleinen Computer zu Spin abdampfen, zumal sie dort eh mehr reißen als irgendwo sonst. *attacke*

Die dicken PCs sind bei QMC und Folding sehr gut aufgehoben, die kleinen Rechner bei Spinhenge.

Wollen wir uns bei RCN eigentlich der Herausforderung stellen oder uns S.USA gegenüber kampflos ergeben?
So ehrlos es klingt, ich bin für letzteres. Wir haben gerade ein sehr anstrengendes Race hinter uns und wenn wir Spinhenge auf kurz oder lang halten wollen (was möglich, aber verdammt schwierig ist), dann brauchen wir eine Verschnaufpause. Nicht, dass die ESL ihre volle Kraft entfaltet und bei uns sind die Leute racemüde, jammern über die Stromrechnung und wollen nicht mehr.
.
EDIT :
.

Hehe, ich sehe gerade, dass die Amis hier auch schon fleißig spionieren. :P

Wartet's nur ab, das ist alles Ablenkung, ich hab 1000 Barcelonas, die gerade für mich rechnen und seit einer Woche bei QMC bunkern. Ein Mausklick und ihr seid wieder auf Platz 2, wo ihr hingehört. :-* 8)
 
I

Die dicken PCs sind bei QMC und Folding sehr gut aufgehoben, die kleinen Rechner bei Spinhenge.


Aber ab wann ist ein PC "dick". Wie sieht's mit dem Potenzial von den nun bald erscheinenden 4-Kern-Prozessoren aus?

Ich persönlich, das verrat ich gerne, werde mir Anfang nächsten Jahres, sollte er nicht merklich mehr als 300€ kosten, nen Q9450 kaufen, da er mehr als 2*soviel Rechenleistung hat wie meiner, aber nicht 2*so viel Strom verbraucht. Da er 2 Kerne hat, täte ich 2 Kerne bei QMC lassen und 2 Kerne würde ich switchen. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase (hängt davon ab, wie lange ich mich zurückhalten kann) wird dann der Prozessor auch übertaktet.
 
Allgemein bin ich klar für eine Strategieübersicht. Wir haben halt viele stille Cruncher hier im Forum und da braucht man eine kleine Leitlinie. Es ist halt nicht jeder bereit, sich durch ellenlange Threads zu wühlen, um endlich mal zu erfahren, wo Hilfe gebraucht wird. Auch Twodee´s Seite is noch nicht jedem hier bekannt. Daher würd ich sagen, kommt der C-Index ganz oben auf die Liste...

Aber noch wichtiger ist natürlich die Ansage, wo derzeit Hilfe gebraucht wird. Das soll natürlich nicht als verpflichtende Vorgabe dienen. Die Freiheit, welches Projekt man unterstützen will, sollte man jedem lassen...


Zur Strategie an sich möchte ich mich dann auch noch äußern:

- Als wichtige deutsche Projekte sollten QMC, SIMAP und Spin ganz oben stehen.
- Aber da SIMAP, durch einige große Stammcruncher und die schubweisen WUs, recht gut abgesichert is wäre ich für eine Konzentration auf Spinhenge.
- QMC ist natürlich nicht weniger wichtig, aber beim derzeitigen Stand der Dinge brauchen erstmal andere Projekte Hilfe...
- POEM seh ich als nicht so wichtig an, da wir hier noch nicht allzuviele Credits haben und dabei sogar einen deutlichen Vorsprung. Da reichen ein paar Leute erstmal aus, um die Stellung zu halten und den Vorsprung leicht auszubauen. Aber die Notwendigkeit eines Hinweises seh ich nicht. Es finden sich so schon genug Leute dafür...
 
PdM einfrieren, nach dem Race weitermachen wo man aufgehört hat.

(nur ein Vorschlag)

Beim letzten brauchten wir das nicht tun, das war QMC und ist jetzt soetwas wie das Quartals-Projekt geworden;)



Gruß

D.U.
 
Also ich fänds nur mal schön eine klare aussage zu bekommen "wir könnten bei Projekt XY bisschen mehr Power/Hilfe gebrauchen um Ziel Z zu erreichen... "

halt nur so als kleiner Strategischer Hinweis nicht als verpflichtung nur nach dem non-Race bei QMC häng ich grad son bissl inne Seile :( es ist einfach keine genaue Richtung zu erkennen...

wir sind ja ein Team klar kann jeder das machen was er will aber man sollte schon wenn man in einem Team ist auch ein bisschen zusammenarbeiten (Teamwork)...
 
@nVoodoo,
hier mal eine kleine Richtungsanzeige;)

Team ESL will unsere #1 bei Spinhenge@home;D
Kontakt in ca 36 Tagen, die haben einen 24 Stundneputput von z.Z. ~400K Punkte:o


Gruß

D.U.
 
So war das jetzt ja auch nicht gemeint ;) Ich bin vllt auch jemand der sich hier öfters in den 20 unterforen durchwuselt dachte jetzt eher so an Leute die nicht den nerv haben im Unterforum XY nach Thread Z (der mit der eigentlichen Sache nix zu tun hat) Post 9573 zu suchen um mal irgendwo rauszulesen wo´s brennt...

So ich geh dann ma ins Bett scheiss Nachtschicht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal HIER den ersten Post an, da steht eigendlich immer das aktuellste drin, dafür ist er gedacht.;)



Gruß

D.U.
 
Post 1 des Verteidigungsthread in Ehren, aber das ist auch nur ne Uebersicht, keine Empfehlung wohin zu gehen, wo brennts am meisten, keine Strategie... Wie die Rechner sinnvoll zu verteilen, alte Buechsen hier hin, hochtaktende dort hin und CPUs mit viel Cache zum naechsten... Dazu vielleicht noch welche Betriebssysteme von welchem Projekt unterstuetzt werden, da werd ich mich die Tage selbst mal drum kuemmern.
Hatte mich schon gefreut die Tage auch bei Spinhenge einzusteigen, nur um dann festzustellen dass es funktionierende Clients nur fuer Win32/64 gibt...
Das kann man sich alles aus irgendwelchen kilometerlangen Threads zusammensuchen oder nachfragen, ich befuerchte aber da hat nicht jeder Lust drauf der einfach nur unkompliziert dem Team helfen will.

Um die ordentliche Anzahl User mach ich mir keine Sorgen, allein 32 haben ja hier schon fuer JA gestimmt...
 
Post 1 des Verteidigungsthread in Ehren, aber das ist auch nur ne Uebersicht, keine Empfehlung wohin zu gehen, wo brennts am meisten, keine Strategie... Wie die Rechner sinnvoll zu verteilen, alte Buechsen hier hin, hochtaktende dort hin und CPUs mit viel Cache zum naechsten... Dazu vielleicht noch welche Betriebssysteme von welchem Projekt unterstuetzt werden, da werd ich mich die Tage selbst mal drum kuemmern..
Also sowas wie ein schwarzes Brett? Gibt es ein Race steht drin gegen wen und welches Projekt, gibt es kein Race stehen Empfehlungen drin? Fände ich nicht schlecht, das irgendwie in jedem DC Subforum als Sticky ganz oben hin?!
 
Vielleicht sollten wir jetzt mal einen konkreten Vorschlag ausarbeiten, Spinhenge und RCN verlangen akut nach Entscheidungen.

Ich plädiere für rechnerbezogene Empfehlungen, sprich:
Alles, was über nur einen Kern verfügt, soll zu Spinhenge, Quadcore und Dualcore Prozessoren können momentan bei QMC oder F@H bleiben.
RCN würde ich aufgeben.

Reaktionen darauf?
 
Vielleicht sollten wir jetzt mal einen konkreten Vorschlag ausarbeiten, Spinhenge und RCN verlangen akut nach Entscheidungen.

Ich plädiere für rechnerbezogene Empfehlungen, sprich:
Alles, was über nur einen Kern verfügt, soll zu Spinhenge, Quadcore und Dualcore Prozessoren können momentan bei QMC oder F@H bleiben.
RCN würde ich aufgeben.

Reaktionen darauf?

Nicht dafür.
ich würde praktisch komplett weg von qmc gehen. den 1. holen wir nie wieder, realistisch gesehen. im Moment alles rein bei spin was mehr als 1 Kern hat, den rest entweder auf rcn oder wie er mag auf simap, POEM etc
 
AMD Prozessoren laufen bei Spinhenge besser als die von Intel.

Folgende Systeme als "Sofortmaßnahme" zu Spinhenge:

Athlon/Duron, Athlon XP, Sempron, A64, A64 X2 mit 2x512KB L2 Cache


Folgende Systeme "zunächst" noch bei QMC lassen:

Pentium D, Core2, Core Quad, Xeon Dual + Quad, Barcelona, Phenom


Der "traurige" Rest kann nach belieben verteilt werden oder bei RCN die Fahne hoch halten:

z.B. PIII, P4, P4 mit HT, Celeron, Xeon "Netburst"
 
AMD Prozessoren laufen bei Spinhenge besser als die von Intel.

Folgende Systeme als "Sofortmaßnahme" zu Spinhenge:

Athlon/Duron, Athlon XP, Sempron, A64, A64 X2 mit 2x512KB L2 Cache


Folgende Systeme "zunächst" noch bei QMC lassen:

Pentium D, Core2, Core Quad, Xeon Dual + Quad, Barcelona, Phenom


Der "traurige" Rest kann nach belieben verteilt werden oder bei RCN die Fahne hoch halten:

z.B. PIII, P4, P4 mit HT, Celeron, Xeon "Netburst"
Das ist doch mal ne konkrete ansage ;)
auch mal wiedr schön dass dabei gleichzeitig AMD intel mal wieder zeigen kann wo der hammer hängt ;D
 
Das ist mal ne Ansage 8)
 
Ich wäre auch dafür RCN ganz abzublasen.
Und Pentium 4 liefern zumindes auf hohen Taktraten auch noch ganz annehmbare Ergebnisse für Spinhenge.

Also wenn Rechner bei RCN bleiben dann würde ich vorschlagen, dass das wirklich nur CPUs mit unter 1 GHz, oder P4 mit deutlich weniger als 3 GHz sein sollten.
 
Ich werd mich mal um einen extra Thread kümmern, wenn's genehm ist, in dem ich Indis Ansage aufbereite.

Ich halte es inhaltlich für sinnvoll, weil ein C2Q bei Spin einfach einen wesentlich geringeren Output hat.

Die Frage ist: RCN versauern lassen oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten