RadeonHD Linux Treiber 1.0.0

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
9.834
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der in Kooperation mit Novell entwickelte neue Open-Source AMD Grafiktreiber ist nun in der Version 1.0.0 erhältlich.

Zwar bietet er noch keinen 3D-Support, unterstützt aber mittlerweile offiziell die Grafikchips ATI RV505, RV515, RV516, R520, RV530, RV535, RV570, R580, RS690, R600, RV610 und RV620. Der RV670 (Radeon HD 3800) wurde noch nicht getestet.

AMD plant außerdem weitere Spezifikationen zu veröffentlichen und hat zu diesem Zweck sogar neue Mitarbeiter angestellt. Zu AMD gewechselt ist auch Alex Deucher, der am xf86-video-ati Treiber mitgearbeitet hat. Ab Dezember wird er für AMD an der Open-Source Treiberentwicklung arbeiten.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="ftp://ftp.freedesktop.org/pub/individual/driver/xf86-video-radeonhd-1.0.0.tar.bz2" target="b">RadeonHD 1.0.0</a></li><li><a href="http://wiki.x.org/wiki/radeonhd" target="b">RadeonHD Wiki</a></li><li><a href="http://www.phoronix.com/scan.php?page=search&q=RadeonHD" target="b">RadeonHD News und Artikel bei Phoronix</a></li></ul>

Das ist wirklich eine sehr positive Entwicklung. Man konnte ja eigentlich nur noch Intel GMA benutzen und unterlag dann gewissen Einschränkungen (kein PCI-Lock bei 965g, nur bestimmte Boards in der Auswahl).
Hoffentlich übt das jetzt auf Nvidia genug Druck aus, da auch mal was zu tun und zu erkennen, daß Binärmodule keine Lösung sind.

Hoffentlich übt das jetzt auf Nvidia genug Druck aus, da auch mal was zu tun und zu erkennen, daß Binärmodule keine Lösung sind.
Sehr unwahrscheinlich.
Nvidia ist in einer ganz anderen Situation als AMD. Erstens sind die Nvidia Treiber deutlich
besser, somit ist das Geschrei nicht so groß, zweitens ist AMD eben nicht nur Hersteller
von Chipsätzen und Grafikkarten, sondern auch von CPUs und für den kommenden Fusion
möchte man wohl nicht getrennte Treiber zur Verfügung stellen.

Nicht zuletzt war es auch der Druck von Ubuntu, der das bewirkt hat und der is auf Nvidia
längst nicht so groß.

Nicht zuletzt war es auch der Druck von Ubuntu, der das bewirkt hat und der is auf Nvidia längst nicht so groß.

Warum war es ausgerechnet Ubuntu? Wenns um den 3D-Desktop geht, denn haben die anderen Distributionen auch. Inwiefern da ein großer Druck kommt, wenn man das Einbinden von proprietären Treibern besonders einfach macht erschließt sich mir nicht.

Warum war es ausgerechnet Ubuntu? Wenns um den 3D-Desktop geht, denn haben die anderen Distributionen auch. Inwiefern da ein großer Druck kommt, wenn man das Einbinden von proprietären Treibern besonders einfach macht erschließt sich mir nicht.

Denke auch das der Druck eher von Dell kommt, weil die ja Ubuntu vorinstalliert ausliefern und da natürlich direkt alles an Treiber mitliefern wollen.

Mal schauen wie sich das Entwickelt in Zukunft, dann könnte nächstes Jahr bei meiner nächsten geplanten Aufrüstaktion seit Jahren wieder eine Ati Karte in Frage kommen, bisher war der Treiber immer ein Ausschlusskriterium.

Arg, ich meinte Dell. Freudscher Verschreiber oder so. ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten