Hitachi Deskstar / CinemaStar P7K500 ***Sammelthread***

Aber da du es aus hattest, hat sich das ja dann auch erledigt !

Da dies auch zu erheblichen Performance Verlusten führt, getestet mit Power-Booster Tool von Hitachi mit meiner damaligen E7K100 NB HDD, Nachdem der Performce Balken ganz unten war, war sie auch sehr lahm geworden. :P

Naja ist die Frage wie es mit 250er Modell aussehen wird, habe da jedenfalls kein so gutes Gefühl mehr. An deiner Stelle würde ich mal dann nach Samsung schielen. Viel schieflaufen kann da nicht mehr, als bei den anderen. Es sei den, das Teil verreckt dir (schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht, die AAM-Einstellung zu überprüfen, aber komme nicht dran.

DFT schmeißt mich raus, wenn die SATA-Ports gescannt werden (getestet an Abit IS7E und Gigabyte GA-M61P-S3), WinAAM erkennt die Platten nicht an dem PCI-Via 6421
 
Hi..

Wichtig ->

Der Controller muß im "IDE-Modus" arbeiten, bei AHCI o. Raid dürfte das Feature Tool nichts finden.

Falls es am VIA nicht geht, mal einen anderen SATA-Controller versuchen (sofern) vorhanden.

WinAAM erkennt nur IDE-Disks, SATA Disk oder Raid/AHCI Modie sollte WinAAM mit einer Meldung quittieren das keine ATA-Disks gefunden worden sind.
 
WinAAM erkennt nur IDE-Disks, SATA Disk oder Raid/AHCI Modie sollte WinAAM mit einer Meldung quittieren das keine ATA-Disks gefunden worden sind.
Genauer gesagt unterstützt WinAAM nur den Standardtreiber von Windows. Dabei ist es egal ob es sich um eine ATA oder SATA Festplatte handelt. Nutzt ein SATA-Hostadapter den Windows-Standardtreiber (bei nativen Hostadaptern im IDE-Kompatibilitätsmodus der Fall) kann über dieses Programm die AAM-Einstellung auch bei SATA-Festplatten geändert werden.
 
Dann müßte ich es mal an meinem Sil 3114 probieren, auf dem ist das Non-Raid-Bios.

Wie gesagt, am Via findet das Tool die Platte nicht, Einstellmöglichkeiten bietet der Controller nur für Raid. Aber am IS7E (ICH5) und GA-M61P-S3 (nforce4) schmeißt mich das Tool beim Scannen der Festplattencontroller raus und ich lande in der DOS-Eingabeaufforderung
 
Am Sil wird es nicht funktionieren, da diese erweiterungsbusgebundenen Hostadapter prinzipiell einen eigenen Mini-Port-Treiber haben und nicht kompatibel zum Windows-Standardtreiber sind.

Hast du vielleicht den Mini-Port-Treiber des VIA Hostadapter (wohl im Chipsatztreiber-Paket integriert) installiert? Normalerweise müsste der VIA auch mit dem Standardtreiber funktionieren. Mit Sicherheit sagen kann ich das allerdings nicht, da ich mit VIA-basierenden Systemen schon eine ganze Weile nichts mehr zu tun hatte. Bei den uralten Chipsätzen (MVP3 usw.) war das zumindest noch der Fall. Möglich, dass VIA einen anderen Weg bei der Implementierung des SATA-Hostadapters in den Mainboard-Chipsatz gegangen ist als die anderen Hersteller.
 
Mein Via 6421 ist auf einer PCI-Karte, hab zwar noch ein altes KT133-Board rumliegen, aber alle laufenden Systeme sind bei mir Via-frei ;)

Windows kann ohne Via-Treiber auch nix mit der Karte anfangen


Hab jetzt mal die P7K500 am Sil 3114 angeschlossen, und siehe da, DFT erkennt sowohl die T7K500 als auch die P7K500; auch die Platten an meinem ITE 8212F-PCI-IDE-Controller listet er auf.

AAM-Level stand bei der P7K500 auf off, hab mal testweise auf 254 eingestellt, keine Änderung, 18,1ms

Zudem scheint die Software die P7K500 nicht vollends zu unterstützen, denn im Gegensatz zur T7K500 kann ich nicht den Übertragungsmodus umstellen
 
Zudem scheint die Software die P7K500 nicht vollends zu unterstützen, denn im Gegensatz zur T7K500 kann ich nicht den Übertragungsmodus umstellen
da sind mehrere funktionen beim dft und beim feature tool, die noch nicht mit der p7k500 funktionieren (neben dem übertragungsmodus kann man auch das power management nicht verstellen).

eigentlich etwas ungewöhnlich, dass hitachi zum start einer neuen serie noch keine voll unterstützung beim dft und feature tool implementiert. zumal die p7k500 ja nun schon einige wochen auf dem markt ist.

ebenso ungewöhnlich ist für hitachi verhältnisse der umstand, dass neben dem datenblatt bis heute keine spezifikationen veröffentlicht wurden.
 
Antwort vom Support:

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert
haben.

Die Hitachi Festplatte P7K500 besitzt folgende Scheibeneinheiten:

500GB / 2 Scheiben = 250GB pro Scheibe
400GB / 2 Scheiben = 200GB pro Scheibe
320GB / 2 Scheiben = 160GB pro Scheibe
250GB / 1 Scheibe = 125GB pro Scheibe

Die Scheibengroessen unserer Hitachi Festplatten werden von der Kapazitaet
gleichmaessig aufgeteilt. Bei der 320GB Festplatte wird daher nicht die
volle Kapazitaet genutzt, die moeglich waere fuer diese Festplatte.

So ganz komme ich mit dieser Rechnung nicht klar. 500, 400 und 320GB wär ja noch zu verstehen, aber die 250GB ist etwas seltsam, denn sie hätte ja nur 125GB lt. dieser Rechnung.

Außerdem würd es beduten, das die 320GB noch 2 alte 160GB-Platter hat wie schon die T7K500. Geht man aber nach der Bemerkung zur 320GB, würde das heißen, das sie doch andere Plattergrößen verwendet, aber wenns teildeaktivierte 250GB wären, wär sie ja deutlich schneller

Zudem sagt das Datenblatt, das die 320GB 3 Köpfe hat, sie würde also 220GB/Platter nutzen, dann müßte sie widerum deutlich schneller sein als die T7K500
 
Sehe ich auch so, dass dies der Support Mitarbeiter durcheinander gebracht hatte und es sich tatsächlich so verhält, wie bereits geklärt.

Gesamtkapazität|Platteranzahl|Schreib-/Leseköpfe|Platterkapazität
500 GB|2|4|125 GB je Seite
400 GB|2|4|100 GB je Seite
320 GB|2|3|105 GB je Seite
250 GB|1|2|125 GB je Seite
 
Antwort vom Support:



So ganz komme ich mit dieser Rechnung nicht klar. 500, 400 und 320GB wär ja noch zu verstehen, aber die 250GB ist etwas seltsam, denn sie hätte ja nur 125GB lt. dieser Rechnung.

Außerdem würd es beduten, das die 320GB noch 2 alte 160GB-Platter hat wie schon die T7K500. Geht man aber nach der Bemerkung zur 320GB, würde das heißen, das sie doch andere Plattergrößen verwendet, aber wenns teildeaktivierte 250GB wären, wär sie ja deutlich schneller

Zudem sagt das Datenblatt, das die 320GB 3 Köpfe hat, sie würde also 220GB/Platter nutzen, dann müßte sie widerum deutlich schneller sein als die T7K500
merkwürdig, mir hat der deutsche hitachi support noch mitgeteilt, dass sie keine daten zur p7k500 haben.

und die aussage zum 320gb modell widerspricht mindestens mal dem offiziellen datenblatt, wonach das ding mit 3 köpfen bestückt ist.

Zudem sagt das Datenblatt, das die 320GB 3 Köpfe hat, sie würde also 220GB/Platter nutzen, dann müßte sie widerum deutlich schneller sein als die T7K500
eben ... deutlich schneller allerdings ausschließlich in sachen transferrate. das wars dann auch schon.

wir haben ja nun benchmarks des 500gb und des 320gb modells. das 500gb modell hat eine höhere sequentielle transferrate als das 320gb modell, welches wiederrum eine höhe transferrate als eine 320gb t7k500 hat. von daher tendiere ich eindeutig dazu, den informationen des datenblatts mehr glauben zu schenken als der email des hitachi supports.

aber wenns teildeaktivierte 250GB wären, wär sie ja deutlich schneller
aus kostengründen wird man entweder eine volle halbseite und damit auch gleichzeitig einen kopf einsparen oder aber die volle fläche nutzen. von daher ist das imho völliger blödsinn.
 
Hier mal ein Vergleich P7K500 zur T7K500

T7K500:

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 1.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 75051 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.94 ms): 118129 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 120999 KByte/s

Zugriffszeit Lesen: Mittel 12.89, Min 3.50, Max 22.58 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 6.97, Min 1.84, Max 18.54 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.16, Min 0.07, Max 13.96 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 2.34, Min 0.17, Max 5.42 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 17895.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 31162.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 40028.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 30892.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 70868.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 14205.1 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 29.1


P7K500:

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 1.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 81138 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.87 ms): 112666 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 112897 KByte/s

Zugriffszeit Lesen: Mittel 18.22, Min 3.55, Max 32.38 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 8.00, Min 2.32, Max 22.98 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.12, Min 0.08, Max 39.85 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 3.34, Min 0.14, Max 11.15 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 16788.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 26414.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 37180.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 28870.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 68246.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 13483.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 26.9

Gerade mal 6MB/s am Plattenfang, die alte T7K500 hatte noch 160GB-Platter, das sieht nicht gerade nach viel größerer Datendichte aus


Meine P7K500 kommt als Datenplatte zum Einsatz und ersetzt meine 6B200P0, die in den 2. PC kommt; dafür sollte die Speed reichen
 
Es sei den die Platte hat tatsächlich nur 2 Köpfe statt 3 Köpfe, und verwendet 2 Platter der Hitachi 7K160.

Aber solange das nicht erwiesen ist, bleiben wir erstmal bei 3 Köpfen und 107GB pro Seite x 3.

Aber vielleicht ist jemand bereit, seine Festplatte zu öffnen. Freiwillige vor. 8)
 
Es sei den die Platte hat tatsächlich nur 2 Köpfe statt 3 Köpfe,...
Ich denke schon, dass das 320 GB Modell eines mit nur drei Schreib- und Leseköpfen sein kann. Das würde jedenfalls aus Sicht der Kostenerparnis für Hitachi Sinn machen. Sie brauchen schließlich wenigstens ein Modell innerhalb der aktuellen Serien für den Platterausschuss von der Fertigung. Sonst müssten sie alle Platter bei denen eine Seite eine Unregelmäßigkeit aufweist wegwerfen.
 
Interessanter Artikel auf Computerbase über den "Klang fehlerhafter Festplatte" von Hitachi

Computerbase
 
Hehehe....
Hat Hartware.net als News rausgehauen und die Redis bei CB haben wohl nichts davon gewußt daß in ihrer Laufwerkssparte die Links längst in der FAQ gesetzt waren..... *noahnung*

Naja, kann passieren. ;)



mfg
 
Habe mittlerweile eine Hitachi hier liegen, und zwar das 1TB Modell. Freude kam dann auf als ich den Garantiecheck habe durchlaufen lassen. Die Platte ist ja noch verschweißt.

Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase.

Hoffe mal das Hitachi für den Müll gerade steht, und das gleiche tut was WD machen würde und die Platte im "Status" ändert, da ich ja im Vorraus nicht ahnen kann das der Onlineshop wo ich sie bestellt habe, möglicherwweise eine ganze Palette von den Teilen hat. Oder Hitachi muß Ihre Praktiken dahingehend ändern, wenn man nicht ausreichend checken kann, das Container A nach China geht und nicht nach D.

Während wiederum bei Samsung "Grauimporte" normal sind, und auch Ihre Garantie erhalten - was zwangsläufig nicht unumgänglich ist wenn man den Markt komplett bedienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile eine Hitachi hier liegen, und zwar das 1TB Modell. Freude kam dann auf als ich den Garantiecheck habe durchlaufen lassen. Die Platte ist ja noch verschweißt.



Hoffe mal das Hitachi für den Müll gerade steht, und das gleiche tut was WD machen würde und die Platte im "Status" ändert, da ich ja im Vorraus nicht ahnen kann das der Onlineshop wo ich sie bestellt habe, möglicherwweise eine ganze Palette von den Teilen hat. Oder Hitachi muß Ihre Pratiken dahingehend ändern, wenn man nicht ausreichend checken kann, das Container A nach China geht und nicht nach D.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3414052&postcount=58
 
Zidane schrieb:
Hoffe mal das Hitachi für den Müll gerade steht, und das gleiche tut was WD machen würde und die Platte im "Status" ändert
Auch WD ist leider nicht mehr so kullant und verweigert mittlerweile die Änderung des Status.

cruger schrieb:
es ist wirklich nervig. warum können die händler oem-produkte nicht eindeutig ausweisen. dann hat man den ganzen ärger nicht.
Dagegen hilft einzig und allein der Gang zum Händler vor Ort und die Überprüfung des Garantiestatus vor dem Kauf.
 
Werde mal trotzdem mein Glück erstmal versuchen, mit den Onlineshops und RMA ist immer so eine Sache, wenn ich so ein Theater wie mit "Mix" damals haben sollte - na dann gute Nacht.
 
So habe bei Hitachi heute früh angerufen, und man sagte mir ich kann diese Platte nach 1 Jahr bei Hitachi reklamieren, und im ersten Jahr beim Händler, falls was kaputt gehen sollte. Da man i.d.r bei Hitachi nur reparierte zurückbekommt. Und die Referenz Nummer des Gespräches notiert, und gut weggelegt.

@Cruger, würde in deinem Fall nochmal da anrufen und denen den Fall schildern. Es sollte dann eigentlich keine Probleme geben.

Habe die Platte nun verbaut, werde sie trotzdem mit DFT checken und dann die Daten der Samsung kopieren und morgen nach Samsung schicken. Mit etwas Glück erhalte ich dann im Jan eine neue mit neuer Firmware und danach entscheide ich mich dann von welcher Platte ich mich trennen werde. Da ich keine 2x 1TB brauche. Eine muß weg.

Habe die Platte bei "Planet4One" bestellt, also Onlineshop - man sagte mir zwar ich könnte Widerrufen, aber besonders Interessiert daran was man dem Endkunden verkauft schien man nicht zu sein, wie vermutlich bei Alternate auch. Naja, damit wäre das jedenfalls erstmal erledigt.

Eine Hitachi P7K500 @ 250er IDE werde ich mir wohl vorerst nicht kaufen, habe in der PS-2 Konsole mittlerweile die letzte verbliebene Hitachi 160er IDE da reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten