Erfahrungen mit Hiper Anubis Gehäuse?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
da ich ein auge auf das hiper anubis geworfen habe, würde mich interessieren, ob schon jemand das gehäuse sein eigen nennt und ein paar worte über das gehäuse verlieren könnte. thx ...

http://www.hipergroup.com/English/anubis/
 
Scheint nicht soviele zu geben. Ich hab Hiper nach nem Sample gefragt, danach berichte ich ein wenig...
 
ich hab mich jetzt durch einige nicht so ganz aufschlussreiche reviews gewühlt. und mit ausnahme des doch etwas hohen preises macht das gehäuse aber einen wirklich guten und wertigen eindruck. vor allem der verzicht auf ein billiges (plastik-)schienensystem, wie es heute gemeinhin anzutreffen ist, gefällt mir sehr gut.
 
ich hab mich jetzt durch einige nicht so ganz aufschlussreiche reviews gewühlt. und mit ausnahme des doch etwas hohen preises macht das gehäuse aber einen wirklich guten und wertigen eindruck. vor allem der verzicht auf ein billiges (plastik-)schienensystem, wie es heute gemeinhin anzutreffen ist, gefällt mir sehr gut.
Ich hab auch viel gutes gehört heute. Es soll auch eine spezielle Aluminiumlegierung haben, welches es leicht und stabil macht. Naja wie gesagt, ich kann in nem Monat bescheid sagen wie es ist.
 
ich hab gedacht, dass das linke seitenteil ein offenes meshgitter hat. aber so wie es in den diversen reviews erwähnt wird, ist hinter dem meshgitter noch ein kunststoff-window. d.h. => NO DUST ... damit gefällt mir das case schon mal besser als der stacker 83x. und das hiper hat auch keine "kamin"-öffnung im boden ... *great*
 
tja, ich schwanke momentan zwischen dem coolermaster stacker 832 und dem hiper anubis.

optisch ist das anubis sicher ein interessantes, aber eher dezent konservatives gehäuse. da macht der stacker nach meinem geschmack deutlich mehr her.

dafür muss man beim stacker alle möglichen öffnungen gegen staubeinfall sichern. und bei dem sehr modularen aufbau hab ich die befürchtung, dass beim stacker teile zum klappern bzw. zum vibrieren neigen. da macht das anubis einen deutlich stabileren und massiveren eindruck. vor allem der 5.25zoll laufwerksschacht sieht um einiges stabiler aus als das dünnwandige gegenstück beim stacker ...

wenn das anubis nicht so unverschämt teuer wäre, würde mir die entscheidung deutlich leichter fallen. aber so muss sich das anubis vergleiche mit gehäusen der gleichen preisklasse gefallen lassen. und das macht eine kaufentscheidung nicht unbedingt einfacher ... *noahnung*
 
Ich hab das Gehäuse mittlerweile bekommen und hab gleich mein System eingebaut, um es mal auf längere Zeit zu testen.

Erfahrungen: Der Einbau der Komponenten ist super einfach und man bemerkt sofort die hohe Verarbeitungsqualität. Was mich ein wenig stört sind die Entriegelungen an den beiden Türen, die hässlich aussehen, wenn das Case einfach so da steht. Wenn es wie bei mir neben dem Tisch steht, macht dies aber nichts aus. Das Beste ist aber immernoch der Button und die Zugriffe auf der Oberseite. Ich hasse es immer Türen etc aufzumachen, um den PC einzuschalten. Nun geht das ganz gut von oben und fertig. Ebenfalls sehr gut der USB-Port obendrauf. Dort steckt nun immer den USB Stick um schnell Daten auszutauschen.

Negativ: Festplattenaufhängung, da man nun die Festplatte sehr gut hört. Diese wird einfach zu wenig entkoppelt, obwohl sich dort Moosgummiplatten befinden. Die Türen sind ebenfalls sehr wackelig, obwohl Hiper mir versprach, dass dies normalerweise nicht sein dürfte. Wir sind im Moment dabei dieses Problem zu besprechen, also kein Grund zur Sorge. Die kleinen Blenden für die PCI-Slots sind nur zum herausbrechen, wenn diese weg sind, dann sind sie weg. Keine Staubfilter, was sehr schade ist.

Verbesserungen: Man hätte das Riesenpotential des großen Dachkühlers ausnutzen können, indem man zum Beispiel eine Festplatte direkt da drunter spannt. So wird sehr viel Potential vergeudet, der Bastler wird hier aber sicherlich eine Lösung finden.

Fazit: Eigentlich ein sehr cooles Gehäuse, was sicherlich sein Geld wert ist. Wenn man leise Lüfter unterbringt, kann man hier ein gutes durchschnittliches, gut aussehendes Silent-System zusammenbauen. Es ist zudem schmal aber man bekommt noch viele höhere Kühler rein. Es sind einige negative Punkte aufgefallen, welche dem einen oder anderen sicherlich nicht stören, aber sie wären auf jeden Fall von Hiper zu überdenken.
 
Negativ: Festplattenaufhängung, da man nun die Festplatte sehr gut hört. Diese wird einfach zu wenig entkoppelt, obwohl sich dort Moosgummiplatten befinden. Die Türen sind ebenfalls sehr wackelig, obwohl Hiper mir versprach, dass dies normalerweise nicht sein dürfte. Wir sind im Moment dabei dieses Problem zu besprechen, also kein Grund zur Sorge. Die kleinen Blenden für die PCI-Slots sind nur zum herausbrechen, wenn diese weg sind, dann sind sie weg. Keine Staubfilter, was sehr schade ist.
naja, wer auf einen leisen betrieb aus ist, wird ohnehin in sachen festplatten-entkopplung auf professionellere lösungen zurückgreifen. ich hab bisher noch kein gehäuse mit einer vernünftigen entkopplung von haus aus gesehen.

wenn du mit wacklung die seiten-türen meinst, dann ich dir nur beipflichten. das war bei meinem exemplar auch so. vor allem die von vorne gesehen rechte tür (also mit zugriffs auf den innenraum) hat geklappert ohne ende. die andere seite zwar auch, aber nicht ganz so stark.

staubfilter? da würde ich scythes kama bay empfehlen. davon kann man sich ein oder zwei in die front des gehäuses schrauben und dahinter entkoppelte festplatten montieren. auf den original-festplattenkäfig kann man wohl verzichten. das braucht natürlich ein gehäuse mit durchgehenden 5,25zoll schächten und möglichst durchgehend verschraubt ohne irgendein billiges schienensystem. und genau deshalb gefällt mir das anubis grundsätzlich auch so gut. ;)
 
Also wenn die verarbeitung genauso gut is wie bei denn Netzteilen dann ! TOP;)

Hab mir ma die bilder anguckugt und sehen das die Festplatten kühlung garnich mal schlecht aus siht !

Aber das stacker is auch geil !
 
Es ist zudem schmal aber man bekommt noch viele höhere Kühler rein.
darf man fragen, wieviel platz zwischen mainboard und seitenwand ist? was für einen kühler hast du aktuell im einsatz?

edit: ich hab bei hartware.de gesehen, dass die im test den scythe mugen montiert hatten. das ist ja mit 160mm bauhöhe eigentlich schon einer der höchsten kühler auf dem markt.
 
Die Türen sind ebenfalls sehr wackelig
wenn du mit wacklung die seiten-türen meinst, dann ich dir nur beipflichten. das war bei meinem exemplar auch so. vor allem die von vorne gesehen rechte tür (also mit zugriffs auf den innenraum) hat geklappert ohne ende. die andere seite zwar auch, aber nicht ganz so stark.

ich muss leider sagen, dass meine anfängliche begeisterung für das anubis doch recht schnell wieder verflacht ist.

ein bekannter hat gestern sein anubis bekommen (leider auf meine empfehlung bestellt). auch hier das gleiche problem wie von ProphetCHRIS beschrieben. speziell die seitentür mit dem window klappert erheblich. das ist imho ohne bastelarbeit nicht zu ertragen. dazu kommt noch, dass die scharniere der fronttür sehr instabil wirken und die fronttür im geöffneten zustand ganz schön wacklig ist, weil die scharniere zu viel spiel haben. er wird das gehäuse wohl wieder zurückgehen lassen.

auch wenn das chassis an sich für ein aluminium-gehäuse außerordentlich stabil und massiv ist, sollten solche unzulänglichkeiten wie klappernde seitenteile oder türen bei einem 200 euro gehäuse nicht vorkommen, sowas sollte eigentlich gar nicht vorkommen.

Wir sind im Moment dabei dieses Problem zu besprechen, also kein Grund zur Sorge.
ich würde mich freuen, wenn du das ergebnis hier mal posten könntest. denn im moment ist das gehäuse nach meinen bisherigen eindrücken für mich ein no-go. so lange das nicht geklärt ist oder hiper eine überarbeite version rausbringt, die dann auch die anderen schwachstellen beseitigt, werde ich dafür keine 200 euro ausgeben.


ich steh nun wieder am anfang ... immer noch auf der suche nach einem gehäuse mit durchgängigen 5,25 zoll schächten. so wie es ausschaut, werd ich vielleicht doch mal den stacker 831 oder das thermaltake armor/kandalf ausprobieren. so ganz viele brauchbare alternativen gibt es ja leider kaum noch.
 
Zurück
Oben Unten