AMD goes Africa - R600 in den Startlöchern.....

Hi,

zum RV670 *spekulier* er wird in 55nm großen Strukturen produziert und stellt eigentlich nur ein Shrink des R600 dar (neu ist einzig Direct3D 10.1, PCI Express 2.0, 320 Shadern8) *noahnung*.

Vorteil er erbt 512 bitiges Speicherinterface und 320 Shader.8)
Nachteil auch alle Schwächen einschließlich eines noch zu hohen Stromverbrauches bekommt der Rv670 vom R600 ab.:(

Der RV670 löst den R600 ab ohne das er leistungsmässig "besser" wäre. Die 2950 pro und damit die Erhöhung des Nomenklatur wird einzig durch die "neuen" Features gerechtfertigt.

Es soll zwei Versionen geben "Revival" langsamer und "Gladiator" schneller. Preislich werden sich die Karten ab 240 Euro aufwärts ansiedeln. Aber wer weiß......*noahnung* *spekulier*

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sehr gut auf Features verzichten die ich nicht brauche und warscheinlich nichtmal mitbekommen ob es sie gibt oder nicht.
Zukunftssicherheit von PC Hardware vor allem im Bezug auf Software die noch nichtmal draussen ist?
Von dem Irrglaube bin ich spaetestens seit der ach so guten Geforce 3 (damals gute 1000DM geblecht) im Bezug auf Doom 3 weg. Sether kaufe ich ebend genau das was ich mit ein kleinwenig weitsicht brauche und versuche diese ganzen nutzlosen Hardwarehypes (AGP Pro, PCIe, SATA, DX10 usw.) so gut es geht zu umschiffen und lasse mich erst darauf ein wenn ich auch wirklich neue Hardware brauche.

Spart ungemein Zeit, Geld und Nerfen....
 
Hi,
@ sompe
klar kann Dir nur zustimmen.

AMD will halt nur schnell weg vom R600 und verkauft ihn nun mehr oder weniger still und heimlich. Wer auf den Nachfolger wartet, wird nur in einigen wenigen Punkten ein besseres Produkt haben.

Für mich allein würde der (immer noch relative hohe aber dennoch) reduzierte Stromverbrauch im Vergleich zum R600, das Argument sein zu warten, bis der RV670 draußen ist. Nicht mehr und nicht weniger....

Greetz
neax;)
 
Hi,

RV670 neuster "Stand"
  • 55-Nanometer-Prozess
  • Direct X 10.1 (Shader Model 4.1)
  • PCI Express 2.0
  • UVD - "Universal Video Decoder".
  • Dual-Link-DVI-Ausgänge mit HDCP
  • 256 Bit Speicheranbindung
  • 320 Steamproz.
  • 135 Watt - Klasse
  • 3D Mark 06 max. 11.400 Punkte fast 2900XT Niveau
  • Karten 2950PRO und 2950GT

Mir scheint, das der RV670 dann doch nicht nur ein Shrink des R600 ist. Veröffentlicht werden soll er am 19.11.

Der RV670 ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung...

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reduzierte Stromverbrauch, das bessere Leistung pro Watt Verhältnis und der UVD werden meine Meinung nach wohl die wichtigsten Eckpunkte werden :)
 
Hi,

das sehe ich ähnlich. Für den Highend-Bereich soll es dann noch eine Dual-Karte geben mit zwei RV670.

Der RV670 wird nicht nur in einigen wichtigen Punkten besser sein, er wird zudem aufgrund der 55nm und der 256 Bit Speicheranbindung auch für AMD deutlich kostengünstiger zu produzieren sein. Also Vorteile auf allein Seiten.....;)

Da gibt es mehr wenig zu *motz* .

Greetz
neax;)
 
Hi,

bei dem RV670 und dem R600 stellt sich die Frage: Kann 256 Bit 512 Bit in Sachen Speicheranbindung schlagen?

Das ist wohl sehr, sehr selten wenn nicht sogar das erste Mal, dass man diese Frage so stellen kann.

Ich denke, ein Vergleich des Grundspeed des RV670 und des R600 wird zu Gunsten des RV670 ausschlagen, während bei großen Auflösungen der R600 sich ev. besser schlagen wird.

Die Speicheranbindung von 256 Bit wird, wie bereits erwähnt, für AMD eine deutliche Kostensenkungen neben dem 55-Nanometer-Prozess bedeuten.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Karte jetzt explizit mit dem RV670 versehen werden.???

2950 GT / PRO / XT / XTX (ev. als Dualversion*noahnung*)

Greetz
neax;)
 
das mit der Speicheranbindung sehe ich weniger als Problem, da ich die 512Bit als zu grosszügig einschätze. Diese dürfte wohl erst ab beiner Grafikspeichermenge von 1GB sinn machen, welcher dann aber auch ernsthaft genutzt wird und bis dies der Fall ist wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen. Bedenkt man das selbst die HD 2600 mehr von mehr Chiptakt als von mehr Grafikspeichertakt profitiert....
 
Hi,

kurios ist es aber schon. Die Speicheranbindung ist wichtig und ein Merkmal einer GPU. Dennoch geben ich Dir Recht, sompe, wichtig ist, was hinten raus kommt an Leistung und da gibt es zahlreiche Faktoren.

Dass 256 Bit des RV670 die 512 Bit des R600 schlagen könnten, macht dennoch auch deutlich wie verkorkst der R600 ist bzw. dass man bestimmt anderes im Sinn hatte.

Highend wird vermutlich auch mit dem 256 Bit RV670 bewerkstelligt. Zwei RV670 auf eine Karte als 2950 XTX *noahnung*.

Eine gute Übung für den R700. Er steht für 2008 auf den Plan. Ein Multicore-Chip - der einen grundsätzlichen Architekturwechsel einläutet. Darüber hört man allerdings wenig.

Greetz
neax;)
 
Dass der R600 ausgerechnet bei hohem AA/AF nicht so gloreich abschneidet zeigt ja eigentlich, dass die 512bit breite Speicheranbindung wenig bringt aktuell. Da hätte man ja eigentlich erwartet, dass dank üppigster Speicherbandbreite überhaupt keine Einbrüche kommen.

Spannend wäre, ob AMD was an den TMUs und ROPs gebastelt hat. Dann wäre es unter bestimmten Bedingungen tatsächlich denkbar, dass der R670 trotz 256bit Interface dem R600 davon zieht.
 
das würde ich nicht unbedingt auf das Speicherinterface zurückführen, denn zumindest beim AA könnte man es sonst auch auf hohe Auflösungen übertragen.....was aber nicht der Fall ist.
Der Chip hat schlicht und ergreifend durch das im Vergleich zum G80 anderen AA eine eindeutige AA Schwäche. Ob dies auf die Hardware oder auf die Software zurückzuführen ist sei mal dahingestellt.

Mal wieder ein bischen lesestoff aus der Gerüchteküche: http://hartware.de/news_43226.html :)
 
Hab ja nichts auf das Speicherinterface zurückgeführt, bzw. gesagt, dass trotz üppigem Speicherinterface das AA nicht gerade flott ist. Bisher galt halt immer, dass AA immer Speicherbandbreitenlimitiert ist. Das ist wie gesagt beim R600 nicht so, also was soll die hohe Speicherbandbreite groß bringen?
 
Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Die hohe Bandbreite dürfte jedenfalls bei derzeitigen Spielen ziemlich irrelevant sein, wird aber bei steigender Grafikspeicherauslastung immer interessanter.
man bedenke....wieviele Spiele kennt ihr die bereits jetzt von mehr als 512MB profitieren? Ab 1GB wird es aber warscheinlich wieder interessant werden.
 
Hi,

R600, RV670 sind in aller Munde. Vor einiger Zeit wurde auch mal R680 als Nachfolger für den R600 genannt. Nun kursieren Gerüchte, dass mit dem R680 defacto aus zwei RV670 besteht. Der R680 nichts anderes sei als die DualChip Lösung mit zwei RV670.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich kann es nicht so ganz glauben.

Man könnte sich nur vorstellen, dass man seine Entwicklungskapazitäten mehr auf den RV670 und R700 verlagert hat. Dies geschah in dem Wissen, dass der RV670 ganz ordentlich wird und man für den Highendbereich eine DualChip mit RV670s in petto hätte, die von der Leistung sicherlich nicht zu verachten wäre.

Der R680 würde demnach nicht kommen und man würde direkt zum R700 nach dem Rv670 übergehen.*noahnung*

Greetz
neax;)
 
ich denke, der RV670 ist eh im Multichip-design, d.h. man kann theoretisch so viele Einzelchips wie man will miteinander verdrahten...
 
Hi,

der RV670 eigentlich noch ein gewöhnliche GPU.Der RV670 bekommt im Vorfeld schon einigen Vorschuss und neuerdings wird vermutet, dass man ob des leicht verbesserten Designs man gleich mit dem RV670 eine neue "Generation" HD 3XXXX und zwar in diesem Fall HD3800 beginnt.

Derweil werden die R600 weiter als 2900PRO / GT weiter abverkauft.

Greetz
neax;)
 
Hi,

das R600 Design eine Wiederbelebung mit dem RV670 wohl fast erfolgreich erfahren.
Trotz einem halbierten Speicherinterface wird die Leistung eines R600 erreicht. Soweit so gut.

Die Konkurrenz schläft nicht - rein von der fps Leistung ist Nvidia weiterhin vorne. Das Projekt Wiedereinstieg ins Highendsegment ist mit dem jetzigen RV670 nicht zu machen (als Einzel-GPU mit zweien in Planung könnte es aber klappen). Kurz der RV670 hat nur einen Teilerfolg erreicht.

Und auch beim RV670 bzw. Karten mit der GPU (HD3850,HD3870) gibt es entgegen anderer Aussagen auch Lieferschwierigkeiten. Bei Nvidia sieht es aber kaum besser aus.

Die RV670 ist nicht schlecht, aber ein Durchbruch zu einer Erfolgstory ist er nicht. Wieder einmal wartet man gespannt auf den Nachfolger (R700), soll er doch die erste reine Multi Core Unified Architecture darstellen.

Derweil weist das Portfolio der R600 noch einige Lücken auf. Das Mobilesegment ist noch gänzlich ohne R600/RV670 Design.

Der RV670 ist gut, aber ob er auch gut genug ist, um AMD nachhaltig wieder mehr ins Spiel rein zubringen*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Derweil weist das Portfolio der R600 noch einige Lücken auf. Das Mobilesegment ist noch gänzlich ohne R600/RV670 Design.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1196352013

Und die Refreshchips als Ersatz für HD 2400 und HD2600 kommen ja auch Anfang des kommenden Jahres, werden natürlich reichlich unspektakulär werden. Interessant wird es dann wohl erst wieder mit dem R700 - aber dafür machen wir besser einen neuen Thread auf.
 
Und auch beim RV670 bzw. Karten mit der GPU (HD3850,HD3870) gibt es entgegen anderer Aussagen auch Lieferschwierigkeiten. Bei Nvidia sieht es aber kaum besser aus.

Ich denke das liegt einfach an der hohen Nachfrage. Sowohl die 8800 GT als auch die 3870 treffen immer wieder bei den Shops ein, aber die Vorbestellungen sind immer höher als die Liefermengen, habe da schon Aussagen gelesen.
Hier fallen seit langem wieder gute Performance-GPUs und das Weihnachtsgeschäft zusammen. Das würde ich nicht so kritisch sehen.

Derweil weist das Portfolio der R600 noch einige Lücken auf. Das Mobilesegment ist noch gänzlich ohne R600/RV670 Design.

RV670 kommt demnächst als mobiler, in einem Toshiba-Laptop wurde er ja bereits gezeigt. Siehe Vorposter.
 
Hi,

ja richtig eine Mobileversion als HD38XX ist quasi angekündigt - allerdings nicht offiziell. In hoher Zahl gibt es sie also nicht*noahnung*. Vor Weihnachten wäre dasdoch wünschenswert gewesen.

Der Mangel an HD 38XX liegt wohl mehr auch an einer fehlerhaften Produktion bzw. an Schwierigkeiten bei der Herstellung:

Sowohl die neue NVIDIA GeForce 8800 GT als auch die ATI Radeon HD 3870 glänzen zwar mit guter Performance und geringen Preisen, aber gleichzeitig auch mit mangelnder Verfügbarkeit in den Regalen der Geschäfte. Bei AMD begründet man diesen Umstand mit fehlerhaften Widerständen für die Grafikkarte, während NVIDIA die Gründe im Verborgenen liegen. Angaben von Händlern versprechen allerdings in Bälde deutliche Abhilfe. Ab 6. Dezmeber soll die 8800 GT bereit liegen, während die HD 3870 Informationen von Tech-Report zufolge ab nächster Woche erhältlich sein soll..
Quelle hardtecs4u

Ein Ausweichen Mangels Verfügbarkeit von 8800 GT auf eine HD38XX ist wohl bisher nur theoretischer Natur gewesen. Die Verfügbarkeit der HD38XX ist leider kaum besser.

Greetz
neax:)
 
Hi,

der "Financial Analyst Day letzten Donnerstag hat (nett) die Lage von AMD beschrieben. Man hofft auf eine schwarze Null im nächsten Jahr...

Daneben wurden auch allerlei Ausblicke auf die künftigen Produkte gegeben. Ein Ergebnis: Der R700 kommt erst 2009 auf den Markt.
So muss daher in der nächsten Zeit der R(V)6XX herhalten und weiterhin mittelfristig die Kunden bei Laune halten. Was ihn vermutlich auch anfangs gut gelingen sollte. Allerdings bleibt allein Zwei-Chip-Karte (HD3800 X2) alias R680 das einzige Mittel im Highendbereich.

Nvidia wird daher den Makrt im Highendbereich im Jahr 2008 beherrschen - das ist jetzt schon sicher. Ob AMD jemals in diesem Markt wieder wird vorstoßen können?*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Hi,


Radeon HD 3870 CrossFire - ein erster Test.
Kurze Zusammenfassung:
  • es funktioniert
  • 2 HD 3870 benötigen im Idle weniger Strom als eine GeForce 8800 GTS 320!*great*
  • bei Last benötigen 2 HD 3870 etwa soviel Strom wie eine 2900 XT
  • bei der Leistung gibt es wohl noch Potenzial - teilweise besser als eine SLI-Gespann mit GeForce 8800 GTS

Fazit:
Erster Eindruck - es ist ausbaufähig. Eine HD 3870 X2 könnte funktionieren und auch ein
gutes Angebot sein.

Greetz
neax;)
 
Hi,
im 1 Quartal 2008 sollen nun die "Doppelherz" GPU in Form der HD 3870 kommen. Nun gibt es gerüchteweise Aussagen über den den Preis: zwischen 300 und 350 US-Dollar das könnten dann so 250 Euro sein:o;D

Damit wäre diese Karte ein echt gutes Angebot!*great*

Greetz
neax;)
 
Hi,

der R700 erwarte ich mit Spannung - da es, was das Design angeht ein größerer Sprung ist. Keine Frage ist die Multicore-Lösung richtungsweisend (s. CPU Bereich). Ich hoffe AMD wird belohnt mit dem Wagnis als erster auf dieses Design im GPU zu setzen.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten