8800GT Tuning

Swiffer25

Lieutnant
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
65
Renomée
0
Standort
Määnz
Ist schon wer am GT takten eventuell?

Ich teste gerade wie weit ich gehen könnte.


Jetzige Einstellungen laufen stabil, Stresstests werden noch folgen.

Meine Systemkomponenten, siehe mein Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEine BFG läuft unter 700 GPU und 1025 mem prächtig.
Mit meinem E4300 @ 3200 komme ich auf lockere 12500 auf 3D MArkt in Standardeinstellung.
Und die Karte ist auch bei der hohen Taktung echt kaum zu hören und das obwohl mein Gehäuse offen ist.
Bin super zufrieden mit dem Teil, wirklich zig mal besser als meine 8800 GTS 320.
 
Hi,

hab meine PNY mal testweise auf 700 / 1750 / 1000 gestellt und den 06er 3Dmurks durchlaufen lassen,
gab keine Bildfehler oder andere Probleme,

hab allerdings vorher schon den Kühler getauscht, denn der originale war zwar leise, aber beim ATI Tool ( Fellwürfel ) kam sie bei Standardeinstellung schon auf 92 Grad,
jetzt ist ein Accelero S1 drauf und die Temp bei 62 Grad

MfG Lucky Loser
 
So, hier mein neuester Stand:



Ich werde noch ein bischen am System kitzeln für die 10.000'er Marke.

Ich denke, die kratze ich noch an.

Aber dann ist Ende.

Eventuell den PCI Bus noch ein bischen hochdrehen

Ab hier zeigt sich mein Prozzi als limitierender Faktor, schade eigentlich.
Aber ich bin glücklich.

PS: Es wurde 3DMark 2006 Version 1.0.0. benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch alles schon Spitzen werte, nur dein Graka Ram sollte locker
noch etwas höher gehen und die 10000er…………………….

Meine Maximal werte mit einen AMD 2X 2750MHz @939er

GPU Takt @710 MHz
Memory Takt @1030
Shader Takt @1750
bei Maximal 66 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was auch geht sind 110 / 275 / 300 mhz ;D
leider fällt der stromverbrauch aber nicht so stark wie erhofft ...
( rechner läuft öfter mal für dc projekte )
 
hab die palit 8800 gt (frosch) mit dem palit kühler blau ala zalman! http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/palit_8800gt.jpg

werte

700 / 1700 / 1000 (2000)

ati würfel ~ grad 60 -65grad (auto lüftersteurung)

system siehe signatur !

3 d mark 06 (kein reboot windows läuft nun 4 stunden)

9941 punkte, ist das okay?? ich hab sonst nie 3d mark 06 benutzt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja, prima Ergebniss, an dir kann ich auch sehen das meine Theorie stimmt,
und ich die 10.000 'er Marke eher noch durch mehr CPU-MHZ brechen kann.

Dein Rechner taktet knapp 800 MHZ mehr als meiner, daher dein minimal höherer Wert.

Ich habe mich noch garnicht getraut auf 11x 255 zu clocken.
Was für einen X2 hast du denn?
 
Manchester (Toledo-512) hab ich, mit einem blue orb 2 gekühlt, kannst dich ruhig ran trauen !!!

2.8 / 3.0 schafft man !

ps zur graka 8800 gt

700 / 1700 / 1000 (2000)

mehr würde ich selber nicht machen !!! das reicht dicke !
 
Zum CPU Testen kann ich dir diese Prime Weiterentwicklung
nahe legen @ Orthos. Wenn bei mir das Programm nur schon
3-4 Minuten ohne "Murks*" läuft habe ich in der Regel nie Probleme
mit anderen Programmen oder Spielen.

(ok man sollte es mal ein paar Std. laufen lassen*.)

http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/41339/orthos.html

Die Graka kann man unteranderen mit der Crysis Demo im Benchmark Loop
(bei mir auf 30) gut Testen.Das ATI Tool mit seinen Würfel ist schon eine
gute anlauf stelle für schnelle GPU Hitze aber nicht mehr und nicht weniger.
 
kann man mit orthos auch die graka testen?
 
Erstaunlich was ein X2 im 3dMark doch an Mehrpunkte gibt.
Ich komme mit meiner Xpertvision 8800gt @ 700/1000/1750 und einem A64 @ 2,9Ghz gerade mal auf 7800 Punkte.
Werd ich mir wohl auch mal einen günstigen X2 zulegen und ihm ordentlich Pfeffer geben. :)

Aber im Vergleich zur übertaktetet 7800GT die vorher drin war ist das schon OK. Da kam ich gerade mal auf 3900 Punkte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,
Hier mal eins meiner Ergebnisse, Wasser Temp war zum Testzeitpunkt 23°C, Luft 19,5°C.
Habe die Erfahrung gemacht, daß ein 3DMark oder bezüglich Cpu ein Prime Test, noch lange nicht bedeuten, daß alles stabil läuft. Meine Cpu hat bei 3600 Mhz stundenlanges primeln überstanden, um dann bei BF2 nach ner guten halben Stunde abzukacken. Die Graka hatte ich auch schon auf Gpu 700. 3Dmark kein Problem, Crysis Grafikfehler, mit anschließendem Komplettabsturz.


Anhang anzeigen 9832
 
Huhu!

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner GT. Ich habe in etwa die gleiche ergebnisse wie die meisten hier, dank der nicht default Kühllösung von Gainward bleibt die karte auch so bei flockigen 63°C (unter absoluter vollast, in games meistens ~60). Die Taktraten würde ich als stabil bezeichnen, abstürze gibt es keine - auch artefakte sucht man vergebens. Ausgehende tests stehen aber noch aus - ich spiele allerdings crysis mit diesen raten fehlerfrei.

8800gt_gpuz_oc.JPG


Edit:
Achso, der Shader riegelt bei 1728 einfach ab, ich kann zwar höhere Werte einstellen - jedoch übernimmt die karte sie einfach nicht. Genauso auch beim Speicher, der stoppt bei ca. 1064 einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich was ein X2 im 3dMark doch an Mehrpunkte gibt.
Ich komme mit meiner Xpertvision 8800gt @ 700/1000/1750 und einem A64 @ 2,9Ghz gerade mal auf 7800 Punkte.
Werd ich mir wohl auch mal einen günstigen X2 zulegen und ihm ordentlich Pfeffer geben. :)

Aber im Vergleich zur übertaktetet 7800GT die vorher drin war ist das schon OK. Da kam ich gerade mal auf 3900 Punkte. ;-)


Ein X2 bringt Welten mehr Leistung als ein Single Core -besonders im Win
wenn du ein paar Sachen gleichzeitig machst ! Deine Palit wird es dir ganz
sicher auch in Games wieder spiegeln -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X2 bringt Welten mehr Leistung als ein Single Core -besonders im Win
wenn du ein paar Sachen gleichzeitig machest ! Deine Palit wird es dir ganz
sicher auch in Games wieder spiegeln

Das Problem dabei ist das meine finanziellen Mittel zur Zeit leider nur einen x2 3800 zulassen würden.
Wenn ich den wenigstens noch als Toledo kriegen würde wäre ich ja recht zuversichtlich dass ich auf ungefähr den gleichen Takt kommen würde wie jetzt mit dem 3700.
Nehm ich n Manchester bekomm ich ihn, wenn ich Pech habe, nur auf 2,5 GHz.
Dann zwar dualcore, aber irgendwie trau ich dem Braten nicht so ganz.
 
Na ich weiß nicht, 63 € für so ein altes Teil wollte ich nicht mehr ausgeben.
Zumal ich ja für meinen alten auch nix mehr bekomme.
Bringt zwar seine 2,9 Ghz aber der Heatspreader ist auch runter.
Die Schmerzgrenze liegt so bei 50 €. Halte auch gerade Ausschau nach nem gebrauchten bei Ebay und auf dem MP.
 
Es lont sich ! Ich bin damals auf den gleichen board was jetzt auch noch drin ist
von einen 3500+ @ ca.4150+ auf meinen Opteron 180 umgestigen krasser unterschied !
Damals haben die Spiele aber kaum unterstüzung erfahren was heute ja schon wieder
Geschichte ist. Alles in allen machst du aus deiner möhre nur durch den CPU UP-grade
einen neuen PC ! Am besten noch auf 2 gig falls nicht vorhanden
 
Alter schwede, das hat sich echt gelohnt. x2 3800 Toledo eingebaut, auf 2,6 getaktet und siehe da 9800 Punkte im 3D Mark06 statt wie bisher 7800.
In in z.B. COD4 ist die Mehrperformance deutlich spürbar.
Das waren die am besten investierten 60€ seid langem.
 
Habe meine MSI OC mit 700/1700/1000(2000) stabil am laufen.
Da geht sicher noch mehr, bringt aber nicht viel.
Crysis, Bioshock etc. - keine Pixelfehler oder Farbverschiebungen.
Temp. unter Last bei 72 - 78°C
 
Alter schwede, das hat sich echt gelohnt. x2 3800 Toledo eingebaut, auf 2,6 getaktet und siehe da 9800 Punkte im 3D Mark06 statt wie bisher 7800.
In in z.B. COD4 ist die Mehrperformance deutlich spürbar.
Das waren die am besten investierten 60€ seid langem.


Der Toledo ist wirklich eine Meisterleistung, meine 4400+ habe ich nun bei ca 2,9 Ghz.

Ein Prachtstück, die 8800GT scheint wie geschaffen dafür zu sein......

Mehr kommt mir da nicht mehr rein, das ist wohl das Optimum:).
 
wisst ihr wie stark man eine schon von haus aus übertaktete grafikkarte overclocken kann/sollte?

hab die von zotac auf default clock rennen (700/2000/1700). hab eigendlich schiss, dass mir die wegbrät (max temp bei den taktraten: 55°C).
 
wisst ihr wie stark man eine schon von haus aus übertaktete grafikkarte overclocken kann/sollte?

hab die von zotac auf default clock rennen (700/2000/1700). hab eigendlich schiss, dass mir die wegbrät (max temp bei den taktraten: 55°C).

Da bratet nichts weg ;). Einfach nur ausprobieren, viel wird da aber nicht mehr gehen.
Im Schnitt gehen die 8800GT so um die ~750/1050/1750.
Wenn deine Karte auch so weit geht, würde ich das lassen, das macht den Braten auch nicht fett.
Meine PNY ging auf 760/1020/1780, alles lief ohne Probleme, bis auf Crysis, da gab es Freezes :(
Wie gesagt, vorsichtig herantasten, ich habe noch nie gehört das eine Grafikkarte durch übertakten kapput gegangen ist.
Musst nur die Temperatur im Auge behalten. Am besten mit dem ATI Tool testen, wenn die GPU nicht über 90 Grad geht ist das ok. Ansonsten den Lüfter mit dem RivaTuner höher drehen.
 
Zurück
Oben Unten