AMD goes Africa - R600 in den Startlöchern.....

Das ist die Frage, ob dies wirklich so richtungsweisend sein wird. Wenn diese Multicorelösung nur eine internes Crossfire ist, ist das imho eigentlich nichts berauschendes. Hoffentlich wird das mehr und vor allem pünktlich, zumindest halbwegs ;)
 
Hi,

klar ist erst mal nix anderes - nur das man für Lowend 1 GPU nimmt, Midrange 2 GPU und Highend 4 GPUs oder so. One fits to all! Oder auch Chips wie von den PhysX-Karten direkt auf die Karte pflanzt.

Greetz
neax;)
 
Klar das klingt erstmal gut, jedoch ist doch die Skalierung von SLI und Crossfire nicht so das Wahre, da müsste man also ran. Auch mit dem Speicher wird das bischen teuer, vom Platzverbrauch auf der Karte ganz zu schweigen ;)
 
Hi,
was schert heutiges Crossfire den R700. natürlich muss dies verbessert werden. Nur wird der R700 bzw. die Chips, die den R700 bilden per se eine Art "onboard Corsfire" im Die verpasst werden.

Greetz
neax;)
 
Hi,
was schert heutiges Crossfire den R700. natürlich muss dies verbessert werden. Nur wird der R700 bzw. die Chips, die den R700 bilden per se eine Art "onboard Corsfire" im Die verpasst werden.

Greetz
neax;)

Und darum werden die Karten nach außen eher wie eine normale einkern GPU aussehen.
 
Hi,

???*noahnung* - Aussehen sollte egal sein - bzw. was meinst Du denn?

Greetz
neax;)

Ich meinte nicht optisches Aussehen sondern eher interfaceartiges Aussehen... Ich denke es sollte zu realisieren sein, dass das BS und/oder der Treiber die Karte grundsätzlich so anspricht als hätte sie einen Singlecore-Chip.
 
Hi,

ja natürlich wird / sollte das so sein. D.h. ja auch das man mit zwei dieser Karten quasi Quad Core GPUs hat.

Greetz
neax;)
 
Crossfire im DIE (quasi wie beim Pentium D) wäre Blödsinn, da es keinerlei Vorteile gegenüber einem Einzelchips aufweist....Crossfire oder eine anderen Verbindungstechnologie innerhalb des Gehäuses (wie bei Intels Quaddi ebend) ist wiederum eine ganz andere Liga und würde es ermöglichen mit einem GPU Kernen und einer Gehäuseform gleich mehrere Marktsegmente abzudecken.
Man bräuchte lediglich mit der Anzahl der GPU Kerne skalieren und kann diese dann auch dementsprechend gut selektieren.
Als Verbindungstechnologie käme dabei ev. auch ein HT Link in Frage und ich könnte mir auch eine Art Crossbar als separates DIE vorstellen, welche den/die Speichercontroller, die PCIe Schnittstelle und den 2D Part beherbergt und für die Lastverteilung auf die 3D Kerne zuständig ist.
 
Hi,
hier ein Bild, das einen Größenvergleich zwischen Dual-Chip Radeon oben und einer GeForce 8800 GTX zeigen soll.
43760_1b.jpg

Quelle

@ wadenbeisser
R700-basierte High-End-Modelle sollen erstmals keinen einzelnen GPU-Kern mehr tragen, sondern einem nativen Multi-Core-Konzept zu Grunde liegen, was nicht mit Multi-GPU-Lösungen wie der Radeon HD 3870 X2 zu vergleichen ist. Obwohl Grafikchips durch eine Vielzahl an Pipelines prinzipiell ohnehin eine Art von Multi-Recheneinheiten darstellen, sollen sich R700-GPUs aus mehreren dedizierten Kernen zusammensetzen können, wie man es von Dual- oder Quad-Core-CPUs kennt. Ob AMD seine Erfahrungen im Multi-Kern-Design aus dem CPU-Bereich einfließen lassen könnte, oder ob die einzelnen Kerne via CrossFire miteinander kommunizieren werden, ist derzeit unklar.(...)
Quelle

Greetz
neax;)
 
Abwarten und Tee trinken. Ein Konzept wo mehrere GPUs in einem zusammenhängenden DIE unterzubringen und diese dann auch noch via Crossfire (am besten über die PCIe Schnittstelle) zu verbinden halte ich für meinen Teil für blödsinn und mit einer Verbindung via HT Link wäre es wohl kaum noch ein Crossfire Verbund. Letztenendes sagtder von dir zitierte Text doch nur das man zwar die allgemein bekannten Rahmenbedingungen aber keine definitiven Aufbaudetails kennt.

Dieser Text aus der gleichen Quelle würde schließlich eher auf meine Vermutung mit den einzelnen Kernen in einem GPU Gehäuse deuten:
Der R700 an sich sei demnach ein Mini-Kern, der als erster Grafik-Chip in einer Strukturbreite von 45 nm gefertigt wird und eine Oberflächengröße von lediglich 72 mm² aufweist. Ein in 45 nm gefertigter Chip ist gut 30 Prozent kleiner als ein 55-nm-Chip und knapp 50 Prozent kleiner als ein 65-nm-Chip. Im Einklang mit moderneren Strukturbreiten lässt sich auch ein nennenswerter Rückgang im Leistungshunger und somit letzten Endes in der Wärmeentwicklung erzielen.

Während der R700 als einzelner Kern einen Chip für Low-End-Grafikkarten darstellen würde, könnten mit zwei Kernen auf einem Die das Mainstream-Segment und mit vier oder mehr Kernen pro Die das Performance- und High-End-Segment bedient werden.
 
Hi,

der R700 ist eine Multicore-Lösung und natürlich heißt nicht unbedingt, dass nicht das alle GPUs auf einem Die sind.....ist doch klar.

Während der R700 als einzelner Kern einen Chip für Low-End-Grafikkarten darstellen würde, könnten mit zwei Kernen auf einem Die das Mainstream-Segment und mit vier oder mehr Kernen pro Die das Performance- und High-End-Segment bedient werden.
....mehrere Cores auf einem Die wären aber auch nicht unmöglich.

Der HD 3870 X2 nimmt immer weiter Form an.
43767_2b.jpg

Greetz
neax;)
 
Klingt für mich nicht grad nach neuen Dingen. Spezielle Sachen wurden einfach verdoppelt, was ja in der Natur eines Doppelchips liegt ;) Afaik ist die Hardware ansich auch fertig (sind ja auch nur zwei zusammengebappte rv670) und es wird lediglich noch an den Treibern gefeilt (wobei ich auch noch glaube, das ein weiterer Grund gegen eine frühe Veröffentlichung der 3870 X2 ganz einfach der ist, das man schon atm nicht mit der Produktion der rv670 hinterherkommt)
 
Hi,

was Stückzahlen angeht sind auch die kleineren Modelle nicht zu verachten. Endlich füllt AMD diese Lücke im R6XX Reigen mit dem R620. Dabei handelt es sich um die HD 34XX. Die GPU wird in 55nm gefertigt. 120 Stream-Prozessoren machen zusammen mit DirectX 10.1 / ShaderModel 4.1und PCI-Express 2.0 Standard, Dampf. Hierbei ist mehr oder weniger nur ein "Wölkchen" leistungsmäßig zu erwarten. Mehr muss man in diesem Segment auch nicht leistet. Über Taktrate gibt es noch nichts offizielles. Bei den Systemintegratoren und bei OEMs sowie in die diversen Multimedia-Center werden diese GPUs sicherlich ein Zuhause finden.

nVidia will billigere 8800 GT: Schaut, schaut ist AMD doch so konkurrenzfähig.

Greetz
neax;)
 
die hd 34xx serie sollte für einen htpc ausreichend sein, dazu einen dualcore cpu mit 2 ghz und reicht
 
Hi,

jetzt fehlt eigentlich nur noch die R680 GPU sprich zwei RV670 auf einer Karte bzw. die HD 3870 X2. Sie sollte jetzt möglichst schnell kommen. Vermutlich wird man aber noch warten müssen und Nvidia dann schon mit zwei G92 parat stehen.

Greetz
neax;)
.
EDIT :
.

Hi,

Zusatz:
PowerColor startet Produktion der HD 3850 AGP

Sehr schön für einige (wenige?).

Greetz
neax;)
 
Der R620 kriegt 24/120 Shader-Einheiten? Das ist doch auf dem Niveau der 2600, oder irre ich mich? Die 2400 hat jetzt doch nur 8/40...
 
Hi,
- richtig NOFX - die genannten 120 Shader-Einheiten für den RV620 der Radeon HD 34XX Serie scheinen ein wenig zuviel des Guten (dreimal soviel wie der Vorgänger RV615). Da liegt wahrscheinlich eine Fehleinschätzung / ein Fehler vor.

Die HD 34XX Reihe besteht aus der HD 3450 (Lowprofil, GPU-Takt 525 MHz(?), 256 DDR2 400 MHz(?), 64 Bit und HD 3470 GPU-Takt 600MHz(?), 256-512 GDDR3 500MHz(?), 64 Bit.

Die HD 3650 (RV635, 55nm) ersetzen die 2600 Pro und 2600 XT (beide RV630), die auslaufen. Die Pro Variante taktet mit 600 MHz(?) die XT hingegen mit 800 MHz (?). Diese GPU werden von 256 bzw. 512 MB 128bittiger GDDR3 Speicher mit 1000 MHz (?) unterstützt.

Greetz
neax;)
 
Also darf man bei dem R620 wohl von weiterhin 8/40 ausgehen und bei RV635 von 24/120, nur mit höheren Takraten, PCIe 2.0 und DirectX 10.1. Also eher Evolution statt Revolution.

Wobei durch die 3850 die Lücke zwischen High-End und Mainstream von oben her gut geschlossen ist und die 3670 von unter her dazu kommt (und ein wenig über der 2600XT liegen sollte).


Am besten AMD würde einfach weiter fächern und die Shader-Einheiten immer verdoppeln statt zu verdreifachen also so:

32x0: 8/40 Shader, 64 Bit
34x0: 16/80 Shader, 128 Bit
36x0: 32/160 Shader, 256 Bit
38x0: 64/320 Shader, 512 Bit

So wies jetzt sein wird, dass die 3870 X2 das High-End-Produkt ist, passt das leider nicht gut. Aber immer noch deutlich sinnvoller als NVIDIAS 8800-Reihe...
 
Hi,

richtig NOFX

Highend gibt es derzeit nicht bei AMD. Dies gilt für den GPU-Bereich genauso wie für den CPU-Bereich. Trotzdem ist die RV670 der Schopf an dem sich AMD GPU Abteilung wieder aus dem Dreck zieht.

Hier hat AMD die Kurve gekriegt. Wünschen wir es AMD auch für den CPU Bereich.

Greetz
neax;)
 
Der RV670 ist das, was der R600 hätte sein sollen, und mit zunehmender Verbreitung von DirectX 10 wird er auch gegenüber dem G92 etwas besser da stehen.
 
gibt es eigentlich schon genügend informationen des r700 das man dazu mal ein thread aufmachen kann ?!
 
Hi,

Weitere Bilder einer Radeon HD 3870 X2 mit einer sehr schönen Kühlung. Wenn diese das hält, was die Abbildung verspricht, dann *greater**clap*. Frage ist nur noch, wann und wie viel die Karte kommt bzw. man dafür bezahlen müsste....

Greetz
neax;)
.
EDIT :
.

Hi,

p4z1f1st hat mit gutem Grund auf die Benchmarkergebnisse verwiesen.

000689724.jpg

Ergebnisse sind aber mit Vorsicht zu genießen...

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten